ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. nach Carina Kauf...

nach Carina Kauf...

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 5:26

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Carina E, BJ 1996, 70000km beim Toyota Händler gekauft. 1 Jahr gewährleistung.

So, nun habe ich gestern das Auto abgeholt und auf dem Heimweg und daheim folgende Mängel festgestellt:

Der Händer sollte mir ein Radio einbauen, hat dies auch gemacht, doch es ist ein Riss in der Konsole, direkt an der Ecke beim radio, ca. 3cm lang. desweiteren macht das auto beim anfahren und entkuppeln ein ziemlich komisches geräusch. Ähnlich wie wenn ein vibrationshandy auf dem tisch vibriert. nur beim anfahren und entkuppeln im 1 gang. ist sehr laut. die leute haben jedes mal wenn ich von der ampel weg gefahren bin komisch geschaut. in den anderen gängen ist alles normal. sie gehen alle auch gut rein.

und zuletzt ist die frontscheibe total verkratzt. da muss jemand mal mit ata drübergewischt haben. auf jeden fall ist die extrem verkratzt.

 

so nun wollt ich mal fragen welche rechte ich als kaufer habe... kann ich alles machen lassen bzw. das auto zurück geben und was ist das mit der kupplung und dem anfahren im ersten gang??

Vielen dank im vorraus!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also das mit der Frontscheibe hättest du vor dem Kauf schon bemerken können bzw. hast du keine Probefahrt gemacht?

Gleiches gilt eigentlich ja auch für die Rückel/Vibrationsprobleme.

Bei letzterem würde ich schon sagen, dass das der Freundliche richten muss, weil da handelt es sich ja nicht um ein Verschleißteil oder ähnlichem.

Zum Radio - würde auch sagen dass er das in Ordnung bringen muss - so eine Blende kostet ja nicht die Welt.

 

Zur Scheibe - eine Windschutzscheibe ist heutzutage ja schon fast ein Verschleißteil, bei dem von dir gekauften Fahrzeug hatte der Vorbesitzer wohl glück und hat die ganzen 10 Jahre keine neue Scheibe benötigt - und in dieser Zeit kanns schon sein dass sie etwas zerkratzt wenn man nicht aufpasst.

Reklamieren kannst du das natürlich auch, aber ob das wirklich was hilft kann ich dir nicht sagen - da bringt vielleicht der Weg zu nem Schrotter was - vielleicht hat der ne gebrauchte, aber nicht zerkratzte Scheibe rum liegen die du dann günstig bekommen könntest.

 

Aber eines ist doch verwunderlich - diese Probleme müssen einem bei der Probefahrt auffallen und dann kann man VOR dem Kauf auch noch ausverhandeln was alles gemacht gehört (Scheibe, Virbrationen, etc.)

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 6:47

danke erstmal für die schnelle antwort...

bei der probefahrt war das geräusch beim kuppeln noch nicht deswegen konnt ichs nicht bemerken. und die kratzer auf der scheibe bemerkt man nur im regen oder in der sonne, aber nicht bei normalen bewölkten witterungen.. deswegen ist mir das nicht aufgefallen...

sonst hätte ich das schon gesagt... jetzt hoffe ich mal dass das alles klappt, werd heute mit dem händler sprechen und mal weiterschauen.

vielen dank

ps: aber was das sein könnte mit diesem geräusch weißt du nicht oder??

ach ja, die kratzer in der scheibe sind richtig eingerieben... wie wenn ich kies nehmen würde und ihn einreiben würde in die scheibe... also net gebrauchsspuren sondern richtig eingeriebene kratzer.

am 12. Juli 2006 um 7:12

Also was ein Händler richten muss und was nicht, da empfehle ich dir mal mein Thread, da hat sich ne rege Diskussion drüber entfacht mit vielen guten Tips

http://www.motor-talk.de/t1132060/f197/s/thread.html

Naja solche Kratzer entstehen einfach auch mit der Zeit - oftmals im Winter beim Eiskratzen, wenn man da nicht aufpasst passiert das schon mal. Gleiches gilt fürs Waschen, wenn man da mit zu harten Scheuersachen ran geht kann schon was zerkratzen.

Dass man das nur bei Dunkelheit und Nässe usw. sieht ist klar - ich würds aber nicht als extremen Mangel bezeichnen der unbedingt aufgrund der Gewährleistung behoben werden muss - da kommts eher auf den guten Willen beim Händler an.

Das mit dem Getriebe muss er auf jeden Fall ansehen und richten lassen und das beim Radio sollte ja eine Kleinigkeit sein.

Vielleicht kannst wegen der Scheibe ja ein gratis Service oder nen gratis Ölwechsel raushandeln, dann suchst dir bei nem Schrotter eine gebrauchte mit weniger Kratzern und es sind alle zufrieden.

Oder du handelst dir aus dass du die neue Scheibe kaufst (sollte so um die 200€ kosten) und er dafür die Kosten für den Einbau übernimmt (Dauert auch gleich mal 2 Stunden)

am 12. Juli 2006 um 10:44

Vor allem denk immer dran, dass Du ein 10!! Jahre altes Auto gekauft hast.

Falls du eine TK Versicherung hast solltest du die darüber machen lassen. Das kostet dich maximal die Selbstbeteiligung. Desweiteren kann ich dir nur abraten ne Windschutzscheibe beim Schrott zu holen. Denn zum einem wenn du die selber einbauen willst muß du die alte scheibe rausschneiden, und die neue ja auch einkleben. Hast du das schon mal gemacht?? Desweiteren brauchst du ja dann auch ne neue Dichtung.

Übrigens kommt es auch häufig vor das die alten Scheiben beim rausschneiden beschädigt werden.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 12:25

ja? kann ich das über die TK laufen lassen???

wie geht das? dachte die übernimmt nur steinschlag?!

mfg

Also weil ne Scheibe einfach verkratzt ist - da zahlt die Teilkasko gar nichts - das geht nur bei Steinschlag oder Hagel oder dergleichen - wenn die Scheibe dabei so beschädigt wird dass ein Tausch notwendig ist bzw. wenn ein Steinschlag, etc. im Sichtfeld vorhanden ist. Nur weil wer ein 10 Jahre altes Auto kauft wo die Scheibe nicht mehr perfekt ist - was hat ne Teilkasko damit zu tun?

 

Wie gesagt auf Kulanz vom Händler hoffen, wobei ich nicht glaube dass er eine nicht kaputte Scheibe (bis auf die Kratzer eben) einfach so tauschen wird - ich wär da schon zufrieden, wenn man sich die Kosten teilen kann (Material man selbst, Arbeit der Händler). Ne mit ganz feinen Kratzern zerkratzte Scheibe ist halt so wie wenn der Lack Kratzer hat - will man die weg haben muss man es bezahlen oder beim Kauf aushandeln.

Ist ja eine prima Geschäftsidee! Alte schrottige Autos vom Handel kaufen und diese anschliessend beim Verkäufer Reklamieren und Instandsetzen lassen! Warum fällt mir sowas nicht ein!

Schau dir mal den Lack an! Da kann man bestimmt noch eine Komplettlackierung raushandeln! Denke auch an die Bereifung, Sitze.......!

Ausserdem ist der Tacho zurück gedreht!!! :D

am 15. Juli 2006 um 7:42

Gut mit der Scheibe und dem Steinschlage kann man nachhelfen :D *scherz* natürlich nicht.

Aber wegen dem Getriebe würde ich sicher nochmal hin fahren, Du hast irgendwas von einem Jahr gewährleistung geschrieben und nen Getriebe fällt glaube ich nicht unter Verschleißteile...

 

Mfg

Einfach ne schöne Straße mit Rollsplit suchen.

Dann klappts auch mit der Scheibe. :D

am 16. Juli 2006 um 17:58

Wenn ich es richtig verstanden habe rubbelt die Kupplung beim anfahren. Da die Kupplung ein verschleißteil ist wird es da auch keine garantie drauf geben.

Mit der Scheibe würde ich noch ein bisschen fahren, vielleicht fliegt da ja mal ein Stein drauf (durch zufall !!).

MFG

Doug

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 10:20

nein, hast du falsch verstanden. Ich war beim HÄndler, er meinte die kupplung wird ersetzt weil sie ausgehärtet ist, dies ist aber eg nur ein schönheitsfehler

aber sie meinten, die gerissene mittelkonsole wird nicht ersetzt, da das laut händler schon vor dem kauf so war. aber normalerweise muss der händler das auto richten, auch wenn das schon vorher so war oder wie verhält sich das?? dafür kaufe ich ja beim händler, und nicht beim privatmann, der sagt wie gesehen so gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen