ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. CAN-Adapter von Blaupunkt - Erfahrungen??

CAN-Adapter von Blaupunkt - Erfahrungen??

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 21:15

Hallo!

Ich will mir ein Nachrüstnavi in meinen A3 bauen. Somit brauche ich ja diesen ominösen Can-Bus Adapter. Hier im Forum ist immer nur die Rede von dem von Dietz.

Es gibt aber auch einen von Blaupunkt, welcher sogar eine offizielle Zulassung von Audi haben soll.

Hat dieses Teil schon mal jemand verwendet und kann mir sagen, wie die genaue Bezeichnung ist?

Meine Recherchen haben bisher ergeben "RCI-4A", aber da steht was von Lenkradfernbedienung, welche ich gar nicht habe. Gibts da noch ne abgespeckte Version, ohne Funktion Lenkradfernbedinung?

Das Navi welches ich anschliessen will, brauch nur den Tachoimpuls, kein Rückfahrsignal.

Brauch ich sonst irgendwelche fahrzeugspezifischen Adaptersätze?

Ich danke für jegliche Hilfe.

Joachim

Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich bekomme meinen CAN-Bus Adapter von Blaupunkt nächste Woche.

Zusätzlich habe ich noch einen Cinch auf Mini-ISO Adapter für das hintere Aktiv-System bestellt.

Einen Phantomspeise-Adapter für den Antennenverstärker hatte ich noch von meinem Seat über.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 21:33

Angeblich ist der Phantomspeiseadapter beim Blaupunkt Teil bereits integriert. (???)

Welchen Adapter kriegst Du denn??

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Angeblich ist der Phantomspeiseadapter beim Blaupunkt Teil bereits integriert. (???)

Welchen Adapter kriegst Du denn??

Den Kleinen ohne Lenkradfernbedienung und ohne Telefon-Mute.

Da muß man den Phantomspeise-Adapter aber extra bestellen. Laut der Einbauanleitung von Blaupunkt braucht man diesen, da er auch gleichzeitig eine Verlängerung für die beiden ISO-Kabel inkl. Verdrehung von Dauer-Plus darstellt. Außerdem müssen da noch zwei Strippen irgendwie angeklemmt werden.

PS: Ich werde aber nur ein Alpine Radio und kein Navi anschließen!

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 6:48

Tja, um Alpine gehts bei mir auch, aber ich will das Radio-Navi anschliessen.

Joachim

Hallo,

Zitat:

Das Navi welches ich anschliessen will, brauch nur den Tachoimpuls, kein Rückfahrsignal.

Bist du sicher, das du das nicht für das Alpine brauchst. Nahezu jedes Navi, welches ich kenne, braucht den Anschluss

Leider hat der Blautpunkt CAN-Bus Adapter Rückstand und ist bis Heute noch nicht angekommen :( :( :(

Der Adapter ist Heute endlich gekommen und nach etlichen Stunden für die Verkabelung lief der Probelauf ohne Probleme ab.

Wie beim Werksradio wird erst ausgeschaltet wenn der Zünschlüssel abgezogen wird.

Allerdings habe ich noch ein Problem mit dem Aktiv-System, so dass vorerst wieder das Concert drin steckt.

Hier mal ein Bild von dem ganzen Kram vor dem Einbau

Moin,

das kann ich auch... ;)

Auf dem Bild fehlt:

- der CAN-Bus Adapter selber

- Steuer-/Stromkabel zum Navirechner

- Steuer-/Stromkabel zum CD-Wechsler

- Anschlussadaper zum Sony-Radio.

Dienstag gehts an den Einbau....

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Dienstag gehts an den Einbau....

Viel Spaß.....

Ich hab's aufgegeben:

1) Von wegen Alpine und man braucht keinen Aktiv-System-Adapter - nur mit Cinch-auf-Mini-ISO-Adapter hört man hinten fast garnix!

2) Hab dann den ganzen Müll, inkl. einem Aktiv-System-Adapter, irgendwie in den Radioschacht gewürgt und Pustekuchen..... da reicht das kurze Anschlußkabel vom Alpine nicht mehr bis nach vorne und mit angeschlossenem Radio drückt sich der erste ISO-Stecker immer in den Weg, so dass das Radio mindestens 1cm raussteht.

Hi,

ich weiss auch noch nicht, wo ich den ganzen Kram unterbringen, ich hoffe, neben dem Handschuhfach ist noch etwas Platz dafür. Muss das Teil sowieso wohl ausbauen um die Kabel nach hinten zu verlegen.

Ich weiss nur noch nicht, wo und wie ich Navirechner und CD-Wechlser einbaue und befestige. Aus dem Forum hier hat einer den Navirechner links hinter der Kofferaumverkleidung oberhalb des Subwoofers eingebaut. Vielleicht packe ich das Teil auch darein. Mal sehen, hab fast den ganze Tag Zeit dafür.

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Ich hab's aufgegeben:

Ja und nun?? Sag bloß, Du hast den ganzen Lram gekauft und baust es nun nicht ein?? Läuft denn der Rest (halt ausser den Hecklautsprechern)?? Was genau ist das für ein Radio. Ich habe mich nun ebenfalls für den Blaupunkt Adapter entschieden, und der müßte nun in 3 Tagen da sein. Dachte nun, daß ich dann durchstarten kann. Und wenn Du nun schon einen Aktivadapter hast, wo klemmt es dann nun noch (ausser am Kabel verstauen??)??

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Ja und nun?? Sag bloß, Du hast den ganzen Lram gekauft und baust es nun nicht ein?? Läuft denn der Rest (halt ausser den Hecklautsprechern)?? Was genau ist das für ein Radio. Ich habe mich nun ebenfalls für den Blaupunkt Adapter entschieden, und der müßte nun in 3 Tagen da sein. Dachte nun, daß ich dann durchstarten kann. Und wenn Du nun schon einen Aktivadapter hast, wo klemmt es dann nun noch (ausser am Kabel verstauen??)??

Mein Problem ist das zu kurze Anschlußkabel vom Alpine :mad:

CAN-Bus Adapter und den Aktiv-System-Adapter habe ich bei ausgebautem Bedienteil der Klimaautomatik verstaut, was auch einwandfrei geklappt hat. Ist ja irre viel Platz dahinter und sogar noch seitlich ;)

Nur besteht halt jetzt das Problem mit dem verfluchten Anschlußkabel von Alpine. Damit der kleine Stecker vom Alpine weit genug aus dem Radioschacht raussteht darf ich den großen ISO-Block und den Sicherungshalter nicht hinter das Klimabedienteil stopfen. Nur bekommt man dann das Radio nicht weit genug reingesteckt, da sich der große ISO-Block und der Sicherungshalter weigern Platz zu machen. :mad:

PS: Mit dem im Bild gezeigten Cinch-zu-Mini-ISO-Adapter sind die hinteren Lautsprecher beträchtlich leiser als vorne, was bei Einsatz eines Aktiv-System-Adapter nicht auftritt. Da ich schon öfters in Foren gelesen habe, dass andere mit einem "low-budget"-Adapter keine Probleme haben nehme ich an, dass mein Alpine doch keine 4V VV-Ausgänge hat. :mad:

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 20:58

Also kannst Du auch nicht berichten, ob der Rest soweit funktionieren würde??

Kann man nicht die Leistung der Chinch-Ausgänge irgendwo im Setup des Radios anpassen?? Ich denke eigentlich schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. CAN-Adapter von Blaupunkt - Erfahrungen??