ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. CC Cabrio Benziner zuverlässig und LPG-tauglich ?

CC Cabrio Benziner zuverlässig und LPG-tauglich ?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 20. April 2010 um 18:02

Hallo,

habe Unsicherheit, ob ich mir einen CC Cabrio Diesel oder Benziner (Partikelfilter?) kaufen soll - Bj. 2003 um 7000 €. Wie ist denn die Zuverlässigkeit vom 1,6 er und 2,0 Benziner und der Verbrauch ?

Vertragen die dauerhaft eine LPG-Gasumrüstung und wenn ja, ist eine bestimmte LPG-Marke empfehlenswert ? Ich fahre knapp 20.000 KM/Jahr.

Danke im Vorraus / Gruß - Gerd

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 21. April 2010 um 7:51

Hi,

das Jahr 2003 scheint so das absolute Gurken-Jahr für Megane gewesen zu sein. Der absolut schlechteste Platz in der ADAC Statistik mit der höchsten Pannenzahl bestätigt sich leicht, wenn man etwas im Netz recherchiert danach.

Daher würde ich Dir ausdrücklich von 2003 abraten. Ab 2004 wurde es praktisch mit jedem besser.

Ich fahre selbst 2.0 Turbo Benziner. Durchzugsstark und recht sparsam, tritt man nicht voll, läuft er laut Bordcomputer schon mal 5.6 bis 6.4 Liter. Mein Durchschnittsverbrauch (zuletzt aber viel Kurzstrecke und Stau) liegt derzeit bei ca 8.7 Liter.

Zuverlässigkeit ist, was die relevanten Dinge angeht, bisher sehr gut (toi, toi, toi). Lediglich der Scheibenwischermotor mußte getauscht werden, was aber schon erledigt wurde, bevor ich das Auto in Empfang nahm, sowie die beiden Blinkerfassungen vorne, die immer mal wieder einen Wackelkontakt haben.

Was jedoch ziemlich stark nervt, ist die mässige Verarbeitungsqualität. Der Griff des Ganghebels ist komplett abgerieben, der Ring, mit welchem seine Ledermanschette befestigt war, ist abgesprungen, der Kunststoffdeckel des Tanks ist abgebrochen, der Handgriff um die Rückenlehne des Beifahrers zu verstellen ebenfalls. Dabei wurde mit den Teilen sehr vorsichtig und pfleglich umgegangen, ohne mit Gewalt daran zu reissen. Das Fahrerfenster neigt dazu, bei Salz im Winter sich zu verklemmen und nicht zuzugehen, wenn es mal aufmacht.

Der Audi A6 eines Bekannten ist noch mit 260.000 und BJ 2001 im Inneren im besseren Zustand, als mein Megane BJ 2005 mit 53.000 km.

Zum Thema LPG kann ich leider nichts sagen, sicherlich werden hier die anderen was dazu zu äußern haben.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 21. April 2010 um 15:29

Danke für den Rat, - bin gespannt was es zu den Gas-LPG Thema und Benzin / Gasverbrauch beim 2 Litermotor interessantes gibt

Mal ein eher grundsätzlicher Einwand:

wie willst Du denn bei einem so alten Auto und nur 20.000 km/a auf Deine Kosten der Gasumrüstung kommen?

Mal ganz grob gerechnet: ca. 20% echte Kostenersparnis unter Berücksichtigung von Mehrverbrauch / Minderleistung macht bei 1,45 €/l, 7,0 l/100 km und 20.000 km/a einen Vorteil von 406,00 €/a.

Außerdem ist der Kofferraum des CC gerade klein genug, da gäbe ich die Reserveradmulde höchst ungern für einen Tank her.

Aber falls Du das aus anderen als wirtschaftlichen Gründen tun möchtest, ist diese Rechnung natürlich Quatsch.

Themenstarteram 23. April 2010 um 20:15

Naja, hört sich vernünftig an was Du da schreibst - danke.

Ist der 2 Liter Motor denn so Sparsam ?

Und generell: Kann der Motor das dem gut vertragen ?

Ich verkaufe meinen 525er BMW von 95 der bei 217.000 eine Gasanlage gekriegt hat der jetzt bei 261.000 noch gut läuft-

kann das der Franzose vielleicht auch vertragen ?

Hab schon Bock auf den CC - - - -

Die Benzinmotoren im Megane CC eignen sich alle für den Gasumbau. Persönlich empfehle ich (siehe auch Unterschrift) die Vialle LPi. Ist zwar die teuerste Anlage auf dem Markt aber auch die beste (u.a. wartungsfrei, kein Leistungsverlust). Was die Qualität angeht, gebe ich meinen Vorrednern uneingeschränkt recht. Ab Produktion 2.Halbjahr 2004 wurde die Verarbeitungsqualität spürbar besser. Am besten ist es jedoch, etwas mehr Geld zu investieren und sich ein Phase II-Modell ab Ende 2005 zu kaufen (erkennbar an der geänderten Front und dem Seitenwechsel von Tacho und Drehzahlmesser). Für den Gastank ist trotz der genannten Einwände genug Platz. Die Platzeinschränkung bei geöffnetem Verdeck ist verschmerzbar, da ja beim Transport größerer Gepäckstücke oder Einkäufe mit geschlossenem Dach gefahren werden kann. Der Kofferraumboden muss individuell angefertigt werden.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 24. April 2010 um 10:55

Vielen Dank an alle für die Ratschläge - hoffe mal, dass ich dann wenig Ärger mit der Elektrik haben werde und keine Zahnriemenveräppeleien. Dann kanns ja losgehen - -

am 2. Mai 2010 um 10:55

Hallo habe mir im Juli 2008 einen Megane CC Bj. 2005 (km Stand: 10400) gekauft, den ich auf LPG umrüsten ließ.

Es war mein erster Renault und es wird auch mein LETZTER sein!!!

Ich weiß nicht ob es mit der Gasanlage zusammenhängt, aber nach 75tsd Km ging die Benzinpumpe kaputt, nach 80std KM war die Lichtmaschine kaputt.

Die Lesitung lässt auf Gasbetrieb erheblich nach (man kann sagen, bergaufauf einer Autobahn überholt mich auch schon mal ein Nissan Micra etc. )Beim Anfahren im 1. Gang stellt sich folgendes dar: Ich gebe Gas und sofort geht die Leistung wieder in den Kelller, so als wäre ich Fahranfänger und könne das Spiel mit Gas geben und Kupplung kommen lassen noch nicht richtig händeln. FÜRCHTERLICH!!! und das bei jedem Mal wieder.

Ansonsten ist jetzt nach ca 100tsd km der re hintere Fensterhebermotor durchgerostet (Achtung!! ein neuer kostet mal eben schlappe 365,-€ bei Renault, gebraucht schlecht zu bekommen) Dieses Problem ist, wie ich hörte schon seit 2001!!!! bei Renault bekannt (aber macht ja nix, der Endverbraucher hat`s ja).Ach ja, vor einem Monat war dann auch noch die Verriegelung der Benzintankklappe kaputt. Der Plastikstift hatte sich festgesetzt, ließ sich nicht mehr lösen. Nun haben ja viele PKW eine manuelle Entriegelung hinten im Kotflügelbereich im Inneren - ja - aber nicht der Megane cc. Also, entweder neu kaufen oder den kleinen Stift durchsägen. Ich hab die 2. Variante gewählt. Jetzt kann ich allerdings die Tankklappe nicht mehr verschließen.

Ach ja, und neuerdings funktioniern auch die beiden Türöffnersensoren nicht mehr. Ich kann also das Fahrzeug nur noch am Kofferraum, oder mit der Fernebdienung schließen.

So bis auf ein paar Kleinigkeiten (die jetzt aber wirklich zu wären um sie hier zu erwähnen ) fährt er noch leidlich.

kann mir jemand eien Tip geben wie ich die Karre elegnat explodieren lassen könnte (Spaß)

Also Fazit: FÜR MICH NIE WIEDER EIN RENAULT.

Aber.....gut sieht er aus. Jedoch wie beim Menschen gilt der Satz: Von einem schönen Teller soll man nicht essen

am 10. Mai 2010 um 13:12

Hallo!

Ich fahre einen 2003er Megane mit 1.6 Benziner.

Habe ihn bei 37TKm auf LPG umgerüstet (ICOM JPG)

Jetzt hat er 120 TKm gelaufen.

Verbrauch minimal 7,8 Liter (Bin Pendler)

Bei Autobahnfahrt mit Bleifuß frisst er locker mal 12-13 Liter!!!

Die Gasanlage funktioniert zwar, kann sie aber nicht empfehlen.

Ein defekt an der Pumpe (Garantie)

Bei kaltem Wetter macht sie Zicken bei der Gasumschaltung. Motor stottert / geht aus.

Behebe ich, in dem ich die Gasanlage eine Minute später anstelle.

An sonsten hat der Wagen die schon genannten Mängel (ADAC)

Vorteil bei meinen Modell (Limusine 2Türer)

Es passt ein 74 Liter grosser Tank in die Reserveradmulde (60 Liter netto)

Der Tankstutzen kann mit aufgeschraubtem Adapter unter der Tankklappe bleiben.

Die Suppe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. CC Cabrio Benziner zuverlässig und LPG-tauglich ?