ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600 kommt kaum Öl herraus!

Honda CBR 600 kommt kaum Öl herraus!

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:01

guten Tag,

brauche mal einen Rat von euch.

Ich habe iene Honda CBR600 F Pc35 und mache sie gerade bereit fürs neue Jahr...

 

Dabei stand ein Ölwechsel auf dem plan, Motorrad angemacht warm gefahren auf ca 60 Crad, Verschlussschraube aufgemacht Öl lief ab, aber vill 200 ml mehr nicht... Dann hab ich nochmal angemacht und dann nochmal die Verschlussschraube ... nichts kam mehr. Ölfilter abgeschraubt da kahm etwas raus aber nicht der rede wert.

 

Jetzt woran liegt das? wohin geht das ÖL ? Als ich sie letztes jahr abgestellt habe war im Schauglas genügend ÖL zu sehen. Motorrad stand in der Garage und auf dem Boden ist nichts ausgelaufen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also du hast das Motoröl abgelassen und dann hast du noch einmal den Motor angelassen?

Du bist wirklich ein Spezialist...

 

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Also du hast das Motoröl abgelassen und dann noch einmal den Motor angelassen?

Du bist wirklich ein Spezialist...

Kurz um noch zu sehen ob etwas herrauskommt, macht absolut nichts aus da ein dünner Ölfilm noch drauf war

Und was soll das Anlassen bringen? Verstehst du überhaupt die Physik, oder zumindest die Schwerkraft?

Du kannst ruhig auch ein kaltes Motoröl ablassen, das ändert so gut wie gar nichts, das Motoröl befindet sich immer in der Ölwanne, ein kaltes Motoröl lässt du nur eine Stunde länger abtropfen, aber bestimmt nicht den Motor wieder anlassen wenn du schon eine Vermutung hast das da was nicht stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von Jamail

Kurz um noch zu sehen ob etwas herrauskommt, macht absolut nichts aus da ein dünner Ölfilm noch drauf war

Ölfilm schon, aber kein Öldruck! Stichwort Gleitlager!

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Zitat:

Original geschrieben von Jamail

Kurz um noch zu sehen ob etwas herrauskommt, macht absolut nichts aus da ein dünner Ölfilm noch drauf war

Ölfilm schon, aber kein Öldruck! Stichwort Gleitlager!

na ja, wenn nur 200 ml rausgelaufen sind war ja noch genügend drin .

Vielleicht mal den Einfüllstopfen rausschrauben und sehen ob dann mehr rausläuft.

Hi ,

wenn der warme Motor noch einmal kurz angelassen wird schadet das sicherlich nix , wenn der Motor kalt ist , kann das ein Problem sein , so nicht !

Die Frage ist aber warum da so wenig Öl raus kam , wenn nichts ausgelaufen ist , in der Garage wird man das ja wohl sehen , dann kann es ja nur daran liegen das zu wenig Öl drinn war (ich gehe mal davon aus , daß beim Ölwechsel der Einfüllstutzen offen war !?) !

Also : mach den Ölwechsel , füll die vorgeschriebene Ölmenge ein , und dann siehst Du ja am Schauglas wie der Ölstand ist !

Um das kurze Laufen lassen brauchst Du Dir keinen Kopf machen , das schadet dem Motor nicht !

gruß hanspool

am 23. Februar 2014 um 13:34

Hat das Moped vieleicht ne Trockensumpfschmierung ? Und das Öl ist im Trockensumpftank , wo es hingehört ?

Gruß: Rostklopfer

Nein , hat es nicht !

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:08

also erstmal danke für die antworten.

Den befüllstutzen habe ich aufgemacht.

Ich habe heute neues Öl eingefüllt, Laut handbuch und angaben bei lois müssten 3.3l mit Ölfilterwechsel rein (den ich ja gewechselt habe )

Ich habe erst 1 Liter reingeschüttet bis im schauglas die maximale menge ereicht ist. Motorrad angemacht und wieder ausgemacht. Nochmal 500 ml nachgefüllt bis wieder das schauglas voll war.

Wieder das Motorrad angemacht und wieder aus... Schauglas überprüft, alles in Ordnung

Das heißt ich habe 1.5L Öl eingefüllt aber es sollten doch 3.3L.

Habe demnächst ein termin zum bremsen wechsel werde den mechaniker mal auf dieses problem ansprechen

MFG

PS: Ich habe zum erstemal an dem Motorrad etwas selbst gemacht daher arbeite ich mit einem Werkstatthandbuch speziell für die CBR 600 F PC 35

Ist beim Ölwechsel dein Motorrad überhaupt waagrecht gestanden?

Laut Datenblatt hast du recht- jede PC 35 hat mit Filter 3,3l Öl drin.

Eigenartig das nach 1,5l das Schauglas schon voll war.

Selbst wenn es auf dem Hauptständer steht und nach vorn/hinten gekippt ist.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:19

ja auf dem Hauptständer abgestellt auf einem geraden untergrund .

Das ich evtl die falsche Ölablassschraube erwischt habe ? aber ich denke mal es gibt dafür nur 1 schraube

Im Normalfall der tiefste Punkt. Meiste eben unten, bei manchen auch leicht seitlich angebracht, damit es auf dem Seitenständer gelagert alles abläuft. Wie es bei deinem Mopped ist, weiss ich nicht.

Hat das Teil einen Oelkühler ?

Wenn ja, vielleicht dessen Ablauf erwischt :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600 kommt kaum Öl herraus!