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CBF 1000 F

Honda CBF 1000, Honda
Themenstarteram 13. September 2017 um 8:39

Hallo an das Forum

ich habe z.Zt. eine R 1100 RT, die schon ziemlich runtergelutscht ist und möchte gerne ein neues gebrauchtes Mopped.

Ich überlege mir folgende Motorräder: Versys 1000; CBF 1000 F oder Fazer FZS 1000

Alle drei haben ja die Motoren von Supersport-Motorrädern eingebaut, halt eben gedrosselt.

Meine Frage zur CBF ans Forum:

- Ich fahre meist mir Sozia und Gepäck. Da ich nicht allzu lange Beine habe, ist das Balancieren im Stand immer ein ziemlicher Shit. Auf der RT geht das gerade noch so, wie ist das mit der CBF?

- Wie handlich ist die CBF? Kann man mit ihr gut in den Bergen Serpentinen und enge Kurven fahren?

- Welche Bereifung könnt ihr empfehlen?

- Sind hohe Laufleistungen (ca. 50'000 km bei BJ 2011) ein Problem?

- Original-Koffer: Taugen die etwas oder verursachen sie Probleme?

- Ist der Sozius-Sitzplatz einigermassen bequem? Speziell für längere Touren...

- Sollte ich die Alternativen (Versys, Fazer) besser nehmen?

Danke für eure Antwort, gerne werde ich mich auch melden, wenn ich das Teil probegefahren oder gekauft habe.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Christian

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8 Antworten

Ich bin nur eingeschränkt ausagefähig, aber vielleicht hillft es ja trotzdem.

Wenn Du tatsächlich ein "Beinproblem" hast, scheidet die Versys wohl aus, die ist schlicht zu hoch - wenn auch die bequemste aller drei genannten - insbesondere für die Sozia.

Die Laufleistung ist bei einigermaßen vernünftigem Umgang bei einer Honda kein Thema (meine SC60 hat knapp 90 tkm auf der Uhr und schnurrt wie am ersten Tag). Kurvenräuber sind alle drei nicht, am handlichsten ist (mE) die Honda - und am zuverlässigsten. Für die gibt es übrigens auch ein Tieferlegungskit, bei den anderen weiß ich es nicht.

Von Koffern habe ich keine Ahnung - meine sind von Samsonite und gehören ins Auto oder den Flieger ;-)

Ansonsten gilt wie immer: selbst probieren.

Viel Glück! Falk

Hallo.

Ich habe die Einfach-F (SC 58).

Die Motoren sind quasi unkaputtbar. Ein Forumskollege hat neulich die SC 58 (Motor nahezu identisch mit der Doppel-F) mit über 100.000 km zerlegt und konnte keinen nennenswerten Verschleiss feststellen (Youtube: "ZAMs Channel"). Einziges Manko: Ab und an gehen mal die Statoren der LiMa übern Jordan.

Ich empfinde die SC 58 als sehr handlich, ist der Rahmen doch im Prinzip identisch mit dem der 600er und der Hinterreifen als 160er nicht überdimensioniert. Wie das mit der SC 64 ist, kann ich nur indirekt beurteilen (Forumskollegen im CBF 100-Forum), aber man hört auch hier nichts Schlechtes.

Die Sitzbank beider Modelle ist in drei Stufen höhenverstellbar. Soziustauglich ist die Honda-Sitzbank allerdings nur bedingt. Zwischen dem Fahrer und dem erhöhten Soziuskissen entsteht ein ziemlicher Spalt, wenn der Fahrer weit vorne sitzt.

Wenn Du allerdings bereit bist, ein paar Euro in z.B. eine Bagster-Sitzbank zu investieren, hast Du ein feines, gutmütiges Mopped mit einem brillanten Motor, mit dem sowohl gemütliches Reisen als auch sportliches um die Ecke fegen kein Problem darstellen.

Meine Reifenempfehlung: Conti Road Attack 2 Evo oder Conti Road Attack 3.

