ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Cactus - Motorhaube aufgeschlagen bei150 km/h

Cactus - Motorhaube aufgeschlagen bei150 km/h

Citroën C4 Cactus E3
Themenstarteram 27. April 2015 um 19:07

Hallo Leute,

hat vielleicht von Euch einer auch schon diesen Schock erlebt?

Bei 150 auf der Autobahn, ein lauter Knall, Scheibe zersplittert, nichts mehr zu sehen?? Motorhaube bis ins Dach hinein aufgeschalgen!

Mir ging es letztens so mit unserem neuen Cactus! Hab es ohne Schäden zur Standspur und auf nen Parkplatz geschafft. Meine Citroen Händler kümmert sich rührend, Kompliment.

Nun frage ich mich, ob es ein Bauartmangel ist, denn bei unserem Leihwagen ist auch alles recht klapprig, was die Motorhaubenverriegelung betrifft. Spalten und Einpassung und so. Ist auch ein kleines Video dabei.

Ich habe mal ein paar Bilder vom Unfall - sowie vom Leihkfz hochgeladen.

Vielleicht hat einer ähnliche Probleme? Es kann doch nicht sein, dass man mit dem Auto nicht über 150 fahren darf??

Und ja, die Haube war richtig zu! 2 x eingerastet! Nun ist schon ein Techniker von Citroen Deutschland da gewesen, aber aber noch keine Untersuchungsergebnisse.

Danke für Euere Meinungen

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2015 um 14:51

Zitat:

@meierla schrieb am 29. April 2015 um 15:26:47 Uhr:

Ich will damit sagen dass Citroen nichts mit Auto zu tun hat. Wohl ehr was mit nen Haufen Schrott

 

Bei einen vernünftigen Auto wie BMW oder VW geht eine Motorhaube nicht. Und schon gar nicht bei nur 150

Aha.

http://www.motor-talk.de/.../...effnet-waehrend-der-fahrt-t584680.html

http://www.1erforum.de/.../...von-selbst-waehrend-der-fahrt-14908.html

Ja, ich weiß, da hat sich nur die Motorhaube entriegelt. Gefällt das besser?

http://www.bmw-syndikat.de/.../...00km_h_Baureihenuebergreifendes.html

Natürlich gibt es das bei dem Qualitätshersteller VW auch, die wollen doch nicht hintan stehen:

http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=74461

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. März 2016 um 11:14

Hallo, mir ist letzte Woche das selbe bei 130 kmh passiert. Mein Autohändler sagte, daß ich evtl. selber auf den Kosten sitzen bleibe. Darf ich Fragen, wie das bei Ihnen damals ausgegangen ist?

MfG M.Merlin

Themenstarteram 26. März 2016 um 21:12

Hallo mr. Merlin, ja wir haben citroen informiert und es wurde auf unser drängen hin eine untersuchung direkt von citroen deutschland durchgeführt. Unser händler hat das forciert, nicht ohne eigennutz. Die rep. wurde komplett von citroen d. Übernommen, natürlich hatten und haben wir das ewige telefonieren satt. Also kümmern ist wichtig. Ausserdem haben wir natürlich durch die finanzierungsart das problem, das wir bei autorück gabe natürlich ein auto abgeben, welches einen rep. Unfallschaden hat Damit sind wir immer noch nicht fertig, weil das der Händler machen muss. Fazit:

UNFALL Bearbeitung ok, weitere Behandlung durch das Autohaus durchwachsen, ansonsten haben wir den Eindruck das wir ein Montagsauto ,probleme mit Bordcomputer bzw. Display, klima -heizung zu klein dimensioniert, dauerabsturz des systems bei motorstart bzw rückwärtsgang einlegen, pfeifen ab 150 km/h , also einiges , wir sind enttäuscht von itroen bzw der werkstatt, die bekommen es net hin , wir haben das auto jetzt knapp 1 jahr, mit underem vorherigrn waren wir in 5 jahren net soviel in der werkstatt, echt nervig, wenn du fragen hast, gerne !

Zitat:

@tino-f schrieb am 26. März 2016 um 22:12:33 Uhr:

Hallo mr. Merlin, ja wir haben citroen informiert und es wurde auf unser drängen hin eine untersuchung direkt von citroen deutschland durchgeführt. Unser händler hat das forciert, nicht ohne eigennutz. Die rep. wurde komplett von citroen d. Übernommen, natürlich hatten und haben wir das ewige telefonieren satt. Also kümmern ist wichtig. Ausserdem haben wir natürlich durch die finanzierungsart das problem, das wir bei autorück gabe natürlich ein auto abgeben, welches einen rep. Unfallschaden hat Damit sind wir immer noch nicht fertig, weil das der Händler machen muss. Fazit:

UNFALL Bearbeitung ok, weitere Behandlung durch das Autohaus durchwachsen, ansonsten haben wir den Eindruck das wir ein Montagsauto ,probleme mit Bordcomputer bzw. Display, klima -heizung zu klein dimensioniert, dauerabsturz des systems bei motorstart bzw rückwärtsgang einlegen, pfeifen ab 150 km/h , also einiges , wir sind enttäuscht von itroen bzw der werkstatt, die bekommen es net hin , wir haben das auto jetzt knapp 1 jahr, mit underem vorherigrn waren wir in 5 jahren net soviel in der werkstatt, echt nervig, wenn du fragen hast, gerne !

Und warum strebt man keine Wandlung an wenn schon mehrere Reperaturversuche fehlschlugen?

Hi,

ich hab heute einen Brief von meinem Citroën Händler bekommen das mein Cactus ein zusätzliches Teil an der Motorhaube / Schließvorrichtung bekommen soll (auf Kosten von Citroën).

Möglicherweise warst du nicht der einzige mit dem Problem.

Viele Grüße und gute Fahrt

Ben Fuchs

Ich fahre jetzt ein Jahr lang und ca.30000km den Citroen Cactus und finde es ist ein gutes und qualitativ hochwertiges Auto, auch wenn es auf leicht getrimmt ist.

Das die Motorhaube 2x verregelt war, als sie fliegen ging, kann ich glauben, muss ich aber nicht. Die Motorhaubenkante liegt bei 2x verriegelten Zustand unterhalb der Frontpartie und wird so durch den Fahrtwind eher runtergedrückt.

Wer gibt auch schon zu das er Scheiß gebaut hat, so bezahlt Citroen und alle dürfen wegen Rückrufaktion in die Werkstatt.

Geht es evtl. um folgende Rückrufaktion?

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Wurde auch an meinem DS4 durchgeführt.

Zitat:

@pug-neuling01 schrieb am 29. November 2017 um 13:53:09 Uhr:

Geht es evtl. um folgende Rückrufaktion?

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Wurde auch an meinem DS4 durchgeführt.

Ja, darum geht es...und wie vermutet, bei ordnungsgemäß geschlossener Haube keine Gefahr.

Die Rückrufaktion ist aber ein Muss und werde es Ende des Jahres machen lassen.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 12:32

Zitat:

@herkup schrieb am 27. November 2017 um 15:18:51 Uhr:

Ich fahre jetzt ein Jahr lang und ca.30000km den Citroen Cactus und finde es ist ein gutes und qualitativ hochwertiges Auto, auch wenn es auf leicht getrimmt ist.

Das die Motorhaube 2x verregelt war, als sie fliegen ging, kann ich glauben, muss ich aber nicht. Die Motorhaubenkante liegt bei 2x verriegelten Zustand unterhalb der Frontpartie und wird so durch den Fahrtwind eher runtergedrückt.

Wer gibt auch schon zu das er Scheiß gebaut hat, so bezahlt Citroen und alle dürfen wegen Rückrufaktion in die Werkstatt.

Hallo,

Also die Haube bei unserem stand über der Frontkante!! Von Anfang an!

Zitat:

@tino-f schrieb am 7. Dezember 2017 um 13:32:45 Uhr:

Zitat:

@herkup schrieb am 27. November 2017 um 15:18:51 Uhr:

Ich fahre jetzt ein Jahr lang und ca.30000km den Citroen Cactus und finde es ist ein gutes und qualitativ hochwertiges Auto, auch wenn es auf leicht getrimmt ist.

Das die Motorhaube 2x verregelt war, als sie fliegen ging, kann ich glauben, muss ich aber nicht. Die Motorhaubenkante liegt bei 2x verriegelten Zustand unterhalb der Frontpartie und wird so durch den Fahrtwind eher runtergedrückt.

Wer gibt auch schon zu das er Scheiß gebaut hat, so bezahlt Citroen und alle dürfen wegen Rückrufaktion in die Werkstatt.

Hallo,

Also die Haube bei unserem stand über der Frontkante!! Von Anfang an!

Hallo...also wenn die Haube von Anfang an über der Frontkante stand und dein Händler es auch nicht für wichtig fand es bei der Enddurchsich zu beheben, dann finde ich es schon grob fahrlässig von ihm das Fahrzeug so an dich zu übergeben...Aber auch du hättest die Gefahr erkennen sollen und es sofort reklamieren müssen...

LG Cindy....

am 3. Mai 2018 um 15:50

@tino-f Könnten Sie sich bitte bei mir via Mail melden. telly.siebert@icloud.com

Bei mir ist genau der gleiche Fall eingetreten.

Auf einer 3-spurigen Autobahn (Brücke) mit 120km/h.

Auch bei mir ist glücklicherweise nicht „mehr“ passiert als ein psychischer Schock, da ich ruhig reagiert habe.

Dies ist für mich so nicht hinnehmbar.

Hier wird bewusst durch Qualitätsmängel aufgrund von billig verbauten Teilen/Material mit dem Leben der Kunden gespielt.

Sind sie rechtlich nicht vorgegangen ?

Ich werde mit voller Härte juristische Mittel gegen diesen Fall einleiten und diverse Boulevardblätter/Verlage aufgrund meiner guten Kontakte im Medienbereich informieren. Es würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten und sie mir ihren Fall etwas genauer erörtern könnten !

Beste Grüße,

A.Siebert

Komisch, das dürfte grad in Mode sein! Vor nichtmal 2 Wochen kam mir auf der Landstraße ein Ford Focus entgegen und vielleicht 30-40m vor mir passiert dem genau das gleiche wie dir! Zum Glück ist auch da nichts passiert, da der Fahrer richtig gehandelt hat! Aber sowas kann sehr schnell ins Auge gehen!

Was ich nicht ganz verstehe, ist dass das bei einer wirklich geschlossenen Haube passieren kann. Mich würde echt interessieren ob der Verschlussmechanismus vielleicht nicht ganz eingerastet war oder so. Materialfehler glaube ich nicht. Produktionsfehler mag sein, aber auch eher unwahrscheinlich wenn das nicht gleich bei einer ganzen Serie ist. Ist in irgendeinem der Fälle wirklich mal ein Grund gefunden und auch nachgewiesen worden?

am 3. Mai 2018 um 18:40

Ich dachte, mit der Rückrufaktion GEM-1/2 sei das Problem behoben worden.

Wurdet Ihr nicht angeschrieben?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:54

Tja, ich denke es liegt an der justierung der Haube. An unserem auto stand sie immer etwas über, reaktion der werstatt damals: das muss so!

Der ganze Mechanismus mit haken und zweiten haken ist m.ea. viel zu dünn und unterdimensioniert gebaut!

am 4. Mai 2018 um 16:34

Zitat:

@sieberta1990 schrieb am 3. Mai 2018 um 17:50:04 Uhr:

@tino-f Könnten Sie sich bitte bei mir via Mail melden. telly.siebert@icloud.com

Bei mir ist genau der gleiche Fall eingetreten.

Auf einer 3-spurigen Autobahn (Brücke) mit 120km/h.

Auch bei mir ist glücklicherweise nicht „mehr“ passiert als ein psychischer Schock, da ich ruhig reagiert habe.

Dies ist für mich so nicht hinnehmbar.

Hier wird bewusst durch Qualitätsmängel aufgrund von billig verbauten Teilen/Material mit dem Leben der Kunden gespielt.

Sind sie rechtlich nicht vorgegangen ?

Ich werde mit voller Härte juristische Mittel gegen diesen Fall einleiten und diverse Boulevardblätter/Verlage aufgrund meiner guten Kontakte im Medienbereich informieren. Es würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten und sie mir ihren Fall etwas genauer erörtern könnten !

Beste Grüße,

A.Siebert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Cactus - Motorhaube aufgeschlagen bei150 km/h