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CBR125 JC34 - Vergaser verstopft ständig

Honda
Themenstarteram 11. August 2019 um 15:48

Hallo allerseits,

ich habe seit über einem Jahr ständig das Problem, dass sich der Vergaser zusetzt.

Mittlerweile habe ich den Tank gereinigt, den Vergaser mehrfach und sogar einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut.

Die Schwimmerkammer hat kleinere Korrosionsstellen, aber das dürfte doch kein Problem sein, sofern sie nicht länger steht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 22. September 2019 um 10:14:04 Uhr:

Das funktioniert manchmal (nicht immer) besser als die Ultraschall-Fans glauben. Manchmal haben die alten Schraubermittelchen was....

Du kennst mich ja ganz gut. Kannst Du Dir gerade meinen Gesichtsausdruck vorstellen, nachdem ich so manchen Beitrag hier gelesen habe? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mir tut nur das arme Vergaserle von dem Leichtkraftrad leid. Das hat es nicht verdient.

Ein Vergaser ist ein Präzisionsbauteil, an solchen Teilen sollten nur Leute arbeiten, die davon etwas verstehen. Mit fragwürdigen Experimenten wird das kaum besser.

Ich mache einen Vorschlag zur Lösung des Problems:

Der Fiestaknechter soll das arme Ding einpacken und mir zusenden, bevor er es irreparabel zerstört hat, indem das Leichtmetall entweder von Säuren zerfressen oder von Laugen schwarz gefärbt ist.

Ich arbeite professionell mit dem richtigen Equipment vom Ultraschall bis zu passenden Ahlen und Pflegemitteln.

Mehr als 150 Vergaser (ein paar solche Winzlinge waren auch schon dabei) habe ich saniert. Wenn Tank und Kraftstoffleitungen sauber sind, setzt sich da auch nichts mehr zu. Ein Vergaser produziert keinen Schmutz.

Wie ich arbeite?

So:

http://moppedsammler.de/data/documents/Vergaser-instand-setzen.pdf

Kosten: Hin und Rückversand mit Hermes, je 3,99

Kostenanteil: 10 Euro

Arbeitszeit: Geschenkt. Aus Mitleid mit dem armen Gemischaufbereiter, der so mißhandelt wird.

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Wie schaut es denn mit Korrosion im Tank aus?

Themenstarteram 11. August 2019 um 17:31

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. August 2019 um 17:49:49 Uhr:

Wie schaut es denn mit Korrosion im Tank aus?

Alles pico...

Und wenn, dann müsste ja der Dreck mindestens an einem der beiden Filter (Sieb im Tank + extra Filter) hängen bleiben...

Vielleicht tankst Du E 10?

Probiers doch mal testweise mal mit dem teuren Super Duper Ultra Power Dingsbums Zeugs...

Ist der Tank innen sauber und versiegelt? Reinigen allein genügt nicht. Tank reinigen, aber richtig, das heißt entrosten und versiegeln. Wurde das Benzin in der Winterpause abgelassen? Sind alle Zuleitungen sauber und in Ordnung? Stand die Maschine lange? Mal andere Tankstelle probieren. Benzin ist nicht gleich Benzin. Verschiedene Hersteller packen da meistens noch ein paar Additive dazu, die der Vergaser nicht so mag. Ist der Vergaser richtig eingestellt? Ist der Luftfilter sauber, wenn nicht neuer Luftfilter. Auch Wassertropfen die eventuell mit dem Kraftstoff in den Vergaser gelangt sind, können die Ursache für die Störung der Vergaserfunktion sein. Das Wasser kann durch seine starke Haftfähigkeit die feinen Düsenbohrungen verstopfen und damit den Luft- oder Kraftstofffluss beeinträchtigen.

