ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Cabrio mit 1,6 Liter-Motor - Erfahrungen?

A3 Cabrio mit 1,6 Liter-Motor - Erfahrungen?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:02

Hallo zusammen,

ich bin derzeit kurz davor, mir ein A3 Cabrio mit 1,6 Liter-Motor als Zweitwagen zuzulegen und mir damit einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen. Im Grunde genommen ist mir die Motorleistung nicht so wichtig, mir geht es allein um das "Offenfahren", daher halte ich den Motor für ausreichend. Ich möchte mir lieber ein paar sinnvolle Extras mehr für die doch erhebliche Differenz zum nächst höheren Motor gönnen. Außerdem gefällt mir an diesem Motor, dass es sich noch um einen der aussterbenden Rasse ohne Turbo handelt, der mir für ein langes, problemloses Cabrio-Leben bestens gerüstet erscheint.

Falsch möchte ich allerdings auch nichts machen, darum wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Gibts bereits Cabrio-A3-1,6-Besitzer (den Motor gibt ja erst seit kurzer Zeit)?

Viele Grüße und herzlichen Dank im voraus

solemio

Beste Antwort im Thema

Ich hab nen A3 (2-Türer, 2007) mit dem 1.6er und der Motor reicht wirklich aus - ist zwar nicht "sportlich" aber geht doch immer noch recht gut ab, lahm ist er wirklich nicht. Das liegt vielleicht auch mit an der kürzeren Übersetzung des 5-Gang-Getriebes? Ist halt auch ein ganz normaler 2-Ventiler Saugmotor, von dem nicht viele Probleme zu erwarten sind.

Wobei das Cabrio ja nochmal etwas schwerer sein dürfte...

Meiner ist zwar im Leerlauf flüsterleise, wenn man Gas gibt, klingt er aber etwas "rotzig" - mir gefällt das zwar ist im Cabrio aber vielleicht nicht so angebracht - ergo Probefahrt.;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Den 1.6er gibt es schon seit vielen Jahren. Der 1.6er ist mit der beste zuverlässigste und ausgereifeste Motor im VAG-Konzern.

Ich bin den Motor 4 Jahre lang im A3 gefahren, jetzt fährt meine Freundin ihn im A3.. 70.000km ist mein alter ohne Probleme gelaufen der von meiner Freundin steht jetzt bei 38.000km OHNE auch nur ein Problem.

 

Der Motor reißt zwar nicht die Butter vom Brot und bei Überholmanövern geht ihm ggf. mal die puste aus- bzw. sollte man diese schon durchdacht ausführen. Aber zum dahincruisen reicht er alle male!

 

Auch auf Langstrecken ist er gemütlich und ohne Anstrengungen zu fahren!

 

Verbrauch zwischen 6.5 und 8.0L / 100km

im Schnitt habe ich meinen mit 7.4 auf 42.000km bewegt!

 

MFg

Andy

 

 

Mas sollte auch bedenken, daß man mit einem Cabrio gar nicht so schnell fahren will/kann!

Meine Mutter hatte mal ein Opel Astra Cabrio mit 71PS, Automatik..., das wog ungefähr soviel wie der A3. Dafür war er voll ausgestattet mit allen Extras sowie Leder, was ich für ein Cabrio sehr wichtig halte aufgrund der Pflegeleichtigkeit.

Trotzdem sind sie immer mit dem Astra in den Urlaub (Österreich/Italien) gefahren, und nicht mit meines Vaters Auto (MB 320, geschlossen).

Man muß also wissen, was man von seinem Auto erwartet.

Heute fahren übrigens beide Cabrio, man sieht also, wo der Spaß überwogen hat!

am 4. Januar 2009 um 10:38

ich finde dass der 1,6er zwar ein ausgereifter, aber leider zu schwacher motor für den a3 ist. egal ob sportback, kompakt oder cabrio. denk lieber über den kauf eines 1,4ers nach. der hat mehr drehmoment, weniger verbrauch und auch n paar mehr ps. wird auf jeden fall die bessere wahl sein. nachteil sind die langen lieferzeiten für den 1,4er. aber damit kann man sich abfinden :)

und cruisen macht mit dem genausoviel spaß, sogar etwas mehr, weil man wenig drehzahl braucht und der verbrauch einem ein lächeln ins gesicht zaubert

Also ich denke mal auch das das Cabrio auch mit dem kleinen 1.6er ne Menge Spass macht. Als Zweitwagen son Auto können sich nur wenige erlauben und wenn wenig gefahren wird und auch keine weiten Strecken anstehen kann man den kleinen Motor ruhig bestellen. Am besten mal ne Probefahrt machen.

Ich selbst hab auch das Cabrio mit dem früher kleinst möglichen Benziner und dafür etwas mehr Extras bestellt und habe diese Entscheidung bisher nicht bereut. Hab jetzt fast 10000 runter und muss sagen das Cabrio macht im Sommer ne Menge Fun und ist erstaunlich Wintertauglich !

Allerdings würde ich nicht auf Extras wie Klimaautomatik und Akustikverdeck verzichten.

 

Grüße..

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

ich finde dass der 1,6er zwar ein ausgereifter, aber leider zu schwacher motor für den a3 ist. egal ob sportback, kompakt oder cabrio. denk lieber über den kauf eines 1,4ers nach. der hat mehr drehmoment, weniger verbrauch und auch n paar mehr ps. wird auf jeden fall die bessere wahl sein. nachteil sind die langen lieferzeiten für den 1,4er. aber damit kann man sich abfinden :)

 

und cruisen macht mit dem genausoviel spaß, sogar etwas mehr, weil man wenig drehzahl braucht und der verbrauch einem ein lächeln ins gesicht zaubert

Ist ja alles schön und gut nur leider gibt es den 1.4er in Kombination mit dem Cabrio nicht :rolleyes:

Ich hab nen A3 (2-Türer, 2007) mit dem 1.6er und der Motor reicht wirklich aus - ist zwar nicht "sportlich" aber geht doch immer noch recht gut ab, lahm ist er wirklich nicht. Das liegt vielleicht auch mit an der kürzeren Übersetzung des 5-Gang-Getriebes? Ist halt auch ein ganz normaler 2-Ventiler Saugmotor, von dem nicht viele Probleme zu erwarten sind.

Wobei das Cabrio ja nochmal etwas schwerer sein dürfte...

Meiner ist zwar im Leerlauf flüsterleise, wenn man Gas gibt, klingt er aber etwas "rotzig" - mir gefällt das zwar ist im Cabrio aber vielleicht nicht so angebracht - ergo Probefahrt.;)

am 4. Januar 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

 

Ist ja alles schön und gut nur leider gibt es den 1.4er in Kombination mit dem Cabrio nicht :rolleyes:

is ja n ding ^^ ist mir noch nie aufgefallen, dachte immer die bieten alle motoren an. hab zugegebenerweise auch nur einmal in die preisliste des cabrios geschaut :) 

 

dann kann ich nur sagen, dass man eher mehr extras nehmen soll als den 1,8er :P 160ps braucht man als 2. wagen wirklich nicht. oder warten dass der 1,4er angeboten wird :) wird bestimmt bald der fall sein, oder?

 

naja, im endeffekt muss ja jeder selber wissen worauf er wert legt. am besten selber probe fahren und dann entscheiden 

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:25

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Das bestätigt mich erstmal, dass meine Auswahl nicht die schlechteste ist.

Mit der Probefahrt ist das so eine Sache; ein A3 Cabrio mit 1,6 Liter Motor ist bei den Händlern vorläufig nicht aufzutreiben. Ich habe daher eine Probefahrt mit einem stärkeren Benziner gemacht - und mir die Mehr-PS ganz einfach weggedacht. Das Cabrio selbst war fantastisch. Evtl. bietet es sich an, sicherheitshalber noch eine Probefahrt mit einem Nichtcabrio-A3 zu machen. Das dürfte dann die letzten Zweifel (sofern überhaupt noch vorhanden) vertreiben.

Ich wünsche vorläufig mal eine hoffentlich angenehme nächste Woche und gute Fahrt im neuen Jahr.

Grüße

solemio

Angesichts der Tatsache, dass es im Cabrio nur den 140 PS TDI oder den 160 PS TFSI gibt über dem 1.6er ist das ein gewaltiger Unterschied! Eine ganz andere Welt, fürchte ich. Du kannst die Motorleistung allein wegen der Turbolader nicht mit dem kleinen Sauger vergleichen.

Du solltest unbedingt einen 1.6er fahren, egal ob nur Cabrio, 3-Türer oder Sportback - an den Fahrleistungen ändert das nur wenig.

am 4. Januar 2009 um 16:33

Das Cab sollte es ursprünglich wohl mit der 1,4 TFSI Motorisierung statt der 1,6er geben. Aber die Probleme mit der 1,4 TFSI Verfügbarkeit (bzw. Nichtverfügbarkeit) im letzten Jahr haben zu einer Umdisponierung gezwungen.

Zumindest bekam ich diese Info hatte ich letzten Herbst von einem Audi Mitarbeiter.

Jap, der 1.4er sollte ja den 1.6er als Basismotorisierung ersetzen. Ist halt nur blöd, wenn man die Basismotorisierung dann nicht liefern kann :D

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:28

Hallo zusammen,

ich habe das Cabrio mit dem 1,6er bestellt und heute abgeholt. Herrlich ... . Der Motor reicht völlig, wenn man nur Cabrio fahren möchte und erzieht gleichzeitig zur defensiven Fahrweise. Auch kam ich jeden Berg hoch. Das war aber für mich auch keine Überraschung, hatte ich doch bereits in früheren Zeiten Alpenüberquerungen mit meinem 40-PS-Polo erfolgreich gemeistert. Allerdings wog dieser wohl auch nur die Hälfte. Trotz des hohen Leergewichts klappt selbst das Anfahren mit der toll abgestimmten Kupplung super. Allerdings schadet es dabei nicht, ein wenig mehr auf's Gaspedal zu treten. Meine Zeiten wilder Ampelrennen sind längst vorüber - auch wenn's manche Cabrio-Verkehrskollegen nicht wahrhaben wollen - ein Cabrio reizt diese anscheinend mehr, als eine Familien-Limo. War heute fast wie in den alten Zeiten, nur dass ich nicht mitspielte.

 

Ich kannte diesen Motor bisher nicht. Die Audi-Techniker haben es doch tatsächlich fertig gebracht, dem Motor eine angenehme tiefe "Stimme" beizubringen. Besonders zwischen 2800 und 3000 U/min. brabbelt es herrlich aus dem Auspuff. Das erinnert schon fast an meinem Ur-GTI 1,6 mit damals 110 PS. Bei der Einfahrt in die Tiefgarage könnte man hinsichtlich der Tonlage auch denken, dass da wesentlich mehr PS und Hubraum vorhanden sind. Da konnte nur unser früherer Toyota Celica mithalten. Alle anderen von mir bisher gefahrenen Toyotamotoren kommen da nicht ran.

 

Drum Mut zum 1.6er, solange es diesen tollen Motor noch gibt!!!!!! Das gesparte Geld lässt sich in Xenon, Alcantara/Leder usw. investieren. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

 

Grüße

solemio (der heute Nacht ausnahmsweise beim Cabrio schläft)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Cabrio mit 1,6 Liter-Motor - Erfahrungen?