ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar

CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar

Mercedes CLA C117, Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:29

Hallo zusammen

Es gibt gute Neuigkeiten!

Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.

Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.

Voraussetzung:

NTG 5*1 COMAND Online

Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.

Ich werde es nachrüsten lassen.

PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. :)

Gruss, LeBaron90

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:29

Hallo zusammen

Es gibt gute Neuigkeiten!

Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.

Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.

Voraussetzung:

NTG 5*1 COMAND Online

Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.

Ich werde es nachrüsten lassen.

PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. :)

Gruss, LeBaron90

1613 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1613 Antworten
am 30. Oktober 2018 um 22:03

Anscheinend bekomme ich hierauf keine Antwort.

Hallo an alle. Ich möchte wie alle hier für mein Fahrzeug Apple CarPlay irgendwie einrichten und hoffe das ihr mir helfen könnt.

 

Details zum Farhzeug. Mercedes C Klasse w205 Baujahr 06/2015 - Audio 20

 

Laut Mercedes gibt es keine Möglichkeit für eine Nachrüstung. Habe auch an meinem USB port kein Zeichen für Apple CarPlay.

 

Habt ihr eine Lösung bzw selber nach einer vernünftigen Lösung gefunden? Was passiert nach einem Update. Würden diese Lösungen weiterhin funktionieren?

 

Ich habe das hier gefunden und weiß nicht so recht ob das der richtige Weg ist. Habe keine Erfahrungswerte diesbezüglich gefunden. Oder ihr habt bessere Lösungswege

 

https://www.realmediashop.de/...Kamera-Interface-Box-fuer-Apple-iPhone

 

Vielen Dank

am 30. Oktober 2018 um 22:04

Kann einer Apple var Play für mich nachrüsten? Oben die Infos

@Sheva83 ,

danke für das (weitere) Vollmüllen dieses Threads.

Es ließt schon jetzt niemand mehr auch nur 3 Seiten zurück (wo übrigens großteils steht wer wo einen Adapter hat !) ...

Warum bekommst du wohl keine Antwort ?

Weil ...

1. ... du hier im CLA Forum bist wo es um die CarPlay/Android Auto Freischaltung für eben dieses Fahrzeug geht. Dass die A-Klassen auch gehen bzw. hier besprochen werden, Plattform/Baukasten bedingt.

2. ... du eine C Klasse mit NTG 5.2 hast. Anderes System als unsere A/CLA (diese haben 5.1) hier daher auch nicht Thema.

3. Wie schon 2 Mal gesagt hast du eine C-Klasse. Frag doch mal in deinem Bereich nach ob da schon mal ein C-Besitzer was in diese Richtung gemacht hat. Vielleicht sogar offiziell über Mercedes ...

4. Hast du mal nach der Teilenummer A2468203800 gegoogelt und dein Fahrzeug hier geprüft: https://...edes-benz-accessories.com/.../...egrationspaket_A2468203800

5. Und was ist so schwer daran zu akzeptieren dass (hier) keiner eine Antwort auf deine Frage hat und stattdessen einfach mal selbst aktiv zu werden ?

Sorry musste einfach mal gesagt werden.

Geht auch an den Rest, die fragen wer hat wo einen Adapter.

Einfach mal kurz ein paar Seiten zurück lesen (das unnötige Bla ausblenden), dann vielleicht mal den Button "in diesem Thema suchen nutzen" und dann erst Fragen stellen.

Das Thema besteht schon zu 30 von 60 Seiten aus bla bla.

Danke

Allen hier noch einen schönen Abend

Edit: Ja ich versende meinen Adapter auch ;)

am 31. Oktober 2018 um 9:41

Zur Info, ich habe mir gerade den blauen China Stecker bestellt. Sollte in 2-3 Wochen ankommen.

Wer Lust hat kann sich dann melden und gerne mal vorbeikommen zum aufspielen.

Wohne im Kreis Offenbach / Rhein Main Gebiet.

am 31. Oktober 2018 um 9:50

Zitat:

@Haxe18 schrieb am 30. Oktober 2018 um 23:23:07 Uhr:

@Sheva83 ,

danke für das (weitere) Vollmüllen dieses Threads.

Es ließt schon jetzt niemand mehr auch nur 3 Seiten zurück (wo übrigens großteils steht wer wo einen Adapter hat !) ...

Warum bekommst du wohl keine Antwort ?

Weil ...

1. ... du hier im CLA Forum bist wo es um die CarPlay/Android Auto Freischaltung für eben dieses Fahrzeug geht. Dass die A-Klassen auch gehen bzw. hier besprochen werden, Plattform/Baukasten bedingt.

2. ... du eine C Klasse mit NTG 5.2 hast. Anderes System als unsere A/CLA (diese haben 5.1) hier daher auch nicht Thema.

3. Wie schon 2 Mal gesagt hast du eine C-Klasse. Frag doch mal in deinem Bereich nach ob da schon mal ein C-Besitzer was in diese Richtung gemacht hat. Vielleicht sogar offiziell über Mercedes ...

4. Hast du mal nach der Teilenummer A2468203800 gegoogelt und dein Fahrzeug hier geprüft: https://...edes-benz-accessories.com/.../...egrationspaket_A2468203800

5. Und was ist so schwer daran zu akzeptieren dass (hier) keiner eine Antwort auf deine Frage hat und stattdessen einfach mal selbst aktiv zu werden ?

Sorry musste einfach mal gesagt werden.

Geht auch an den Rest, die fragen wer hat wo einen Adapter.

Einfach mal kurz ein paar Seiten zurück lesen (das unnötige Bla ausblenden), dann vielleicht mal den Button "in diesem Thema suchen nutzen" und dann erst Fragen stellen.

Das Thema besteht schon zu 30 von 60 Seiten aus bla bla.

Danke

Allen hier noch einen schönen Abend

Edit: Ja ich versende meinen Adapter auch ;)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das Problem welches ich habe, dass es über

Mercedes nicht nachrüstbar ist. Ich habe

NTG 5.1 und das sagt mir irgendwie muss es

gehen.

Zitat:

@Sheva83 schrieb am 31. Oktober 2018 um 10:50:15 Uhr:

Zitat:

@Haxe18 schrieb am 30. Oktober 2018 um 23:23:07 Uhr:

@Sheva83 ,

danke für das (weitere) Vollmüllen dieses Threads.

Es ließt schon jetzt niemand mehr auch nur 3 Seiten zurück (wo übrigens großteils steht wer wo einen Adapter hat !) ...

Warum bekommst du wohl keine Antwort ?

Weil ...

1. ... du hier im CLA Forum bist wo es um die CarPlay/Android Auto Freischaltung für eben dieses Fahrzeug geht. Dass die A-Klassen auch gehen bzw. hier besprochen werden, Plattform/Baukasten bedingt.

2. ... du eine C Klasse mit NTG 5.2 hast. Anderes System als unsere A/CLA (diese haben 5.1) hier daher auch nicht Thema.

3. Wie schon 2 Mal gesagt hast du eine C-Klasse. Frag doch mal in deinem Bereich nach ob da schon mal ein C-Besitzer was in diese Richtung gemacht hat. Vielleicht sogar offiziell über Mercedes ...

4. Hast du mal nach der Teilenummer A2468203800 gegoogelt und dein Fahrzeug hier geprüft: https://...edes-benz-accessories.com/.../...egrationspaket_A2468203800

5. Und was ist so schwer daran zu akzeptieren dass (hier) keiner eine Antwort auf deine Frage hat und stattdessen einfach mal selbst aktiv zu werden ?

Sorry musste einfach mal gesagt werden.

Geht auch an den Rest, die fragen wer hat wo einen Adapter.

Einfach mal kurz ein paar Seiten zurück lesen (das unnötige Bla ausblenden), dann vielleicht mal den Button "in diesem Thema suchen nutzen" und dann erst Fragen stellen.

Das Thema besteht schon zu 30 von 60 Seiten aus bla bla.

Danke

Allen hier noch einen schönen Abend

Edit: Ja ich versende meinen Adapter auch ;)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das Problem welches ich habe, dass es über

Mercedes nicht nachrüstbar ist. Ich habe

NTG 5.1 und das sagt mir irgendwie muss es

gehen.

Du hast ganz bestimmt nicht NTG 5.1

Die C Klasse hat NTG 5.2

 

Ich würde mich im C Klasse Form rum hören.

 

Oder schau mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-20-ntg-5-2-205-253-glc-t6435665.html

 

Das hättest aber auch selber finden können....

 

Gruß

Zitat:

@Haxe18 schrieb am 30. Oktober 2018 um 23:23:07 Uhr:

@Sheva83 ,

danke für das (weitere) Vollmüllen dieses Threads.

Es ließt schon jetzt niemand mehr auch nur 3 Seiten zurück (wo übrigens großteils steht wer wo einen Adapter hat !) ...

Warum bekommst du wohl keine Antwort ?

Weil ...

1. ... du hier im CLA Forum bist wo es um die CarPlay/Android Auto Freischaltung für eben dieses Fahrzeug geht. Dass die A-Klassen auch gehen bzw. hier besprochen werden, Plattform/Baukasten bedingt.

2. ... du eine C Klasse mit NTG 5.2 hast. Anderes System als unsere A/CLA (diese haben 5.1) hier daher auch nicht Thema.

3. Wie schon 2 Mal gesagt hast du eine C-Klasse. Frag doch mal in deinem Bereich nach ob da schon mal ein C-Besitzer was in diese Richtung gemacht hat. Vielleicht sogar offiziell über Mercedes ...

4. Hast du mal nach der Teilenummer A2468203800 gegoogelt und dein Fahrzeug hier geprüft: https://...edes-benz-accessories.com/.../...egrationspaket_A2468203800

5. Und was ist so schwer daran zu akzeptieren dass (hier) keiner eine Antwort auf deine Frage hat und stattdessen einfach mal selbst aktiv zu werden ?

Sorry musste einfach mal gesagt werden.

Geht auch an den Rest, die fragen wer hat wo einen Adapter.

Einfach mal kurz ein paar Seiten zurück lesen (das unnötige Bla ausblenden), dann vielleicht mal den Button "in diesem Thema suchen nutzen" und dann erst Fragen stellen.

Das Thema besteht schon zu 30 von 60 Seiten aus bla bla.

Danke

Allen hier noch einen schönen Abend

Edit: Ja ich versende meinen Adapter auch ;)

Frage zu dem Smartphone_Integrationspaket_A2468203800,

Hat das wer? Ist das nur Software und/oder Hardware? Leider wird da nicht weiter drauf eingegangen. Laut FIN sollte das bei meinem passen. Sonst muss ich mal beim Freundlichen vorbei wenn es zeitlich passt.

 

Gruß und Dank

 

Euer Hugo

Hallo @der_Hugo45 ,

hinter dem Paket mit der Teilenummer A2468203800 verbirgt sich das Multimedia-Interface mit der Teilenummer A1728202000 sowie ein Micro-USB-Kabel (A2138204402) für Android und ein Lightning-Kabel (A2138204502) für Apple Geräte. Siehe HIER bzw. es hat schon ein Bekannter bestellt und das genannte bekommen.

Ich vermute hier sollte dann noch die Command Codierung durch den Händer inklusive sein für die 99€.

Aber einen Grund für das neue Interface + Kabel für das Smartphone Integrationspaket gibt es meiner Meinung nach nicht, wenn schon das Interface mit einem USB-Symbol und USB-Symbol + Bildschirm verbaut ist.

Hatte das Thema jetzt vor kurzem erst mit einem Bekannten. Er wollte für seinen GLA45 AMG (Command) Apple CarPlay haben. Dachte mir klar, kurz den Adapter rein und gut ist. Das Command zeigte zwar Diagnose an und startete neu, aber das CarPlay-Logo unter Medien fehlte. Da ich vermute, dass die Command-Software zu alt ist, kann er das auch gleich das Smartphone-Integrationspaket direkt von Mercedes installieren lassen.

Sein Autohaus kannte aber die Teilenummer A2468203800 als Nachrüstung gar nicht bzw. deren Nachrüstprogramm (Adana) war der Meinung man braucht für die Aktivierung unbedingt das Interface mit der 20 in der Teilenummer bzw. das Paket oben.

Er hatte das gleich aussehende Interface mit der 16 (A1728201600). Das Interface ist jetzt bei mir im A und Andorid Auto geht 1A, aber das Autohaus will unbedingt die 20 haben und noch 130€ für das Codieren.

Ich vermute aber einfach das Autohaus hat keine Ahnung und das Paket oben ist die Kombi aus neuem Multimedia-Interface (damit es auch zu 100% klappt) und dem Kabel Starterpaket um direkt loszulegen.

Vielleicht hat das Paket schon mal jemand nachgerüstet und hat nähere Infos dazu.

Wäre auch mal gut zu wissen, was den dein MB-Partner zu der Teilenummer sagt.

Gruß

Hi, habe einen CLA aus 02/2016. Der USB Stecker in der Mitte ist bei mir vorhanden.

Frage: Wo genau kann man sich den blauen OBD Adapter bestellen? Ich finde online nur Angebote für eine vor Ort Nachrüstung, die für mich zu weit weg sind.

Danke bereits Vorab!

PS: Oder hat einer den blauen OBD Stick in der Nähe oder kurzfristig zu verkaufen? Raum Darmstadt :-)

am 3. November 2018 um 11:34

Zitat:

@ahjo schrieb am 30. Oktober 2018 um 22:23:13 Uhr:

Besitzt jemand im Raum Hof/Bayreuth einen Stecker und würde mir damit CarPlay freischalten? :)

Meine Anfrage hat sich mittlerweile erledigt. CLK230FAHRER hat mir vorgestern CarPlay & Android Auto aktiviert. Hat alles einwandfrei geklappt und funktioniert 1a. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! :)

am 3. November 2018 um 12:28

Zitat:

@vanspirit schrieb am 3. November 2018 um 11:12:03 Uhr:

Hi, habe einen CLA aus 02/2016. Der USB Stecker in der Mitte ist bei mir vorhanden.

Frage: Wo genau kann man sich den blauen OBD Adapter bestellen? Ich finde online nur Angebote für eine vor Ort Nachrüstung, die für mich zu weit weg sind.

Danke bereits Vorab!

PS: Oder hat einer den blauen OBD Stick in der Nähe oder kurzfristig zu verkaufen? Raum Darmstadt :-)

Bekomme den Stecker in 2-3 Wochen geliefert, Nähe FFM.

cool ! wie lange dauert denn die lieferung insgesamt. Man bestellt diesen ja über alliexpress?

Ja, gibts bei Ali. Je nach Händler 3-4 Wochen

cool! vlt. bestell ich mir dann auch selbst direkt einen solchen stecker. mal eine frage am rande: ich möchte diesen stecker primär, weil ich in meinem cla auch am display meine spotify playlists auswählen möchte. aktuell geht nur vor /zurück. Geht das auch ohne Apple Carplay irgendwie?

Das funktioniert leider nur in Verbindung mit Carplay / Android Auto.

War auch bei mir der Hauptgrund für das Nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar