ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Car-Rubbing

Car-Rubbing

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 0:23

Neues Hobby in Deutschland!

Ich parkte mein Auto am Straßenrand auf Parkspur, wollte in einen Laden nahebei gehen, drehte mich zu meinem Auto um und sah, wie einer mein Auto bestieg, sich drüber wälzte und danach abstieg. Stellte ihn zur Rede, kam nur wirres Zeug hervor, rief Polizei, der Typ abgehauen. Dellen im Autodach.

Polizei stellte kurz danach den Typen. Konnte von mir zweifelsfrei identifiziert werden.

Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt.

Schaden am Auto: 1.280 Euro (Kostenvoranschlag der Werkstatt).

Frage ist nun: wie klage ich den Schaden ein?

Muss ich warten bis Urteil der Staatsanwaltschaft mir vorliegt?

Muss ich zuerst Schadensersatzklage erheben und hoffen das Staatsanwaltschaft den Verursacher zweifelsfrei festgestellt hat?

Was tun?

Ich habe keine Teil- oder Vollkasko die das für mich macht...

Mir wurde von der Polizei gesagt, dass es dem Zivilklagerecht unterliegt, da eine Sachbeschädigung nur eine Ordnungswidrigkeit darstellt, aber keine Straftat im eigentlichen Sinne...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vip3r86 schrieb am 5. März 2015 um 10:15:33 Uhr:

Möglicherweise wäre die Einführung der Prügelstrafe/von Stockschlägen für Vandalismusstraftaten nach Modell Singapur ein probates Mittel? Schaden würde es diesen Kerlchen sicher nicht.

Ganz Deiner Meinung.

Der Mensch ist (wie die meisten anderen Lebewesen auch) von der Natur darauf konditioniert, aus "spürbarem Schaden" wie auch aus Erfolg zu lernen.

Da in unserer "modernen" Gesellschaft der "spürbare Schaden" verschwunden ist, also ausbleibt, wird selbst eine grob asoziale Aktion (die ja bewust willkürlich durchgeführt wurde) vom Täter nicht als "schädlich", sondern wegen des "Kicks" sogar als Erfolg bewertet.

Ich habe also Erfolg mit asozialen Aktionen... welcher Lerneffekt wird sich da wohl einstellen?

Es führt kulturell, politisch und auch psychologisch kein Weg daran vorbei:

Wer als Erwachsener die Grundzüge des sozialen Gemeinschaftslebens nicht akzeptiert, wird sie nur durch Schmerz oder Ausschluss (aus der Gesellschaft) lernen (oder auch nicht).

Ist die Gesellschaft politisch zu schwach dazu, wird das asoziale Verhalten allgemein zunehmen. Wie das aktuell der Fall ist.

Man muss sich nur überlegen, was man vor 40 Jahren mit einem "Car-Rubber" :D gemacht hätte...

Stockschläge und öffentliche Demütigung sind kausaler, einfacher, kostengünstiger, schneller, abschreckender und ganz sicher viel lehrreicher als unsere politische Blümchenwiese.

k-hm

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@k-hm schrieb am 1. März 2015 um 10:11:59 Uhr:

So ein Abschaum muss die Konsequenzen seines Handelns sofort extrem spüren, sonst lernen die es nie.

Extrem (!) schmerzhaft und bleibend. Am besten verbunden mit ein wenig Todesangst.

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 1. März 2015 um 19:37:19 Uhr:

Ich wäre auch so. Wenn das einer mit meinen auto machen würde. Ich würde den neben meiner kaputten karre prügeln bis der arzt kommt.

Dein Verlangen, das evtl. noch verrständlich sein könnte, würde im Endeffekt dazu führen das du dem Täter im Anschluss viel Geld zahlen müsstest, wahrscheinlich mehr als der Schaden den er verursacht hat.

Zitat:

@birscherl schrieb am 1. März 2015 um 20:04:41 Uhr:

Ganz richtig. Drum hatte ich ja geschrieben "festhalten, nicht verprügeln". Prügel sind kein angemessenes Mittel.

Notwehr ist immer Einzelfallentscheidung, über das angemesse Mittel entscheidet immer ein Richter. Für einen selbst oder besser den Anwalt gilt es dem Richter glaubhaft zu machen das das angewendete Mittel, das mildeste war das zum sofortigen Erfolg führt ohne sich selbst dadurch größerer Gefahr auszusetzen. Grundsätzlich gilt Recht muß Unrecht nicht weichen muß.

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 2. März 2015 um 17:02:12 Uhr:

Solange die Schelle "gewaltig" genug war kommt da kein Echo mehr,da kannst du sicher sein. :D

Und genau das bringen nur die wenigsten zustande. ;)

Meist ist es aber so, dass sich solche Leute nicht ohne weiteres festhalten lassen. Und dass muss man bei der dünnen Polizeistruktur bei uns in der Provinz möglicherweise recht lange. Zumal der bestimmt irgendwelche Drogen eingeworfen hat und er recht schmerzunempfindlich sein dürfte.

am 3. März 2015 um 8:13

Klar. Und bestimmt hat er eine geladene und entsicherte Kalaschnikow in der Hosentasche und hat vorher schon dreiundneunzig Ommas umgebracht.

Was soll denn der Schwachsinn? So wie manche Leute heute unterwegs sind, können die nur was eingeworfen haben.

Du hast wahrscheinlich noch nie 'ne Kaschi in der Hand gehabt.

am 3. März 2015 um 11:03

Und du noch nie Drogen.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 2. März 2015 um 18:43:33 Uhr:

Meist ist es aber so, dass sich solche Leute nicht ohne weiteres festhalten lassen.

Sicherlich.

Daß man dann schon den einen oder anderen Ruhigstellungsgriff anwenden muß, versteht sich aber auch von selbst und ist auch rechtlich abgesichert.

Zitat:

@birscherl schrieb am 3. März 2015 um 12:03:37 Uhr:

Und du noch nie Drogen.

Das kann ich bestätigen!

am 3. März 2015 um 13:34

Prima. Woher weißt du dann aber, dass jemand bestimmt irgendwelche Drogen eingeschmissen haben muss, wenn er sich so dämlich benimmt?

am 3. März 2015 um 13:38

Zitat:

@birscherl schrieb am 3. März 2015 um 14:34:10 Uhr:

Prima. Woher weißt du dann aber, dass jemand bestimmt irgendwelche Drogen eingeschmissen haben muss, wenn er sich so dämlich benimmt?

Vermutlich weil so dusseliges Verhalten, wie hier (vom TE) dargestellt, nur mit einem "stoned"-Zustand erklärbar ist. Oder andersherum: Wer nüchtern ist, käme nie auf die Idee, sich so blöd zu verhalten.

Mist. Popcorn ist alle.

am 3. März 2015 um 20:48

Wenn ich mir hier die Themen in V&S anschaue, kommen viele auf noch viel blödere Ideen. Nüchtern und ohne Drogen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 3. März 2015 um 21:48:20 Uhr:

Nüchtern und ohne Drogen.

Woher willst du das wissen?

Obwohl wenn man sich Mittags RTL2 anschaut, kommt das nach einer gewissen Zeit einer Lobotomie gleich (möglich ist alles) :D

Gruß Metalhead

Muß man da nicht vorher schon lobotomiert sein? :D

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 3. März 2015 um 14:38:48 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 3. März 2015 um 14:34:10 Uhr:

Prima. Woher weißt du dann aber, dass jemand bestimmt irgendwelche Drogen eingeschmissen haben muss, wenn er sich so dämlich benimmt?

Vermutlich weil so dusseliges Verhalten, wie hier (vom TE) dargestellt, nur mit einem "stoned"-Zustand erklärbar ist. Oder andersherum: Wer nüchtern ist, käme nie auf die Idee, sich so blöd zu verhalten.

Du bist ein Optimist. Ich nicht.

Ich glaube nicht an das Gute (im Sinne von "sozial") im Menschen.

Ein Mensch ist eine Mischung aus Genen und Kultur.

Ohne Kultur nützen die besten Gene nichts.

Ohne Kultur wird man asozial. Z.B. wie der Schwachkopf im Video.

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" würde ich ein wenig umschreiben.

Meine Version ist: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nur durch Schmerz".

Falls er es am Ende garnicht lernt, gibts einsame Inseln mit Haien drumrum.

Da kann er sich überlegen, ob ihm das nackte einsame Robinson-Leben (vielleicht unter Seinesgleichen) lieber ist als ein Leben in Gesellschaft und mit Kultur und/oder sozialem Benehmen.

k-hm

Möglicherweise wäre die Einführung der Prügelstrafe/von Stockschlägen für Vandalismusstraftaten nach Modell Singapur ein probates Mittel? Schaden würde es diesen Kerlchen sicher nicht.

Ähnliche Themen