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Cbr 1000rr sc57

Honda CBR 1000 RR
Themenstarteram 27. März 2017 um 15:15

Moin, hab mir gerade ne gebrauchte cbr1000rr sc57 Bj. 2004 mit 8000 km gekauft beim Händler und bei der ersten Probefahrt gab es das Problem, dass beim beschleunigen so ab 4000 Umdrehungen die Drehzahl aufeinmal hoch auf 10000 oder so springt, ohne das sie beschleunigt, quasi also wie Leerlauf, und dann erst irgendwann "greift" und richtig beschleunigt. Weiß nicht wie ich das besser beschrieben soll, der Händler meinte es wäre nur ein verschmutzer vergaser oder Luftfilter, weil sie so lange stand und dass es weg ist wenn ich sie kaufe weil TÜV und alles eh neu gemacht wird bzw jetzt auch wurde. Bin dann natürlich nochmal Probe gefahren und dann war alles in Ordnung . Wo ich sie jetzt aber n bisschen länger warm gefahren hab tauchte das Problem wieder auf. Ich kann also irgendwie nicht so richtig beschleunigen. Fahre morgen zu meinem Mechaniker des Vertrauens , würd aber gern schonmal wissen ob jemand das Problem kennt bzw mich beruhigen kann, damit ich schlafen kann. Oder eben nicht ...

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22 Antworten

Steigt nur die Nadel / Anzeige oder dreht der Motor hoch, ohne dass du schneller wirst? Bei letzterem dürfte wohl die Kupplung rutschen (ausser es ist das Rad was spult, aber das solltest du merken beim Fahren). Dürfte durch eine Vergaserreinigung (ist das kein Einspritzer?) aber sicherlich nicht behoben sein.

am 27. März 2017 um 15:33

kupplung rutscht, das ist ein einspritzer motor

Themenstarteram 27. März 2017 um 15:38

Erstmal danke für den Beitrag, der Motor dreht sich hoch, also es ist nicht nur die Nadel. Das die Kupplung löse ist könnte sein , hab aber eigentlich schon drauf geachtet sie mal nach vorne zu drücken. Einspritzer oder nicht ist ne gute Frage , bin nur Fahrer kenn mich nicht wirklich aus :D radspulen oder sowas wie wheelspin kann es nicht sein das würde ich merken.

Themenstarteram 27. März 2017 um 15:39

Kupplung rutschen teste ich gleich mal aus und schreib dann nochmal !

Themenstarteram 27. März 2017 um 15:40

Wie behebt man das dann?

Wenn die Kupplung hinüber ist, kannst du an dem Hebel drücken wie du willst, mehr als ihr maximales Drehmoment kann die nunmal nicht übertragen. Wenn die 8tkm stimmen, wäre das aber schon etwas verwunderlich, wenn die schon komplett durch ist. Oder es ist unpassendes Öl drin. Das kenne ich zwar nur als Internetforenmythos und nicht aus eigener Erfahrung, aber auch das soll zu Kupplungsrutschen führen können. Würde ich auf jeden Fall vom Händler richten lassen, bevor ich den Kaufvertrag unterschreiben würde.

am 27. März 2017 um 15:46

die musst zumindest die KuLULamellen erneuern, kein hexenwerk

a.) die SC57 ist natürlich ein Einspritzer. Was ist das für ein Händler? Und was hätte ein verschmutzer Vergaser mit plötzlichem Anstieg der Drehzahl in 5stellige Bereiche ohne Vortrieb zu tun? Blödere Mutmaßungen kann man sich ja kaum vorstellen.

b.) die Kupplung ist vmtl. durch. Wenn man schon dabei ist, sollte man auch die Stahlscheiben und Federn tauschen.

Die 8000km sagen gar nichts aus. Wenn der Vorbesitzer mal cool sein wollte und einen Burnout falsch durchgeführt hat, ist die Kupplung nach ein paar Sekunden Grütze. Allerdings hab ich auch schon gehört, daß manche Kupplungen auf vollsynthetisches Öl allergisch reagieren. Also Kupplungs ausbauen, Kupplungsscheiben in mineralischem Öl "waschen", wieder einbauen, halbsynthetik Öl einfüllen. Erneut fahren. Wenns nicht das Öl war, geht der Spaß mit den Lamellen (und Stahlscheiben und Federn und Öl) erneut los. Das ist der Nachteil einer Nasssumpfschmierung.

Themenstarteram 27. März 2017 um 16:13

Villeicht hab ich das irgendwie n bisschen blöd erklärt, nunja ich hab sie schon gekauft weil sie bei der Probefahrt nachm TÜV die Probleme nicht hatte. Fahr morgen zum Mechaniker und frag was das kostet oder ich bring sie wieder zurück, im Vertrag steht ja schließlich ohne Mängel und ne Gewährleistung hab ich auch.

Nicht zu deinem Schrauber, sondern zum Händler!!

Themenstarteram 28. März 2017 um 15:27

Ne war gut das ich bei meinem war, der hat sofort gemerkt das die Kupplung gut ist , irgendwas stimmt nicht mit dem luftablass bei der "kupplungsflüssigkeit" , er hat's dann erstmal so an der Schraube die Luft abgelassen und sie läuft wieder wie normal. Dauerlösung ist es aber nicht er empfiehlt den kupplungsgeber zu wechseln. Trotzdem danke für die Beiträge :-)

Du hast die Flinte gestern geholt? Und schon ein Problem. Ich weiß gar nicht was du da rum Doktorst. Geh zu dem Händler hin,der soll das in Ordnung bringen. Wenn du nämlich selbst dran rum werkelst, geht u.a. Deine Garantie/Gewährleistung flöten. Eine 2te Meinung einholen ist schon in Ordnung, aber richten muss es der Händler bei dem du sie gekauft hast. Es sei den dieses Teil ist im Kundenauftrag verklingelt worden. :-o

 

Mfg Mirko

 

Versteh ich nicht.

Wenn Luft im System ist, ist das doch nur relevant, wenn ich den Kupplungshebel betätige. Da wird die Luft nämlich komprimiert (statt Kupplungsflüssigkeit bewegt) und es wird kein Druck im System aufgebaut, der die Kupplung betätigen könnte. Im nicht betätigten Zustand des Kupplungshebels drücken aber die Kupplungsfedern die Reibscheiben auf die Lamellen. Somit ist Kraftschluss vorhanden.

Wenn jetzt die Drehzahl nach oben schnellt, ohne das Vortrieb generiert wird, rutschen meiner Meinung nach nach wie vor die Kupplungsscheiben durch.

Aber ich bin kein Mechaniker. Wird schon passen, was die dir erzählen.

Themenstarteram 28. März 2017 um 21:04

Keine Ahnung ich hab da noch weniger Ahnung von leider. Die Kupplung Rutsch auch durch aber es liegt nicht daran dass die hinüber ist. Er meinte nur das die Luft nicht abgelassen werden kann, deswegen hatte der kupplungshebel auch gar kein Spiel wie er eigentlich haben soll, sondern da war direkt drück drauf oder so. Jedenfalls hat er mit ein paar Handgriffen das wieder in Ordnung gebracht. Hab trotzdem n Termin am Samstag beim Händler, weiß aber nicht genau was ich sagen soll weil es ja jetzt erstmal geht also kann ich auch nicht zeigen was kaputt ist/war , naja mal schauen .

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