ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cabrioverdeck öffnet nur zu 95%/Probleme Schiebedach

Cabrioverdeck öffnet nur zu 95%/Probleme Schiebedach

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:27

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!?

Bei meinem Mini Cooper Cabrio R57 03/2015 ist ein Defekt.

Der Schiebdachteil des Verdecks öffnet nicht mehr richtig.

Genauer: Betätige ich den Verdeckknopf, geht der Schiebedachteil 10cm auf und stockt... ich halte den knopf erneut gedrückt, dass dacht geht weitere 10cm auf und stockt dann wieder... und immer so weiter. Bis der Schiebedachteil des Verdecks endlich auf ist. Die eigentliche Öffnung des Verdecks (also hochfahren und zusammenfalten) funktioniert komischer Weise einwandfrei. Mache ich das Dach zu, stockt wieder der Schiebedach teil.

Der Knauf ist neu und ist es nicht. Am Montag soll dr Wagen zu BMW um die Elektronik auszulesen, weil keiner weiss was es ist. Der Fehlerspeicher war leer.

Wäre toll wenn jemand dieses Problem kennt und ggf eine Lösung hat. Mir graut es jetzt schon vor den Kosten. Der Wagen soll verkauft werden. Aber ein defektes Cabrio möchte auch keiner kaufen.

Lieben Dank und viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Cabrio R57 - Verdeckproblem - Hilfe - Was könnt es sein?' überführt.]

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schwergängig. Die Mechanik wir aus Überlast abgeschaltet. Gucken, schmieren Glück haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Cabrio R57 - Verdeckproblem - Hilfe - Was könnt es sein?' überführt.]

am 4. Juli 2019 um 4:37

Wenn es sich bewegen soll und es nicht tut, nimm WD40.

Wenn es sich nicht bewegen soll und es tut, nimm Panzertape.

Nach diesem Grundsatz die Schienen säubern und mit WD40 schmieren.

Viel Erfolg

Lars

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Cabrio R57 - Verdeckproblem - Hilfe - Was könnt es sein?' überführt.]

Hmm, entweder schwergängig wie o.a. oder :

Du müsstet an sich im "R" noch das elektrohydraulische Verdeck haben. Ölstand ?

Ob jetzt aber das Schiebedachteil bei dir trotzdem rein elektrisch ist kann ich nicht sagen. Wenn ja, dann schwergängig, dann Überlast-Strombegrenzung.

Der F57, meiner, hat einen 100% rein elektrischen Antrieb, dort würde eine Strombegrenzung greifen, ist also in dem Fall ne andere Baustelle. Sie haben meiner Kenntnis nach das mal , Zuge F57, geändert.

Diese, eine elektrische Strombegrenzung kann man in der Regel in der Software einstellen. Ggf. sind es bei BMW ja nur ein paar Klicks in der Software. Möglicherweise hast du dazu auch ein Update verpasst ?

Wenn Schmieren nichts bringt frag zuerst explizit nach einem Update für deinen Wagen, bevor die für irres Geld rum frickeln.

PS:

Du schreibst etwas verwirrend: Am Montag soll dr Wagen zu BMW um die Elektronik auszulesen, weil keiner weiss was es ist. Der Fehlerspeicher war leer.

Entweder du/ihr habt KORREKT ausgelesen, dann muss der Wagen nicht zu BMW .

Oder habt ihr mit irgendwelchen 30,- Euro Prüfern den Motor ausgelesen ?

In die einzelnen Steuergeräte wie bspw. das Dachsteuergerät kommst du /ihr mit Hobbygeräten nicht rein !!

Mit der Aussage "Fehlerspeicher leer" daher immer etwas vorsichtig sein.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Cabrio R57 - Verdeckproblem - Hilfe - Was könnt es sein?' überführt.]

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 19:30

Hallo und vielen Dank für die Antworten. :)

Ich werde am Montag dann mal nach einem Update usw fragen. Vielleicht habe ich ja Glück und damit ist es dann gegessen.

Der Wagen war schon bei BMW bzgl. des Problems. Zu Anfang hieß es nämlich von meinem haus und Hof Mechaniker, dass das Dach lediglich neu initialisiert werden muss. Das geht ja nur bei BMW. Dies löste aber nicht das Problem.

Der Schalter, war es nach dem Auslesen von BMW auch nicht.

Nun will BMW den Wagen erneut Auslesen, aber dieses Mal rein die Funktionsfähigkeit der Elektrik. Soweit ich das richtig verstanden habe.

Um so den Fehler zu finden.

Ich bin kein Fachmann - daher sorry wenn ich die richtige Bezeichnungen nicht kenne.

Vielen Dank für die Hilfe :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Cabrio R57 - Verdeckproblem - Hilfe - Was könnt es sein?' überführt.]

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 17:13

Ok, heute war der Flitzer bei BMW.

