ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio Seitenscheibe senkt sich bei Türe öffnen nicht weit genug ab

Cabrio Seitenscheibe senkt sich bei Türe öffnen nicht weit genug ab

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. November 2013 um 15:57

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, senkt sich die Scheibe an der Fahrerseite beim öffnen der Tür nicht mehr genug ab. Normal sollen es ja so ca. 0,5 cm sein, manchmal bleibt die Scheibe aber sogar beim Öffnen oben an der Dichtung hängen. Kann mir jmd. sagen wie Abhilfe zu schaffen ist ?

Danke

KIK

Ähnliche Themen
43 Antworten

Verkleidungen hast du in 5 Minuten herunten - ist keine große Zauberei. In der Armlehne (unten) sind zwei Torx-Schrauben (glaube 20er?), unter dem Airbag-Symbol (einfach mitm Schraubenzieher aushebeln - is nur das Symbol ;) ), und beim Türöffner, da ist noch ne Blende drin, auch vorsichtig mitm Schraubenzieher aushebeln.. alle 4 Schrauben ab, dann fährst irgendwo mit nem kleinen Schraubenzieher rein (bei mir immer linke untere Ecke) und hebelst die Türverkleidung raus (zwischen Blech und Verkleidung) - fertig is der Spuk.

Fensterheber wechseln weiß ich aber nicht, nie gemacht. :D

Zitat:

Original geschrieben von kik

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, senkt sich die Scheibe an der Fahrerseite beim öffnen der Tür nicht mehr genug ab. Normal sollen es ja so ca. 0,5 cm sein, manchmal bleibt die Scheibe aber sogar beim Öffnen oben an der Dichtung hängen. Kann mir jmd. sagen wie Abhilfe zu schaffen ist ?

Danke

KIK

Ich hatte seit längerem auf der Beifahrerseite das selbe Problem, inzwischen auch auf der Fahrerseite. Nach langer Analye (auch der Beiträge in diesem Forum) habe ich heute mit eimem Miittel, welches Gummidichtungen geschmeidig macht die Fensterdichtungen der Türen behandelt.

Ich glaube (hoffe!) es hat geholfen:

Die Fensterabsenkung beim Öffnen der Türe scheint nur durch Schwerkraft zu passieren, durch das Eigengewicht der Scheibe. Mit den geschmeidigen Dichtungen klappt das jetzt wieder.

Vielleicht freue ich mich zu früh, aber im Moment geht es und ich konnte den Fehler nicht wieder provozieren.

am 1. Oktober 2014 um 6:50

ich hatte das selbe Problem. Erst nur die Beifahrertüre, dann auch die Fahrerseite.

Nach längerer Analyse, insbesondere auch der Kommentare in diesem Forum, habe ich gestern die Gummidichtungen der Fenster mit einem speziellen Mittel behandelt, dass sie geschmeidig macht.

Jetzt scheint es wieder OK z sein: Beim Öffnen der Türen fällt die Scheibe jetzt die ersten 5mm ab, ich meine die Absenkung ist nicht ein Runterziehen, sondern ein schwerkraft bedingtes Fallen. Mit harten und verdreckten Gummidichtungen klemmt die Scheibe und steckt quasi fest.

Falls die Absenkung doch ein aktives Runterziehen um 5mm sein soll, dann ist vermutlich das Problem ein lockeres Gestänge.

Merkwürdig, dass das keiner so genau weiß, wo das Problem so oft auftritt.

Ich für meinen Teil hab in der Beifahrertür nun das gesamte Gestänge, Motor sowie die GummiSchiene mit der Zierleiste dran getauscht - trotzdem bleibt die Scheibe gelegentlich hängen weil sie nicht weit genug abgesenkt hat

Ich bin mit meinem Latein am Ende denn ich habe alle damit verbundenen Komponenten getauscht

Was mich wundert: Wenn ich das Beifahrerfenster komplett runterfahre bleibt die Scheibe gut 5mm noch sichtbar stehen - auf der Fahrerseite ist es komplett weg - evtl. liegts auch daran

Ne ist bei mir auch so und bei mir ist die Fahrerseite seit neustem auch betroffen. Das nervt schon unglaublich!

Hat alles eine Ursache die letztendlich die Wirkung verursacht. Ist halt nix anders wie Physik. Aber ich möchte ja kein Klugscheißer sein.

Ich würde in so einem Fall alle Komponenten wie Motor, Gestänge, Dichtungen außen und innen, die beiden Führungen und vor allem den Kontakt im Schloss tauschen. Anfangen würde ich aber erst mal nur mit dem Kontakt im Schloss.

Wenn sich die Scheibe beim Öffnen von innen nicht absenkt dann stimmt meistens was mit dem Kontakt im Türschloss nicht, da sich die Scheibe ja beim Öffnen nicht einfach von alleine abgesenkt.

