ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. CarlinKit AI Box CPC200-TBox

CarlinKit AI Box CPC200-TBox

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 11:14

Da ich mit "Android Auto" nicht zufrieden bin habe ich mir eine "CarlinKit AI Box 'CPC200-TBox'" zugelegt und werde hier über meine Erfahrungen berichten.

Ich würde mich freuen, wenn hier auch andere Nutzer Ihre Erfahrungen einbringen würden, da es sicherlich auch den ein oder anderen fahrzeugspezifischen Unterschied geben kann.

Mein Erfahrungen basieren auf Honda Jazz der aktuellen Baureihe.

Ähnliche Themen
174 Antworten

HI

kann erst jetzt antworten,sorry.kommt immer auf handy und automarke an,denke ich.bei mir one plus 8 pro,und subaru impreza bj. 2018.also bei mir ist es so.verbindung zur ai box über hotspot da keine eigene sim in der box.telefonieren über bluetooth-telefon,alle kontakte in der box gespeichert,favoriten und verlauf sind vorhanden.auch freisprechen geht super.ABER,sprachsteurung geht nicht,weil ja das handy mit der box verbunden ist,und nicht mit dem system des pkw.kann aber jederzeit umschalten über speedplay auf wireless aa.dann müsste ich aber das handy erst über wlan mit dem system des pkw verbinden,um sprachbefehle zu nutzen.also einfach gesagt,eins von beiden.ich benutze nur noch die verbindung mit der box,aa und das system des pkw nutze ich nicht.der kleine nachteil,ohne sprachsteuerung ist mit wurst,brauch ich nicht.das handy mit dem pkw-system verbinde ich nur noch kurz zum aufspielen von eventuell neuer firmware über wlan.hoffe,konnte helfen.übrigens,immer erst hotspot am handy einschalten,bevor die box hochfährt,sonst keine verbindung.

gruss

B.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 18:26

Zitat:

@calibra1001 schrieb am 30. Januar 2022 um 12:48:34 Uhr:

Ich hab mich jetzt für die Rückgabe entschieden. Einfache Bedienung sieht anders aus. Der Fairnesshalber muss ich aber sagen, dass es wohl auch mit dem Mi11Ultra zusammenhängt.

@calibra1001, ich gebe Dir Recht "plug and play" ist das nicht, aber vielleicht gibt es ja auch grundsätzliche Missverständnisse!

Die Box hat einen SIM- und einen SD-Slot - wie willst Du also "Dual-SIM" realisieren.

am 30. Januar 2022 um 18:49

Bei Android Auto geht es ja auch, zumindest seit A11. Ich vermute da die Box mit A9 läuft, geht es dort nicht.

Hätte ich noch mit leben können aber das Telefonate nur über den Handy Lautsprecher möglich waren, war dann das aus für mich.

Aber wie gesagt, es kann auch am Mi11 Ultra liegen, das so einige Zicken seit Android 12 macht.

HI

kann ich nicht sagen,bei mir kommt alles über die autolautsprecher.kann man doch einstellen.auch verkehrsdurchsagen werden eingeblendet auch wenn das radio aus ist.werde mal morgen noch paar fotos machen zum besseren verständniss.muss wohl bei dir am handy liegen,oder an den einstellungen.

gruss

B.

am 31. Januar 2022 um 14:56

Ich denke es ist eher ein Handy Problem. Selbst über die Auto eigene Freisprech, bekomm ich bei ausgehenden Gesprächen oftmals nur den Sound über die Handylautsprecher. Ich muss in der Telefon App dann auf Bluetooth umschalten.

AA wireless geht mit dem Mi11Ultra überhaupt nicht, da es das Wlan gar nicht sieht. Andere Geräte haben kein Problem damit. OBD Bluetooth Dongle lässt sich zwar koppeln, empfängt dann aber keine Daten.

Meine eigentlich jahrelange Begeisterung für Xiaomi schwindet leider immer mehr. Die sollten nicht jeden Monat 3 neue Geräte auf den Markt schmeißen und sich stattdessen lieber um vernünftige Software kümmern. Sorry fürs OT aber bei einem 1000€ Gerät erwartet man mehr :(

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 17:36

@calibra1001 , ich bin jetzt etwas irritiert - arbeitest Du nun mit der Box nur als Drahtlos-Schnittstelle für Dein Xiaomi wie @RENTNER2021 oder mit SIM in der Box? Denn dann spielt Dein Smartphone ja keine Rolle.

HI

du musst dein handy in jedem fall mit der box über bt,und hotspot verbinden.im handy in der jeweiligen app so einstellen,dass audio nicht über handylautsprecher kommt,sondern über bt.aa-wireless musst du im handy in den einstellungen bei aa aktivieren.

gruss

R.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 18:24

@RENTNER2021 , meinst Du jetzt mich oder @calibra1001 ???

hi

ich meinte calibra1001.ich kann mir nicht vorstellen,dass sein handy nicht will.muss an den einstellungen liegen.

gruss

R.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 19:45

Denke ich auch!

hi

also calibra1001,hab mir mal die mühe gemacht,um soviel wie möglich rauszufinden.im netz gibt es einige beiträge,in denen über probleme mit deinem system berichtet wird.das ding will wohl nicht so richtig mit manchen handys.ich habe meine box in allen varianten,also mit one plus 8 pro,huawei p 30,i-phone 12 an subaru impreza,suzuki swift, vw golf,opel astra getestet.ergebnis,in allen systemen null probleme.hast du keinen kumpel mit anderer pkw-marke,bzw. mal anderes handy ausprobieren.

gruss

R.

am 1. Februar 2022 um 6:02

@Hybrid-Fan , hatte die Box ohne SIM verwendet, also Handy als Hotspot und testweise mal Handy in der Box per Bluetooth angemeldet und mal nur im Werksradio . Natürlich nicht gleichzeitig.

Bei Bluetooth Verbindung nur am Werksradio klappte das auch mit den Telefonaten aber es war eben keine Sprachwahl möglich, weil das ja nur bei Verbindung mit der Box geht.

Bei BT Verbindung mit der Box gabs dann aber nur Probleme. Wie aber bereits erwähnt, schiebe ich das eher auf Mi11Ultra als auf die Box.

@RENTNER2021 , normalerweise schaltet das Handy ja von alleine auf Auto-Freisprech um, bei meinem Mi konnte ich sehen, wie in der Telefon App ganz kurz das Freisprechsymbol auftauchte, dann aber sofort wieder zurück auf internen Handy Lautsprecher.

Ich hab das Teil jetzt auch erstmal zurück geschickt. Vielleicht geb ich dem noch mal ne Chance, wenn für mein Handy ne vernünftige Software Version rauskommt

Leider -und das ist nur meine persönliche Erfahrung- wird Android mit jeder Version schlechter und nähert sich immer mehr IOS. Immer mehr Einschränkungen, vermeintliche Sicherheitsfeature die in meinen Augen mehr gängeln als nützen.

Ich danke euch für die Hilfe, bin aber erstmal raus.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 8:45

Zitat:

@calibra1001 schrieb am 1. Februar 2022 um 07:02:58 Uhr:

 

Ich hab das Teil jetzt auch erstmal zurück geschickt. Vielleicht geb ich dem noch mal ne Chance, wenn für mein Handy ne vernünftige Software Version rauskommt

Da wir ja beide nicht wissen wann das ist werden ja vielleicht auch die Karten neu gemischt - man munkelt ja von einer "völlig neuen" Android Auto-Version!

Zitat:

Leider -und das ist nur meine persönliche Erfahrung- wird Android mit jeder Version schlechter und nähert sich immer mehr IOS. Immer mehr Einschränkungen, vermeintliche Sicherheitsfeature die in meinen Augen

Da bin ich ganz bei Dir - Google glaubt wohl seine Kunden erziehen zu müssen! Da ist das aktuelle Android Auto das beste Beispiel - nur deshalb habe ich ja die Box im Einsatz!

Vielleicht liest man sich ja noch mal!

HI

mal ein kurzes update.hab heute mal waze über die box genutzt.sprachsteuerung funkt dort super,auch die kartenaktualisierung startet von selbst.verkehrsdurchsagen,nebenbei musik usw. blenden sich gegenseitig aus bzw. wieder an.also so wie es sein soll.hab heute auch alle apps über playstore aktualisiert,alles ok.

gruss

R.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:13

Sooo, die Zeit der Rückgabemöglichkeit ist bei mir abgelaufen und ich habe mich entschlossen die Box zu behalten!

Hier ging es mir ja primär darum mich im Bereich der Navigation von den Android-Auto-Gängeleien zu befreien und die Navi-Apps im ursprünglichen Design und allen Funktionen zu nutzen.

Was funktioniert:

  • Navi (Tomtom GO und Sygic) mit vollem grafischen Funktionsumfang und Sprachausgabe
  • Telefonie über Multi-SIM mit Sprachwahl
  • viele Apps, von denen man die meisten aber nur geparkt nutzen sollte!!!

Was nicht funktioniert im Vergleich zu Android Auto:

  • Keine Navigationsinformationen auf den Fahrer-Informationsdisplay
  • Eingeschränkte Sprachsteuerung bei der Navigation. Das heißt ganz gleich welche Navi-App gestartet ist - der Befehl "Navigiere nach ...." führt immer zum Start von MAPS

Probleme der Box:

  • Alle Google-Dienste laufen - nur die Kontakte wollen sich einfach nicht synchronisieren lassen. Ich habe ein work around (dazu vielleicht später).
  • Es ist mir nicht gelungen eine SD-Karte als Speichererweiterung des internen Speichers einzurichten. Als externer Speicher läuft sie problemlos.

und nicht zu vergessen:

  • Der Handzettel (Bedienungsanleitung) ist ein Witz!
  • Der Support eine Katastrophe

Soviel als Erfahrungsbericht - bei Interesse gehe ich gerne noch auf Details ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen