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Caddy Eco / Erdgas gebraucht, was zu beachten?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 7:20

Guten Tag,

ich möchte mir gerne einen Caddy Ecco / Ergas gebraucht kaufen (denke so ca. 5 Jahre alt und um die 150.000 - 200.000km)

Was ist hier zu beachten und hält der Motor auch über 200.000 km?

Bitte um objektive Meinungen und am besten eigene Erfahrungen.

Vielen dank im Voraus.

Netten Gruß

Frank

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12 Antworten

Hallo

Der Motor ist weniger das Problem, wenn dann fängt das Getriebe bei dieser Laufleistung eher an Probleme zu machen.

Auch wäre wichtig ob schon der neue Gasdruckregler verbaut.

Von Vorteil wäre wenn sogar der mit der aktuell neuesten Teilenummer verbaut ist dann hast du erstmal Ruhe aus dieser Richtung.

Der Eco zickt aber auch gerne mit den Zündspulen und Zündkabeln rum oder glänzt durch defekte/ verstopfte/ verkokte Benzineinspritzventile.

Auch sollte bei dieser Laufleistung schon nen neuer Zahnriemen drauf sein, auch wenn dieser offiziell kein Wechselintervall besitzt.

MFG

Der GDR sollte elektronisch sein. Ist seit Anfang 2010 Serie. Manchmal zicken die Magnetventile an den Flaschen. Zündkabel oder Spulen habe ich noch nicht gehört. Der Motor ist im Gegensatz zum 1.4 TSI sehr robust. Motorschäden sind quasi nicht vorhanden. Ein Bekannter nähert sich der 300.000km Grenze. Ich fahre mittlerweile den zweiten Eco.

Hi,

kann das gesagte bestätigen.

Meiner ist von 11/2008, also ziemlich genau 5 Jahre alt.

Laufleistung: gute 160000 km

Schäden/ Reparaturen: neuen GDR in der Garantiezeit, ist nun elektronisch

Getriebe defekt nach 106000 km, wurde erneuert......Garantieverlängerung (Teilkulanz)

Magnetventile an den Flaschen sind bei mir bis dato ok.

Zahnriemenwechsel werde ich nach Intervall machen(180000). Das wird vermutlich in wenigen Monaten sein ;-)

Der Eco zickt aber auch gerne mit den Zündspulen und Zündkabeln rum oder glänzt durch defekte/ verstopfte/ verkokte Benzineinspritzventile.

Dazu kann ich nichts sagen, bei mir alles ok.

Die Laufleistungen sollen echt gut sein! Bei mobile und anderen Portalen werden häufiger Fahrzeuge angeboten, welche mit diesem Motor an die 300000 und mehr km angeboten werden.

VG Martin

 

hallo,

ich (Werkstattmitarbeiter bei VW und Caddy Gas Besitzer) stimme dem was bisher geäußert wurde zu. Wenn die nötigen „Kinderkrankheiten“ getauscht wurden, ist der Caddy ein zuverlässiges und vor allem im Unterhalt sehr günstiges Auto.

Ich würde noch darauf achten, dass es wenige Vorbesitzer gab.

Das Fahrzeug sollte kein Taxi oder gewerbliches Fahrzeug sein (mit welchen viele verschiedene Fahrer unterwegs waren) und vor allem eine lückenlosen Serviceheft aufweisen.

Gruß

Fritz

schau dir mal die Förderbedingungen deines lokalen Erdgasversorgers an.

Evtl. kannst du dort ein paar Euro Förderung erhalten wenn das Fahrzeug den Regeln entspricht.

Hier in DH ist es max 5 Jahr und max 100.000 km dann gibt es einen 750 Euro Tankgutschein.

Vielleicht ist das ja eine Entscheidungshilfe wenn du einen mit etwas weniger Laufleistung findest der 500 Euro teurer ist.

Zu meine Erfahrungen. Der Motor ist unproblematisch. Minimaler Ölverbrauch. Auf den Zahnriemen achten, denn da es kein offizielles Intervall gibt könnte noch der erste drin sein.

Nett ist auch eine nachgerüstete Motordämmung.

Werfe einen Blick auf die Stellen wo die Rollen der Schiebetüren laufen. Könnten anfangen zu rosten. Nichts wildes aber hilft bei der Preisverhandlung.

Es gibt den Caddy übrigends auch mit Klimatronic die würde ich der Klimaautomatik vorziehen.

Das Schiebefenster ist ab und zu undicht.

Zitat:

Original geschrieben von michael1304

Es gibt den Caddy übrigends auch mit Klimatronic die würde ich der Klimaautomatik vorziehen.

Climatronic = Klimaautomatik, regelt Temperatur, Gebläse und Verteilung automatisch

Climatic = Klimaanlage mit thermostatischer Regelung, Gebläse und Verteilung manuell regelbar

ach her je

was hab ich denn da wieder geschrieben

Ich meine natürlich Temperatur einstellen und fertig

@michael1304:

Die Erdgasförderung gibt es pro Fahrzeug nur einmal und ich denke jeder, der sich einen Ecofuel gekauft hat, hat die auch beantragt. Denke nicht, dass man die mit nem gebrauchten Ecofuel bekommt.

falsch gedacht

Auch bei Gebrauchten möglich

Allerdings darf das Fahrzeug nicht von diesem Energieversorger schon einmal gefördert worden sein.

Meinen Caddy habe ich außerhalb des Versorgungsgebietes meiner Stadtwerke gekauft. Beim Förderantrag hat es keinen Interessiert ob das Fahrzeug schon mal gefördert wurde, sondern nur ob es schon mal von diesem Energieversorger gefordert wurde.

Kann natürlich nicht verallgemeinert werden, aber ein wenig Recherche oder ein Anruf beim örtlichen Gasversorger kann sich schon lohnen.

Hi Caddysucher,

falls mir im Frühjahr der Ford Tourneo connect gefällt, kannst du meinen kaufen ;-)

Der passt in dein Anforderungsprofil.....

VG Martin

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 8:26

Hallo,

vielen Dank für die echt guten Tipps (endlich mal ein Forum bei welchen einem auf die Frage mit objektiven und praxisnahen Wissen geantwortet wird).

Ich bin fündig geworden und habe mir einen Caddy Ergas Bj. 2008 mit 190.000 km für € 6.500.- gekauft.

Alles wurde bei diesem Auto ausgetauscht (auch das Getriebe) so wie Ihr es geschrieben habt :-)

Der Vorbesitzer meinte die ersten 100.000 km waren ein Graus (wegen der vielen Reparaturen) und er hätte das Auto am liebsten wieder verkauft, nun läuft er absolut zuverlässig und ist nach dem Wechsel des GDR auch noch günstiger im Verbrauch. Er hat sich wieder einen neuen Caddy Gas gekauft (allerdings mit Garantieverlängerung).

Nochmals vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von caddysucher

Hallo,

vielen Dank für die echt guten Tipps (endlich mal ein Forum bei welchen einem auf die Frage mit objektiven und praxisnahen Wissen geantwortet wird).

Ich bin fündig geworden und habe mir einen Caddy Ergas Bj. 2008 mit 190.000 km für € 6.500.- gekauft.

Alles wurde bei diesem Auto ausgetauscht (auch das Getriebe) so wie Ihr es geschrieben habt :-)

Der Vorbesitzer meinte die ersten 100.000 km waren ein Graus (wegen der vielen Reparaturen) und er hätte das Auto am liebsten wieder verkauft, nun läuft er absolut zuverlässig und ist nach dem Wechsel des GDR auch noch günstiger im Verbrauch. Er hat sich wieder einen neuen Caddy Gas gekauft (allerdings mit Garantieverlängerung).

Nochmals vielen Dank

Na dann, Willkommen in der Caddy Gemeinde! Tja, dann muss ich meinen ja doch weiter fahren, grins....

VG Martin

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