Es soll nun der Abtriebsmotor des Schiebedachs sein.

Kostenpunkt: 1300€ mit Einbau!

Genau dieser Motor und die Sensoren können nicht ausgelesen werden.

BMW gibt mir eine 50/50 chance dass dies das Problem ist.

Antriebsmotor nicht lieferbar bis 24.07.

Hat hier jemand noch eine Idee wie man schneller an so ein Teil kommen könnte?

Danke und liebe Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Cabrio R57 - Verdeckproblem - Hilfe - Was könnt es sein?' überführt.]

Du gibst (natürlich) in Auftrag :

Schiebedachreparatur.

Es wäre dämlich die Werkstatt (wörtlich) zu beauftragen den Motor zu wechseln.

Ist er es nicht, zahlst du den Motor trotzdem ....

Auf derartige Aufträge "bauen" alle Werkstätten. So werden Kunden "in Kette" schon mal mehrere Bauteile verkauft.

Natürlich werden sie ggf. dumm gucken, denn sie kennen die Konsequenzen. ;)

Ich mache grundsätzlich schriftliche Bemerkungen auf den Aufträgen ( wenn sie mich mal alle 10 Jahre sehen, wenn ich was nicht selber kann oder in der Garantie bin ) .

Wird zwar blöd geguckt wenn ein Kunde dieses Selbstbewußtsein hat und deren heilige Blättern nicht devot unterschreibt.

So what .... Kunde ist König.

PS: Und Altteile gehören grundsätzlich dem Kunden, siehe Zusätze im Auftrag, Teile sind im Kofferraum zu deponieren. Wenn sie den Motor tauschen und später bemerken es war ein Sensor, dann steht der Motor trotzdem auf der Rechnung. Wer glaubt dass sie dir die Wahrheit erzählen der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten. Der alte heile Motor ist dein Eigentum.

Da das Teil nicht lieferbar ist, ist an sich ein gutes Zeichen - 50/ 50 ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Cabrio R57 - Verdeckproblem - Hilfe - Was könnt es sein?' überführt.]

Kennt das jemand? Manchmal öffnet unser mini das Verdeck nur zu 95%. Man hört den Verdeck motor noch rödeln, aber das Verdeck fährt die letzten 5% nicht mehr runter. Ich muss das Dach dann nochmals schließen. Danach geht der Öffnungsvorgang in der Regel ohne Probleme.

Leider kein Fehler im fehlerspeicher. Und wenn ich in der Werkstatt bin lässt sich der Fehler nicht reproduzieren...

Mechanisch etwas defekt denke ich. Vielleicht bekommst du es hin, wenn alle Gelenke, Scharniere neu abgeschmiert werden und Dreck in Gelenken, Schienen usw. entfernt wird.

Das komische ist ja,dass das Dach in 9 von 10 Fällen problemlos öffnet. Daher glaube ich nicht an einem mechanischen Defekt.

am 8. Mai 2020 um 6:59

Hallo Renattete,

habe soeben deinen Beitrag gelesen. Leider habe ich das gleiche Problem. Fehlersuche war negativ. Dann habe ich den Wagen zur genauen Fehlersuche bei BMW gelassen. Nichts gefunden, Software auch einwandfrei. Bis dato bin ich bei Kosten in Höhe von 240,00€. Laut Aussage der BMW Werkstatt gibt es noch 2 Möglichkeiten. Zum Einen das Dachmodul - Kosten 435,00€- oder die Dachkassette-Kosten ca. 3100,00€. Wie ist es bei Dir ausgegangen, wieder alles OK und wenn ja , wo lag das Problem?

Gruß Silvia

Mir fällt gerade auf dass hier scheinbar F57 und der R57 gemixt werden.

Ich bin der Meinung, der F57 hat als erster ein vollelektrisches Verdeck, alle vorher ein elektro-hydraulisches.

Das sollte man wohl bei der Fehlereingrenzung trennen.

am 8. Mai 2020 um 8:24

Hallo,

ich meine dern R57, John Cooper Works Cabrio, Baujahr 2015, Km 34.500

Zitat:

@Silvia.Bienick schrieb am 8. Mai 2020 um 10:24:58 Uhr:

Hallo,

ich meine dern R57, John Cooper Works Cabrio, Baujahr 2015, Km 34.500

Ok, also das Elektro-Hydraulische.

am 8. Mai 2020 um 10:52

Ja genau, ich stelle mir gerade die Frage ob es funktionieren würde wenn ich mir ein Verdeckmodul bestelle und selber einbau. Ist auf jedenfall günstiger, wenn es das Problem ist. In der Werkstatt ist es wohl so das ein neues Modul eingebaut ist und sollte es nicht das Problem sein hab ich die Kosten trotzdem und die Suche geht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cabrioverdeck öffnet nur zu 95%/Probleme Schiebedach