ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. CC Driver stellt vor - Mein "neuer" CC

CC Driver stellt vor - Mein "neuer" CC

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 14:23

Hallo an alle,

wollte hier mal mein neues Fahrzeug vorstellen. Erstmal was zur Vorgeschichte, bis vor 3 Wochen war ich noch glücklicher Besitzer eines Passat CC. Bis ich am 4.10. in einen Auffahrunfall verwickelt wurde, zum Glück ohne Personenschaden. Als ich dann das Gutachten hatte war ich geschockt, 18.700€ Schaden bei einem Wert von 23.400€ vor dem Unfall. Reparatur kam für mich nicht in Frage, also ging ich auf Autosuche. :) Da bot sich natürlich der neue CC sehr an, nach langem gesuche bin ich bei einem Schwarzen 2.0 tdi mit R-line hängen geblieben. Da ich davor einen 2.0 tsi hatte war das für mich ein klarer Rückschritt was den Motor angeht. Aber aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 20.000 km lohnt sich ein Diesel schon. Außerdem waren alle Benziner mindestens 4-6t € über dem was ich ausgeben wollte :(

Noch paar Details zur Ausstattung, Innen Stoff, vorne mit Sitzheizung und belüfteten Sitzen, Fahrersitz mit Massagefunktion, Xenon, Standheizung, fünfsitzer Paket, Start-Stop Automatik, einklappbare AHK, R-Line Paket, 18 Zoll Talladega Felgen, und diesmal mit dem kleinen Navi RNS 315 oder wie das heißt, 2.0 tdi 177 PS 380 NM, 20.000km gelaufen, EZ 2013 das wars erstmal :)

Da ich das Auto noch nicht habe sondern im Laufe der Woche bekomme, kann ich noch keine Bilder reinstellen.

Werden aber nachkommen sobald ich ihn in empfang genommen habe :)

Beste Antwort im Thema

Ohje, lasst es jetzt bitte nicht in eine sinnlose Diskussion ausarten, welche Extras sinnvoll sind und welche nicht. Dafür gibt es spezielle Threads, dort kann man sich austoben.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@CC Driver schrieb am 22. Oktober 2014 um 07:04:42 Uhr:

Also ich meine schon ganz normale Stoffsitze, ist im Sommer wenigstens nicht so brutal heiß und im Winter kalt. Ob es belüftete Sitze mit Alcantara gibt weiß ich nicht, hab zumindest noch nie welche gesehn außer halt mit Vollleder.

Ja ist schon klar, nur hatte ich mich gewundert dass es auch belüftete Stoffsitze gibt. Das hatte ich nicht gewusst. Ich dachte die Lüftungsfunktion gäbe es nur bei Ledersitzen!

Zitat:

@alsk1 schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:12:13 Uhr:

Rein vom Fahren her macht der 2,0er Benziner wohl mehr Laune... Ich hatte letztens einen vor mir und da hatte ich mit meinem 2.0er TDI keine Chance.

Aber das wird durch den Verbrauch wieder wettgemacht, vor allem wenn man viel fährt.

Man muss ja nicht immer heizen, so gemütlich daher schippern ist auch ganz nett.

Ich hatte ne Zeit lang den 2.0 TDI und parallel ein Auto einer anderen Marke mit nem 2.0 Turbobenziner. Der Unterschied ist schon etwas differenzierter. Ein Turbobenziner ist leiser und beschleunigt eher "wie am Gummiband gezogen" nach vorne. Der TDI hat durch das höhere Drehmoment mehr "Kick", fällt dann aber schnell ab.

Beim vollen Durchbeschleunigen lässt man den Diesel daher locker zurück, es fühlt sich durch das geringere Maximaldrehmoment aber nicht so schnell oder spektakulär an. Beim Zwischenspurt macht der TDI dadurch ggfs. sogar mehr Fun.

Verbrauch ist natürlich richtig. Tritt man einen 2.0 Turbobenziner, säuft der richtig. Wo der Diesel irgendwo bei 9 Litern auf 100 km Schluss macht, kann so ein Benziner auch mal fast das doppelte benötigen.

Belüftete Stoffsitze gab es schon beim Passat CC, der inneteil ist eher dunkel nicht so wie die normalen Silversprint.

Hier kann man es gut sehen http://...enwohnung-elsner-usedom.de/.../a7790%20%286%29.JPG

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:03

Hab mein Auto mittlerweile bekommen und heute gleich mal paar Fotos gemacht :)

Schönes Auto, aaaaaber...

Kein LED-TFL? Ich finde, für den aktuellen CC ein must have.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:57

Ich hab mich auch erst gewundert weil ich dachte das ist beim CC Serie. Aber ganz ehrlich, die TFL gefallen mir sowieso nicht, diese Lichterketten Optik sieht iwie billig aus. Wären die so wie beim neuen B8 wärs viel besser.

Nee du, gerade beim CC passt das bestens. Kostet aber tatsächlich Aufpreis. Es ist ja nicht nur dann LED-TFL eingebaut, auch die normale TFL-Lampenfassung hat dann LED. Sieht sehr gut aus. Dazu bekommst du, wenn LED-TFL bestellt wird, auch Kurvenlicht.

Mit dem Halogen-TFL sieht er wesentlich schlichter aus. Ich habe bewußt "mit LED-TFL" und " ohne Nebelleuchten vorne" gesucht und gefunden.

Aber wenn es nicht gefällt, dann eben so.

Viel Spaß, vielleicht sieht man sich mal (auf der BAB). Allzeit knitterfreie Fahrt!

am 26. Oktober 2014 um 23:09

Da hast du recht CC Catch aber die meisten CC mit R-Line haben (kaum) Ausstattung.

Deswegen habe ich mir einen ohne r-line geholt, dafür mit Ausstattung.

R-line wird später nachgerüstet ;-)

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das R-Line verspricht erstmal viel (vom Namen her) aber die Ausstattungen dieser CC sind meistens sehr dürftig bzw. mager....

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 5:55

Das mit weniger Ausstattung kann ich nicht bestätigen, hab genügend Autos gefunden die sehr gut Ausgestattet waren aber vom Preis her einfach zu teuer. Da gabs noch einen in Weiß der hatte wirklich volle Hütte, kostete aber auch 38.000€. Dagegen war meiner mit 29500€ ein Schnäppchen und mit der Ausstattung bin ich mehr als zufrieden. Wobei das Halogen TFL wirklich scheiße aussieht, werde mich mal umschauen obs da vll hellere Birnen gibt die besser zum Xenon passen, das gleiche gilt auch für die Nebler. Vll hat ja hier schon jemand eine gute Alternative und kann mir weiterhelfen. :)

Noch ein Paar Worte zum Fahrgefühl, der Diesel fährt sich wirklich besser als ich gedacht habe, nicht so konstant wie der Benziner aber auch keine Verkehrsbehinderung. Und das Xenon ist wirklich empfehlenswert, kein vergleich zu meinem alten Halogen. Kurvenlicht wäre bestimmt auch schön aber nicht zwingend notwendig. Alles in allem bin ich sehr zufrieden :) Und der Massagesitz ist auch ein nice to have finde ich.

Zitat:

@CC Driver schrieb am 27. Oktober 2014 um 06:55:56 Uhr:

Das mit weniger Ausstattung kann ich nicht bestätigen, hab genügend Autos gefunden die sehr gut Ausgestattet waren aber vom Preis her einfach zu teuer. Da gabs noch einen in Weiß der hatte wirklich volle Hütte, kostete aber auch 38.000€. Dagegen war meiner mit 29500€ ein Schnäppchen und mit der Ausstattung bin ich mehr als zufrieden.

Danke für die vielen Bilder. :)

Ich finde den Preis auch gut. Wenn man nicht ganz neu kauft, muss man halt kleinere Kompromisse eingehen. Spart dafür aber auch ne Menge. :) Zudem finde ich die Zusammenstellung echt stimmig.

Zitat:

@CC Driver schrieb am 27. Oktober 2014 um 06:55:56 Uhr:

Wobei das Halogen TFL wirklich scheiße aussieht, werde mich mal umschauen obs da vll hellere Birnen gibt die besser zum Xenon passen, das gleiche gilt auch für die Nebler. Vll hat ja hier schon jemand eine gute Alternative und kann mir weiterhelfen. :)

Hier gab es im Forum mal ein Thema, in dem die User die Tagfahrleuchten und Nebler gegen andere ausgetauscht haben, damit diese besser mit der Lichtfahre der Xenonscheinwerfer zusammen passen. Kostete im Bereich von 50€ für die vier Lampen und sah schon deutlich stimmiger aus. Einfach mal danach suchen. War mit Bildern und alles.

Das dynamische Kurvenlicht (mitschwenkende Scheinwerfer) ist aus meiner Sicht übrigens mehr Marketing als alles andere. Man bemerkt den Effekt eigentlich nur bei geringen Geschwindigkeiten (max. 60 km/h) und ab 100 km/h schaltet sich das System bei VW ohnehin komplett ab. Bringt also auf der Landstraße eher wenig. Das statische Kurvenlicht (über die Nebler) hilft etwas beim Parken/Abbiegen und das solltest Du auch haben.

Zitat:

@CC Driver schrieb am 27. Oktober 2014 um 06:55:56 Uhr:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden :)

Freut mich. Allzeit gute Fahrt! :)

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 27. Oktober 2014 um 09:44:34 Uhr:

 

Das dynamische Kurvenlicht (mitschwenkende Scheinwerfer) ist aus meiner Sicht übrigens mehr Marketing als alles andere. Man bemerkt den Effekt eigentlich nur bei geringen Geschwindigkeiten (max. 60 km/h) und ab 100 km/h schaltet sich das System bei VW ohnehin komplett ab. Bringt also auf der Landstraße eher wenig. Das statische Kurvenlicht (über die Nebler) hilft etwas beim Parken/Abbiegen und das solltest Du auch haben.

