ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Cayenne S Diesel vs T2 V8 - Entscheidung gefallen

Cayenne S Diesel vs T2 V8 - Entscheidung gefallen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:49

So,

die Entscheidung ist gefallen und heute morgen in die Tat umgesetzt.

Nach kurzer Überlegung und Vergleich habe ich mich gegen den Cayenne und für den Touareg entschieden.

Der Grund war letztlich einfach:

Der Touareg ist, auch wenn er de facto das weniger performende Fahrzeug, mit weniger Emotionen ist, die wirtschaftlichere Lösung.

Da ich das Fahrzeug als Arbeitsmittel fahre ist mir das "Mehr" am Cayenne die Preisdifferenz nicht wert.

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2013 um 16:14

Also über arroganz beim PZ kann ich mich auch nicht beschweren, die waren ausgesprochen freundlich.

Ich habe zwei PZ's seinerzeit angesprochen, osnabrück und Göttingen, weil ich da noch eine NL habe und der Göttinger Geschäftsführer bzw. Inhaber hat mich sogar zrotz Absage noch zum Essen eingeladen.

Also von daher alles gut.

@knolfi

ich habe den S Diesel ja schon gefahrem und er ist de facto nochmal rein von der Performance eine Nummer mehr als der T2, aber in der Summe der Eigenschaften denke ich dass der Touareg die richtige Entscheidung ist.

Bei einem anderen Vergleich würde ich aus rein emotionalen Gründen ZB immer einen Porsche nehmen:

Die können den R8 mit nachsoviel Lambogenen peppen, bei mir häte ein 911-er immer Vorrang

Michael

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. Februar 2013 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

So,

die Entscheidung ist gefallen und heute morgen in die Tat umgesetzt.

Nach kurzer Überlegung und Vergleich habe ich mich gegen den Cayenne und für den Touareg entschieden.

Der Grund war letztlich einfach:

Der Touareg ist, auch wenn er de facto das weniger performende Fahrzeug, mit weniger Emotionen ist, die wirtschaftlichere Lösung.

Da ich das Fahrzeug als Arbeitsmittel fahre ist mir das "Mehr" am Cayenne die Preisdifferenz nicht wert.

Michael

Gute und richtige Entscheidung.

Gruss

Klaus

Zumindest eine weise und objektive Entscheidung!

Ich hatte mir das sein Zeit ebenfalls überlegt- den V6 Diesel im Cayenne oder Touareg mit besserer Ausstattung. Da es sich bei mir neben Dienstwagen und Cabrio um den 2. privaten handelt, habe ich auch rein wirtschaftlich gedacht.

Und, das ist mir wichtig, wenn Porsche, dann einen "reinen". Heißt Porsche Motor und keinen gepimpten Audi V8 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

So,

die Entscheidung ist gefallen und heute morgen in die Tat umgesetzt.

Nach kurzer Überlegung und Vergleich habe ich mich gegen den Cayenne und für den Touareg entschieden.

Der Grund war letztlich einfach:

Der Touareg ist, auch wenn er de facto das weniger performende Fahrzeug, mit weniger Emotionen ist, die wirtschaftlichere Lösung.

Da ich das Fahrzeug als Arbeitsmittel fahre ist mir das "Mehr" am Cayenne die Preisdifferenz nicht wert.

Michael

Wow, sehr rationale Entscheidung...Gratulation!

Allerdings muss ich anmerken, dass der Listenpreis (m)eines wunschausgestatteten Touareg V8 Diesel und Cayenne V8 Diesel nahezu identisch wäre....allerdings bietet VW die besseren Konditionen.

Der Porsche hat mir seinerzeit von hinten nicht gefallen, darum war es auch nie eine Alternative für mich. Der größte Vorteil am Touareg ist aber, er ist ein VW. Mit einem VW kann man sich überall sehen lassen. Porsche ist nur am Wochenende/Dunkelheit zu gebrauchen - leider.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

So,

die Entscheidung ist gefallen und heute morgen in die Tat umgesetzt.

Nach kurzer Überlegung und Vergleich habe ich mich gegen den Cayenne und für den Touareg entschieden.

Der Grund war letztlich einfach:

Der Touareg ist, auch wenn er de facto das weniger performende Fahrzeug, mit weniger Emotionen ist, die wirtschaftlichere Lösung.

Da ich das Fahrzeug als Arbeitsmittel fahre ist mir das "Mehr" am Cayenne die Preisdifferenz nicht wert.

Michael

Wow, sehr rationale Entscheidung...Gratulation!

Allerdings muss ich anmerken, dass der Listenpreis (m)eines wunschausgestatteten Touareg V8 Diesel und Cayenne V8 Diesel nahezu identisch wäre....allerdings bietet VW die besseren Konditionen.

Das war bei mir identisch,

und genau die Konditionen waren das Thema.

Zwischen beiden liegen im Leasing 500 € netto und im Barkauf reichlich Prozente

Herzlichen Glückwunsch!

Grüße

M1972

Ich wollte auch ursprünglich den Cayenne und es ist der Touareg geworden die Gruende bei mir:

Innerraum

Design Katastrophe eine Schlacht an Knoepfen und ein Stil wie im Mittelalter.

Tacho sitzt links winzig neben dem riesigen Drehzahlmesser, die MFA ist durch den Drehzahlmesser futsch.

Der Rueckspiegel ist ein Witz. Vermutlich geht Porsche davon aus, dass seine Fahrer dieses eh nie nutzen.

Lautstaerke

Selbst im Stand immer deutlich praesenter Motor, fuer mich auf Langstrecken entschieden zu laut

Fahrwerk

Mit 19" und ohne Luft so hart das sich die Bandscheiben beschwerten

Preis

Geht's noch - fuer zwei Porsche Logo 20K mehr bei gleicher Funktionalitaet

Arroganz

Eine konfiguriertes Fahrzeug und die dazu gehoerige Anfrage AUF DER PORSCHE WEBSEITE wurde vom Haendler schlicht ignoriert. Acht Wochen spaeter nach dem ich den T2 geordert hatte hab ich mich bei Porsche direkt beschwert - und - schwupps meldete sich der Haendler. Man hat's halt nicht noetig.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

 

Arroganz

Eine konfiguriertes Fahrzeug und die dazu gehoerige Anfrage AUF DER PORSCHE WEBSEITE wurde vom Haendler schlicht ignoriert. Acht Wochen spaeter nach dem ich den T2 geordert hatte hab ich mich bei Porsche direkt beschwert - und - schwupps meldete sich der Haendler. Man hat's halt nicht noetig.

So verschieden können die Erfahrungen sein....

Ich bin mittlerweile zwei Mal (!) per Mail vom Verkaufsleiter des geographisch am nächst gelegenen PZ angeschrieben worden, ob ich nicht Interesse an dem S Diesel hätte....bei der letzten Mail wurde mir sogar eine Probefahrt angeboten :eek:

Diese Angebot werde ich nun Übermorgen in Anspruch nehmen und den S Diesel für zwei Tage testen...mal sehen, ob und wie besser dieser gegenüber dem Touareg V8 ist.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

 

Arroganz

Eine konfiguriertes Fahrzeug und die dazu gehoerige Anfrage AUF DER PORSCHE WEBSEITE wurde vom Haendler schlicht ignoriert. Acht Wochen spaeter nach dem ich den T2 geordert hatte hab ich mich bei Porsche direkt beschwert - und - schwupps meldete sich der Haendler. Man hat's halt nicht noetig.

So verschieden können die Erfahrungen sein....

Ich bin mittlerweile zwei Mal (!) per Mail vom Verkaufsleiter des geographisch am nächst gelegenen PZ angeschrieben worden, ob ich nicht Interesse an dem S Diesel hätte....bei der letzten Mail wurde mir sogar eine Probefahrt angeboten :eek:

Diese Angebot werde ich nun Übermorgen in Anspruch nehmen und den S Diesel für zwei Tage testen...mal sehen, ob und wie besser dieser gegenüber dem Touareg V8 ist.

Das wäre mir zu gefährlich an Deiner Stelle. Wenn Dir der Porsche besser gefällt gibt es nachher Ärger mit der Regierung :). Bericht über Die Probefahrt wäre aber schon schön.

Themenstarteram 2. März 2013 um 16:14

Also über arroganz beim PZ kann ich mich auch nicht beschweren, die waren ausgesprochen freundlich.

Ich habe zwei PZ's seinerzeit angesprochen, osnabrück und Göttingen, weil ich da noch eine NL habe und der Göttinger Geschäftsführer bzw. Inhaber hat mich sogar zrotz Absage noch zum Essen eingeladen.

Also von daher alles gut.

@knolfi

ich habe den S Diesel ja schon gefahrem und er ist de facto nochmal rein von der Performance eine Nummer mehr als der T2, aber in der Summe der Eigenschaften denke ich dass der Touareg die richtige Entscheidung ist.

Bei einem anderen Vergleich würde ich aus rein emotionalen Gründen ZB immer einen Porsche nehmen:

Die können den R8 mit nachsoviel Lambogenen peppen, bei mir häte ein 911-er immer Vorrang

Michael

Zitat:

Original geschrieben von buemmel

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

So verschieden können die Erfahrungen sein....

Ich bin mittlerweile zwei Mal (!) per Mail vom Verkaufsleiter des geographisch am nächst gelegenen PZ angeschrieben worden, ob ich nicht Interesse an dem S Diesel hätte....bei der letzten Mail wurde mir sogar eine Probefahrt angeboten :eek:

Diese Angebot werde ich nun Übermorgen in Anspruch nehmen und den S Diesel für zwei Tage testen...mal sehen, ob und wie besser dieser gegenüber dem Touareg V8 ist.

Das wäre mir zu gefährlich an Deiner Stelle. Wenn Dir der Porsche besser gefällt gibt es nachher Ärger mit der Regierung :). Bericht über Die Probefahrt wäre aber schon schön.

Nachfolger für meinen TIi steht erst 01/ 2015 an....und wahrscheinlich wird das weder der TIi noch der Cayenne II.

Grund: höchstwahrscheinlich kommt bei beiden Modellen 2015 das FL.

Daher auch kein Ärger mit der Regierung :D

Bericht kommt im Blog.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von buemmel

 

Das wäre mir zu gefährlich an Deiner Stelle. Wenn Dir der Porsche besser gefällt gibt es nachher Ärger mit der Regierung :). Bericht über Die Probefahrt wäre aber schon schön.

Nachfolger für meinen TIi steht erst 01/ 2015 an....und wahrscheinlich wird das weder der TIi noch der Cayenne II.

Grund: höchstwahrscheinlich kommt bei beiden Modellen 2015 das FL.

Daher auch kein Ärger mit der Regierung :D

Bericht kommt im Blog.

Na dann viel Spass bei Deiner ungefährlichen Probefahrt. Bin mal gespannt auf den Bericht.

Themenstarteram 3. März 2013 um 14:46

Ja, gespannt bin ich auch, ob Du Gesamteinschätzung auch so ausfällt, wie sich das bei mir ergeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Also über arroganz beim PZ kann ich mich auch nicht beschweren, die waren ausgesprochen freundlich.

Ich habe zwei PZ's seinerzeit angesprochen, osnabrück und Göttingen, weil ich da noch eine NL habe und der Göttinger Geschäftsführer bzw. Inhaber hat mich sogar zrotz Absage noch zum Essen eingeladen.

Also von daher alles gut.

@knolfi

ich habe den S Diesel ja schon gefahrem und er ist de facto nochmal rein von der Performance eine Nummer mehr als der T2, aber in der Summe der Eigenschaften denke ich dass der Touareg die richtige Entscheidung ist.

Bei einem anderen Vergleich würde ich aus rein emotionalen Gründen ZB immer einen Porsche nehmen:

Die können den R8 mit nachsoviel Lambogenen peppen, bei mir häte ein 911-er immer Vorrang

Michael

Dann muss ich den Cayenne S Diesel so langsam auch probe fahren. Du hast den Touareg V8 TDI ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Cayenne S Diesel vs T2 V8 - Entscheidung gefallen