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Honda CBR 125 R | Kein Sprit im Brennraum

Honda CBR 125
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:48

Hallo,

habe mich letztes Jahr daran gewagt als Laie eine alte Honda CBR 125 R JC 34 wieder Fahrtauglich zu machen. Nach längerem hin und her hat dann alles funktioniert, bis auf dass die Drehzahl im Standgas immer extrem Hoch war (trotz justieren der Standgas Schraube). Das war letzten Sommer.

Inzwischen startet die Maschine gar nicht mehr, Grund dafür ist dass kein Sprit im Brennraum ankommt.

Neuer Sprit fließt allerdings vom Tank in den Vergaser nach.

Was könnten hierfür die Fehlerquellen sein? Eigentlich kann ja nur ein Teil im Vergaser defekt oder verschmutzt sein, oder?

Wollte mich hier gerne nochmal absichern, bevor ich mir einen neuen Vergaser kaufe oder den alten Ultraschall reinigen lasse. Hier wäre halt wichtig zu wissen ob das Problem wirklich durch eine professionelle Reinigung behoben werden kann oder ob ein Teil defekt ist.

Vielen Dank!

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17 Antworten

Die Leerlauf düse oder der Kanal wird zu sein. Düse ausbauen und reinigen, ohne sie grösser zu machen. Ansonsten vergaser ausbauen und ultraschall.

fest vorher. Den schieber etwas öffnen, etwas bremsenreiniger rein und starten. Sollte dann anspringen...

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:41

Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber wollte es erstmal testen. Habe jetzt den funktionierenden Vergaser eines Freundes eingebaut. Leider genau das selbe Problem. Sprit kommt in den Vergaser, aber kein Tropfen kommt im Brennraum an.

Bin am verzweifeln! Was könnte es denn noch sein?

VG

Hallo,

hätte mal ne Frage.

Wo sie lief hatte der Motor seine volle Leistung???

am 14. Mai 2014 um 8:35

Saugt der Motor überhaupt ? Steuerkette gerissen ?

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:21

Hi,

ja, der saugt! Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

- am Vergaser kann es nicht liegen, der wurde bereits getauscht

- Sprit kommt im Vergaser an (somit könnte man den Tank als Fehlerquelle auch ausschließen)

- Zündkerze erneuert

- Luftfilter gereinigt

- ASS sind ordentlich/dicht angeschlossen und verschraubt

- Wenn die Zündkerze ausgedreht ist, und der Finger an das Loch gehalten wird ist ein deutlicher Zug/Unterdruck zu spüren

- Letztes Jahr lief sie noch, ging allerdings teilweise während der Fahrt aus und das Standgas ließ sich nicht korrekt einstellen. (Entweder viel zu hoch oder zu niedrig)

- Unterlegscheibe vom Choke am Vergaser fehlt (Problem?)

Ich würde den Ventiltrieb vermuten. Da ein deutlicher zu spürender Unterdruck durch geöffnete Einlassventile nicht zustande kommen kann! Würde die Einlassventile mal prüfen. Oder mal eine Kompressionsdruckprüfung durchführen!

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 10:55

Die Einlassventile sind im Zylinderkopf, richtig? D.h. Zylinderkopf öffnen und Ventile prüfen - was genau müsste ich denn prüfen bzw. wie erkenne ich ob was mit den Ventilen nicht stimmt? Ist das überhaupt noch eine Arbeit die ich als Hobbyschrauber durchführen könnte/sollte?

Und zum Verständnis, ist ein Unterdruck (=Zug) nicht genau das was vorhanden sein sollte? Der Zug herrscht ja auch nicht permanent, sondern ist eben immer synchron mit dem Kurbeln des Starters. (Zug an, Zug aus, Zug an, Zug aus, usw..)

Ich dachte gerade dieser Unterdruck dient dazu, den Sprit aus dem Vergaser zu ziehen.

Ich verstehe zwar nicht soviel von der Sache aber ein Zug kann beim 4 Takter nur kommen wenn der Einlass zu ist. Sonst müsste eigentlich Druck entstehen (Kompression). Beim Ansaugen werden die Einlassventile geöffnet so dass kein (kaum) Unterdruck entsteht.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 11:47

Sorry für die unnötige Verwirrung. Dann habe ich mich wohl tatsächlich getäuscht und es kommt kräftig Luft raus, anstatt angesaugt.

Ändert natürlich nichts an meinem Problem.

Zieht es nun oder drückt es? Denn drücken muss es. Wenn es der Ventiltrieb sein sollte ist das nichts für Laien!

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:06

Es drückt!

Das wirft natürlich jetzt alle Überlegungen über den Haufen.

Aber während der Fahrt ausgehen klingt für mich wie ein Elektronikproblem!

Ist Zündfunke da und wenn ja ist er kräftig???

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:59

das Ding hat doch kaum Elektronik. Ich bin ja dankbar für jede Hilfe, aber bitte mal alles lesen.

Die Zündkerze ist neu und hat ein ordentlichen Zündfunken, aber es kann natürlich nichts zünden wenn kein Sprit im Brennraum ankommt!

Ausgegangen während der Fahrt ist sie letztes Jahr vorm Einlagern, Grund dafür unbekannt. Vermutlich hatte es dann auch schon was mit der Spritzufuhr zu tun. Inzwischen kommt gar kein Sprit mehr an.

Na ja wenn auch nichts passiert wenn du sie anfütterst und die Zündung ok ist bleibt fast nur der Ventiltrieb übrig.

Dort würde ich aber nur jemanden rann lassen der sich auskennt!!!

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