ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tankfüllstand Probleme

Tankfüllstand Probleme

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 10:45

Hallo,

bei meinem neu erworbenen Rennelch (V70R BJ 09/04) hat sich ein kleines Problem eingeschlichen. Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn der Tankfüllstand noch ca 1/4 oder wenige beträgt (Tankanzeige aber noch klar vor rotem Bereich) und der Wagen nicht gerade topfeben steht, will er nicht mehr anlaufen. Wenn man dann 5 Liter Benzin nachfüllt laüft er wieder problemlos. Dass die Tankanzeige falsche Werte anzeigt, kann ich ausschließen, da die nachgetankte Benzinmenge recht genau zu dem passt, was die Tankanzeige angegeben hat. Ist der Tank mehr als 1/4 gefüllt gibt es keinerlei Probleme.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder iene Vermutung?

Naja, hab zu Glück Garnatie mit allem drum und dran und werd die Tage mal den Freundlichen aufsuchen... trotzdem ärgerlich...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Könnte es vielleicht sein das etwas Dreck im Tank ist?

Und der dann bei ende des Tankinhalts vor die Benzinleitung schwimmt und daher die Leitung dicht macht?

Das hatte ich mal bei meinem Diesel schlechten Diesel erwischt und dann war irgendwann Schluss.

Dann musste der Tank gereinigt werden zum Glück in der Garantie noch. :)

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 11:38

Das wäre möglich, daran hab ich noch nicht gedacht. Das würde auch erklären, dass es erst dann Probleme gibt, nachdem das Fahrzeug etwas gestanden ist, da sich der Dreck dann absetzt. Fährt man ohne das Fahrzeug abzustellen, gibst nämlich keine Probleme wenn der Tank nur noch gering gefüllt ist.

Danke für den Tipp. Frägt sich nur, wie da überhaupt Dreck reinkommt. Schlechte Benzinqualität?

Das gibt es.

Ich kann es sogar jetzt von LPG her sagen das es da es sowas auch gibt.

Mal komme ich mir dem LPG 626 km und dann wieder bei selber Fahrweise nur andere Tanke dann nur noch 326 km.

am 6. Dezember 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von JochenRR

bei meinem neu erworbenen Rennelch (V70R BJ 09/04) hat sich ein kleines Problem eingeschlichen.

Vorsicht: Hier wird allseits sehr schnell nach Bildern/Beschreibungen geschrien! ;) :D

@ Stelo

Da hast Du ja recht hab ich glatt vergessen. ;)

Also Fotos her :D

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 14:03

Sorry, wird umgehend erledigt...:rolleyes:

Ich hatte das Ironisch gemeint ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 14:27

keine Sorge, so hab ichs auch aufgefasst, aber paar Bilder bekommt ihr trotzdem...

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 14:52

So: vorne

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 14:56

Seite

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 14:58

innen

Das Problem kenne ich.

Ein guter Freund hat seinen Elch mal in Schweden (Urlaub) schräg abgestellt.

Sprang dann trotz fast 1/4 vollem Tank nicht mehr an.

Die :) in Schweden kannten das Problem schon.

F: Deutsches Modell?

A: ja

F: alles klar, die haben nur 1 Benzinpumpe, wenn das Fahrzeug schräg steht kommt sie an den wenigen Saft nicht ran. Unsere Modelle haben alle 2 Pumpen.

Lösung: Kiste gerade gestellt, 10 ltr. nachgetankt und Wagen lief wieder.

Mein Freund hat sich dann mit Volvo Deutschland in Verbindung gesetzt. Kosten wurden komplett erstattet und seit dem steht auch ein Hinweis im Handbuch. ( zumindest in meinem).

Volvo war hier sehr kulant und auch dankbar für den Hinweis das doch ins Handbuch zu schreiben.

Also: bei geringem Spritstand entweder nachtanken oder den Elch gerade abstellen.

So long

Hallo JochenRR,

das Problem hatte ich mit meinem V70 II Bj 9/00 in ähnlicher Form. Bei einer Restreichweite lt. BC von 70 Km wollte der Elch nicht mehr starten, auch wenn er gerade stand. Im laufenden Betrieb konnte ich aber problemlos auch diese "Restmenge" nutzen.

Das Problem trat schon ab Werk auf und eine kostenpflichtige Überprüfung der Tankmenge ergab lt. :) keinen Fehler.

Ich habe mich aus Mangel an Zeit und Nerven dann schließlich damit arrangiert: Frühzeitig tanken oder Resvervekanister dabei haben...

Aber bei 1/4 Tankfüllung ist das eine andere Sache. Ob es technisch machbar ist, die zweite Benzinpumpe nachzurüsten, wenn es daran liegt? Jedenfalls sollte Volvo eine Lösung anbieten!

Wünsche Dir mehr Durchhaltewillen als ich hatte!

Dschiebie

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 9:46

Hallo,

denke für EUre Infos.

Ich war zwischenzeitlich auch beim Freundlichen und habe ihm das Problem geschildert. Anhand der Fahrgestellnummer hat dieser dann geprüft, ob mein Fahrzeug einer bestimmten Produktionsreihe angehört. Das Ergebnis: Es ist wohl ein bekanntes Problem bei V 70 II. Selbst bei einem Tank der noch 1/3 oder 1/4 voll ist, aber das Fahrzeug an einer Schräglage abgestellt wird, kommt es konstruktionsbedingt zu Problemen.So etwas muss man doch bei der Planung/Konstruktion von Fahrzeugen testen....???

Ich konnte das zunächst gar nicht wirklich glauben, wären noch 5 Liter im Tank o.k., aber nicht wenn noch 1/4 drin ist. Auch habe ich hier im Forum/Autozeitschriften etc. noch nie was über dieses Problem gehört, was mich doch sehr wundert. Zur Sicherheit hab ich mich dann noch mit einem weiteren Vertragshändler gesprochen, der mir das Problem aber ebenfalls bestätigte...

Naja, jetzt heisst es eben immer rechtzeitig tanken....

Grüße

Jochen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen