ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 30 mit zeitweise Dröhnen/schlechter Klang

CD 30 mit zeitweise Dröhnen/schlechter Klang

Themenstarteram 12. März 2007 um 21:32

Ein herzliches Hallo an die Kolllegen,

ein Klangwunder ist das Originalradio CD 30 wirklich nicht aber jetzt nervt es zweitweise mit Dröhnen und verzerrtem Klang, ich werde den Eindruck nicht los, es hat irgendwas mit der original verbauten FSE zu tun, weill wenn ich durch die Settings gehe und beim Menüpunkt Eingangslautstärke ankommen sind selbst -3 sehr laut, wenn das Radio nach einer Zeit wieder normal spielt und ich den selben Menüpunkt anwähle, kann ich die Eingangslautstärke weiter anheben ohne das diese Übersteuern auffällt.

Kennt jemand dieses Phänomen ?

Viele Dank für eure Antworten im voraus.

Grüsse Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

HI,

kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen aber wir hatten bei unserem Astra TT (CD 30 MP3) etwas ähnliches. Und zwar war en jetzt schon 3 mal die von mir gesetzten Settings bezüglich der Überblendfunktion wieder automatisch resettet. Ich hatte jedes mal meine Frau in Verdacht (aber die sagte sie wüsste nicht mal wie das geht :) ).

Jedenfalls kann ich mich über die Klangqualität nicht beschweren.

Bin jetzt auch neugierig...vielleicht weiss einer mehr?

Gruß Sascha

Themenstarteram 13. März 2007 um 7:21

Habe noch vergessen zu bemerken, das es nicht am Tuner (auch wenn der den Namen nicht verdient hat) des Radios liegen kann, weil im CD Betrieb treten die selben Verzerrungen/Übersteuern auf.

am 13. März 2007 um 9:08

Hi,

das Problem hatte ich auch einmal morgens auf dem Weg zur Arbeit. Hab dann an allen Einstellungen rumprobiert, komplett Zündung aus und wieder angelassen - hat alles nicht geholfen. Das Problem trat auch bei mir im CD-Betrieb und Radiobetrieb auf.

Dann stand der Wagen einen Arbeitstag auf dem Parkplatz und als ich abends eingestiegen bin war alles wieder in Ordnung.

Seitdem konnte ich das Problem nicht mehr reproduzieren (war vor ca. drei Monaten).

Viele Grüße,

Timo.

am 21. Januar 2008 um 17:35

Möchte diesen Thread mal wieder nach oben holen. Habe heute das gleiche Problem mit dem CD30 MP3 gehabt, totales dröhnen auf den Boxen, verschiedene Einstellungen probiert, keine Verbesserungen. Nach 2 Stunden noch mal ins Auto und alles wunderbar, und nu? Da mein Dicker erst 7 Monate alt ist, hoffe ich doch auf Austausch vom FOH. Aber ich geh jede Wette ein, wenn ich beim FOH vorfahre, funzt das Radio bestimmt 1a.

Guter Thread... Wollt schon anfangen zu suchen bzw. nen neuen aufmachen.

Haben bei unserem Vectra auch ab und an das Problem, dass der Klang aus dem Radio total verzerrt ist, auch wenn man auf CD umschaltet. Ein- und ausschalten vom Radio bringt überhaupt nichts. Das einzigste was hilft, ist die Zündung ganz ausmachen und dann neu einschalten, dann läuft auch das Radio wieder richtig.

Leider ist das vielleicht von 30mal fahren nur einmal der Fall, aber nervt trotzdem. Bis jetzt hatte ich leider noch nciht das Glück, dass das Problem genau dann auftritt wenn ich auch mal schnell damit zum FOH fahren kann um ihm das zu zeigen.

Gibts denn irgendwelche bekannten Probleme mit dem Radio?

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:41

Bei mir kommt das Problem immer noch ab und an mal wieder, habe noch die Original FSE in Verdacht, habt ihr die auch drin??

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Bei mir kommt das Problem immer noch ab und an mal wieder, habe noch die Original FSE in Verdacht, habt ihr die auch drin??

