ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Life 1.6 Benzin

Caddy Life 1.6 Benzin

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 13:32

Hallo allerseits,

denke über den Kauf eines älteren (EZ 2005) Caddy mit Laufleistung 210Tkm nach.

Was sollte ich bei der Besichtigung besonders beachten?

Ist die Laufleistung noch OK oder sollte ich beim Benziner die Finger weg lassen?

Was würde im Fall der Fälle ein gebrauchter AT Motor ca. kosten?

Würde auf jeden Fall beim ADAC oder der Dekra einen Gebrauchtwagencheck machen,

aber möchte trotzdem auf Erfahrungswerte von euch nicht verzichten. :)

Vielen Dank für Tipps

LG

Hanna

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein guter gebrauchter ATM kommt auf rund 1000€.

Dazu die Arbeit und evtl. Kleinteile.

Ich habe gerade einen "nachgerüstet" und hoffe, das damit erstmal Ruhe ist.

Natürlich immer auch die Frage wofür der Caddy eingesetzt werden soll...

Es gibt keine gebrauchten AT Motoren.

Es gibt nur gebrauchte (Schrott)Motoren oder überholte AT Motoren.

Ein AT Motor übersteigt wohl den Fahrzeugwert.

Gerade das sit das Problem beim 1,6er, diese neigen im Altzer zu erhöhtem Ölverrbrauch und sterben dann am Ende auch daran.

Ein gebrauchter Motor ist wie Lotto spielen, der kann gut laufen der kann aber noch mehr Öl saufen als der den man ausgebaut hat.

P.S. beim 2005er muss man auf Rost am Schweller achten, die killen das Auto auch wenn diese durchgerostet sind.

Hallo,

habe im Sommer 2022 einen 2006er mit dem 1.6 Benzinmotor gekauft mit ca. 140.000Km.

Der war aus erster Hand, alle 2 Jahren beim Service, fast immer bei VW.

Das Sitzpolster Fahrerseite war durch, die Reifen waren alt, der Auspuff war am Ende

und der Motor hatte leichten Ölverlust.

Sitzpolster neu, neue Ganzjahresreifen drauf, neuen Auspuff drunter und neue Dichtungen

für Ventildeckel und Ansaugbrücke.

Das was ich bisher geschrieben habe, war vorher ersichtlich.

Ölverbrauch war vorhanden aber voll OK für das Alter und die Laufleistung bei normaler Fahrweise,

das ist wirklich kein Rennwagen.

Nach dem letzten Ölwechsel bin ich 320Km auf der Autobahn schnell gefahren, streckenweise

Vollgas und er hat sich unglaublich viel Öl genommen. Gegenprobe mit 120Km/h und der braucht kaum Öl.

Vermutlich sind die Ölabstreifringe und Kolbenringe festgebacken.

Werde demnächst den Kopf runtermachen und die Kolben rausholen und wenn keine Überraschungen

kommen, kann man den günstig wieder richten.

Neulich kam in einer Autosendung ein A3 mit solch einem Motor und Verhalten, die haben

von 2500 Euro gesprochen.

Viele Grüße, Herbert

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Februar 2024 um 15:41:07 Uhr:

Es gibt keine gebrauchten AT Motoren.

Danke, ich wollte es auch schon schreiben.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 15:51

Hallo und Danke für die Antworten.

Natürlich meinte ich einen gebrauchten Motor. Neu mach bei dem Alter natürlich keinen Sinn.

Wegen der Langlebigkeit wäre mir der Diesel auch lieber, nur hat das Fahrzeug das ich im Auge habe genau meine Wunschausstattung. Sonst würde ich bei dem vermutlich eher nicht überlegen.

Gibt es außer dieser Frage denn irgendwelche Schwachpunkte die man beachten muss?

LG

Was hat denn ein 2005er so an besonderer Ausstattung ?

Da gab es doch kaum was, die guten Optionen kamen doch erst später.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 8:53

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Februar 2024 um 18:59:03 Uhr:

Was hat denn ein 2005er so an besonderer Ausstattung ?

Da gab es doch kaum was, die guten Optionen kamen doch erst später.

Schon ein paar Dinge die erst mal nichts besonderes sind, aber eben vorhanden und mir nicht ganz unwichtig, und in der Kombi nicht so oft, dazu in meiner Nähe.

z.B. AHK, Flügeltüren hinten, meine Lieblingsfarbe beim Caddy und noch das eine oder andere. :)

Letztendlich kann Dir keiner sagen was mit dem Motor ist oder sein wird.

Es gibt viele die Probleme haben und viele die problemlos durch die Gegend fahren.

Bestes Beispiel mein 1.6 TDI, wenn man hier darüber ließt ist es der schlechteste Motor auf der Welt, ich habe aber seit 313 Tkm keine Probleme.

Wenn bei dem angebotenen Caddy für Dich alles passt und er zum Kauf in Ordnung ist, wirst Du das "Risiko" wohl eingehen müssen.

Wenn noch nicht getauscht, werden die 2 Motorlager oben nicht mehr viel sein,

die kann man gut selbst wechseln und unten die Aufnahme der Pendelstütze im Aggregateträger.

Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug, dann muss man den Aggregateträger nicht ausbauen.

Weiß jemand was das unten aktuell kostet bei VW, 2012 wurden 200 Euro genannt.

Danke

Um die Motorlager würde ich mir die wenigsten Sorgen machen, bis auf das von der Pendelstütze sind das bei mir noch die originalen von 2008 und da ist noch nichts dran.

Hab ich auch bei noch keinem Caddy gesehen das da mal eins defekt gewesen wäre.

Wenn Meiner kalt ist und ich anfahre, dann schaukelt sich der Motor auf.

Habe dann Gang rein und vorwärts rückwarts und das in Fahrrichtung linke

Lager war auffällig.

Nach dem Tausch war es deutlich besser, aber noch nicht gut.

Das unten sieht zwar noch gut aus, aber habe heute nochmal probiert,

unten ist viel Spiel drin.

Weißt du was ein Tausch beim Profi aktuell kostet?

Getriebelager

Ist das Gummi vom Lager der Pendelstütze denn eingerissen (ggf. mit nem Spiegel auch mal das obere Lager anschauen)?

Da gibt es auch PU Buchsen von Powerflex und Co die mal in das Pendelstützenlager einsetzen kann damit es sich nicht mehr viel bewegen kann.

Habe keine Bühne und keine Grube und bisher nur von unten geschaut.

Danke Dir !!

Die Pendelstütze selbst sieht ziemlich neu aus, das untere Lager von der Pendelstütze ist nicht eingerissen, das wusste ich schon und das obere Lager sieht man jetzt gut vom Motorraum aus, weil der Kopf draußen ist, da ist auch nichts eingerissen nur viel Bewegung drin. Im Moment mache ich da nichts, Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen