ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Diesel bestellt

Cayenne Diesel bestellt

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 5:45

Hallo zusammen,

habe mir Ende Juni einen Cayenne Diesel bestellt, Lieferung ist angedacht für März 2012.

Ein paar Eckdaten:

92AAP1 Cayenne Diesel Tiptronic

Individualisierung

Außenfarben A1 schwarz

Innenfarben LF Lederausstattung umbra, Glattleder

Exterieur 0NA Entfall Modellbezeichnung

3FU Panorama Dachsystem

4E7 Automatische Heckklappe

4KF Privacy-Verglasung

7X8 Rückfahrkamera inkl. ParkAssistent vorne und hinten

8JE Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer inkl.

Porsche Dynamic Light System (PDLS)

PA1 Automatisch abblendbare Außen- und Innenspiegel

Motor, Getriebe und Fahrwerk 0M1 100-l-Kraftstofftank

1BH Porsche Active Suspension Management (PASM)

1N3 Servotronic

Räder C1Q 18-Zoll Cayenne S III Rad

Räderzubehör H9M All-Season-Reifen für 18-Zoll Leichtmetallräder

Interieur 2ZM Multifunktionslenkrad

4A3 Sitzheizung vorne

4X4 Seitenairbags im Fond

PP5 Licht-Komfort-Paket

Q1G Komfortsitz

Audio und Kommunikation 7T1 Porsche Communication Management (PCM) inklusive

Navigationsmodul

9W1 Telefonmodul

UF1 Universelle Audio-Schnittstelle

Werksabholung S9Y Werksabholung Cayenne

Ich habe alle sogenannten Premium SUV's deutscher Hersteller Probe gefahren und mich dann letztendlich für den Cayenne entschieden, weil er mir insgesamt am besten gefiel, vor allem der Innenraum und das Fahrgefühl.

Auch das gefühlte sportliche und schnelle Fahren nach betätigen der Sport Taste konnte mir kein anderer bieten.

Gegenargumente waren bei den anderen für mich z.B.:

X5 spartanischer Inneraum und zu unkomfortables Fahrwerk

Q7 zu unhandlich

Touareg zu langweilig und nicht wesentlich günstiger im Preis

ML zu altbacken, der Neue kam zu spät, hätte mit der Lieferzeit nicht mehr gepasst.

Letztendlich war es mein "Bauchgefühl", was entschieden hat, ich denke ich habe eine gute Wahl getroffen.

Leider konnte ich die Innenausstattung in der Farbe umbra nicht live sehen, ich wollte aber mal was anderes als schwarz oder grau, vielleicht kann mir ja jemand, der diese Farbe für innen gewählt hat, schon mal seine Eindrücke posten.

Die Allwetterreifen möchte ich eigentlich eher für den Winter nutzen, vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung für gutaussehende ( ich weiß, ist Geschmackssache) Sommerräder in 19 oder sogar 20 Zoll aussprechen.

Euch allzeit gute Fahrt und wenn ihr möchtet, könnt ihr mir gern eure Meinung sagen.

PS: bin noch am überlegen, ob ich die Bugblende in Edelstahl noch nachordere oder eventuell nachrüste, würde meiner Meinung nach etwas Kontrast zum schwarz bringen, vielleicht seh ich ja mal eine live.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von hutchracer

Allwetterreifen für den Winter nutzen

Zitat:

Original geschrieben von hutchracer

Allwetterreifen nutzen

Warum tun Menschen soetwas? Tausende von Euro für ein Auto ausgeben, und dann Reifen draufziehen, die ohne Schnee schlechter als Sommerreifen, mit Schnee schlechter als Winterreifen und verschleißanfälliger als beide sind, dabei aber nichtmal wesentlich weniger kosten?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

...

Ich habe alle sogenannten Premium SUV's deutscher Hersteller Probe gefahren und mich dann letztendlich für den Cayenne entschieden, weil er mir insgesamt am besten gefiel, vor allem der Innenraum und das Fahrgefühl.

Auch das gefühlte sportliche und schnelle Fahren nach betätigen der Sport Taste konnte mir kein anderer bieten.

Gegenargumente waren bei den anderen für mich z.B.:

X5 spartanischer Inneraum und zu unkomfortables Fahrwerk

Q7 zu unhandlich

Touareg zu langweilig und nicht wesentlich günstiger im Preis

ML zu altbacken, der Neue kam zu spät, hätte mit der Lieferzeit nicht mehr gepasst.

Letztendlich war es mein "Bauchgefühl", was entschieden hat, ich denke ich habe eine gute Wahl getroffen.

....

Letztendlich wird es bei allen das "Bauchgefühl" sein, dass man sich für etwas entscheidet.

Und die Entscheidung wird dann "rationalisiert", indem man Argumente sammelt, die die eigene Entscheidung untermauern.

Ist eben so.

Mein Diesel kommt im Oktober (voraussichtlich).

Im Gegensatz zu dir habe ich ganz andere Schwerpunkte bei der Konfig für mich gesetzt - aber wie gesagt - das "Bauchgefühl".

Wenn du deinen hast, dann schreib doch mal über die "Umbra", würde mich interessieren.

Ich habe mich für schwarz entschieden, da ich aus Erfahrung mit vorherigen Autos, diese Farbe für am unempfindlichsten erachte.

Bei den Argumenten gegen die anderen SUVs stimme ich dir voll zu.

Für mich war aber mit ein Hauptgrund das "Wohlfühlen" im Innenraum und da gehört für mich das Burmester dazu. Ich lege da sehr viel Wert darauf.

Wahrscheinlich wirst du hier viel Kritik hören am "japanischen oder gar koreanischen" Aussehen, aber who gives a shit. Dir muss er gefallen.

Ich wünsche dir schon mal viel Spass damit.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:01

@ bimota : Danke für deinen Beitrag, jeder hat halt andere Prioritäten und das ist auch gut so.

Ich finde es gut, das dir guter Sound wichtig ist und du dir dann die bessere Anlage gönnst.

Für mich ist Musik nicht so primär wichtig, deswegen habe ich auf eine bessere Anlage verzichtet, irgendwie musste ich auch in dem mir selber gesetzten Limit bleiben, ich finde dieses muss man sich auch setzen, sonst ist man schnell bei Summen über 100.000 €.

Zitat:Dir muss er gefallen. } genau so denke ich auch

Dir sehr viel früher schon viel Spass mit dem Cayenne, ich denke ich werde dann mal berichten wie das umbra aussieht, leider erst in 2012 :-(

@hutchracer

Sorry, dass ich nochmal 2 Fragen habe.

Hab' grad gesehen, dass du weder die beheizbare Frontscheibe noch die Standheizung genommen hast.

Steht deiner immer in der Garage und parkst du nie im Winter länger mal in der Stadt draussen?

Ich wollte eigentlich beides nehmen aber zum Glück hat der Verkäufer gemeint, dass eines reicht. Deshalb bin ich bei der Standheizung geblieben.

Hast du das Panoramadach bewusst gewählt? Ich meine, hast du es schon gesehen und gesagt, es ist ein "must have"?

Ich wollte ursprünglich einen Liefertermin nach dem Winter haben, zum Glück (again) hat mich der Verkäufer und meine Frau in den Oktober reingedrängt.

Freue mich schon darauf.

am 27. Juli 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von hutchracer

Allwetterreifen für den Winter nutzen

Zitat:

Original geschrieben von hutchracer

Allwetterreifen nutzen

Warum tun Menschen soetwas? Tausende von Euro für ein Auto ausgeben, und dann Reifen draufziehen, die ohne Schnee schlechter als Sommerreifen, mit Schnee schlechter als Winterreifen und verschleißanfälliger als beide sind, dabei aber nichtmal wesentlich weniger kosten?

am 27. Juli 2011 um 16:09

weil man die Allwetterreifen erst mal abfahren kann und sich dann einen 2. Satz Felgen mit Sommerreifen kaufen kann und nicht gleich das ganze viele Geld an Porsche überweisen muss! Comprende!

 

Ich mache dass auch so. Die Allwetterreifen reichen für Berlin aus und wenn diese mal angefahren sind, werde ich mir schicke gebrauchte (seriöse) Felgen kaufen und nur die Hälfte hierfür Zahlen! Die alten Felgen werden dann mit echten Winterreifen versehen. Mir geht eigentlich auch die wechselei der Reifen im Winter und Sommer auf den Keks.

