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Caddy, Alternativen, Qualität und Kosten

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 8:04

Moin Moin,

erstmal zu mir, ich fahre seit Jahren Toyota. Immer gebrauchte und hatte nie größere Probleme. Bin in der Hinsicht irgendwie verwöhnt. Abgesehen von Verschleißteilen war in 20 Jahren einmal eine Lambdasonde zu wechseln. Irgendwie hatte ich nie Sorgen, dass ich nicht ankomme.

Zur Zeit fahre ich einen Auris aus dem Jahr 2007, der hat 130.000 km drauf und frisch TÜV. Allerdings weiß ich, dass irgendwann die Stoßdämpfer und ein paar andere Kleinigkeiten zu machen sind.

Jetzt liebäugle ich seit langem mit einem Auto, in dem ich mit Frau und Kleinkind schlafen kann. (Liegefläche min 2 Meter).

Da ich keine Ahnung von Autos habe, hab ich in den letzten Wochen sehr viel gelesen und Angebote verglichen. Raus gekommen ist, dass ich tatsächlich keine Ahnung habe und jetzt gar nicht mehr weiß, was ich will, geschweige denn beurteilen kann, ob ein Gebrauchter schon schrott ist und ich übers Ohr gehauen werde.

Nach allem was ich gelesen habe, ist ein Bulli für die Kohle total unrealistisch (wenn man nicht selber schraubt). Alternativ könnte ich mir einen Hochdachkombi vorstellen. Der VW Caddy Maxi soll bei den gebrauchten am besten abschneiden, allerdings auch verhältnismäßig Teuer sein.

Macht es bei dem Budget und dem Anspruch an Sicherheit (ankommen) überhaupt sinn, sich einen gebrauchten Caddy zu kaufen? Bei denen ließt man auch öfters, dass da regelmäßig was gemacht werden muss.

Wenn ja, macht es für mich Sinn, auf so ein Qualitätssiegel wie "Das WeltAuto" zu achten?

Budget: 15.000 € - 18.000€

Muss sehr zuverlässig sein!

Lege keinen Wert auf das aussehen. (Toyota Fahrer ;) )

Am liebsten 2 Meter Liegefläche, viel Platz und hoch.

Darf Kratzer und Gebrauchsspuren haben...

Bin fast soweit verwirrt, dass ich wieder zu Toyota gehe möchte um mir einen Kleinen neuen zu kaufen.

Bin erstmal für jeden Denkanstoß dankbar!

Grüße

Alex

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25 Antworten

Erstmal vorweg:

Jeder will ein zuverlässiges Auto, ich hab noch niemanden gesehen der sich ein Auto wünscht das mehr in der Werkstatt steht als fährt :D

So groß der Caddy auch ist, 2 Erwachsene + Kleinkind passen da nicht auf die Liegefläche, da musst du schon in die Bus-Klasse aufsteigen: VW Multivan, Toyota HiAce/ProAce, Renault Traffic, MB Vito Tourer/V-Klasse/Viano usw usf.

So ziemlich alle Busse lassen sich nachträglich noch mit einem Zeltdach ausrüsten oder eben mit einem extra breiten Dachzelt.

Also der Caddy in seiner Grundkonstruktion ist alt, sehr sehr alt.

Der wird seit 2003 nahezu unverändert gebaut und bis auf ein bisschen Technik hier und da und die Motorenpalette wurde nichts geändert. Die Fahrwerkskonstruktion ist nicht mehr zeitgemäß und zuverlässig sind gerade ältere Baujahre schon gar nicht, vor allem mit Benzinmotor.

Dazu muss gesagt werden, dass die Grundfläche von solchen Dingern nicht besonders groß ist, die Höhe nutzt dir beim Schlafen ja logischerweise eher wenig. Das heißt, es könnte eng werden. Da müsste man ausprobieren.

Ansonsten gibt es in dem Segment noch junge Gebrauchte von Renault-Nissan, PSA (+Toyota), Ford und vielen weiteren, alle unter 3 Jahre alt und wenig Kilometer runter, die allesamt moderner sind als der Caddy.

Gerade der EcoBoost im Ford ist ein sehr guter, mehrfach ausgezeichneter Motor, der 1.2 R3 aus den PSA-Fahrzeugen ist aber auch nicht verkehrt. Generell entscheidet hier der Persönliche Geschmack, und natürlich der Preis ;)

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:53

Danke erstmal für die Antworten!

Die Liegefläche würde erstmal langen, Freundin ist klein und Kind noch nicht da.

Wir sind da echt nicht anspruchsvoll, haben schon in ganz anderen Karren geschlafen. :D

Der Hinweis auf die alte Technik ist schon mal was wert!

Bei den Franzosen bin ich misstrauisch. In den Tests haben die oft nicht so gut abgeschnitten.

