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Can Bus Probleme

Volvo
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 14:04

Ich habe wohl ein großes Problem. Oder habt ihr Tipps!?

Drehzahlmesser, Geschwindigkeit, Temperatur, Abs, Scheinwerfer höhenregulierung (fallen nach unten und fahren hin und wider hoch) Four C und Allrad außer Funktion. Achja 5 und 6er Gang gesperrt. Ist ein Xc70 D5 Bj 2006

Fehlercodes
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20 Antworten

Schon mal auf Lieferung und alles gelöscht? Und neu auslesen.

Manche sind Kollateralfehler. Den Auslöser zu finden ist das Ziel.

Batteriespannung ist ok?

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 14:27

Hab ich gemacht. Die Batteriespannung lag laut Vida bei 11,6v. Ich hab sie abgeklemmt und bin zur Spätschicht los. Ich kann morgen früh erst wider bei.

11.6V aber ohne Motor laufen. Schau mal was der anzeigt wenn Motor läuft.

Moin

Zuerst einmal Batterie Nachladen,

weil 11,6 V

werden mit dem MSTG zusammenhängen ,

Da dieses die Lima "anregt" zum Laden über

Ein Signal vom CEM !

Batterie sollte da vom Bordnetz getrennt sein,

wegen einer Widerstandmessung!

Danach bei abgeklemmter Batterie,

Im OBD Stecker die Pin,s vom CAN High Netzwerk

Durchmesser,ob da ca 60-70 Ohm als Widerstand

zu messen sind.

Ist der Widerstand höher ,z.B. ca 120 Ohm

fehlt ein Steuergerät im CAN High Netzwerk ,

Ist Er z B. 80 oder 90 Ohm meist Kabelbruch,Grünspan im Stecker,Kabel .

CAN High Netzwerk sind Steuergeräte die einen schnellen Atenaustausch erfordern,

-Motor

-Getriebe

-ABS/ESP

-Allrad

-Lenkung

-Energieversorgung

Erst messen ,dann Kabel einzeln Durchmesser.

Nicht das Hirn dabei verlieren,alles der Reihe nach testen,wo was da ist und Aufschreiben !

Mfg

 

Code:

REM-1D01

Definition:

Hinteres elektronisches Modul (REM). Interner Fehler

Beschreibung:

Der Diagnosefehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das Heckelektronikmodul (REM) einen internen Fehler registriert. Der Diagnosefehlercode (DTC) kann beim Einschalten der Zündung diagnostiziert werden.

Weil:

Interner Fehler im Steuergerät.

Code:

CEM-DF17

Definition:

CAN-H, Hochgeschwindigkeitsnetzwerk. Fehlerhaftes Signal

Beschreibung:

Das Zentralelektronikmodul (CEM) prüft die Spannung in CAN L und CAN H im Hochgeschwindigkeitsnetz. Der Diagnostic Trouble Code (DTC) wird gespeichert, wenn das Central Electronic Module (CEM) einen Kurzschluss zwischen CAN L und CAN H im Hochgeschwindigkeitsnetz registriert. Notiz! Wenn DFxx Diagnostic Trouble Codes (DTCs) gespeichert sind, darf das Central Electronic Module (CEM) nicht ausgetauscht werden, da der Diagnostic Trouble Code (DTC) einen Kurzschluss in einem oder mehreren Leitern im Control Area Network anzeigt. Das Central Electronic Module (CEM) ist das einzige Steuermodul, das den Spannungspegel in der Control Area Network-Verkabelung überwacht. Das Central Electronic Module (CEM) ist somit das einzige Steuergerät, das einen Diagnostic Trouble Code (DTC) für einen Kurzschluss in einem der Kabel gegen Masse oder Versorgungsspannung speichern kann. Tauschen Sie das Zentralelektronikmodul (CEM) bei einem CAN-Fehler nicht aus, es sei denn, die VIDA-Fehlersuche hat ergeben, dass das Zentralelektronikmodul (CEM) einen internen Fehler aufweist. Der Diagnosefehlercode (DTC) kann diagnostiziert werden, wenn die Zündung länger als 10 Sekunden eingeschaltet war.

Weil:

Kurzschluss zwischen CAN L und CAN H im Hochgeschwindigkeitsnetz.

 

Code:

CEM-DD11

Definition:

Kommunikation mit dem Combustion Preheater Module (CPM). Signal fehlt

Beschreibung:

Das zentrale elektronische Modul (CEM) sendet und empfängt Informationen über ein standardisiertes serielles Kommunikationssystem. Dieses System heißt Volcano Lite (auf VOLvo CAN basierende verteilte Echtzeit-Betriebsumgebung). Der Diagnosefehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das Steuergerät schwerwiegende Störungen registriert, wie z. B. eine blockierte Kommunikation mit dem Verbrennungsvorwärmmodul (CPM). Der Diagnosefehlercode (DTC) kann diagnostiziert werden, wenn sich der Zündschlüssel für mindestens 10 Sekunden in Stellung I und II befindet und die Batteriespannung über 10,5 V liegt. Hinweis! Bei CEM-DDxx Diagnostic Trouble Codes (DTCs) darf das Zentralelektronikmodul (CEM) nicht ausgetauscht werden, da der Diagnostic Trouble Code (DTC) auf einen Kurzschluss in einem oder mehreren Leitern hinweist. Das Central Electronic Module (CEM) ist das einzige Steuermodul, das den Spannungspegel in den Signalleitungen überwacht. Das Central Electronic Module (CEM) ist somit das einzige Steuergerät, das einen Diagnostic Trouble Code (DTC) für einen Kurzschluss in einem der Kabel gegen Masse oder Versorgungsspannung speichern kann. Tauschen Sie das Zentralelektronikmodul (CEM) bei einem derartigen Fehler nicht aus, es sei denn, die VIDA-Fehlersuche hat ergeben, dass das Zentralelektronikmodul (CEM) einen internen Fehler aufweist.

Weil:

Kurzschluss zwischen Signalkabeln

Unterbrechung in einem der Signalkabel

Beschädigte Sicherung.

Interner Fehler in einem anderen Steuermodul im gleichen Teil des Netzwerks

Code:

CEM-1A62

Definition:

Kommunikation mit dem Motorsteuergerät (ECM). Signal fehlt

Beschreibung:

Der Diagnosefehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das zentrale elektronische Modul (CEM) registriert, dass die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät (ECM) nicht funktioniert. Der Diagnosefehlercode (DTC) kann diagnostiziert werden, wenn die Zündung länger als 10 Sekunden eingeschaltet war. Notiz! Wenn CEM-1A6X Diagnostic Trouble Codes (DTCs) gespeichert sind, darf das Zentralelektronikmodul (CEM) nicht getauscht werden, da der Diagnostic Trouble Code (DTC) auf einen Kommunikationsfehler im Control Area Network hinweist!

Weil:

Keine Stromversorgung zum Motorsteuergerät (ECM)

Unterbrechung in der Masseleitung für das Motorsteuergerät (ECM)

Übergangswiderstand in den Klemmen

Unterbrechung in der Verkabelung des CAN-Highspeed-Netzwerks zum Motorsteuergerät (ECM)

Das Motorsteuergerät (ECM) ist nicht für dieses Fahrzeug vorgesehen, zB ein gebrauchtes Steuergerät mit anderer Software/Hardware

Batteriespannung 11,6V ist viel zu wenig, gerade für einen Diesel. Der braucht beim Anlassen so viel Strom, dass die Spannung beim Anlassen unterhalb des kritischen Werts für die Stabilität des CAN Bus liegt, vermutlich geben deshalb so viele Steuergeräte ein Kommunikationsproblem aus.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 15:20

Ja ohne das die Lichtmaschine lädt.

Aber warum sackt die Batterie so zusammen? Die Lichtmaschine bringt 13,8v, die Batterie ist mal gerade 2 Jahre alt und ne Varta 100ah. Der Fehler kahm übrigens während der Fahrt.

Wenn du Vida angehängt hast und nur Zündung an zieht das von der Batterie. Deswegen haben die bei Volvo beim Software laden z. B. meistens externe Versorgung an. Das sollst nicht unterschätzen.

V.... ist nicht gerade der Brüller Lebensdauermäßig!

Die Batterien heute sind schon das große Los,

Wenn Sie länger wie 4 Jahre halten !

Außerdem steht nur noch der Name V.... darauf,

So wir auch bei B....

In Wirklichkeit kommen diese Batterien von

Johnson Control meist aus Tschechien!

 

Lade erst die Batterie über Nacht auf!!!

In der Regel bei Langstrecke wird so eine Batterie

Am Tag ohne großes Licht maximal zu 90% Aufgeladen.

Hast Du eine Standheizung und die Brüllt jetzt

jeden Morgen,schafft es die Luma nicht,

Die Batterie nachzuladen.

Dann noch Kurzstrecke und viel mit Licht,Gebläse und die Batterie ist Lademäßig im Keller !

Erst Nachladen,geht auch um Fahrzeug im Motorraum !

Mfg

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 15:54

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. Dezember 2021 um 16:39:22 Uhr:

V.... ist nicht gerade der Brüller Lebensdauermäßig!

Die Batterien heute sind schon das große Los,

Wenn Sie länger wie 4 Jahre halten !

Außerdem steht nur noch der Name V.... darauf,

So wir auch bei B....

In Wirklichkeit kommen diese Batterien von

Johnson Control meist aus Tschechien!

 

Lade erst die Batterie über Nacht auf!!!

In der Regel bei Langstrecke wird so eine Batterie

Am Tag ohne großes Licht maximal zu 90% Aufgeladen.

Hast Du eine Standheizung und die Brüllt jetzt

jeden Morgen,schafft es die Luma nicht,

Die Batterie nachzuladen.

Dann noch Kurzstrecke und viel mit Licht,Gebläse und die Batterie ist Lademäßig im Keller !

Erst Nachladen,geht auch um Fahrzeug im Motorraum !

Mfg

Ich danke dir, Standheizung hat er, ist aber seid 1,5 Monaten draußen zum Überholen und lief vorher auch nicht.

Aber dann lade ich die erstmal nach und schaue dann mal weiter.

Danke für deine nette Hilfe :-)

Die Lima erzeugt den Strom.

Dieser Strom der Lima wird im Fahrzeug benötigt,

Für den Betrieb aller Steuergeräte im Fahrzeug.

Der Rest was dann dabei übrig bleibt,

geht in die "Starterbatterie" um beim nächsten Motorstart den Startvorgang über den Anlasser

sicher zu stellen !

Gleichzeitig ist die "Starterbatterie" der Puffer ,

Wenn die Leistung der Lima nicht ausreicht,

Um alle benötigten Anforderungen der Steuergeräte auszugleichen.

Tritt bei der Stromversorgung ein Problem auf,

werden Steuergeräte abgeschaltet um den Motorlauf zu sichern.

Es fängt dabei meist bei der Abschaltung

Mit ABS/ESP an und nachfolgend mit Komfortsteuergeräten,wie Klima,Fensterheber und dann kommt das Getriebe(Notlauf).

Kommt es ganz hart leuchtet dann noch

die Airbaglampe auf.

Dann wird es höchste Zeit den Heimathafen erreicht zu haben!

Batterieruhespannung sollte wenn Sie ganz gut ist,

Bei 12,5 bis 12,7 Volt liegen.

Spannungen über 12,9 V oder höher deuten meist

Auf eine Kapazitätsmäßig fertige Starterbatterie hin

Selbst 12,1 bis 12,3 V können bei der Batterie

Bei den Außentemperaturen als gut angesehen werden!

Mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. Dez. 2021 um 16:39:22 Uhr:

Dann noch Kurzstrecke und viel mit Licht,Gebläse und die Batterie ist Lademäßig im Keller !

Naja so ist es auch nicht. Mein S60 steht oft bis zu 3 Wochen draußen in der Kälte und ich fahre sehr viel Kurzstrecke. Vorgestern erst wieder, nach 2 Wochen stehen, eingestiegen und beim ersten Drücker war er da. Und das mach ich seit 3 Jahren so. Also pauschal kannst das so nicht sagen.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 10:27

Ich hab die Batterie gestern abend durchgemessen hatte 12,85v ohne Ladegerät.

Ich hab heute früh aber beim Sicherungen durchprüfen eine 35a Sicherung im Motorraum gefunden welche defekt ist. Die sollte für acc power heater sein. Aber ich denke nicht das sie mit dem Fehler was zu tun hat.

Ich würde sowieso mal alle Sicherungen checken. Aber nicht nur visuell sondern auf Durchgang.

im Sommer kann man fast jedes Fahrzeug

nach 2-3 Wochen anlassen,

im Winter oder bei Kälte sieht die Welt dann anders aus.

gerade erst von Notdienst gekommen und 2 Batterien erneuert,

eine 7 V die andere 12 V und ca 4 Jahre alt.

mfg

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