 

Zitat:

Vergaser sind empfindliche Instrumente, die allergisch auf verschmutzten Kraftstoff, eingedrungenes Wasser und dilettantische Einstellversuche reagieren. Verstellte oder verschmutzte Vergaser produzieren Startprobleme, unruhigen Leerlauf, schlechtes Ansprechverhalten beim Gas geben, ungewöhnliche Vibrationen und steigenden Kraft-stoffverbrauch. Schmutz im Vergaser verursacht verstopfte Düsen und als Folge ein Absterben des Motors. Ist ein Vergaser verdreckt, sollte auch unbedingt die Ursache für diese Verschmutzung gefunden werden (Luftfilter verdreckt, schlechte Kraftstoffqualität?).

 

Tip von mir:

Ab und zu etwas "Liqui Moly P000048 MTX Vergaser und Ventilreiniger" mit in den Tank kippen. Vorallem vor dem Einmotten im Winter. Erspart dir viel Arbeit mit Vergaserreinigen.

 

Hoffe ich konnte helfen - mediaben

Themenstarteram 11. August 2019 um 19:06

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 11. August 2019 um 20:31:30 Uhr:

Vielleicht tankst Du E 10?

Probiers doch mal testweise mal mit dem teuren Super Duper Ultra Power Dingsbums Zeugs...

Dieses Post wurde präsentiert von *tatatata*...

Der Motor läuft im Herstellerland mit E85... daran sollte es ja nicht liegen..

Themenstarteram 11. August 2019 um 19:10

Zitat:

@mediaben schrieb am 11. August 2019 um 20:39:37 Uhr:

Ist der Tank innen sauber und versiegelt? Reinigen allein genügt nicht. Tank reinigen, aber richtig, das heißt entrosten und versiegeln. Wurde das Benzin in der Winterpause abgelassen? Sind alle Zuleitungen sauber und in Ordnung? Stand die Maschine lange? Mal andere Tankstelle probieren. Benzin ist nicht gleich Benzin. Verschiedene Hersteller packen da meistens noch ein paar Additive dazu, die der Vergaser nicht so mag. Ist der Vergaser richtig eingestellt? Ist der Luftfilter sauber, wenn nicht neuer Luftfilter. Auch Wassertropfen die eventuell mit dem Kraftstoff in den Vergaser gelangt sind, können die Ursache für die Störung der Vergaserfunktion sein. Das Wasser kann durch seine starke Haftfähigkeit die feinen Düsenbohrungen verstopfen und damit den Luft- oder Kraftstofffluss beeinträchtigen.

Zitat:

Vergaser sind empfindliche Instrumente, die allergisch auf verschmutzten Kraftstoff, eingedrungenes Wasser und dilettantische Einstellversuche reagieren. Verstellte oder verschmutzte Vergaser produzieren Startprobleme, unruhigen Leerlauf, schlechtes Ansprechverhalten beim Gas geben, ungewöhnliche Vibrationen und steigenden Kraft-stoffverbrauch. Schmutz im Vergaser verursacht verstopfte Düsen und als Folge ein Absterben des Motors. Ist ein Vergaser verdreckt, sollte auch unbedingt die Ursache für diese Verschmutzung gefunden werden (Luftfilter verdreckt, schlechte Kraftstoffqualität?).

Tip von mir:

Ab und zu etwas "Liqui Moly P000048 MTX Vergaser und Ventilreiniger" mit in den Tank kippen. Vorallem vor dem Einmotten im Winter. Erspart dir viel Arbeit mit Vergaserreinigen.

Hoffe ich konnte helfen - mediaben

Der Tank ist pico, ich sehe nicht einmal ansatzweise Rost o.ä.

Das Benzin wurde über den Winter nicht abgelassen.

Ja den Versagerreiniger habe ich auch schon verwendet. Jetzt ist der neue Sprit vllt. 4 Wochen im Tank (ohne Beigabe vom Reiniger) und die Düse ist schon wieder zu.

Soll ich jetzt bei jedem Tankvorgang den Reiniger beigeben obwohl das LKrad für E10 zugelassen ist?