Das ist auch der Grund, warum ich den Toyota Proace nicht unbedingt haben möchte. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der vom gleichen Band kommt und qualitativ besser ist als die anderen PSA-Fahrzeuge.

Nur kommt es weniger drauf an, was in den Tests gut abschneidet. Sondern was zu Dir passt - Testsieger heißt nicht, dass es automatisch das richtige Auto für jeden Nutzer ist. Sondern nur, dass es das zu den Testkriterien passende Auto ist. Auch zur Langzeitqualität sagt der Testsieger erstmal nichts aus. Zu mir haben Testsieger selten gepasst ...

am 18. Juni 2019 um 12:24

Ich bin mir nicht sicher ob man auf 2 Meter kommt, würde aber den Honda Jazz wegen der komplett ebenen Fläche bei umgeklappten Sitzen in Betracht ziehen.

Der Jazz hat keine 2m

Die PSA Drillinge Rifter/Berlingo/Combo sind schon gut Autos, den Opel Combo hab ich mir aufgrund meiner familiären Nähe zu Opel mal genauer angeguckt und die Dieselversion mit 8Gang Automatik wäre ein potenzieller Nachfolger für meinen Caddy :)

Für 18.000 Euro gibt es die bestimmt als Jahreswagen, Tageszulassung oder als neuer EU Reimport.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 12:46

Nochmal danke für die Infos!

Ich bin auf jeden Fall schon mal von dem Gedanken "eigentlich sind alle Autos Schrott" weg.

Werde mir heute Abend noch einmal die Hochdachkombis der anderen Anbieter anschauen.

Der Ford Tourneo hat mir vom äußeren auch irgendwie gefallen.

Ich glaube, es ist generell schwer, ein Auto nur nach rationalen Überlegungen zu kaufen, vor allem, wenn man sich nur alle paar Jahre mal damit beschäftigt.

Den Caddy bekommst auch als Maxi Caddy, damit ist die Grundfläche deutlich grösser als die Höhe oder die eines Jazz

Nachteilig hier allerdings vielleicht der lange Radstand, mit ner steilen Einfahrt wünscht man sich gern etwas mehr Bodenfreiheit

Der normale ist jetzt aber auch nicht wirklich sooo klein

Den kleinen Tourneo finde ich aber auch nicht schlecht

Vielleicht wäre ja auch der Nissan NV200 ne Option, is dann aber auch schon wieder nen kleiner Transporter,bzw Bus

Gibt es dann ab Sommer wohl aber auch nur elektrisch

 

 

 

Ps.: Schau dir mal den VW Caddy Beach an,vielleicht passt der ja auch irgendwie irgendwann ins Budget

https://der-auto-blogger.de/.../

Wie oft braucht ihr das Auto als Schlafplatz?

Wenn das sehr überschaubar ist, würde ich nicht dafür das ganze Jahr mit einem Hochdachkombi herumfahren.

Möchtest Du ein Etagenbett einbauen ?

Wie wäre es denn mit einem Dacia Dokker?

Was sollte gegen einen Hochdachkombi sprechen? Das sind die pragmatischsten aller PKW, insbesondere mit Kindern! Jeder der mal einen hatte, sagt es sind super Fahrzeuge. Es ist eben die eierlegende Wollmilchsau, nur zum Rasen sind die nicht gebaut.

 

Berlingo und Rifter gibt es übrigens auch als XL, dann sind die auch länger. Dann verlieren die aber an Nutzwert, ich sag nur Parkplatzsuche.

 

Die PSA/Opel/Renault Hochdachkombis sind PKW auf Kompaktwagenbasis, der Caddy ist ein Nutzfahrzeug mit Rückbank. Man merkt es dann am Fahrkomfort.

 

Schlafen kann man in einem normalen Hochdachkombi auch, gibt zig Campingumbauten. Nur mit 2M Liegefläche wird das nichts...

 

Der Caddy gewinnt nur in den Tests, weil es ein VW ist. Der geschmierten Autopresse in deutschland sollte man eher misstrauen.

Zitat:

@AlexParty schrieb am 18. Juni 2019 um 13:53:25 Uhr:

 

Bei den Franzosen bin ich misstrauisch. In den Tests haben die oft nicht so gut abgeschnitten.

Das ist auch der Grund, warum ich den Toyota Proace nicht unbedingt haben möchte. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der vom gleichen Band kommt und qualitativ besser ist als die anderen PSA-Fahrzeuge.

Gerade die Franzosen, wo Toyota beteiligt ist, kann man kaufen. Beim Rest verstehe ich die historisch gewachsenen Vorbehalte teilweise.

Die kleinen Frankonipponhessen kommen wohl aus Portugal, die grösseren ausm Grenzgebiet Frankreich, Niederlande

Ja,ob das jetzt gut oder schlecht ist,weiss ich nicht

Aber die Japaner sind dabei,wie Mercedes beim Renault Kangoo auch :D

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