 

Gruss

 

Outlowz

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:16

@bimota

bzgl. Standheizung/beheizte Frontscheibe:ich hoffe das meine Garage bis dahin fertig ist und ich dann auf beides verzichten kann

bzgl. Panoramadach: ich hatte bewusst einen Cayenne mit Panoramadach zur Probefahrt und es ist schon eine schöne Sache, es macht den Innenraum hell und im Stadtverkehr oder Stau kann man auch mal etwas Luft von oben reinlassen, ich war eigentlich nie ein Freund von Schiebedächern, aber dieses hat mich überzeugt, fast über die gesamte Fläche und der Aufpreis zum kleinen normalen Schiebedach war für mich vertretbar( obwohl ich das nicht genommen hätte, ist nichts halbes und nichts ganzes, ähnlich wie Allwetterreifen ;-) )

@self: ich habe die Allwetterreifen gewählt, weil ich sonst die Sommerreifen die normal drauf wären ungenutzt hätte weglegen müssen, die bestellten 18 Zoll Felgen sollen nur für den Winter sein und ich denke für einen Winter probier ich mal die Allwetter aus, zumal diese ohne Aufpreis bestellbar waren , für den Sommer möchte ich mir 19 oder 20 Zoll Felgen kaufen und diese sind bei Porsche ab Werk extrem überteuert, nur für den Aufpreis für 20 Zoll Felgen (2900 Euro) bekomme ich einen kompletten Satz vernünftiger Alufelgen mit Markenreifen,

ich lege aber generell Wert auf gute und namhafte Bereifung, wenns garnicht geht, werde ich mir selbstverständlich "richtige" Winterreifen kaufen und ich bin aber auch der Meinung, das Allwetter von Conti oder Goodyear sicherlich besser sind als No Name oder China Reifen in Sommer bzw. Winterausführung

am 27. Juli 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von hutchracer

Leider konnte ich die Innenausstattung in der Farbe umbra nicht live sehen, ich wollte aber mal was anderes als schwarz oder grau, vielleicht kann mir ja jemand, der diese Farbe für innen gewählt hat, schon mal seine Eindrücke posten.

Glückwunsch zur Bestellung. Zur Farbe Umbra kann ich gerne meine Eindrücke schildern. Ich gehe davon aus, dass Du nicht die Bicolor Umbra/Crema Variante meinst.

Es ist halt Dunkelbraun, man könnte auch ...(Hundetretminenassoziation)... braun sagen. Wenn man das mag... leider ist es überhaupt nicht mein Fall. Allerdings stört mich dabei vor allem das farbige Plastik. Also wenn Du dich dafür entscheidest würde ich unbedingt zumindest zur Volledervariante raten. Damit sind dann die meisten braunen Plastikteile schon mal entschärft. Man kann dann von den Lüftungsdüsen bis zu den Sonnenblenden und dem Lenkradbalg auch noch auf sämtliche verbliebene Einzelteile losgehen - das strapaziert aber das Budget imho unverhältnismässig. Bis auf die Mittelkonsole leider und die ist ausgerechnet aus besonders billig wirkendem, glatten Plastik. In Schwarz schon nicht besonders ansehnlich und dagegen kann man auch leider nichts machen.

Wahrscheinlich waren das nicht die Eindrücke die Du Dir gewünscht hast. ;) Aber Ratschläge bei Geschmacksfragen sind natürlich sehr problematisch.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:25

@raser1000:

umbra gibt es nur als Volllederausführung meiner Meinung nach und so habe ich es auch bestellt, vielleicht hab ich ja nochmal die Möglichkeit es mir vorher in natura anzusehen, mein Verkäufer meinte jedenfalls, dass dies Farbe gut aussehen würde, und wenn ich mein nächstes Auto auch bei ihm kaufen soll, dann sollte er sowas nicht ohne Grund sagen

danke aber für deine Meinung, mir ist bewusst, das Geschmäcker verschieden sind und ich kann gut mit solchen Posts wie deinem leben, dafür ist doch das Forum da.

Also danke dir fürs Statement!

am 27. Juli 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von hutchracer

@raser1000:

umbra gibt es nur als Volllederausführung meiner Meinung nach...

Das kann gut sein. Damit wäre das Plastikproblem gelöst. Meine zweite Wahl wäre Bicolor Umbra/Crema gewesen, wenn es statt Umbra, Schwarz/Crema heissen würde. Wenn Du aber nichts gegen Dunkelbraun hast, wäre das noch ein Tip den ich geben könnte.

Bei den dunkel gefärbten Ledern in Richtung braun ist der Unterschied zwischen der Optik zum fast unvermeidlichen Plastik aufgrund der unterschiedlichen Lichtspiegelung enorm, kann man "übersehen" aber sieht nicht wirklich gut aus. Die Farbe an sich ist Geschmacksache, aber dass sich das Plastik so sehr von der Lederfarbe abhebt würde mich stören.

Ich habe hier schon mal Fotos dazu aus dem Vorführer gepostet, wenn es Dich interessiert suche ich die nochmal raus.

am 27. Juli 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Bei den dunkel gefärbten Ledern in Richtung braun ist der Unterschied zwischen der Optik zum fast unvermeidlichen Plastik aufgrund der unterschiedlichen Lichtspiegelung enorm,

Das ist ja immer das Problem bei farbigem Leder. Auch bei Beige und sehr vielen Kreuzchen für die Einzelteilbelederung, sind die verbliebenen Plastikteile nicht besonders glücklich. Die viel bessere Lösung wäre, alles was nicht aus Leder ist eben in Kontrast-Schwarz zu lassen.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:48

@fanta241: das wäre nett, wenn du mir die Fotos raussuchen könntest

@raser1000:

ist schon schwierig rauszufinden anhand der Zeichnungen bei Porsche in der Preisliste, was jetzt noch Plastik ist, lt. der Beschreibung für die Volllederausstattung im Konfigurator die ich mal kurz einfüge, ist das meiste aber dann mit Leder bezogen, ich muss noch dazu sagen, mein Vorführer hatte Teillleder schwarz, so schlimm fand ich das jetzt nicht

Alle serienmäßigen Lederumfänge in Serienfarben, Glattleder sowie zusätzlich Oberteil Schalttafel inkl. Abdeckung Kombiinstrument, Unterteil Schalttafel inkl. Handschuhfachdeckel, Grundelement Mittelkonsole{ (4.6)], Airbag-Modul Lenkrad[ (2.2b)], Oberteil Türtafel vorne[ (3.9b)] und hinten[ (3.10b)], Ascher hinten, Ledersitze inkl. belederter Sitzwangen außen vorne[ (5.1b)] und außen hinten[ (6.2)], Schale Sitzrückenlehne vorne[ (5.8)] und Deckel Ablagefach Armauflage hinten[ (6.6)]

am 27. Juli 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von hutchracer

@fanta241: das wäre nett, wenn du mir die Fotos raussuchen könntest

@raser1000:

ist schon schwierig rauszufinden anhand der Zeichnungen bei Porsche in der Preisliste, was jetzt noch Plastik ist, lt. der Beschreibung für die Volllederausstattung im Konfigurator die ich mal kurz einfüge, ist das meiste aber dann mit Leder bezogen, ich muss noch dazu sagen, mein Vorführer hatte Teillleder schwarz, so schlimm fand ich das jetzt nicht

Bei schwarzer Ausstattung kann man -zur Not- ;) auch mit Teilleder auskommen. Der schwarze Kunsstoff ist sagen wir mal... ok!

Deine Beschreibung ist dann Volleder. Da ist alles Wesentliche dabei, vor allem natürlich das gesamte Armaturenbrett. Was man extra noch bestellen könnte (für horrende Aufpreise) wären z.B. die Verkleidung des Lenkradbalgs, die Lüftungsdüsen, die Sonnenblende und ich glaube noch ein paar winzige Details - kann man sich sparen.

Wie angesprochen, das Unterteil der Mittelkonsole (nicht das Grundelement, das ist imho das Oberteil und das ist beledert) ist aus glattem Kunststoff - leider besonders scheusslich - und das lässt sich auch nicht beledern.

Hier das Foto bei welchen man den Farbunterschied Leder vs. Plastik gut sehen kann, z. B. rechts neben dem Lenkrad. Mich würde das stören, da auch bei Vollleder noch lange nicht das komplette Plastik verschwindet.

http://www.motor-talk.de/.../lederfarbe-vs-plastik-i203834119.html

Bei schwarz fällt es eben nicht so stark auf, bei dunkelbraun schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Diesel bestellt