ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Carlsson CK 20 Leistungskit

Carlsson CK 20 Leistungskit

Themenstarteram 6. September 2005 um 21:24

Hi,

ich bin neu hier im Forum und wollte erstmal kurz ein kleines "Hallo" an euch geben. Ich komme aus Hamburg und fahre nen W203 C 200 Kompressor.

Habe eben ein bisschen bei eBay gestöbert und folgedes gefunden:

eBay-Link

 

Meint ihr, dass der Preis OK ist?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

laut Tuner Nowack ist Super Plus nicht notwendig. Ich hatte allerdings immer die Vermutung, dass der Wagen im obersten Drehzahlbereich mit Super Plus williger hochdreht. Daher habe ich vor 2 Jahren mal 2 Leistungsdiagramme beim Boschdienst aufnehmen lassen, einmal mit Super+ und einmal mit normalem Markensuper. Ergebnis: Bis 5500/min liegen beide Leistungskurven fast exakt aufeinander, darüber fällt die 95-Oktan-Kurve etwas ab, vermutlich greift hier die Klopfregelung ein.

 

Im Alltag ist es also egal...das gilt aber nur dann, wenn die Einspritzmenge im Volllastbereich entsprechend dem angehobenen Ladedruck angefettet wurde (meiner wurde auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt, mit Abgasmessung und allem drum und dran). Wenn nur die Riemenscheibe verbaut ist, besteht die Gefahr der Abmagerung bei Volllast, ergo wird hier Super+ vorgeschrieben.

 

Gruß Michael

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. September 2005 um 23:27

Ich vermute mal das Problem wird der Einbau sein.

Selbst wird man das kaum machen können.

Moin moin

klingt gut, aber wie schon erwähnt, wer soll´s einbauen?

Kannst ja mal bei Griem (Kfz.-Meisterbetrieb in HH-Bergstedt)anrufen und fragen was die dazu sagen. Herr Griem fuhr früher selbst im Motorsport und auf meine Frage hin ob er mir nen anderen Auspuff anbauen bzw. empfehlen könnte meinte dieser: "Kauf Dir mal das Teil und wir bauen es dann an". Bin aber noch beim Original geblieben, ist ja auch ne Kostenfrage.

Wenn ich ehrlich bin kann ich Dein begehren nach einer Leistungssteigerung nicht ganz nachvollziehen. Ich fuhr neulich auf der Autobahn rund 2.000 Kilometer und hatte ein Navi dabei (TomTom), laut dessen war mein Top-Speed auf ebener Strecke bei max. 236 Km/h Wie ich finde ist das nicht schlecht. Ob es 10 km/h mehr rechtfertigen rd. 2.000 EUR (inkl. Einbau) auszugeben?

Denoch freue ich mich auf einen Bericht, falls die Operation "Rennsemmel" erfolgreich war.

Und was ist mit der Garantie? Weder für den Einbau von Fremdteilen noch für die Teile selbst wird irgendwer Garantie leisten wollen.

Hallo,

bedenke das Du mit diesem Kit SUPER PLUS tanken mußt !!! (was natürlich nirgendwo in der Anzeige erwähnt wird um auf diese Leistung zu kommen)

Hatte damals die gleiche Überlegung aber dann direkt bei Carlsson einbauen zu lassen.

Habe leider keinen Dukatenesel im Keller der die hohen Spritpreise ausgleichen kann!

Fahre lieber, Geschwindigkeit ist eh ausreichend wie bereits erwähnt, sparsam Deinen 200 K, Ich fahre nunmehr gemütlich über die Autobahn und hab einen Verbrauch von ca. 7,5 l.

Hallo zusammen!!

Also den Einbau sollte eine gute Werkstatt machen können, das sollte nicht das Problem sein!! Das mit der Garantie wäre mir dann schon eher wichtig.. Hat dein Fahrzeug den noch Herstellergarantie?? Wenn Dir da der Motor platzt wird das richtig teuer, denn 40 PS Leistungssteigerung sind nicht ohne.

@hamburgerdino

Also ich kann sein Bedürfnis nach mehr Leistung verstehen. Wir reden hier immerhin von einem Kit mit einer überzeugenden Leistungssteigerung!! Sollten die Daten stimmen beschleunigt man damit um ca. 1,5 Sekunden besser auf 100!! Das wäre dann auf dem Niveau meines C320, und den finde ich mitlerweile schon manchmal recht Lahm ;)

Grüße

...und genau prüfen, obs passt. Da steht, für Motor M111, das ist der 2ltr-Motor bis 05/2002. Der 1,8ltr - Motor heisst M271.

Gruß

Wenni

am 7. September 2005 um 20:03

Die 193PS Ausführung mit Bezeichnung C230K hat es ja nur sehr kurz ab Werk gegeben.

Mich würde einmal interessieren , ob denn überhaupt jemand den 193 PS starken Umbau hat durchführen lassen und wie ist der Eindruck . Interessant ist ja auch , das bei einem Wirkungsgrad von circa 30% eine Abwärme von etwa 50KW zusätzlich verkraftet werden muss. Also jede Menge Reserven bei 163 PS - und der C180K ist unzerstörbar?

Der Umbau ist für die Endgeschwindigkeit kaum von Interesse . Viel interessanter ist der Zuwachs an Drehmoment.

Der Wagen müßte dann aus niedrigen Drehzahlen wie ein 3l r Benziner gehen ?

Kann jemand weiterhelfen ? Auch in der E-Klasse würde dieser 193PS Motor gut laufen. Aber vielleicht ist er doch nicht so standfest.

am 9. September 2005 um 13:30

Also ich hab mal vor Monaten versucht, mich durch die angebotenen Kompressortuning kits für den M111 2.0 durchzuwühlen. Gar nicht so einfach.

Wenn ich den Carlsson Kit richtig verstanden habe, dann werden nur ein paar Riemenscheiben gewechselt, ohne Anpassung der Elektronik - im Gegensatz zu Vaeth -

Das bedeutet, der Kompressor läuft schneller, die Nebenagregate auch, z.B. Wasserpumpe. Dafür finde ich den Preis zu teuer. Ich hab auch nicht verstanden, warum man nicht einfach ne kleinere Riemenscheibe für den Kompressor dranmacht. Vielleicht kann mir das Jemand erklären.

Ich versteh den Wunsch beim 2.0 sehr gut. Der Motor wirkt sehr zugeschnürt. Besonders ab den 3. Gang kommt nix mehr.

Ich würde nicht mehr wie 250euro ohne Garantie dafür ausgeben.

Gruss

Moin,

...dann dürftest mit der Kiste aber nicht nach z.B. Italien, denn dort gibt es kein Super Plus mit 98 Oktan. Auch wenn Porsche, AMG und Co. mit Super Plus vom Hersteller angegeben werden, sind die Motoren auf 95 Oktan abgestimmt, da die Dinger z.B. innerhalb Europas nicht für jedes Land gesondert abgestimmt werden.

Muß das selbst noch weiter erforschen, macht aber schon Sinn. Guckt mal hier nach:

http://www.furore-tuning.de/leistung/Chip-tuning-info.htm

Lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren. Tuner wie z.B. Väth geben es schon an, daß SP u.U. empfohlen wird, bei anderen ausschließlich SP steht.

Viel Spaß beim Gucken ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von hai34

Hallo,

bedenke das Du mit diesem Kit SUPER PLUS tanken mußt !!! (was natürlich nirgendwo in der Anzeige erwähnt wird um auf diese Leistung zu kommen)

Hatte damals die gleiche Überlegung aber dann direkt bei Carlsson einbauen zu lassen.

Habe leider keinen Dukatenesel im Keller der die hohen Spritpreise ausgleichen kann!

Fahre lieber, Geschwindigkeit ist eh ausreichend wie bereits erwähnt, sparsam Deinen 200 K, Ich fahre nunmehr gemütlich über die Autobahn und hab einen Verbrauch von ca. 7,5 l.

Moin,

 

dieses 'Tuning' gab es bei MB ab Werk:

 

der 200K / M 111 hatte für den italienischen Markt 204 PS.

 

Bedingt durch die Luxussteuer für Autos über 2 Liter Hubraum.

 

Gruß

@Nickilauda21

 

Du bist der Besste!:confused:

 

Der letzte Beitrag ist aus dem Jahre 2005, mehr als 3 Jahre...........

 

 

gruß 

LOL.

Nicht weinen Jungs. Ich mach dann grad mal n neues Thema auf, damit ein bereits bestehendes Thema dann doppelt und dreifach im Forum ist.

Aber freut mich, daß die Alpha Tierchen gleich so überaus "sachlich" auf einen neuen Eintrag antworten.

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Moin,

 

dieses 'Tuning' gab es bei MB ab Werk:

 

der 200K / M 111 hatte für den italienischen Markt 204 PS.

 

Bedingt durch die Luxussteuer für Autos über 2 Liter Hubraum.

 

Gruß

Hallo Du Uraltthreadausgräber,

 

Deine Aussage ist falsch. Der Italienmotor hatte 192PS und war auch geringer verdichtet. Es handelte sich um die alte Version des Motors mit Magnetkupplung. Vom Evo-Motor mit 163PS gab es keine stärkere Italienvariante.

 

Gruß Michael

 

(...der seit 04/2004 so ein Kompressorkit verbaut hat...allerdings mit Elektronikanpassung...)

Hi Powermikey,

vielleicht kannst du mir ja sagen ob Super Plus nun ein wirkliches MUSS ist, oder nicht. Wie halt oben von mir "angemerkt" Göckel Tuning spricht davon, daß der Motor ganz normal mit Super Benzin läuft. Klar, daß Super Plus nicht schadet, weiß ja jeder.

Gebe ja die Hoffnung nicht auf, daß sich hier ggf. jemand mit ner extra grauen Zelle rumtreibt, der sich in seinem Tunerwahn nicht gleich angegriffen fühlt.

....alter Schwede gibt's hier Knalltüten. Sachlich kommt selten was.

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Carlsson CK 20 Leistungskit