ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Carplay Nachrüstung beim PCM

Carplay Nachrüstung beim PCM

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 10:05

Hallo Knolfi

Ja ich hab auch so noch ein paar Sachen im Kopf, aber der Weg ist ja das Ziel

Bei CarPlay Uffbasse

Nur Mr12Volt hat bei Bose MOST LWL und kein Analogen Aux

Hier mal ein Zeitraffervideo habe auch noch andere wo alles langsamer und genauer geschrieben ist

https://www.youtube.com/watch?v=VAimOHNB-WU

Grüße und guten Rutsch

Ähnliche Themen
12 Antworten

Danke fürs Video. Das sieht so aus, als ob das auch kabelgebundenes CarPlay ist (zumindest wird zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole ein USB-Port verlegt).

Da ich im 718 kabelgebundenes CarPlay habe, brauche ich diesen Aufwand nicht betreiben.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 10:49

Verbindung geht auch über Wi-Fi wenn du das Video zu Ende schaust siehst du, wie das Handy verbindet.

Wegen Carplay

 

Gibt es dort (hörbare) Unterschiede in der Qualität zwischen WLAN, Bluetooth und Kabel?

 

Ich nutze für guten Sound lieber eine CD, statt Carplay....

So sind jede Menge Daten direkt verfügbar und müssen nicht erst runter- und dann wieder raufgerechnet werden.

 

Nur meine Empfindung

 

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 27. Dezember 2023 um 14:44:27 Uhr:

Wegen Carplay

Gibt es dort (hörbare) Unterschiede in der Qualität zwischen WLAN, Bluetooth und Kabel?

 

Ich nutze für guten Sound lieber eine CD, statt Carplay....

So sind jede Menge Daten direkt verfügbar und müssen nicht erst runter- und dann wieder raufgerechnet werden.

Nur meine Empfindung

Hab im Cayenne Wireless CarPlay und im 718 kabelgebunden. Unterschiede hört man nicht, nur ist die Verbindung via Kabel sicherer als via BT, denn die CarPlay BT-Verbindung kann manchmal nicht zuverlässig aufgebaut werden (zumindest beim PCM 6).

Sorry für OT.

Zitat:

@steffel333 schrieb am 27. Dezember 2023 um 11:49:14 Uhr:

Verbindung geht auch über Wi-Fi wenn du das Video zu Ende schaust siehst du, wie das Handy verbindet.

Hab das Video komplett angeschaut, ist mir nicht aufgefallen, dass sich das Smartphone per Wi-Fi mit dem System verbindet.

Leider ist die Lösung nichts für mich, mein Wagen ist nagelneu (12 Tage alt) und da kann ich wegen der Garantie nicht das komplette PCM auseinanderrupfen (zumal ich mir dies nicht zutrauen würde). :D

Ich dachte, dass es vlt. eine Art Adapter oder Dongle für Wireless-CarPlay gibt, den man per Plug&Play einfach an den USB-Port im Handy-Fach unter der Mittelarmlehne einsteckt.

Hallo zusammen,

 

ich hab die Carplay Themen aus diesem Thread rausgetrennt.

 

VG, Markus

Danke!

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:50

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 27. Dezember 2023 um 14:44:27 Uhr:

Wegen Carplay

Gibt es dort (hörbare) Unterschiede in der Qualität zwischen WLAN, Bluetooth und Kabel?

 

Ich nutze für guten Sound lieber eine CD, statt Carplay....

So sind jede Menge Daten direkt verfügbar und müssen nicht erst runter- und dann wieder raufgerechnet werden.

Nur meine Empfindung

Ja die Most LWL Verbindung ist verlustfrei also genauso wie die Quellen vom PMC 3.1

Es gibt im PFF viele User die den Umbau gemacht haben und das bestätigen

Grüße

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:53

Zitat:

@knolfi schrieb am 27. Dezember 2023 um 15:50:34 Uhr:

Zitat:

@steffel333 schrieb am 27. Dezember 2023 um 11:49:14 Uhr:

Verbindung geht auch über Wi-Fi wenn du das Video zu Ende schaust siehst du, wie das Handy verbindet.

Hab das Video komplett angeschaut, ist mir nicht aufgefallen, dass sich das Smartphone per Wi-Fi mit dem System verbindet.

Leider ist die Lösung nichts für mich, mein Wagen ist nagelneu (12 Tage alt) und da kann ich wegen der Garantie nicht das komplette PCM auseinanderrupfen (zumal ich mir dies nicht zutrauen würde). :D

Ich dachte, dass es vlt. eine Art Adapter oder Dongle für Wireless-CarPlay gibt, den man per Plug&Play einfach an den USB-Port im Handy-Fach unter der Mittelarmlehne einsteckt.

Ja dann war das wohl das falsche Video " sorry "

Das Telefon wird 1 x mit dem CarPlay per WIFI verbunden und verbindet sich dann immer wieder von selbst .

Dieser Punkt war für mich auch ausschlaggebend damit ich es kaufe.

Natürlich würde auch ich solch einen Umbau nicht bei einem 12 Monat neuen Porsche machen

das gilt auch alles nur für das PCM 3.1

 

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 9:01

Zitat:

@knolfi schrieb am 27. Dezember 2023 um 15:50:34 Uhr:

Zitat:

@steffel333 schrieb am 27. Dezember 2023 um 11:49:14 Uhr:

Verbindung geht auch über Wi-Fi wenn du das Video zu Ende schaust siehst du, wie das Handy verbindet.

Hab das Video komplett angeschaut, ist mir nicht aufgefallen, dass sich das Smartphone per Wi-Fi mit dem System verbindet.

Leider ist die Lösung nichts für mich, mein Wagen ist nagelneu (12 Tage alt) und da kann ich wegen der Garantie nicht das komplette PCM auseinanderrupfen (zumal ich mir dies nicht zutrauen würde). :D

Ich dachte, dass es vlt. eine Art Adapter oder Dongle für Wireless-CarPlay gibt, den man per Plug&Play einfach an den USB-Port im Handy-Fach unter der Mittelarmlehne einsteckt.

Hier mal genau verbindungsoptionen

https://cdn.shopify.com/.../P2000_PCM31MD_User_Guide_V1.12.pdf?...

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 7:04

Gestern kam das Gerät mit Kabel

Ich habe keinen Verdrahtungsplan vom Mr12Volt gefunden auch liegt nichts dabei

User Manuals – Mr12Volt Car Interface

Also hab ich das Video mal aufs Papier gebracht

Das Kabel zum I Phone hab ich weck gelassen ,mir geht es da nur um die Verbindungen zwischen den Hauptkomponenten:

PCM3.1 / Car Interface / Mr12Volt Interface

sollte beim Umbau unterstützend sein

Guten Rutsch

Unbenannt
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 6:21

Guten Morgen

 

so dann hier mal ein Feedback

Der Umbau bei meinem gestaltete sich erstmal als erfolglos, weil ich ein US Model habe ,habe ich eine Extra Platine für US DAB+ verbaut die ich ausbauen musste damit die neue Platine von Mr12Volt platz fand.

In den Umbau Videos wird das so gemacht.

Ich hatte dann allerdings keinen Ton und in US Foren gelesen das man die Mr12Volt Platine mit Verlängerung über der US DAB Platine anordnen muss , was ich dann erfolgreich gemacht habe.

Läuft toll Sound ist wegen Mostanbindung verlustfrei also sehr guter Bose Klang

Sehr schnelles Verbinden und sehr schnelles ansprechverhalten

Probleme gibt es zur Zeit mit IPhone und dem IOS 17.3 da geht das Mirroring zur Zeit nicht sollte ein neues Update dann aber fixen.

Mit alter IOS Version geht es 1A

den Icon im Carplay hab ich aufgespielt Bootlogo bin ich noch dran

Hier mal ein Paar Bilder vom Umbau

Grüße Stefan

Img
Img
Img
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Carplay Nachrüstung beim PCM