Da muss ich widersprechen. Das Kurvenlicht ist ein sehr gutes und wichtiges Detail bei den Xenons, insbesondere auf der Landstraße, da bei vernünftigen Geschwindigkeiten die Fahrbahn und nicht der Wald, Teich, oder sonstiges hervorragend ausgeleuchtet wird. Auf Landstraßen darf ohnehin oft nur maximal 100 km/h gefahren werden. ;)

Das Abbiegelicht über die Nebler hingegen ist zum Abbiegen eher sinnlos (da Abstrahlung nicht im Winkel, sondern geradeaus), zum Parken auch, da die Rundumsicht direkt vor dem Fahrzeug doch eher bescheiden ist. Das Abbiegelicht bei den CCs, integriert in den Hauptscheinwerfer, ist bestens dafür geeignet. Durch die schräge Anordnung im Scheinwerfer leuchtet es tatsächlich "um die Ecke" und ist auch hell genug, den Parkplatz beim leichten Einlenken auszuleuchten.

Fazit: Wenn möglich, beim CC immer mit LED-TFL, dann ist auch Kurvenlicht dabei.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:20

Danke erstmal für die Kommentare :) Ich muss sagen das Abbiegelicht über die Nebler reicht mir aus und ich finde es auch sehr nützlich auf unbeleuchteten Parkplätzen usw. Nur die Lichtfarbe passt überhaupt nicht zum Xenon, ich habe grade nach dem besagten Thread gesucht aber leider nix gefunden, hat mir vll jemand einen Link dazu damit ich mich einlesen kann? Sollte natürlich legal sein und keine Fehlermeldung anzeigen, vielen Dank :)

Wenns um TFL geht (steckt beim CC ja im Hauptscheinwerfer): Wirklich zugelassene LEDs dafür gibt es nicht. Aber Halogen-Birnen mit stärkerer Lumenzahl (im Thread zwar bei den meisten Usern neben den Neblern verbaut, da meist Variant):

http://www.motor-talk.de/.../passat-b7-tagfahrlicht-t3022119.html?...

Zitat:

@Polmaster schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:09:13 Uhr:

Da muss ich widersprechen. Das Kurvenlicht ist ein sehr gutes und wichtiges Detail bei den Xenons, insbesondere auf der Landstraße, da bei vernünftigen Geschwindigkeiten die Fahrbahn und nicht der Wald, Teich, oder sonstiges hervorragend ausgeleuchtet wird. Auf Landstraßen darf ohnehin oft nur maximal 100 km/h gefahren werden. ;)

Wenn Du laut Tacho genau 100 km/h fährst, also je nach Reifen ~93-95 km/h nach GPS, ist das dynamische Kurvenlicht bereits inaktiv. Du kannst also effektiv maximal um die 90 fahren, damit es noch funktioniert - und wie ich schon schrieb ist der Effekt über 60 km/h schon minimal. Wer sich davon überzeugen will: Hier mal von 0:20 bis 0:25 (Effekt bei 30 km/h) und von 2:40 bis 2:50 (Effekt bei 80 km/h) schauen. Es bringt bei höheren Geschwindigkeiten fast nix.

Wichtiger ist es generell, dass die Leuchtweite richtig eingestellt ist. VW ist da ab Werk teils sehr konservativ.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:09:13 Uhr:

Das Abbiegelicht über die Nebler hingegen ist zum Abbiegen eher sinnlos (da Abstrahlung nicht im Winkel, sondern geradeaus), zum Parken auch, da die Rundumsicht direkt vor dem Fahrzeug doch eher bescheiden ist. Das Abbiegelicht bei den CCs, integriert in den Hauptscheinwerfer, ist bestens dafür geeignet. Durch die schräge Anordnung im Scheinwerfer leuchtet es tatsächlich "um die Ecke" und ist auch hell genug, den Parkplatz beim leichten Einlenken auszuleuchten.

Genau das gleiche macht das statische Kurvenlicht. Auch es kann (durch eine angewinkelte Bauweise) gut den Bereich direkt vor dem Fahrzeug beleuchten. Hilft primär beim Parken. Was halt stört ist die Lichtfarbe, siehe hier. Die will der Themenersteller ja auch angleichen. :)

Wenn Du denkst die Rundumsicht im Passat sei bescheiden, dann fahr mal einen Scirocco oder ein anderes Sportcoupe. Da siehste nach vorne (oder hinten...) im Vergleich zum Passat gar nix. Der Passat ist für ein Auto seiner Klasse ziemlich übersichtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. CC Driver stellt vor - Mein "neuer" CC