Also wir haben keine FSE.

Was bei uns auch schon vorgekommen ist, ist dass man die Zündung angeschalten hat und das Radio einwandfrei gespeilt hat. Nach dem anlassen des Motors war dann der Klang verzerrt. Wie gesagt, hilft wirklich nur wenn man dann die Zündung ausmacht und den Motor neu startet. Und wenn man dann mal auf ne rote Ampel hofft, dann kommt meistens keine *gg*

am 21. Januar 2008 um 20:12

Bei mir ist auch keine FSE eingebaut.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Maxx1978

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Bei mir kommt das Problem immer noch ab und an mal wieder, habe noch die Original FSE in Verdacht, habt ihr die auch drin??

Also wir haben keine FSE.

Was bei uns auch schon vorgekommen ist, ist dass man die Zündung angeschalten hat und das Radio einwandfrei gespeilt hat. Nach dem anlassen des Motors war dann der Klang verzerrt. Wie gesagt, hilft wirklich nur wenn man dann die Zündung ausmacht und den Motor neu startet. Und wenn man dann mal auf ne rote Ampel hofft, dann kommt meistens keine *gg*

Der beschriebene Defekt ist identisch mit meinem Mist, also liegt es nicht an der FSE, habe nur keine Idee wie ich das meinem FOH demonstrieren soll, tritt relativ selten auf.

am 22. Januar 2008 um 8:08

Hallo Leidensgenossen :)

Bei mir war es bei meinem alten Vectra Caravan Style (BJ 11/06) auch so. Das Problem trat eher immer dann auf, wenn beim Starten der Radio schon spielte, bevor ich den Anlasser betätigte. Was aber auch nicht immer so - also nicht beliebig reproduzierbar...

Weil es mich schon stark nervte, habe ich dann sehr oft vor dem Starten (beim Vorglühen) das Radio abgeschaltet und erst später wieder eingeschaltet, wenn das Auto schon lief.

Hab das ein paar mal beim FOH reklamiert und einmal hatte ich das Glück, dass es exakt beim Heimfahren vom FOH passierte - also konnte ich es sogar vorführen! Der FOH hat aber gemeint, er kann es nicht reproduzieren - also auch keine Lösung anbieten :confused:

Ich hab den Wagen nach einem JAhr sowieso zurückgegeben und mit meinem neuen Signum ist es bisher nur ein einziges Mal aufgetreten. Falls es wieder öfter kommen würde, wäre ich diesmal beharrlicher.

Klopf auf Holz ...

gruß,

frost

am 22. Januar 2008 um 8:19

Moin, moin,

 

CD30mp3 MY '06 

 

Keine FSE

 

Aber auch keinerlei Probs mit dem Radio, bin technisch wie klanglich zufrieden:).

 

mfg

am 22. Januar 2008 um 8:57

Hallo zusammen,

haben meinen "Dicken" jetzt etwa 8 Wochen ( Neuwagen) und da kam das etwa schon 8-10mal vor. Foh meinte, er kenne das Problem und es liege wohl am Radio - es wurden wohl schon einige getauscht.

 

Gruß

Pierre

Ich warte auch nur auf den Tag, an dem das Radio verzerrt spielt und ich die Zeit und Möglcihkeit habe gleich damit zum FOH zu fahren. Auch wenn es nur ab und an auftritt will ich ein gescheit funktionierendes Radio. Wenn man das jetzt toleriert, dann hat man vielleicht (sobald die Garantie abgelaufen ist) die A-Karte gezogen wenn es schlimmer werden sollte.

Wer mit den CD30 unzufrieden ist könnte das Radio auch gegen Blaupunkt-Radio mit passen CAN-Bus-Interface tauschen. Dies funktioniert, wenn ihr die selbe LFB wie im Astra-H mit den Drehräder drin habt. Beim Interface bleiben Settings und BC voll erhalten! Den Thread zum Umrüsten findet ihr in meiner Signatur.

 

Interface von Blaupunkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 30 mit zeitweise Dröhnen/schlechter Klang