ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 955 V8 oder V6

Cayenne 955 V8 oder V6

Themenstarteram 20. November 2015 um 21:24

Liebe Mitglieder,

ich brauche dringend eure Meinung.

Meine Freundin möchte gerne einen Cayenne,

diesen Wunsch würde ich Ihr gerne erfüllen.

Es soll einer der ersten werden.. 955

Sie ist Anfang 20 und das Fahrzeug soll Handschaltung aufweissen, da ich an das teure Getriebe denke und auch kein Luftfahrwerk. Weil diese Komponenten teuer werden können. Es soll ein Reitstall Fahrzeug werden, was einfach halten soll.

Welche Maschine ist langlebiger? V8 (kolbenkipper?) oder VW V6??

Würde eher auf den V6 tippen oder??

LG

Beste Antwort im Thema

Junge Frau, Reiststall, Anhänger, Gangschaltung.

Voller Vorurteile würde ich mal eher auf Automatik gehen...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 22. November 2015 um 11:06:30 Uhr:

... Und ein Geschenk soll ja dem Schenker auch Freude machen. ...

Moin,

vielleicht reicht es ihm, wenn die Beschenkte dem Schenker eine Freude bereitet ... ;)

Muss es denn unbedingt ein Cayenne sein? Ein Touareg ist auch ein sehr gutes Zugfahrzeug und bei gleichem Preis bekommt man ein jüngeres Fahrzeug.

Grüße

Ex-Polofahrer

So wie ich es sehe geht es eigentlich nur nebenbei um ein Zugfahrzeug ;-) und nur wenige koennen Porsche richtig fahren, aber man kauft ihn.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 22. November 2015 um 16:09:31 Uhr:

Zitat:

@donald67 schrieb am 22. November 2015 um 14:58:53 Uhr:

 

Nun gut, dafür gibt es dann immer noch die Porsche Approved Garantie die im Falle eines Falles (Motor hin..) einfach für 100% der Kosten aufkommt.

Dafür dürfte es aber für die ersten (955) schon zu spät sein, da diese nur für die ersten zehn Jahre ab Erstzulassung geht.

Naja, 10 Jahre (also nach dem 8. Jahr noch einmal 24 Monate maximal) macht IMHO kein andere Hersteller (bei 100%). Wenn ich wir das so anschaue sind das 10% des Wagenwertes (8 Jahre, die ersten 2 Jahre sind ja enthalten), aber dafür einfach keine weiteren Kosten wenn es wirklich zu kapitalen Problemen kommt.

Es mag sein daß diese kapitalen Probleme selten sind, aber wenn, dann geht es richtig ins Geld.

Aber jeder mag das Risko anders bewerten.

Bei einem >10 Jahre alten Cayenne macht es keinen Sinn bzw gibt es nicht, korrekt. Ich hatten den 955 noch etwas länger als "nur" bis 2007 im Kopf...aber bei einem 2007 wird die Garantie auch etwas knapp.

 

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 22. November 2015 um 20:34:08 Uhr:

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 22. November 2015 um 11:06:30 Uhr:

... Und ein Geschenk soll ja dem Schenker auch Freude machen. ...

Moin,

vielleicht reicht es ihm, wenn die Beschenkte dem Schenker eine Freude bereitet ... ;)

Muss es denn unbedingt ein Cayenne sein? Ein Touareg ist auch ein sehr gutes Zugfahrzeug und bei gleichem Preis bekommt man ein jüngeres Fahrzeug.

Grüße

Ex-Polofahrer

ja, aber eben auch einen VW-Händler für den Service ;-)

Dann doch lieber Porsche, Mercedes, Smart, Toyota, Fiat

(ich kenne keinen einzigen vernünftigen VW-Händler im ganzen Umkreis. Aber vielleicht ist meine Erwartungshaltung bei einem Auto von min 70k einfach zu hoch)

 

Themenstarteram 22. November 2015 um 22:22

Jetzt weiß ich noch immer nicht mehr.. Es bleibt der Cayenne..

 

Vielleicht sollte ich mal so fragen..

 

Der V8 ist anfällig und hört man oft, dass es sich um einen kolbenkipper handelt, mag es auch selten sein..

 

Gibt es eine bekannte Schwachstelle vom V6???

 

Danke

Nochmal: Im 955 gab es keinen V6. Es gab nur den VR6 aus dem VW Regal, zu dem es massenweise Berichte gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der alte 4,5 Liter V8 wirklich mit Kolbenkippern zu kämpfen hatte. Die Probleme fingen doch erst mit dem 4.8er an, oder?

Zitat:

@Twinni schrieb am 23. November 2015 um 01:06:10 Uhr:

Nochmal: Im 955 gab es keinen V6. Es gab nur den VR6 aus dem VW Regal, zu dem es massenweise Berichte gibt.

Stimmt, der 3,2l-VR6 in den verschiedenen Leistungsausbaustufen (220 bzw. 241PS bei den VW-Modellen, 250PS beim Porsche) war rel. anfällig.

Dies gab sich erst nach der Umrüstung auf Direkteinspritzung und Erhöhung des Hubraums auf 3,6l (290 PS). Dieser Motor wurde aber erst im FL eingesetzt.

Hatte den 3,6l-V6 mal im Touareg I. War keine Rakete und ein Säufer vor dem Herrn, aber der Motor war robust.

Moment... Es ist zwar korrekt, dass es vom VR6 eine 3.6 Liter Version gibt. Die wurde aber nie im Cayenne verbaut. Da kam doch gleich der auf 6 Zylinder "verkürzte V8" rein... meine ich.

Ich lese da nur vom 3.2 Liter...

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. November 2015 um 09:07:42 Uhr:

Ich lese da nur vom 3.2 Liter...

Scroll mal runter zur "Modellpflege".

Wenn man Wikipedia Glauben schenken darf, so wurde der VR6 sogar noch im 92A bis Januar 2015 angeboten.

Zitat:

@Twinni schrieb am 23. November 2015 um 17:21:18 Uhr:

Moment... Es ist zwar korrekt, dass es vom VR6 eine 3.6 Liter Version gibt. Die wurde aber nie im Cayenne verbaut. Da kam doch gleich der auf 6 Zylinder "verkürzte V8" rein... meine ich.

Der V6 ist im Panamera.

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. November 2015 um 09:42:25 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. November 2015 um 09:07:42 Uhr:

Ich lese da nur vom 3.2 Liter...

Scroll mal runter zur "Modellpflege".

Danke für den Hinweis. Das hatte ich glatt übersehen.

edit

Lass die Finger von, wenn Du nicht das passende Kleingeld für Wartung und rep. hast. Wird sonst schnell eine Schuldenfalle und ein Fass ohne Boden draus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 955 V8 oder V6