ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 1.9 TDI Standheizung?

Caddy 1.9 TDI Standheizung?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 15:16

Hallo,

letzte Woche habe ich einen gebrauchten VW Caddy Life 1.9 TDI BJ 04/2007 gekauft. Nun ist mir nicht ganz klar ob in diesem Fahrzeug eine Standheizung verbaut ist?!?!

Im Motorraum ist ein Webasto Aufkleber (siehe Bild) mit Heizgerät Typ: TT-V. Weiterhin ist im MFA ein Menüpunkt zur Standheizungprogramierung. Ein Knopf im Cockpit ist auch vorhanden zum ein und ausschalten. Auch im Tankdeckel ist ein Warnschild, das man die Standheizung nicht laufen lassen soll beim Tanken.

Wenn ich im MFA auf Heizen stelle, geht die LED im Cockpit an und nach 2 Sekunden wieder aus. Wenn ich allerdings auf Lüften stelle bleibt sie an und es wird auch gelüftet. Bei der Programierung das gleiche. Lüften funktioniert Heizen nicht.

Im Motorraum ist eine Sicherung für die Standheizung vorhanden. Die Sicherung im Innenraum für die Standheizung fehlt allerdings.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen wo im Motorraum die Standheizung verbaut sein müsste? Mein verdacht ist es, das ein Vorbesitzer die Standheizung vielleicht ausgebaut hat? Oder liegt es nur an der fehlenden Sicherung?

Es spricht doch eigentlich alles dafür, das vom Werk mal eine Standheizung in dem Fahrzeug vorbaut war oder noch ist? Oder?

Vielen Dank für Antworten

LG

Rocky

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Der Zuheizer ist neben dem rechten Vorderrad verbaut.

https://data.motor-talk.de/.../img-0082-42673.JPG

Wenn der Zuheizer in den Heizungskreislauf eingebunden ist, dann ist es eine Standheizung.

So sieht sie aus....

https://www.kufatec.de/shop/media/images/popup/Webasto_oS.jpg

 

 

pdf....

http://www.raini.ch/files/webasto_Thermo%20Top%20Werkstatthandbuch.pdf

am 28. Juli 2016 um 15:24

Wenn dann solltest du sie vorne rechts zwischen Stoßfänger und Radlauf finden. Sicherung würde ich eine reinstecken und probieren. Ich glaube aber nicht das die bei den Temperaturen angeht.

 

Gruß Krumelmonster1967

Lass den Fehlerspeicher auslesen.

Deiner Beschreibung nach tippe ich auf einverriegeltes Heizgerät durch einen permanenten Fehlereintrag.

Mit etwas Glück reicht dann ein Softwareupdate beim :) um das Problem zu lösen.

Ansonsten stehen noch eine defekte Brennkammer und eine defekte Zusatzwassserpumpe als Verdächtige im Raum.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:37

Mhhhh schwer zusagen, man sieht fast nix. Alles zugebaut :-D Kann es sein das er unter dem Behälter fürs Scheibenwasser sitz? Glaube da kann ich sowas erkennen.

Morgen fahre ich mal zu VW. Wollte mir sowieso noch Tempomat einbauen lassen. Dann können die ja direkt mal Fehlerspeicher auslesen.

Sind in allen MFA der Menüpunkt Standheizung? Oder auch nur wenn eine verbaut ist?

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Die Standheizung ist bei dir schon verbaut, nur sie halt jetzt ohne Funktion da sie verriegelt ist.

Themenstarteram 10. August 2016 um 16:13

So Fehlercode endlich ausgelesen.

Zusatzwasserpumpe von Standheizung defekt. Kostenpunkt bei VW ca. 400 Euro.

Wäre noch interessant wer für den Defekt aufkommt.

Kauf von Privat oder Händler ?

Die Funktion der Standheizung sollte gewährleistet sein, da Bestandteil des KFZ.

Die Zusatzwasserpumpe bekommt man für ca. 120€ ... der Einbau ist auch keine allzu große Sache.

Allerdings...hätte ich den Wagen vom Händler würde ich diesem den Einbau auf's Auge drücken.

Themenstarteram 11. August 2016 um 13:51

Kauf von Privat, stand auch nicht in der Fahrzeugbeschreibung. Deshalb bin ich auch happy, das überhaupt eine drin ist.

Hast du einen Link für den Austausch der Zusatzwasserpumpe?

Zuerst solltest Du Dich mal schlau machen was da für eine drin ist, und ggf. die Ersatzteilnummer Dir geben lassen (kann der :)) oder slber nachschauen.

Dann eben einfach im Netz schauen.. z.B. Teilehaber, oder DAPARTO z.B. (KLICK) ... oder ... oder ..oder..

 

Wie das mit der Verriegelung bzw. Freischaltung der STH nach der Reparatur läuft habe ich aber keine Ahnung

Gruß RON

Zitat:

@RockyCaddy schrieb am 11. August 2016 um 15:51:18 Uhr:

Kauf von Privat, stand auch nicht in der Fahrzeugbeschreibung. Deshalb bin ich auch happy, das überhaupt eine drin ist.

.. und warum willst du den Schaden selber beseitigen :confused:

Der private Verkäufer haftet für Sachmängel. Auf verschwiegene wesentliche Mängel, und das ist die Standheizung allemal, muß der Verkäufer ohne Nachfrage hinweisen. Nur mal so nebenbei !

Themenstarteram 11. August 2016 um 16:37

Der private verkaufer hatte mir nicht angegeben, das eine Standheizung verbaut ist. Ich habe das Fahrzeug also gekauft in dem glauben das keine Standheizung verbaut ist. Im Kaufvertrag steht auch nix von Standheizung.

Erst später ist mirnder kleine sticker im Motorraum aufgefallen und war dann überrascht das doch eine Standheizung verbaut ist.

Ist das jetzt ein verschwiegener Sachmangel?

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster...

Wenn die SH orginal von VW ist würde ich sage ist sie ein Bestandteil des Fahrzeugs und muß deshalb auch funktionieren. Ist ja kein Verbrauchsmaterial.

Mich würde es schon wundern, wenn im Innenraum die Sicherung fehlt und die SH erst gar nicht erwähnt wurde.

Ein Schelm...

Es kommt auch auf deinen Kaufvertrag an, bezüglich Haftungsausschluß usw.

Vom ADAC gibt es ausführliche Infos:

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Meine Güte... er hat den Wagen doch eh gekauft obwohl er nicht mal mit einer Standheizung gerechnet hat.

Der TE freut sich über dieses überraschende Extra... und mit relativ wenig Aufwand ist die auch wieder fit.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen