ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Carminat 3 - Telefonbuch

Carminat 3 - Telefonbuch

Renault
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 15:40

Hallo!

Ich bin, so wie viele andere Besitzer den Carminat 3 Navisystems von Renault.

Bis dato ist für mich die einzige Möglichkeit, Kontakte vom Telefon an das Navi zu übertragen, per manuellem Versand der Kontaktdaten über Bluetooth.

Aus diesem Grund möchte ich alle jene, die eine andere Möglichkeit zur Synchronisation des Telefonbuches gefunden haben ersuchen, uns Lösungsvorschläge zu machen.

Die Lösung mit einer Externen Ladeschale ist bekannt und nicht das Thema - bitte nur Lösungen drahtlos per Bluetooth. Möglicherweise sind auch nur gewisse Telefone für die drahtlose Übertragung geeignet - bitte alles Posten.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hab auch schon gelesen, dass man die Kontakte auch vom Handy aus senden kann. Aber wie macht ihr das konkret? Ich kann in meinem Telefonbuch (SE K810i) einen Kontakt auswählen und aus Senden via Bluetooth gehen. Er sucht dann alle aktuell sichtbaren BT-Geräte. Hier ist der Knackpunkt - das Carminat ist nur dann sichbar, wenn man ein neues Handy anmeldet oder diese Verzeichnisübertragung unter Set-Telefon wählt. Aber es passiert dann nichts - selbst der einzelne Kontakt wird nicht übertragen. Wäre über eine genaue Anleitung dankbar - die mit dem Fahrzeug gelieferte Anleitung ist in dieser Hinsicht ja wenig detailliert.

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SebastianC.

Hallo,

mit dem Nokia E65 konnte ich alle Nummern markieren, welche übertragen werden sollen. Wenn man "alle" wählt, überträgt er das gesamte Telefonbuch des Mobiltelefons oder der SIM-Karte per Bluetooth auf das Navi. Ich hatte 130 Nummern, die in ca. 20 Sekunden übertragen waren.

Mit einem Nokia 6233 habe ich das versucht, das konnte nur einzelne Nummern senden. Das wäre bei 130 Einträgen sehr aufwendig geworden.

LG

Sebastian

Man markiert alle Kontakte (Optionen->Markieren->Alle markieren) und dann auf "senden -> per BT". Müsste auch funktionieren.

Und das Carminat ist im ganz normalen Modus? Das Handy ist nur mit dem Carminat verbunden und sonst nichts? In diesem Fall sehe ich das Carminat garnicht - es ist nur unter den im vorherigen Beitrag beschriebenen Umständen sichtbar.

Gruß

Das Mobiltelefon bricht auch kurz vor der Übertragung den Kontakt zum Carminat ab und sucht neu nach vorhandenen Geräten. Er findet dann My-Car wieder und kopiert nach Bestätigung die Kontakte dorhin.

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:35

Hallo!

Man muss im Carminat auf Setup (Controller in der Mittelkonsole) gehen und dann auf Verzeichnis.

In weiterer Folge auf Kontakte empfangen (weiss jetzt nicht genau ob das so heisst).

Nach anklicken dieses Menüpunktes trennt das Carminat 3 die Verbindung des Handy und wartet auf den Empfang der Kontakte.

Hallo,

diese Vorgehensweise funktioniert auch beim Nokia N73 über BT. Es werden mehrere Kontakte pro Namen angelegt, sobald im Handy mehrere Telefonnummern hinterlegt sind. Gruß neffest

 

Zitat:

Original geschrieben von lecomte

Hallo!

Man muss im Carminat auf Setup (Controller in der Mittelkonsole) gehen und dann auf Verzeichnis.

In weiterer Folge auf Kontakte empfangen (weiss jetzt nicht genau ob das so heisst).

Nach anklicken dieses Menüpunktes trennt das Carminat 3 die Verbindung des Handy und wartet auf den Empfang der Kontakte.

