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Caddy vibriert
Nach Wechsel auf neue Sommerreifen auf meinen Caddy DSG 4Motion stellte ich Vibrationen (starke Schwingungen) fest, die von unten durch das ganze Fahrzeug zu kommen schienen. Nach Rückrüsten auf die Winterreifen waren die Vibrationen ebenfalls, aber stark vermindert zu spüren.
Nachdem nach dreimaligen Auswuchtens der neuen Sommerreifen keine Besserung eintrat, wurde, auch aufgrund eines Dröhngeräusches (das immer schon vorhanden war), die Kardanwelle gewechselt.
Resultat ist, dass kein Geräusch mehr zu hören ist, aber nach wie vor die Vibrationen vorhanden sind.
Nachdem die Werkstatt nun ratlos ist, wäre es toll, wenn aus dem Forum kompetente Hilfe kommen würde.
Hopfensau
Beste Antwort im Thema
Ich will hier nun mal auch die Ursache und Lösung bei meinem Caddy nachreichen:
Ursache war Unwucht in den Reifen (neu) und Felgen (auch neu, Original VW Felgen).
Lösung war Wuchten mit GSP Hunter Maschine, die auch den Höhenschlag misst.
Wahrscheinlich ist mein Caddy eh etwas empfindlich, so dass normales Wuchten nichts gebracht hat. Nach dem GSP-Wuchten ist alles in Ordnung, keine Vibrationen mehr. Leider haben die wenigsten Werkstätten und Reifenhändler solch eine Maschine, und leider oft auch keine Ahnung, dass es so etwas überhaupt gibt.
Hopfensau
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46 Antworten
Wenn das ein DSG ist, 6-Gang vermute ich mal , dann tippe ich auf das Zweimassenschwungrad (heisst das da auch so... ) ... war bei meinem 2.0Tdi auch ein Thema ... soll nicht ganz unbekannt sein die Problematik
Grüße
Christian
Das Fahrzeug vibriert aber auch, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit (> 60 km/h) in die N-Stellung schalte.
Hallo,lässt sich das Geräusch im Stand reproduzieren und wenn ja bei welcher Drehzahl?.Gerhard
Zitat:
@mietwagenh schrieb am 11. Mai 2016 um 10:43:23 Uhr:
Hallo,lässt sich das Geräusch im Stand reproduzieren und wenn ja bei welcher Drehzahl?.Gerhard
Ein Geräusch ist nach Tausch der Kardanwelle keines mehr vorhanden, wohl aber die Vibrationen. Ich war heute beim Reifenhändler, der schließt einen Höhenschlag von Felgen und Reifen aus. Der VW-Händler weiß nicht weiter. lässt mich quasi im Regen stehen...
Hallo ,
ich habe bei meinem Caddy Kasten ( 1/2012 ) , 31000 km , die gleichen Probleme . Fahr das Auto seit einem Monat , am Anfang war nichts . Seit 2 Wochen merk ich ein Vibrieren , was von der rechten Seite kommt . Es ist sehr extrem , wenn ich einen Gang höher schalte und beschleunige . Dann kommt das Vibrieren , kann es leider nicht erkennen wo es her kommt . Irgendwie von der rechten Seite . Es wird immer lauter und nervt doch ganz schön . Hab zwar noch das halbe Jahr Händlergewährleistung , aber ich glaub , wenn ich das Auto hinschaffe werden sie sich schwer tun es zu lokalisieren , da man nicht weiß wo es her kommt . Hat von Euch jemand die Probleme gehabt , die gelöst wurden ?
MfG zodde 04
Hallo ,
hatte von Euch wirklich noch keiner die Probleme ? Wie gesagt , das vibrieren kommt von der rechten Seite und taucht beim beschleunigen , untertourig fahren oder schlechter Straße auf . Habe den Beifahrersitzt mal komplett eingeklappt , da ich dachte es kommt vom Sitz . Aber das vibrieren bleibt . Es nervt schon ganz schön .
MfG zodde04
Die Ursache ist gefunden:
Die Blattfedern sind dermaßen ermüdet, dass das Fahrzeug auf den Gummipuffern aufsitzt und so keine Federung mehr vorhanden ist. Die gesamten Bewegungen von Fahrzeug und rotierenden Teilen übertragen sich in Form von Vibrationen auf die Karosserie.
Lösungsvorschlag der Werkstatt: Neue Blattfedern, Gummipuffer und Stossdämpfer. Gewährleistung sei nicht möglich.
Das macht eigentlich sprachlos, dass sowas bei einer Laufleistung von nicht mal 100.000 km vorkommen kann, von demTurboladerschaden und der defekten Kardanwelle ganz zu schweigen....
Hopfensau
Such dir eine andere Werkstatt.
Was die dir von den Blattfedern erzählen ist in meinen Augen Bullshit.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 19. Juni 2016 um 20:46:49 Uhr:
Such dir eine andere Werkstatt.
Was die dir von den Blattfedern erzählen ist in meinen Augen Bullshit.
Ich war selbst dabei und habe es gesehen, dass das Fahrzeug aufliegt, der Federweg ist fast gleich null.
@audijunge, was sollte es sonst sein?
Das das Zusatzfedern sind auf denen die Blattfedern aufliegen hat man dir sicher nicht gesagt oder ?
Das ist in meinen Augen normal das die Federn an den Zusatzfedern anliegen.
Bitte Bilder einstellen.
Blattfedern wurden gewechselt, die Federung ist etwas besser geworden, aber die Vibrationen sind nach wie vor da. Sie beginnen leicht bei ca. 70 km/h, bei 120 km/h werden sie recht deutlich, sind vom Boden bis übers Lenkrad spürbar, ab 150 km/h dann wieder weniger.
Was mir aufgefallen ist, ist dass erst nach einer Strecke von mehreren Kilometern spürt man's richtig, vorher sind die Vibrationen eher gedämpft. Anscheinend dämpft kaltes Öl im Getriebe oder Hinterachs-Differential mehr als warmes.
Wenn ich "Vibrationen 4motion" google, gibt's etliche Treffer, also ist das Problem nicht ganz unbekannt.
@bell407, wie kommst Du auf Zweimassenschwungrad?
Wie kann man jetzt noch die Ursache finden, hat jemand Erfahrung damit? Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Hopfensau
Was hat Deiner denn für ein Baujahr?
Da gab es doch schon mal eine Änderung welche hier im Forum als 'Verstärktes Mittenlager'
oder so ähnlich angesprochen wurde. (findes es gerade nicht/ das ist dort die Kardanwelle von der Fahrzeugmitte zum Diff bzw Haldex geht)
Wenn Du also denkst das es vom 4m kommen sollte....
Meiner Caddy 4motion DSG ist Fertigungszeitraum 5/2014 und ich habe Null Probleme trotz diverser Felgen und Reifen (auch Größen) von 'Racing'-Fahrten bis zu Aufsetzern beim durch den Wald prügeln war alles dabei und außer warm- u. kaltfahren bekommt er keine Schonung (zum Glück hat er einen hohen Innenraum :D)
Allerdings beginnt das Getriebe jetzt manchmal zu rupfen seit ca. 52tkm, ich denke das da das Öl langsam am Ende ist mit 56tkm...(bei 60tkm ist es eh dran)
Gruß RON