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Caddy Maxi LPG - BJ 2009 - 120.000km auf LPG

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. März 2014 um 7:43

Hallo Zusammen,

ich wollte mal einen Zwischenstand geben:"120.000 km auf LPG - LANDI RENZO Anlage innerhalb von 5 Jahren"

Ich muss sagen, ich bereue den Umbau NICHT !

Das einzige, was bei mir defekt/undicht war war der Verdampfer... Kosten incl. Einbau 200Euro

Ansonsten freue ich mich jedes mal, wenn ich für z.Z. 0,65 Euro tanken fahre.

 

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2014 um 7:16

Ich denke er meint 6€ weniger auf 100km als mit Benzin. Damit spar er bei 20.000km die genannten 1.200€. Diese rundet er auf 1.000€ ab - der Rest geht für etwas Benzin, zusätzl. Wartung usw. drauf.

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Glückwunsch

Allerdings ist deine Aussage mit dem Literpreis für Gas recht wenig wert.

Um vergleichbar zu werden müsstest du schon angeben wie viel Euro auf 100 du verbraucht hast.

bei meinem Ecofuel sind es im letzten Jahr und 24.000 km 6 Euro für Gas und 50 Cent für Benzin gewesen. Da ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, dass ich für 0,94 Euro tanke.

@Tom,

hat der Wagen FlashLube? Du hast doch den 1.6er. Zumindest sagen immer wieder viele Umrüster, der Motor ist nicht gasfest.

Unser kleiner 1.4er hat heute die 94.000km (davon 74.000 auf Gas) erreicht.

LG Steffen

am 16. März 2014 um 7:06

Hallo,

ich habe einen Jako-o Bifuel. Bis jetzt 16000 km akribisch alles tanken gespeichert und ausgewertet. 8ct pro km lpg und 2ct pro km Benzin.

Sehr zufrieden. Glaube ecofuel ist teurer oder? Also mit Kaufpreis und Wartung und alles komplett 27ct pro km

 

 

Der Ecofuel ist billiger ;).

Themenstarteram 17. März 2014 um 6:52

Moin...

der Verbrauch liegt so bei ca. 10-11 Liter Gas - (im vorherigem Benzinleben hat der Maxi ca. 9,5 L Benzin verbraucht)

100km - 9,5L Benzin x 1,40 Euro = 13,30 Euro

100km - 11 L Gas x 0,65 Euro = 7,15 Euro

Also unterm Strich 6 Euro pro 100km - sind dann bei 20.000 im Jahr 1200 Euro - glatt gerechnet 1000 Euro (die 200 Euro fallen unter Betriebskosten wie Benzin, Gasfilter, Extra TÜV...)

Einbau lag bei 2.300 Euro - also hat sich die Anlage bereits nach 2,5 Jahren gerechnet.

Klar, startet der HUGU mit Benzin... aber ich jahre 2x im Jahr zu Tanke... Benzinverbrauch fällt dann bei mir wie oben geschrieben unter "Betriebskosten".

FlashLube hab ich nicht - Mein Umrüster meinte, wäre nicht nöig, und er würde den Hype über die BSE Motoren nicht verstehen. Er hatte bis dato keine Probleme damit.

Gruß

Tom

 

Moin,

ist das das neue Schönrechnen oder verstehe ich die Zusammenhänge nicht?

Hier rechnest du den Preis pro 100 km aus und kommst auf:

Zitat:

100km - 11 L Gas x 0,65 Euro = 7,15 Euro

um in der nächsten Zeile auf

Zitat:

Also unterm Strich 6 Euro pro 100km

abzurunden und diverse andere Kosten

Zitat:

(die 200 Euro fallen unter Betriebskosten wie Benzin, Gasfilter, Extra TÜV...)

werden komplett außen vor gelassen????

Irgendwie steig ich nicht hinter die Logik.

am 17. März 2014 um 7:16

Ich denke er meint 6€ weniger auf 100km als mit Benzin. Damit spar er bei 20.000km die genannten 1.200€. Diese rundet er auf 1.000€ ab - der Rest geht für etwas Benzin, zusätzl. Wartung usw. drauf.

Achsoooooo......es ging um die Einsparung und nicht um den Verbrauch.

Danke. Nu is es mir klar.

Themenstarteram 17. März 2014 um 12:22

Ja... sorry für die umständliche Aufrechnung !!!

Aber Hauptsache es lohnt sich.....

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Moin,

 

ist das das neue Schönrechnen oder verstehe ich die Zusammenhänge nicht?

 

Hier rechnest du den Preis pro 100 km aus und kommst auf:

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

100km - 11 L Gas x 0,65 Euro = 7,15 Euro

um in der nächsten Zeile auf

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Also unterm Strich 6 Euro pro 100km

abzurunden und diverse andere Kosten

wie kommt man bloß auf 11 Liter Gasverbrauch auf 100 km?

Im Jahresdurchschnittverbrauch komm ich unter 7,5 Liter

7,5 Liter mal 0,73 € = knappe 5,50 €

und mit nem Benzintank fährt man ja locker ein 3/4 Jahr

Gasfilter 3-4 € pro Jahr

Extra TÜV 30 € pro Jahr

Zitat:

Original geschrieben von Heile1975

Hallo,

ich habe einen Jako-o Bifuel. Bis jetzt 16000 km akribisch alles tanken gespeichert und ausgewertet. 8ct pro km lpg und 2ct pro km Benzin.

Verstehe ich richtig: In Summe 10ct pro km = 10EUR auf 100km?

Wenn ja: mein Eco verbraucht etwa 6,50EUR auf 100km.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/574753.html

Der Ecofuel ist billiger bei den Spritkosten, gerade die Version 2. Kaum noch Benzinverbrauch / Erdgasverbrauch nochmals gesenkt.

Die reinen LPG Kosten liegen bei meinem bei 6,87 Euro. Dazu kommt dann noch das Startbenzin, das ich alle 2 Monate (ca 10 Liter) nachtanke. Voll war mein Benzintank schon seit 2011 nicht mehr :D.

@Viktor, der TE fährt nen Maxi... dazu noch den BSE Sau f gmotor... der schluckt schon viel, aber auch nicht wirklich mehr als der 1.6er BiFuel.

Mein 1.4er ist da aber auch kein Paradebeispiel....

am 17. März 2014 um 21:24

Passt aber auch nur für die alten SaufSauger...bei den TSI Motoren würde man nach dieser Rechnung erst nach frühestens 5jahren in die Gewinnzone fahren...

Bei den TSI hört man oft nix gutes bzgl Umrüstung... würde ich persönlich nicht machen.

Deshalb bin ich froh, noch einen Sauger zu haben ;).

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