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Carina E Sportwagon 1,6 Mini Kat

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 9:51

Hallo zusammen,

habe mir am Wochenende eine schönen und praktischen Carina Sportwagon, mit allem drum und dran (sogar Standheizung) gekauft. Hatte mich hier vorher ausgiebig über dieses Auto informiert, tolles Forum hier. Ist ein Japaner, hat null Rost, komplett trocken, alle Wartungsarbeiten gemacht (u.a Bremsen), Batterie neu, Klima gewartet, erst 112000 Km, top in Schuss, allerdings rot (man kann nicht alles haben).

Leider ist der Wagen nur schadstoffarm E2. In den Papieren habe ich diesbzgl. die Verschlüsselung 14, die steuerlich mit Euro 1 gleichgesetzt wird :-(

Im Internet werden ja Mini-Kats angeboten, auch für die Carina, aber mit unterschiedlichen Stärken. Damit ich den richtigen Durchmesser nehme: weiß hier jemand welchen Durchmesser die Auspuffanlage der Carina E Sportwagon 1,6 4E-FA Bj. 11/94 hat?

Danke für Infos!

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14 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 11:26

Habe mal eben genau nachgeschaut, es ist nicht zu fassen. Es gibt für sehr viele Carina Modelle einen Mini-kat zum Nachrüsten, aber ausgerechnet für meinen Motor nicht:mad: Bei sämtlichen Herstellern ist der 1,6 Liter Motor mit 73 Kw aufgefürht, ebenso der 1,8 Liter Motor mit 79 Kw, nicht jedoch der 1,6 Liter Motor mit 79 Kw, den ich habe.

An was könnte das liegen:confused: Das Ding muss doch auch umrüstbar sein, andernfalls würde mich das ganz schön ärgern!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 14:27

Ich antworte mir einmal selber;)

Nach langer Suche: es geibt weder einen Mini-Kat noch einen Kaltlaufregler für das Auto!! das haängt scheinbar mit dem Magermix-Motor zusammen.

Trotzdem bin ich fündig geworden. Es gibt für den 1,6 Liter mit79 Kw einen sog. elektronischen Zusatzluftregler (ist ein Kaltlaufregler mit zusätzlichem Zusatzluftventil. Kostet leider 167,- Euro plus Versand.

Vielleicht gibt es ja noch Interessenten zum nachrüsten und wir könnten ein bisschen Rabatt herausholen.

am besten ab 95-96bj.Carinas kaufen wenn Steuer sparen möchtest:)

deine Carina musste und wollte bestimmt schon nach Africa!deswegen carinas mit euro1 Kat heute sind besonders günstig(das gehört nicht zum Limousine):D

Kaltlaufregler nicht empfehlenswert,siehe Forum,literatur u.s.w.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer1

am besten ab 95-96bj.Carinas kaufen wenn Steuer sparen möchtest:)

deine Carina musste und wollte bestimmt schon nach Africa!deswegen carinas mit euro1 Kat heute sind besonders günstig(das gehört nicht zum Limousine):D

Kaltlaufregler nicht empfehlenswert,siehe Forum,literatur u.s.w.

Etwas sinnfreie Antwort, außer dem Hinweis, dass die Kaltlaufregler evtl. im Leerlauf Probleme bereiten können. Für die Carina, die ich erworben habe, nehme ich die einmaligen Kosten des Kaltlaufreglers gerne in Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer1

am besten ab 95-96bj.Carinas kaufen wenn Steuer sparen möchtest:)

deine Carina musste und wollte bestimmt schon nach Africa!deswegen carinas mit euro1 Kat heute sind besonders günstig(das gehört nicht zum Limousine):D

Kaltlaufregler nicht empfehlenswert,siehe Forum,literatur u.s.w.

Etwas sinnfreie Antwort, außer dem Hinweis, dass die Kaltlaufregler evtl. im Leerlauf Probleme bereiten können. Für die Carina, die ich erworben habe, nehme ich die einmaligen Kosten des Kaltlaufreglers gerne in Kauf.

sinnfreie Antwort?:D

dann nimm bitte in Kauf,sogar gern:D

Hi Matlock!

Erstmal Glückwunsch zum Kauf deines Fahrzeuges! Wird dich mit Sicherheit zuverlässig von A nach B bringen!

Wegen deinem Minikat, empfehle ich dir folgende Firma. Ich bin sicher, da wirst du einen Minkat für dein Modell finden!

Euro 2 - Minikat - Firma

Zwecks dubiösen Firmen und ihren Minkats: Das 1,6 Modell mit 99PS und das 1.8 Modell mit 107PS sollte eigentlich von Werk aus Euro 2 haben. Ich frag mich somit immer, was es da nachzurüsten gibt?!

Zwecks Kaltlaufregler: Sind nicht unbedingt zu empfehlen Diesen habe ich in mein damaliges Fahrzeug (andere Marke, als Toyota) einbauen lassen und hatte des öfteren mal Probleme im Leerlauf. Wenn es natürlich keine andere Möglichkeit gäbe, auf Euro2 umzurüsten, sollte man schon auf den Kaltlaufregler zurückgreifen. Solange es aber noch andere Möglichkeiten gibt, unzurüsten, wie den Minikat für die Carina, dann nimm lieber den.

MfG dommy :)

am 17. Oktober 2008 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

Zwecks dubiösen Firmen und ihren Minkats: Das 1,6 Modell mit 99PS und das 1.8 Modell mit 107PS sollte eigentlich von Werk aus Euro 2 haben. Ich frag mich somit immer, was es da nachzurüsten gibt?!

MfG dommy :)

Nö. Die haben die E2, was steuertechnisch EURO1 entspricht. Eine Aufrüstung auf EURO2 ist daher schon sinnvoll. Die Szeuererparnis ist beim 1.8 so ca. 60 EUR, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

Zwecks dubiösen Firmen und ihren Minkats: Das 1,6 Modell mit 99PS und das 1.8 Modell mit 107PS sollte eigentlich von Werk aus Euro 2 haben. Ich frag mich somit immer, was es da nachzurüsten gibt?!

MfG dommy :)

Nö. Die haben die E2, was steuertechnisch EURO1 entspricht. Eine Aufrüstung auf EURO2 ist daher schon sinnvoll. Die Szeuererparnis ist beim 1.8 so ca. 60 EUR, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße

eciman

Doch doch:D dommy hat recht:D

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

Zwecks dubiösen Firmen und ihren Minkats: Das 1,6 Modell mit 99PS und das 1.8 Modell mit 107PS sollte eigentlich von Werk aus Euro 2 haben. Ich frag mich somit immer, was es da nachzurüsten gibt?!

MfG dommy :)

Nö. Die haben die E2, was steuertechnisch EURO1 entspricht. Eine Aufrüstung auf EURO2 ist daher schon sinnvoll. Die Szeuererparnis ist beim 1.8 so ca. 60 EUR, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße

eciman

Ich habe einen 1.8 mit Euro 2 und da wurde meines Wissens nach nix auf-/um-/nachgerüstet.

Auch wird man in diversen Toyota-Foren lesen können, daß meine obigen Angaben stimmen.

Oder bei Pioneer1 nachfragen. :)

MfG dommy :)

am 17. Oktober 2008 um 14:57

Stimmt! Entschuldige bitte.

Ich hatte den Fahrzeugschein vom Starlet und nicht den vom Carina in der Hand. Der Carina hat EURO2.

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Stimmt! Entschuldige bitte.

Ich hatte den Fahrzeugschein vom Starlet und nicht den vom Carina in der Hand. Der Carina hat EURO2.

Grüße

eciman

Ist in Ordnung und kein Problem! Haben es ja nun alle zusammen richtig dargestellt. Ich hätte mich auch mit stichhaltigen Beweisen vom Gegenteil überzeugen lassen, denn ich lern gern dazu. Und jeder weiß meist das genauer, womit derjenige häufig zu tun hat.

MfG dommy :)

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

Hi Matlock!

Erstmal Glückwunsch zum Kauf deines Fahrzeuges! Wird dich mit Sicherheit zuverlässig von A nach B bringen!

Wegen deinem Minikat, empfehle ich dir folgende Firma. Ich bin sicher, da wirst du einen Minkat für dein Modell finden!

Euro 2 - Minikat - Firma

Zwecks dubiösen Firmen und ihren Minkats: Das 1,6 Modell mit 99PS und das 1.8 Modell mit 107PS sollte eigentlich von Werk aus Euro 2 haben. Ich frag mich somit immer, was es da nachzurüsten gibt?!

Zwecks Kaltlaufregler: Sind nicht unbedingt zu empfehlen Diesen habe ich in mein damaliges Fahrzeug (andere Marke, als Toyota) einbauen lassen und hatte des öfteren mal Probleme im Leerlauf. Wenn es natürlich keine andere Möglichkeit gäbe, auf Euro2 umzurüsten, sollte man schon auf den Kaltlaufregler zurückgreifen. Solange es aber noch andere Möglichkeiten gibt, unzurüsten, wie den Minikat für die Carina, dann nimm lieber den.

MfG dommy :)

Hallo,

Danke für den link. genau dort habe ich mir den KLR mit Zusatzlüftung für meine Carina kuafen müssen. Für den 1,6er mit 107 PS gibt es leider keinen Mini-Kat. Die Fa. Reich und Sohn ist dei einzige -mir bekannte - Firma, die diesen spezeillen KLR anschließt. Von 242 Euro Steuern dann über die Häfte runter.

 

Hi Matlock!

Hast du dir den KLR direkt bei jener Firma einbauen lassen?

Die Steuerersparnis ist schon enorm, man hat somit nach knappen 2 Jahren das Geld wieder drin. Und ich glaube, deine Carina wird dich viel viel länger zuverlässig begleiten, also keine Fehlinvestition! Und natürlich nicht zu vergessen: Auch die Natur atmet nun neben deiner Carina etwas freier und gesünder durch! :)

MfG dommy :)

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

Hi Matlock!

Hast du dir den KLR direkt bei jener Firma einbauen lassen?

Die Steuerersparnis ist schon enorm, man hat somit nach knappen 2 Jahren das Geld wieder drin. Und ich glaube, deine Carina wird dich viel viel länger zuverlässig begleiten, also keine Fehlinvestition! Und natürlich nicht zu vergessen: Auch die Natur atmet nun neben deiner Carina etwas freier und gesünder durch! :)

MfG dommy :)

Hallo Dommy,

muss morgen wegen einer anderen Sache wieder zu Wimmer nach Solingen. Die Jungs dort sollen mir das Teil einbauen. Ist scheinbar etwas aufwändiger als ein "normaler" KLR, da auch in den Luftfilterkasten ein loch für ein Ventil gebohrt werden muss. Na ja, werde das morgen sehen. Komme mit dem Auto bislang sehr gut zurecht. Ist halt ein reines Vernunftauto: zuverlässig, Klimaanlage, Kombi, Standheizung :-)

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