ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CC - Knackende Lenkung und RNS 510 Firmwareupdate 2660

CC - Knackende Lenkung und RNS 510 Firmwareupdate 2660

Themenstarteram 21. November 2009 um 11:29

Moin Gemeinde,

auch mein Passat CC hatte seit geraumer Zeit bei Links- und Rechtskurven ein deutlich vernehmbares Knackgeraeusch. Am 9. November hatte ich einen Termin bei VW Raffay in Hamburg. Dieser stellte fest, dass bei Gelenkwellen ( Antriebswellen ) ausgeschlagen waren. Dass die linke Gelenkwelle bei der Produktion zu schwach ausgelegt war, ist VW nunmehr bekannt, daher hat VW nun auch fuer die Antriebswelle eine neue Teilenummer ( neuer Hersteller ) vergeben. Die rechte Welle sei noch immer vom gleichen Hersteller, warum diese bei mir auch versagt hat ist unbekannt. Wollen wir hoffen, dass die neuen Wellen laenger als 15 TKM halten.

Bei dieser Gelegenheit hatte ich den KDL auch gleich mal nach dem Firmwareupdate 2660 befragt. Die Antwort von VW lautet :

Bei dem SW-Update 2660 handelt es sich um ein im Internet angebotene, von VW NICHT freigegebene Software. Wenn diese auf

Geraete aufgespielt wird, die vor der KW 45/2009 produziert wurden, kann es zu SW Abstuerzen und zu Liegenbleibern kommen, da das Geraet haeufig zu viel Saft aus der Batterie zieht. Die Garantie erlischt uebrigens ebenfalls.

Also Haende weg von dieser nicht freigegebenen Software.

 

Schoenes Wochenende

Gruss

CC2009

Beste Antwort im Thema

"Wertigkeit neu erleben" :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ist dein CC Modelljahr 2010?

 

Gruß Micha

Themenstarteram 21. November 2009 um 18:24

Moin,

ja, mein Auto wurde am 19.06.2009 fertiggestellt.

Gruss

cc2009

Bitte schilder das Problem mit der knackenden Lenkung etwas genauer!

Bei mir knackt es ganz leicht in Lenkung im Stand.

Und wenn ich langsam fahre (z.B.: beim Einparken) ebenfalls.

Wie ist die Teilenummer?

Hab nämlich schon 40.000 runter.

Themenstarteram 21. November 2009 um 22:02

Moin,

bei mir was das Knacken immer dann hoerbar, wenn ich etwas zuegiger um die Ecke gebogen bin. Im Krankenwagen Modus war nichts hoerbar. Knackgeraeusche im Stand hatte ich auch nicht. Die neue Teilenummer werde ich sobald ich diese habe gerne nachreichen.

Hoffe, dass es in Holland auch gute VW Haendler gibt, da ich in Kuerze nach Venlo umziehe.

Gruss

Hallo Zusammen,

bei meinem CC, MJ10, besteht das gleiche Problem mit den Gelenkwellen. Beim Abbiegen (Anfahren) rechts und links knackt es aus der Vorderachse. Zeitweise ist auch bei Einparken, bei Volleinschlag, ein Rattern zu hören.

Mein Händler hatte das Auto einen Tag und war zur Diagnose mit WOB verbunden. Ergebnis: Gelenkwellen- es gibt modifizierte Versionen, die jedoch noch nicht lieferbar waren.

Mittlerweise ist eine Welle beim Händler eingetroffen- die Zweite lässt noch auf sich warten. Auf jeden Fall werden beide getauscht.

Der Fehler ist wohl im Werk bekannt, jedoch wurde angemerkt, dass die meisten Kunden dies nicht hören und es auch nicht sicherheitsrelevant sei.

Im Stand knackt bei meinem nichts.

Zum FW update, dass ich auch gerne hätte bekam ich die gleiche Antwort- und es sei zur Zeit kein Serviceangebot vorgesehen. Schade eigentlich; und selber flashen kommt für mich nicht in Frage.

Gruss!

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Rechtseinlenken ( kurz vor Anschlag ) auch ein deutliches Knarzen vernommen.

Bin langsam in eine Parklücke gefahren und hab es durch das offene Fenster gehört.

Kommt aus dem Bereich Reifenaufhängung usw...

Klingt auch def. nicht wie die Servopumpe, sondern wie ein metallisches Knarzen.

Können das die Gelenkwellen sein ?

am 18. Dezember 2009 um 16:27

Hallo Zusammen,

habe meinen CC seit 14 Tagen und grad mal 270 km auf´m Tacho. Bein Anfahren mit eingeschlagener Lenkung knackt es mal mehr mal weniger in der Lenkung. Der Werkstattmeister meinte auch, dass es die Antriebswellen sind. Als ich ihm den Kilometerstand sagte, schlug er nur die Hände vor´s Gesicht...

 

"Wertigkeit neu erleben" :-)

Zitat:

Original geschrieben von matse.gr

Hallo Zusammen,

habe meinen CC seit 14 Tagen und grad mal 270 km auf´m Tacho. Bein Anfahren mit eingeschlagener Lenkung knackt es mal mehr mal weniger in der Lenkung. Der Werkstattmeister meinte auch, dass es die Antriebswellen sind. Als ich ihm den Kilometerstand sagte, schlug er nur die Hände vor´s Gesicht...

Hast Du schon einen Termin oder wartet Dein Händler noch auf die verbesserten Antriebswellen ?

am 20. Dezember 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von scherzo

Zitat:

Original geschrieben von matse.gr

Hallo Zusammen,

habe meinen CC seit 14 Tagen und grad mal 270 km auf´m Tacho. Bein Anfahren mit eingeschlagener Lenkung knackt es mal mehr mal weniger in der Lenkung. Der Werkstattmeister meinte auch, dass es die Antriebswellen sind. Als ich ihm den Kilometerstand sagte, schlug er nur die Hände vor´s Gesicht...

Hast Du schon einen Termin oder wartet Dein Händler noch auf die verbesserten Antriebswellen ?

Nein, hab noch keinen Termin. Die bestellen jetzt die Teile und ich meld mich Anfang Januar wieder wegen Termin. Könnt eh nicht eher, da ich über die Feiertage im Urlaub bin. Kann lt. Werkstattmeister problemlos fahren. Ist wohl nicht Sicherheitsrelevant.

Werde weiter berichten.

In diesem Sinne, allen ein frohes Fest und nen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Ich muss das Thema nochmals ausgraben.

Hat inzwischen jemand neue Antriebs ( oder Gelenk-) wellen bekommen ? Gibt es von VW verbesserte Wellen ?

Mein Händler hat bezüglich dieser Wellen immer noch nichts von VW gehört und das obwohl schon 2 Kunden das gleiche Problem an den CC´s haben.

Ist das eigentlich normal, dass sich VW so verschwiegen hält ? Ich möchte doch nur kein Knacken mehr, das kann doch nicht so schwer sein?

Das kommt mir von VW wie eine Hinhaltetaktik vor.

am 9. Februar 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von scherzo

Ich muss das Thema nochmals ausgraben.

Hat inzwischen jemand neue Antriebs ( oder Gelenk-) wellen bekommen ? Gibt es von VW verbesserte Wellen ?

Mein Händler hat bezüglich dieser Wellen immer noch nichts von VW gehört und das obwohl schon 2 Kunden das gleiche Problem an den CC´s haben.

Ist das eigentlich normal, dass sich VW so verschwiegen hält ? Ich möchte doch nur kein Knacken mehr, das kann doch nicht so schwer sein?

Das kommt mir von VW wie eine Hinhaltetaktik vor.

Hallo,

nachdem das Werk den Austausch vor ca 14 Tagen bewilligt hat hab meinen CC heute zum Austausch der Antriebswellen in die Werkstatt gebracht, d.h. die neuen Teile sind da. Ob es sich hier um "verbesserte" handelt kann ich nicht beurteilen. Werde bei der Abholung mal nachfragen.

Aha, interessant.

Wieviel hatte Dein CC beim Auftreten der Geräusche gelaufen und wie lange hat Dein Händler auf das OK von VW gewartet ?

am 9. Februar 2010 um 12:22

Das knacken gabs von Anfang an, sozusagen als Gratisbeigabe zur Auslieferung. Als ich beim ersten mal in der Werstatt war hatte er gerade 270 Km gelaufen.

Das OK von VW kam, nachdem die dem Wagen vor ca. 14 Tagen noch mal 2 Tage zur Überprüfung hatten. Die Wellen waren dann nach einer guten Woche wohl da. Da kann ich nicht Klagen. Ist voll im Rahmen. Auch von seiten der Werksatt läuft alles sehr kulant (jedes mal kostenloser Leihwagen) und alles recht freundlich. Die können ja auch nix dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CC - Knackende Lenkung und RNS 510 Firmwareupdate 2660