Hallo,

einfache Frage; wie bekomme ich meine kompletten Kontakte (Nokia 6300) in einem Rutsch auf das Carminat 3 (Laguna III)? Momentan muss ich jeden Kontakt einzeln über Visitenkarte senden. Warum nimmt das Carminat nicht das Adressbuch des Handys, dann bräcuhte die Übertragung nicht sein?

Gruß Alf

am 22. Mai 2008 um 17:01

habe es endlich geschafft zumindest die 40 möglichen Kontakte von meinem SE k810i ins Telfonbuch zu übertragen - wenn auch nur einzeln.

So geht es: im Telefonbuch auf einen freien Platz gehen -> Einstell-Knopf drücken -> im Menü auf Bluetooth gehen und wieder klicken ->den Kontakt im Telefon wählen und über BT senden - im Telefon my Car auswählen

am 29. Mai 2008 um 7:44

Gibt es eigentlich einen Weg, die Kontakte auch manuell ins Telefonbuch einzupflegen? Bislang habe ich es nur geschafft, diese von Hand in die Kurzwahlliste einzugeben, aber die faßt nur 40 Einträge. Mein Handy möchte einfach keine Einträge an das Carminat senden, und so suche ich nach anderen Möglichkeiten...

Carminat 2+ kann das... Man muss das Navi auf "Empfang" von Kontakten einstellen. Ich denke, C 3 kann das genauso.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 13:11

Hallo!

Ich bin eigentlich vom Navisystem im Renault begeistert - bis auf diese leidige Sache mit dem Telefonbuch.

Es kann doch nicht wahr sein, dass Renault nicht in der Lage ist, bei einem aktuellen Navigationssystem die Software so zu programmieren, dass das Navi selbsttätig das Telefonbuch ausliest.

Beim Wechsel eines Telefones werden alle Kontakte im Verzeichnis gelöscht und es verbleiben nur die Kurzwahlnummern im Speicher.

Ein einfaches Garmin Navi (€ 300,-) mit Freisprechfunktion ist sogar dazu in der Lage.

Kennt jemand den Hersteller des Systems? Vielleicht gibt es dann mal eine vernünftige Lösung.

am 30. Mai 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Carminat 2+ kann das... Man muss das Navi auf "Empfang" von Kontakten einstellen. Ich denke, C 3 kann das genauso.

Hallo automatik,

auch ich habe ein Carminat 2 und habe schon zig Handys ausprobiert. Was verstehst Du unter "auf Empfang gehen"? Bei mir ist das Problem, dass alle ausprobierten Handys vor dem Verschicken die BT-Verbindung abbrechen und dann aufgeben. Für eine genaue Hilfe für"Doofe" wäre ich sehr dankbar. Ich habe schon solch einen Hals!

@lecomte,

da stimme ich Dir zu.. zumal die Hardware angeblich von Parrot kommt... in meinem Mégane hatte ich die FSE Parrot CK3200 und dort funktionierte die automatische Synchronisierung!

@reno,

da müsste ich nachschauen, denn es ist jetzt 1 Monat her, wo ich in meinem Auto gemacht habe...

Frag mich ruhig mal per PN, wenn ich innerhalb von 2-3 Tagen hier nicht antworten (=vergessen) sollte.

 

Gruß

am 1. Juni 2008 um 21:28

Der Hersteller des Carminat 3 ist meines Wissens die Firma Zenrin (http://www.zenrin.com/). Wenn ich mir allerdings die Webseite so anschaue, bin ich nicht sicher, ob die uns helfen können...

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 11:16

Hallo!

Kann zwar sein, dass das Navi von der Firma ist - die Navis in Nissan Modellen haben aber keine Freisprechfunktion.

Ich glaube, dass die Telefonfunktion von einem anderen Hersteller stammt (Parrot?) und dann besteht wiederrum Hoffnung.

Wobei ich eigentlich schon davon ausgehe, dass Renault entsprechende Schritte unternimmt um diesen Fehler zu beheben. Vermutlich ist das mit einem Softwareupdate getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Carminat 3 - Telefonbuch