Themenstarteram 15. September 2017 um 5:40

Super, vielen Dank an Euch beide. Ich denke mir, wenn ich meine Gummikuh verscherbelt habe, werde ich die nächst Gelegenheit nutzen, eine CBF zu kaufen. Die Bedenken ggü der Versys hatte ich auch, obwohl ich noch nicht draufgesessen war. Eines spricht auch klar für die Honda: der Dealer ist bei mir nahezu um die Ecke, wobei ich zum Yamsen-Dealer ca. 15km fahren muss und zum Kawa 30 km. Nochmal danke an Euch :-)

Ich hatte auch nur den Vorgänger, die sc58. Gepäck etc ist in der klasse kein problem. Hast du denn schonmal geschaut, wie die einzelnen zuladungen sind?

Ich bin 173cm, die cbf1000 war so zu fahren. Kurze beine sagt ja nicht soviel aus... Kann man auch mit 1,9m haben. Letztendlich hatte ich noch einen superbikelenker drauf. Nochmal optimiert...

Die motoren und das ganze motorrad sollte bei deiner wahl ausgereift sein. Fahr probe und wähle dann.

ICh hab ne SC64 der Motor ist wie schon gesagt spitze. Die Auspuffanlage ist bei der 58 hübscher ich find den einen Topf bei der 64 Praktischer wenn mann die Kette von Hand fettet.

Man kann auch mit Kurzen Beinen noch gut stehen. Totzden ist meine tiefer gelegt. ;)

Das einzige manko der CBF ist in meinen Augen der Windschild. Da ich nur Kurze Beine Habe aber 180 cm Groß bin Sitze ich in den Luftwirbeln der Scheibe.

Das wird ab 180 brutal laut.

Wenn du auf Motor/Auspuffgeräsche stehst liegst du mit der CBF übrigens völlig falsch.

Nach meiner meinung eine der leiseten Machienen die man auf der Strasse findet.

Von der Handlichkeit hab ich nur den vergleich zur ER6 da schneidet die Honda nicht schlechter ab obwohl sie 50 KG mehr auf die Waage bringt.

Die Fussrasten sind evtl etwas tief. Wenn mann nicht aufpasst schramt schon mal die Fusspitze über den Boden.

Zitat:

@Builder62 schrieb am 15. September 2017 um 10:59:33 Uhr:

Totzden ist meine tiefer gelegt. ;)

[...]

Die Fussrasten sind evtl etwas tief.

;)

Zitat:

Wenn mann nicht aufpasst schramt schon mal die Fusspitze über den Boden.

Naja, die gehören ja auch bei viel Schräglage auf die Rasten. Bei meiner SC 58 haben die "Angstnippel" allerdings auch schon deutlich Schwund (Federbasis hinten auf 2, nicht tiefergelegt, Fahrergewicht rund 70 kg). Der Hinterreifen ist dabei aber auch schon auf Kante und man ist ziemlich gut unterwegs. Keine Ahnung, ob man mehr braucht, ich jedenfalls bin damit rundum zufrieden.

Zufrieden bin ich auch. Sogar ab und an begeistert. ;)

Das schrammen ist halt ein unterschioed zur KAWA da schrammt nichts. Dafür ist die KAWA mit kalten Reifen zickig.

Nachem ich von der Honda nach längerer zeit mal wieder auf die ER umgestiegen bin war ich nach der ersten kurve sofort zum lutfprüfen gefahren weil ich dachte der Luftdruck ist zu niedrig. :D

Ich bin die SC58 5 Jahre gefahren und war mit dem Bike sehr zufrieden!

Gute Erfahrung, im Bezug auf Reifen, habe ich mit dem Michelin Pilot Road 4 gemacht. Laufleisung hinten gute 10000km.

Im Bezug auf die Sitzbank würde ich auch, wie bereits geschrieben, zu einer Bagster raten. Die Investition lohnt sich gerade dann wenn Du oft mit Sozia fährst.

Wenn Du Koffer brauchst, kaufe die von Honda! Ich hatte welche von Hepco und das war nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ansonsten fährt sich die CBF sehr gut und ist auch in engen Bergkurven handlich.

Ich habe mal 2 Bilder von meiner ehemaligen CBF angehängt. Da sieht man die Sitzbank von Bagster. Das Topcase war von GIVI.

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