ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600 PC 19 Bj 88. battarie übergelaufen

Honda CBR 600 PC 19 Bj 88. battarie übergelaufen

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 9:23

Hallo,

 

Ich hab ein Problem mit Meier Honda

Ich hab's schon am Anfang gemerkt wo ich ne neue Battarie gekauft habe und eingebaut habe.

Beim starten sind die ganzen Anzeige schwächer geworden und wenn sie mal nicht gleich angesprungen ist

Könnte ich es eh vergessen weil die battarie dann zuschwach ist dann muss ich meine honda anschieben und dann ging sie auch wieder normal

Doch dann wen ich sie im leer Gang abgestellt habe ist sie wieder aus gegangen

Und dann hab ich sie aufgeladen dann ging alles für 1-2 Wochen wieder

Aber jetzt ist sie mir unter dem fahren aus gegangen ganze Lichter ich hab mich ausrollen lassen

Und dann nachgeschaut meine battarie war sehr heiß und ist mir übergelaufen

 

Ich vermute das es der Regler ist sicher bin ich mir da auch nicht

Also meine fragen sind :

1. wo ist der Regler eingebaut bei meiner honda cbr 600 pc bj 88 ?

 

2. wo bekomme ich ein Ersatz Teil her ?

3. ist meine battarie noch funktionstüchtig ?

3. wie kann ich 100% sicher sein das es der Regler ist

 

 

Und dann mal ne frage fürs den Winter wie soll ich mein motorrad am bessten abstellen ???

Battarie ausbauen ist klar aber reifen hochstellen ? Notwendig ? Tank voll oder leer ? Das der vergase kein Dreck fängt ???

 

Ich bin erst seit 2 Monate motorrad Fahrer also habt mit mir Mitleid ;) fals ich das jetzt nicht gleich alles kapiere ;)

 

Danke für die Hilfe ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Oktober 2013 um 11:08

Hi,

war die Batterie neu oder gebraucht? Wenn neu, wer hat sie befüllt? Waren alle Stopfen drauf? Entlüftungsloch frei? Mehr Angaben wären nicht schlecht.

Bezüglich der Überwinterung:

Reifenluftdruck um 0,5 Bar erhöhen und wenn möglich aufbocken, um Druckstellen zu verhindern.

Den Tank komplett voll tanken. Den Vergaser über die Ablaufschrauebn leer laufen lassen (Zulaufschlauch natürlich abklemmen). Zugabe von Additiven in den Tank zur Wasserbindung ist auch empfehlenswert.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 11:43

die battarie ist 2Monate alt

 

wo ist der entlüftungsstopfen ?

und wir haben sie selber befühlt da standt wir sollen die 30min stehn lassen wir haben sie dann aber nach 10min eingebaut ist das schlimm?

ja und alle stopfen waren drauf ich seh kein entlüftungsstopfen

am 29. Oktober 2013 um 11:49

Ich kenne mich mir Säurebatterien nicht so gut aus. Aber so weit ich weiß muss irgendwo eine Öffnung für die Dämpfe sein, dass diese entweichen können. Nach 10 min bereits eingebaut? So lange habe ich bei meiner ersten Batterie für´s Befüllen benötigt^^ Ich würde dir auf jeden Fall zu einer neuen Batterie empfehlen und diese so zu aktivieren, wie es in der Anleitung steht.

Zitat:

Original geschrieben von HondaCBR600PC19

die battarie ist 2Monate alt

 

wo ist der entlüftungsstopfen ?

und wir haben sie selber befühlt da standt wir sollen die 30min stehn lassen wir haben sie dann aber nach 10min eingebaut ist das schlimm?

ja und alle stopfen waren drauf ich seh kein entlüftungsstopfen

Hi ,

Der Entlüftungsstopfen ist seitlich (vor Kopf , der rote) an der Batterie , da ist im Neuzustand ein Verschlußstopfen drauf , der muss ab und dann muss ein Kunsstoffschlauch darauf (ist bei de Batterie dabei) , dieser wird dann nach unten geführt so daß der unten am Motorrad frei raus hängt !

Das Einbauen nach 10 Min . macht nix , könnte höchstens sein daß sie dann noch nicht ganz fertig geladen ist !

gruß hanspool

10036818-880-fr-07
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 13:21

Schau hier ist mal ein Bild von der battarie das ist keine Öffnung vorhanden ;(

Kann ich Ihrgend wie ausschließen das es der Regler oder die Lichtmaschine ist ?

am 29. Oktober 2013 um 13:26

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Regler oder die Lichtmaschine eine Batterie zum überlaufen bringt. Habt ihr vielleicht zu viel Salzsäure rein gekippt?

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 13:34

Den Schlauch hab ich nicht mehr ist das schlimm wenn ich ohne Schlauch ran mache ?

 

 

Ne hab nur das rein gefühlt was die mir gegeben haben die 5-6 Kammern befühlt

am 29. Oktober 2013 um 13:41

Den Schlauch würde ich definitiv dran machen, da die Gase, die beim Laden der Batterie entstehen, explosiv sind. Der Schlauch leitet die Gase nach unten aus dem Motorrad raus. Abgesehen von der Säure.

Vllt war die Batterie ja von Haus aus schon defekt? Kann es mir nicht erklären, warum die überläuft

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 14:00

An meiner battarie ist ist entlüftungs stopfen ?? Kann das sein ?

am 29. Oktober 2013 um 14:20

Seh ich das richtig? Batterie mit Säure befüllt, 10 Minuten gewartet und dann losgefahren?

Na, das war falsch.

Eine leere Batterie (leer in Sachen Säure) ist zwar vorgeladen - aber zum einen dauert das mindestens (je nach Größe) ne halbe Stunde bis sich die Ladung aufbaut, und zum zweiten muß sie nach dieser halben Stunde erst mal richtig geladen werden. Sonst verliert sie dauerhaft an Kapazität. Steht alles so im "Beipackzettel" - wer lesen kann ist im Vorteil.

Du hast quasi gleich 2 Ladefehler auf einmal gemacht, und da kann es dann schon mal sein daß die Batterie im Eimer ist. Glaub ich aber nicht. Sie hat zwar gewaltig einen aufs Dach bekommen und dürfte höchstens 4 Jahre halten, aber daß sie komplett kaputt ist wäre unüblich.

An Deiner Stelle würd ich jetzt erst mal die Batterie laden, das Mopped starten und den Ladestrom durchmessen, der sollte die ominösen 13 bis 14,5 Volt betragen. Wenn der soweit in Ordnung ist, dürftest Du die Batterie gekillt haben. Ist er zu hoch, dann ist der Regler im Eimer und muß ausgetauscht werden. Ohne diese Messung kommst Du nicht weiter. Genaueres findest Du im MT mit der Suchfunktion, das hatten wir schon -zig mal.

am 29. Oktober 2013 um 14:36

wie softail schon schrieb kommst wohl ohne eine messung nicht weiter.

dennoch orakelt meine glaskugel: wenn deine batterie kocht und überläuft KANN der ladestrom gar nicht in ordnung sein --- höchstens du hast bei deiner batterieladerei mit dem ladegerät vorher schon alles "verkocht" (was für ein ladegerät hast du benutzt??? ... wieviel (A) ???)

nebenbei: dein regler müsste unter der hinteren verkleidung sitzen. höchstwahrscheinlich rechts.

und wenn du ersatz brauchst: auf jeden fall keinen originalen, alten, gebrauchten, der "in ordnung" ist. die taugen nämlich nix.

-yelly-

ps: seh ich richtig auf dem bild: hast du ein mini-loch neben der (-)-pol-symbol??? das wäre dann die gesuchte entlüftung

Zitat:

Original geschrieben von HondaCBR600PC19

Schau hier ist mal ein Bild von der battarie das ist keine Öffnung vorhanden ;(

Kann ich Ihrgend wie ausschließen das es der Regler oder die Lichtmaschine ist ?

Die ist ja auch Wartungsfrei !

Zitat:

Original geschrieben von foefly

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Regler oder die Lichtmaschine eine Batterie zum überlaufen bringt. Habt ihr vielleicht zu viel Salzsäure rein gekippt?

Also , Salzsäure kommt da schon mal gar nicht rein , sondern Batteriesäure (Schwefelsäure) .

am 31. Oktober 2013 um 10:07

 

Also , Salzsäure kommt da schon mal gar nicht rein , sondern Batteriesäure (Schwefelsäure) .

Genauso ätzend ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600 PC 19 Bj 88. battarie übergelaufen