Eventuell mal die Verunreinigen analysieren (lassen), um Rückschlüsse auf die Quelle der Verunreinigungen ziehen zu können.

Wenn ich das korrekt interpretiere , tankst Du vielleicht wirklich E10?

Wenn ja,

Lass das bleiben und nimm lieber E5. Das 2 Cent teurere Super.

Die E10 Brühe soll, so behauptet man zumindest Wasseranziehend oder bindend sein.

Zumindest werden Tanks davon eher rostig als früher, wenn man diese Berichten Glauben Schenken darf.

Wasserbindung bedeutet, dass das Wasser nicht mehr zur Korrosion führt.

E10 wäre in dem Fall von Vorteil, wie bei vielem!

Themenstarteram 12. August 2019 um 6:29

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. August 2019 um 21:14:07 Uhr:

Eventuell mal die Verunreinigen analysieren (lassen), um Rückschlüsse auf die Quelle der Verunreinigungen ziehen zu können.

Ich denke das würde den Wert des LKrads übersteigen.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 12. August 2019 um 04:40:41 Uhr:

Wenn ich das korrekt interpretiere , tankst Du vielleicht wirklich E10?

Wenn ja,

Lass das bleiben und nimm lieber E5. Das 2 Cent teurere Super.

Die E10 Brühe soll, so behauptet man zumindest Wasseranziehend oder bindend sein.

Zumindest werden Tanks davon eher rostig als früher, wenn man diese Berichten Glauben Schenken darf.

Wenn ich richtig informiert bin, hat das Eurosuper grundsätzlich einen Bioethanolgehalt von 5%, das E10 hat mindestens 5% und kann bis zu 10% Bioethanol enthalten.

Wie gesagt, der Tank sieht super aus. Weder das Sieb im Tank, noch der zusätzliche Filter (durchsichtig) sind verstopft und leiten ausreichend Benzin durch.

Ja mei. Dann hilft wohl nur noch:

- Entweder einen anderen gebrauchten Vergaser dieses Typs besorgen in der Hoffnung dass dieser nicht diese Ausfallerscheinungen zeigt.

- Oder das LKR an Bastler verkaufen und sich was neues gönnen.

".... das sich der Vergaser zu setzt...." ist eine ziemlich ungenaue Angabe.

Was macht denn Dein Moped bzw. was macht es nicht?

Warum frage ich: wenn es z.B. nur im Leerlauf "spinnt", Gas im unteren Drehzahlbereich nicht richtig annimmt usw. ist alles rund um die Leerlaufdüse betroffen. Hier reicht es dann nicht, nur die Düse zu reinigen sondern auch die Bohrung dahinter (mit entsprechender Reibahle) weil sonst wird das auf Dauer nichts.

Geht es über den ganzen Drehzahlbereich oder gar nur im oberen sind ganz andere Stellen/Teile im Vergaser betroffen.

Lg.

Den Vergaserreiniger von Liquid Molly gibt man nur ab und zu dazu. Einmal im Monat reicht vollkommen, Menge je nach Tankinhalt. Steht auch drauf. Und dann kurz vorm Einmotten für den Winter, damit der Vergaser, Düsen und Nadeln sauber werden.

 

Mir ist da noch eingefallen, evtl den Vergaser und alle Teile mit Ultraschall reinigen.

 

mediaben

Themenstarteram 15. September 2019 um 8:25

@Mopedmongo

Dann werde ich mit ziemlicher Sicherheit dasselbe Problem weiterhin haben?!

@limi01 Zwischenzeitlich ist auch die Hauptdüse davon betroffen.

 

@mediaben

Ja, so steht es auf den Anwendungshinweisen. Das Problem ist jedoch das, dass der Reiniger diese Art Ablagerung nicht lösen kann.

Wie bereits erwähnt, der Vergaser scheint sich ständig zuzusetzen.

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