ForumCaddy
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy Verwirrung Typenbezeichnung

Caddy Verwirrung Typenbezeichnung

VW Caddy
Themenstarteram 9. März 2021 um 19:46

Hallo,

Vielleicht bin ich etwas blöd, aber die Caddy Typenbezeichnungen verwirren mich ständig aufs neue.

Irgendwann hatte ich mir mal zusammengereimt, dass aufgrund von Alter und Details (speziell im Vergleich mit Schaltplänen aus Erwin) das wohl ein "SA" sein müsste.

In manchen Artikeln (auch wenn es z.b. um so Diagnosekram geht), sind oft mal nur Baujahre angegeben.

Andererseits erfolgt die Identifikation auch über die FIN. Die 7. und 8. Stelle lautet bei mir "2K". Also heißt das ich habe einen 2K-Caddy?

Gelegentlich scheint es auch mal so die Bezeichnung "2K" wäre nur ein Überbegriff für nähere Spezifikationen... (SC, SA, 2K??). Also kann es ein "SA" und trotzdem ein "2K" sein?

Die "Fahrzeugindividuellen Informationen" in Erwin liefern etwa folgendes:

Modelljahr 2016

Beschreibung: Caddy KO Trend 55 CR

Verkaufstyp: SABT32

Auslieferungsdatum: 01.09.2015

Da steht aber nichts von "2K" "Sirgendwas". Nur KO. Und das bin ich jetzt auch bald :-).

Schließlich liest man in den Foren auch einfach mal was von einem "Caddy 4" o.ä. wie passt das denn nun zusammen?

Gibt es irgendwo Infos die man sich einfach mal durchlesen kann und danach schlauer ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@tex4mex schrieb am 09. März 2021 um 20:46:56 Uhr:

Gibt es irgendwo Infos die man sich einfach mal durchlesen kann und danach schlauer ist?

Die Caddy FAQ zum Beispiel...

Themenstarteram 9. März 2021 um 20:41

Danke für den Hinweis. Das hatte ich vor geraumer Zeit schon mal studiert.

Ganz eindeutiges finde ich eigentlich auch nicht, aber ich reime es mir so zusammen,

dass man unter der Bezeichnung "Caddy 4" ursprünglich den Typ "2K" verstanden hat.

Die Facelift-Modelle "2C" und "SA" tragen in der FIN aber immer noch die Typkennzeichnung

2K?

Der 2K ist halt der Urvater des SA. Auf ihn basieren Form, Entwicklung und Homologation. Durch diesen Trick spart sich der Hersteller enorme Kosten und kann einige modernere Vorschriften umgehen.

Die 3. Generation Caddy war der 2K.

Das Facelift dazu kam 2010.

Da man 2015 vieles änderte außer an der äußeren Form, hat man den SA nicht mehr als GP (Große Produktaufwertung) wie früher üblich bezeichnet, sondern ihn marketingtechnisch großmäulig als Caddy 4 tituliert.

Das steht im Grunde auch unterhalb der Threadübersicht im Caddy-Forum.:p

Zitat:

Caddy 3 (2003 bis 2015)

2003 kam der VW Caddy 3 (Typ 2K) auf den Markt, der nun nicht mehr als Pick-up angeboten wurde. Er basierte auf der Plattform des Golf 5, besaß aber anders als dieser eine starre Hinterachse statt der beim Golf 5 eingesetzten Einzelradaufhängung. Angeboten wurde er mit Ottomotoren mit einer Leistung von 75PS bis 109PS und mit Dieselmotoren mit einer Leistung von 69PS bis 170PS. 2010 wurde der Caddy einem Facelift unterzogen, bei dem er an das damalige VW-Design, bereits bekannt von Golf 6 und Polo 5, angepasst wurde.

Caddy 4 (seit 2015)

2015 wurde der Caddy im Zuge einer Großen Produktaufwertung (GP) nochmals überarbeitet. Aufgrund des großen Änderungsumfangs wurde aus dem Caddy 3 der Caddy 4 (Typ SA). Erhältlich sind die 6-Gang- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe jetzt auch in Kombination mit den Ottomotoren, die nun 84PS bis 125PS leisten; mit dem Entfall des 170PS starken 2.0 TDI hat jetzt der größte Diesel eine Leistung von 150PS. Zugleich erreichen alle Motoren (ausgenommen Caddy mit Lkw-Zulassung) die Abgasnorm Euro 6.

Themenstarteram 9. März 2021 um 21:09

Also ich hab das jetzt mal meinem Verständnis nach zusammengeschrieben. Kann das jemand bestätigen?

Aber ist es so, dass man die Varianten 2C und SA (ohne das Auto zu sehen :-), nur am Baujahr identifizieren kann?

Caddy Typenübersicht

Kommt darauf an was du als Vergleichsbasis heranziehst. An der kompletten FIN kann man das doch unterscheiden.

Themenstarteram 9. März 2021 um 21:55

Zitat:

@protagonist schrieb am 9. März 2021 um 22:26:29 Uhr:

Kommt darauf an was du als Vergleichsbasis heranziehst. An der kompletten FIN kann man das doch unterscheiden.

Da hast Du sicher recht! Aber wie?

Zitat:

@tex4mex schrieb am 9. März 2021 um 22:09:56 Uhr:

Also ich hab das jetzt mal meinem Verständnis nach zusammengeschrieben. Kann das jemand bestätigen?

Aber ist es so, dass man die Varianten 2C und SA (ohne das Auto zu sehen :-), nur am Baujahr identifizieren kann?

Caddy 5 ist doch SK....warum hast du da Fragezeichen ?

Steht doch sogar in der Forenüberschrift.....

SK
Themenstarteram 9. März 2021 um 23:02

Zitat:

Caddy 5 ist doch SK....warum hast du da Fragezeichen ?

Steht doch sogar in der Forenüberschrift.....

Da habe ich auf die Schnelle gar keine Infos zur FIN gelesen.

Ist da 7./8. Stelle auch S/K ?

 

Zitat:

@tex4mex schrieb am 10. März 2021 um 00:02:41 Uhr:

Zitat:

Caddy 5 ist doch SK....warum hast du da Fragezeichen ?

Steht doch sogar in der Forenüberschrift.....

Da habe ich auf die Schnelle gar keine Infos zur FIN gelesen.

Ist da 7./8. Stelle auch S/K ?

Sollte so sein....Ich habe noch keinen Caddy 5 gesehen, gehe aber davon aus, daß die FIN-Nummern Sieben und Acht SK sind.

Zitat:

@tex4mex schrieb am 9. März 2021 um 22:55:05 Uhr:

Zitat:

@protagonist schrieb am 9. März 2021 um 22:26:29 Uhr:

Kommt darauf an was du als Vergleichsbasis heranziehst. An der kompletten FIN kann man das doch unterscheiden.

Da hast Du sicher recht! Aber wie?

Erstmal so: https://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

Ist aber nicht der neueste Stand und schnell ergockelt.

Themenstarteram 10. März 2021 um 10:45

Zitat:

Erstmal so: https://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

Ist aber nicht der neueste Stand und schnell ergockelt.

Ja, der Link ist ja auch in den FAQs enthalten.

Zum einen verstehe ich nicht warum die Typenbezeichnung darin dreistellig ist (2KA, 2KB, ...), zum anderen sind dort nur Typenbezeichnungen enthalten, die mit einer Ziffer anfangen (9K, 9U, 2K, ...). Sowas wie SK, SA, SC fehlt.

Weil halt so die Teilenummer bei VW für den die caddy anfangen....

Themenstarteram 10. März 2021 um 16:04

Zitat:

@protagonist schrieb am 10. März 2021 um 13:24:36 Uhr:

Weil halt so die Teilenummer bei VW für den die caddy anfangen....

Naja, aber bei der Liste auf nininet geht es eigentlich ausdrücklich um die Fahrgestellnummer.

Zitat:

@tex4mex schrieb am 10. März 2021 um 17:04:41 Uhr:

 

Naja, aber bei der Liste auf nininet geht es eigentlich ausdrücklich um die Fahrgestellnummer.

Genau...

Deshalb steht da: Die Stellen 7 und 8 der Fahrgestellnummer kennzeichnen den Fahrzeugtyp.

Die Seite ist aber alt, nur bis 2009.

Neuere Fahrzeugtypen sind da überhaupt nicht aufgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy Verwirrung Typenbezeichnung