ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Öl im Diesel

Caddy Öl im Diesel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 13:38

Hei

Folgendes Problem:

Ich habe einen Caddy 1,9 tdi 105 pser knapp 700000

km auf der Uhr wurde aber Abscheind immer viel gepflegt was was die Technik angeht zumindest

 

Der wärdet der Fahrt ausgegangen ist

So Ich hab mich dran gemacht die Pumpe Düse Elemente abzudichten weil ich dachte die hätten sich eingearbeitet

War aber nicht so nocken Schlepphebel etc. sind alles super

Was ich dann mal überprüft habe ist der Diesel Filter und die Brühe die daraus kommt ist tief schwarz also Öl drin und richt kaum noch nach Diesel daher denke ich das das ausgehen/Leistungsverluste davon kommt

Im Fehler Speicher stand auch nur verbreungsaussetzer erkannt

Dann nach 4-5 mal auslesen Nockenwellen Position Sensor unplaussibel

Hat jemand eine Ahnung wo her das Öl im her kommen kann ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Mit 7 Millionen Kilometern, gehörst du ins Guinnes Buch der Rekorde.... :D

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:36

Verschrieben 700tsd :D

Läuft der jetzt wieder oder springt der gar nicht mehr an ?

Ölwechsel gemacht ?

Wenn ja steigt der Ölstand wieder bzw. wie schnell steigt der ?

Das der Dieselfilter schwarz ist ist ja normal, nur der Diesel sollte nicht schwarz sein.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:01

An springen tut er zwar zwar wieder willig aber geht dann irgendwann an

Der Diesel ist schwarz also auch aus dem Tank

Öl stand steigt nicht auffallend

Dann bleibt nur eine undichte Tandempumpe oder ein gerissener Zylinderkopf das sich Öl und Diesel vermischen wenn keine "schwarzer Diesel" getankt wurde.

Fehlt denn Öl im Motor? Also was sagt der Peilstab?

Und dann: bist Du sicher, daß nichts außer Diesel getankt wurde (also von einer offiziellen Tankstelle und nicht etwa vom Faß eines Bauernhofes, und das Faß steht da schon 15 Jahre?)

Ist der Tankdeckel verschließbar und war er auch verschlossen (konnte also niemand böswillig Dir Altöl reinkippen?)

Wenn das alles geklärt ist und die Tandempumpe untersucht: dann: alles im Tank ablassen, neuen Dieselfilter einbauen, aus einem sauberen Kanister Diesel tanken, freundlich bei Audijunge nachfragen, wie man die Tandempumpe und die PD Elemente spült und dann schauen, obs das war oder - wenn wieder Öl im Sprit sein sollte: ob Du einen weiteren Versuch mit anderem Zylinderkopf machen möchtest bzw. wirtschaftlicher KO...

Sonst: 700000km sind schon echt ein Wort, garantiert hat der Caddy noch keinen DPF...

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:42

Also Öl scheint nicht zu fehlen also nicht spürbar

Von mir wurde nur echtes Diesel getankt von Tankstellen

Ich werde morgen mal ablassen und Leitungen spülen und reinigen und mal berichten

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 8:48

So ich hab alles mal aus einander genommen richtige Öl schmiere im Öl Filter ,

Aus dem Tank kommt schwarze Brühe hab mal die Tandem Pumpe auseinander genommen da ist ein Simmering zwischen Stößel und Diesel System sieht zwar intakt aus aber ich tausche mal alle Dichtung und Stühle alles und berichte ich hoffe kein Riss im Kopf

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:44

So mal die Pumpe komplett abgedichtet wieder eingebaut

Werde mal alle Leitung und den Tank reinigen und dann mal die rücklaufleizung von der Tandem Pumpe in eine flache laufen lassen um zu sehen aub es noch mit Öl verdünnt wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen