ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi LPG - BJ 2009 - 120.000km auf LPG

Caddy Maxi LPG - BJ 2009 - 120.000km auf LPG

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. März 2014 um 7:43

Hallo Zusammen,

ich wollte mal einen Zwischenstand geben:"120.000 km auf LPG - LANDI RENZO Anlage innerhalb von 5 Jahren"

Ich muss sagen, ich bereue den Umbau NICHT !

Das einzige, was bei mir defekt/undicht war war der Verdampfer... Kosten incl. Einbau 200Euro

Ansonsten freue ich mich jedes mal, wenn ich für z.Z. 0,65 Euro tanken fahre.

 

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2014 um 7:16

Ich denke er meint 6€ weniger auf 100km als mit Benzin. Damit spar er bei 20.000km die genannten 1.200€. Diese rundet er auf 1.000€ ab - der Rest geht für etwas Benzin, zusätzl. Wartung usw. drauf.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das Problem der TSI Umrüstung ist eher ein ökonomisches, denn die TSI gehen schon serienmäßig recht sparsam mit dem Sprit um und entsprechend gering ist das mögliche Einsparpotential mittels LPG-Umrüstung. Und wenn der Umbau dann auch noch technisch aufwändig ist, sprich recht teuer ausfällt, dann lohnt sich das eben nicht so richtig und es dauert sehr lange, bis man anfängt insgesamt Geld zu sparen.

Zitat:

denn die TSI gehen schon serienmäßig recht sparsam mit dem Sprit um

Streich das direkt mal raus :D

Nö, das ist schon richtig, denn wer die TSI vernünftig fährt und nicht wie blöde tritt, der kann sie schon sparsam bewegen. Aber wie auch immer der Fahrer sich entscheidet, im Vergleich zu den 'alten' Benzinern sollten die TSI auf jeden Fall günstiger im Verbrauch sein und entsprechend unattraktiver ist dann eine LPG-Umrüstung.

am 18. März 2014 um 4:51

Richtig... kann ich nachdem mittlerweile auch unser 2.Wagen ein TSI ist nur bestätigen.

Allerdings charakterlich grundverschieden... während man im Caddy eher dazu tendiert sich über den minderverbrauch von mindestens 3liter und den etwas spritzigeren Fahrleistungen im Vergleich zum alten 1,6er zu freuen, so ist es im Golf Variant eher die Freude über ein doch recht agiles und flinkes motörchen das zum Alten 1,5-2liter spart.

Wie viele schon gesagt haben, die Idealbesetzung wäre ein TSI EcoFuel wie im Passat oder Touran.

Dann würden auch Effiziente Technik,Fahrspaß und ein wenig grünes Gewissen im Einklang stehen.

Denn wenn man ehrlich ist,LPG spart nur über billigen Energiepreise...Nicht durch effiziente Motorentechnik...

Themenstarteram 18. März 2014 um 7:19

Hallo,...

ich habe noch einen Skoda Fabia 1.2 TSI mir 105 PS.

Diesen habe ich ebenfalls umrüsten lassen mit einer Vialle LPDI..

Klar, waren die Umrüstkosten mit 3200 Euro´s nicht gerade gering,...

Nach jetzt 40.000 km auf Gas - keine Probleme -

Meiner Meinug nach ist der TSI in so einem "leichten" Auo eine richtige Rakete...

Und wer "sportlich" Fahren will kann das mit dem Motor tun,... natürlich verbraucht er dann nen Liter mehr.

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tete86

Der Ecofuel ist billiger bei den Spritkosten, gerade die Version 2. Kaum noch Benzinverbrauch / Erdgasverbrauch nochmals gesenkt.

....

Das kann ich bestätigen.

Ich selber fahre den älteren Caddy und komme durch den Langstreckeneinsatz (40km zur Arbeit ) incl Benzin für den Winter (unter 10 Grad beim Start ) auf 6,50 € auf 100

Meine Frau fährt den Facelift

Trotz vieler Kurzstrecken auch nur 6,50 € auf 100 km (Schnitt der letzten 37.000)

Dabei ist der Benzinanteil verschwindet gering. (liegt auch dran dass der bei minus 10 Grad noch direkt auf Gas startet)

Bei meinem alten liegt er noch bei 0,50 € auf 100 (Schnitt der letzten 24.000 km)

Bei dem Neuen bei 0,06 € wobei ich den Tank letztens absichtlich halb leer gefahren habe, damit der Alte Sprit der Auslieferung mal aufgefrischt wird. (Das sind doch Probleme die man gerne hat)

am 18. März 2014 um 7:53

Die Vialle ist doch sicherlich eine die flüssig einspritzt und kein Verdampfer Schrott?

Merkst du einen Leistungsverlust?

Themenstarteram 19. März 2014 um 6:42

.. die Vialle zieht im Gasbetireb genauso gut durch, wie auf "normaler" Benzinfahrt.

Da macht das hochziehen der Gänge auch mal Spaß...

Bei LPG ist der Leistungsverlust bei 2-3%, also sogut wie nicht spürbar.

Bei nachgerüsteten Erdgasanlagen hat man glaub ich 20% oder so.....

am 19. März 2014 um 18:56

2-3% vllt bei einer flüssig-Anlage...

Laut meinen Papieren hat meine Verdampferanlage um 3,75 % weniger Leistung,

als im Luxusbrühebetrieb

Zitat:

2-3% vllt bei einer flüssig-Anlage...

Nope, auch bei Verdampferanlagen ;).

also nicht wirklich mërkbar ;)

am 20. März 2014 um 4:44

Sind die mittlerweile so leistungsfähig?

Ich kann mich gut erinnern das vor ein paar Jahren locker an die 10% Leistung weg waren...objektiv und subjektiv. Egal ob teuer Prinz oder billig brc...

das war damals bei den alten Anlagen,

heutzutage merkt man da keinen Unterschied mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi LPG - BJ 2009 - 120.000km auf LPG