ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Apple CarPlay für X117 C220d 2017/10?

Apple CarPlay für X117 C220d 2017/10?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:57

Moin Moin,

ich fahre seit neustem einen CLA 220d (X117) aus 10/2017. Laut FIN Abfrage bei LastVIN.com ist in meinem Auto "16U SMARTPHONE INTEGRATION APPLE CARPLAY" eingebaut.

Bis dato habe ich mein iPhone 15 noch nie mit einem Kabel angeschlossen sondern immer nur via Bluetooth über das COMMAND System.

Ich habe schon einige Beiträge gelesen in denen von einer Nachrüstung die Rede ist. Dort gibt es ja zig Möglichkeiten von Adapter von AliExpress bis hin zu AMPIRE Smartphone-Integration für knappe 650€. Das hört sich erstmal ganz schön teuer an für "ein bisschen Software".

Ich werde mal später schauen, was passiert sobald ich mein Handy mit Kabel anschließe. Gebe dann dementsprechend Feedback.

Kann es sein, dass Carplay schon direkt verfügbar ist? Benötigt man wirklich ein großes Nachrüste-Teil für welches man auch die Verkleidung abbauen muss? Woher weiß ich welcher Adapter der richtige ist und wo beziehe ich diesen am besten?

Ist außerdem bekannt, ob ich dann immer mein Handy mit Kabel verbunden haben muss? Eigentlich wäre eine reine Bluetooth Verbindung um einiges schöner.

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Marius

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da du das Smartphone Integrationspaket hast, kannst du CarPlay nutzen, indem du es über Kabel verbindest.

Siehe hier: https://youtu.be/tnrkG6PDe24?si=goVsX3A0r4punMr-

 

Es gibt auch Bluetooth Adapter, um sich das Kabel zu sparen, ich benutze aber einfach immer das Kabel.

Wenn du kein Kabel willst kann ich dir nur ein „Carlinkit“ Adapter ans Herz legen. Der verbindet sich automatisch und du hast Wireless CarPlay im Auto. (Wenn du darauf wert legst) ich hatte das auch ne Zeit aber habe es wieder verkauft da das Display ja kein touch hat und die Steuerung mit dem Dreh Knopf umständlich ist… (meine Meinung)

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 11:18

Moin also ich habe jetzt mal geschaut und wie ihr mir schon gesagt habt mit Kabel konnte ich direkt Apple CarPlay benutzen. Soweit so gut und auch sehr cool. Habe mir jetzt einen Bluetooth Adapter bestellt um das Kabel "Problem" loszuwerden.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Soundqualität im Auto mit CarPlay definitiv schlechter ist als über das normale Audio/Media Interface vom Command. Könnte das am Kabel liegen? (Habe bereits 2 unterschiedliche ausprobiert) Wird es besser mit Bluetooth sein oder kann man irgendwo Einstellungen vornehmen?

Dazu kommt ja, dass man unter dem Punkt "Lautstärke" Boost einstellen kann. Das geht bei AppleCar Play nicht richtig? Oder übernimmt das Soundsystem die Einstellung? In diesem Punkt bin ich noch sehr überfragt.

Vielen Dank schonmal!

Das mit dem Sound konnte ich auch feststellen. Meiner Meinung nach war der Bass flacher mit dem Wireless CarPlay.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 12:11

Okay, schon einmal gut zu wissen das es kein Placebo effekt ist. Hat jemand einen Fix oder eine an sich eine Ahnung woran das liegen könnte mit dem "schlechteren" Sound. Bei mir ist beispielsweise das Harman/Kardon System verbaut.

Kurze Frage am Rande. Habe seit kurzem ein iPhone 15 pro mit usb-c Anschluss. Dabei war ein Kabel usb-c / usb-c. Habe mir bei AMZN einen USB-c / USB-a Adapter geholt um CarPlay kabelgebunden zu nutzen.

Funktioniert nicht. Beim Anstecken lädt er kurz und dann wird die Verbindung unterbrochen. Dann lädt er wieder kurz und dann wieder unterbrochen. Usw. Dauerschleife.

Wie schafft ihr es dass euer iPhone 15 pro im CLA kabelgebunden geladen wird bzw. CarPlay funktioniert?

Danke!

Vielleicht gefällt ihm der Adapter nicht. Kauf ein Kabel mit usb-c -> usb-a. Aber als erstes Versuch es einfach mal das iPhone neu zu starten. Hat bei mir auch mal geholfen als verschwommenes Bild angezeigt wurde… klingt komisch, ist aber so gewesen :)

Hab gerade das Kabel meiner GoPro getestet.

Funktioniert!!!

Es lag definitiv am Kabel.

Werde mir fürs Auto nun neue Kabel zulegen.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Apple CarPlay für X117 C220d 2017/10?