Hier benötigt der Motor ein Signal und das kommt von Kontakt. Falls der Motor oder beides Kontakt und Motor defekt ist, sollte man auch beides tauschen. Ich würde es aber aus Kostengründen zuerst mal nur mit dem Kontakt im Schloss versuchen. Falls es dann immer noch nicht richtig funktioniert kann der Fehler auch an einer Fehlerhaften Einstellung liegen.

Ganz einfach wird die offene tür nicht im ki angezeigt ist der kontakt kaputt, genauso wie bei mir!

Ich habe das Problem auch ab und an. Bekomme im KI die offene Beifahrertür nicht als offen angezeigt. Der Schalter sitzt aber doch im Schloss drin. Heisst also neues Schloss oder kann man den Schalter einzel tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

Ich habe das Problem auch ab und an. Bekomme im KI die offene Beifahrertür nicht als offen angezeigt. Der Schalter sitzt aber doch im Schloss drin. Heisst also neues Schloss oder kann man den Schalter einzel tauschen?

Ja sieht so aus kann auf dem Teileabbild kein Schalter entdecken, der sitzt im Dreifallenschloss Teil 1 oder im Türöffner Teil 18

Screenshot-47

Ich habe bereits Gestänge, Dichtungen, Motor sowie das Schloss getauscht - Scheibe senkt sich zwar aber eben nicht genug (aber nicht immer - meist funktioniert es schon, wenn auch recht knapp)

Hallo, wie ich vermute, ist das Problem nicht gelöst, obwohl der thread schon älter ist.

Ich verweise auf meinen neuen thread mit genau dem selben Problemchen.

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-oeffnen-der-tueren-t6006028.html

Bei mir wurde vor einiger Zeit (>2 Jahre) das Türschloss der Beifahrerseite gewechselt. Ich konnte diese Tür nicht mehr abschließen. Mit dem Gestänge hatte das nichts zu tun. Seitdem (!!) ist das Problem der nicht mehr sich absenkenden Scheibe beim Öffnen und Schließen.

Auf der Fahrerseite widerum wurde zufällig zur gleichen Zeit der Fensterheber gewechselt, weil die Scheibe sich nicht mehr heben ließ und ekelhafte Geräusche machte.

Das Problem mit der nicht mehr sich senkenden Scheibe beim Öffnen oder Schließen (s.o) besteht aber nur auf der Beifahrerseite, hat also direkt mit dem Schloß zu tun, wie mir auch BMW bestätigte. Es sei eine Einstellungssache, die nicht gerade billig sei (klar, bei denen ist auch alles teuer).

Es muß also irgendeine Einstellung am Schloss, bzw. diesem schon besagten Kontakt sein.

Ich suche aber immer noch nach einer Lösung, wie man das selber machen kann. Wie teuer es ist, habe ich nicht gefragt bei BMW. Und die freie Werkstatt, in der die Verschlimmbesserung stattfand, besuche ich nicht mehr. Murkser eben :-)

War das Schloss den neu? In dem Drehfallenschloss befinden sich 3 Mikroschalter, wenn einer davon defekt ist funktioniert das Absenken nicht mehr richtig.

Daher wirst Du das Schloss wieder tauschen müssen. Das lässt sich am besten bei ausgebauter Scheibe tauschen, es geht aber auch ohne den Ausbau der Scheibe.

Hallo Sportler,

danke für deine Antwort.

Soll das heißen, ich bräuchte wieder ein neues Schloss?

Da dieses Problem ja von Anfang an bestand, also seit dem Austausch des Schlosses gegen ein neues (ich hab ja die Rechnung mit dem neuen Schloss), muss ich ja annehmen, die haben mir ein defektes neues Schloss eingebaut oder das alles nur auf die Rechnung geschrieben, irgendwie rumgemurkst und gar kein neues reingebaut.

Billig war das nicht.

Kann man das irgendwie nachvollziehen, was für ein Schloss momentan drin ist und was original von BMW ist/war?

Zitat:

@FrankTheRim schrieb am 17. April 2017 um 14:55:40 Uhr:

Hallo Sportler,

danke für deine Antwort.

Soll das heißen, ich bräuchte wieder ein neues Schloss?

Da dieses Problem ja von Anfang an bestand, also seit dem Austausch des Schlosses gegen ein neues (ich hab ja die Rechnung mit dem neuen Schloss), muss ich ja annehmen, die haben mir ein defektes neues Schloss eingebaut oder das alles nur auf die Rechnung geschrieben, irgendwie rumgemurkst und gar kein neues reingebaut.

Billig war das nicht.

Kann man das irgendwie nachvollziehen, was für ein Schloss momentan drin ist und was original von BMW ist/war?

Sieht ganz so aus, dann ab mit der Rechnung in die Werkstatt und reklamieren. Das Absenken der Scheibe wird nur über die Mikroschalter beim Öffnen der Türe gesteuert. Die gehen normalerweise auch sehr selten kaputt. Ich denke auf einem Original Schloss findest Du irgendwo eine BMW Nummer samt dem BMW Symbol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio Seitenscheibe senkt sich bei Türe öffnen nicht weit genug ab