Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. cabrio macken und kaufberatung..

cabrio macken und kaufberatung..

Hi,

Wir wollen uns in den nächsten 2Wochen ein 1er Cabrio gönnen..

Was gibt es da denn zu beachten oder wo sind die Macken?

Motortechnisch wird es wahrscheinlich im bereich 120/123d oder 120/125i werden..

dazu wahrscheinlich die Automatik.. (ja ich bin selbst kein Automatikfreund ;) ist ja aber nicht für mich)

leider wird das Auto ein extrem Kurzstreckenfahrzeug werden.

also 2-8KM durchschnitts "Bewegung"...

ansich sollte somit das Fahrrad die bessere Wahl sein ;)

Die "Probleme" aus dem E46 sind mit bekannt und ein 1er 3Türer ist auch schon da.. leider erst seit ~2Monaten von da her kann ich noch nichts zu sagen...

ja ich weiß im 3er Forum frag ich dann auch immer erst obs etwas genauer geht ;)

aber ich meine hier eher Probleme von der Elektronik wie bloß kein Navi oder IDrive usw...

vom Fahrwerk wird BMW ja hoffentlich aus E36 und E46 Zeiten dazugelernt haben ;)

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahre den 123d als Cabby. Motor und Getriebe super , der Rest ist 1er. Es knistert ein wenig, im Winter mehr als im Sommer. Der abblendbare Innenspiegel funzt nur bei offenem Dach ... noch sagt BMW "Stand der Technik" aber ich habe den Kriegspfad bisher erst telefonisch beschritten. Manche ( auch ich) haben manchmal ( selsamerweise nicht immer) Probleme beim Betanken. Die ersten 25 Liter gehen recht zügig, danch braucht es (manchmal) bis zu 10 Minuten um den Rest reinzubetteln.

Die Sitzheizung ist ein Ochsengrill, Stufe 1 ist immer moppelig warm. Fahrwerk empfinde ich , mit 17 Zöllern und M Fahrwerk als nicht zu hart, geht gut um die Ecken. Aufs Navi habe ich verzichtet, meiner Meinung nach zu teuer ... ich bin aber auch bekennender Garmin Fan.

Verbrauch liegt bei mir um die 6,5 Liter. Bis -5°C ist , mit Windschott und Fenster oben, problemloses Offenfahren möglich, fühlt sich an, wie wenn in einem normalen Auto das Schiebedach auf wäre.

Mit einem 1er Cabby machst Du nicht viel falsch.

Außer, das Du bei Deinem ersten Post erwähnt hast, einen Diesel bei 8 km Kurzstrecke kaufen zu wollen und diesen dann auch noch hoch zu motorisieren. Viel Spass beim Lesen von all den guten Tipps, warum alle anderen Motoren für Dich besser sind. :rolleyes::rolleyes:.

Ich hatte Probleme mit der Hydraulik des Daches musste getauscht werden mein Freundlicher meinte das sei bekannt bei einigen, habe nen 120d Automatik M Sportpaket. knarzen tut meiner nun auch nach fast einem Jahr er is Baujahr 12.2008

Mit den Abblendbaren Innenspiegel habe ich keine Probleme auch nicht mit Geschlossenen Dach.

Sonst kann ich nix bemängeln bin sehr zufrieden :)

Unser Cabrio ist von 04/08, also einer von der Erstauslieferung.

Es gab leichte Geräusche im Amaturenbrett. Leider wurde eine defekte Befestigung des selben nicht sofort entdeckt, so dass durch den ersten Reparaturversuch die Sollbruchstelle des Beifahrerairbags sichtbar wurde.

Armaturenbrett wurde dann komplett getauscht.

Man merkt, dass das Fahrzeug sich leicht bewegt (Innenspiegel zittert manchmal bei schlechter Piste) und es "Knistert" schonmal leicht. Wei mein Vorredner schrieb: im Winter mehr - im Sommer weniger.

Aber alles im normalen Bereich.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden und würden den Wagen sofort wieder kaufen.

Als Motor würde ich den 125i empfehlen, mit dem wir sehr zufrieden sind.

Wenn schon Spassauto, dann auch Spaßmotor. Super Sound und wirklich ausreichende Fahrleistungen.

Wenns sehr sportlich sein soll, dann 135i - muss m.E. aber nicht unbedingt sein, denn cruisen uns gelegentlich durchbeschleunigen und den Sound geniessen geht hiermit wirklich gut.

Unser Cabrio fährt auch im "Hausfrauenverkehr" mit vielen kurzen Strecken (Einkaufen etc).

So zwei bis drei mal im Monat wird es auf einer längeren Strecke bewegt (Distanz 70 - 100 km)

Der Verbrauch liegt hierbei eigentlich immer zwischen 10 und 11 l.

Hoffe, das hilft.

Ach so: keine Automatik, kein Navi

CheckerCab

zum Navi muss ich sagen habe selbst das Professional und das ist sehr schnell und gut nur das Display lässt sich schlecht reinigen, habe auch das Hifi Soundsystem das mit Dolby und 10 Boxen ich finde das sehr gelungen macht spass laute Musik damit zu Hören ;)

klingt ja schon mal gar nicht soo schlecht..

das einzige Manko finde ich die etwas "billig" wirkende Materialien im Innenraum /Amarturenbrett/Lenkrad...

am Wochenende fahren wir erst mal den 123dA Probe der 125i kommt später je nachdem ob sich er oder sie durchsetzt wird es eine der oben genannten Motorisierungen der was "kleineres"... ;)

navi und das soundsystem werde ich denke ich nicht ordern weil ich auch ein navigon freund bin ;) garmin ist auch gut besser als hannshanns allemal ;)

ich selbst bin totel gegen diese sorry drecks DIs... (direkteinspritzer) deshalb werde ich mich für den 125i aussprechen. guer N52 Motor :D

die Dis sind einfach zu fehleranfällig in ich glaube kaum das einer mit einem 116, 118, 120i 100/150TKM schafft ohne die Injektoren zu wechseln was dann auch >1000EUR sind...

der 135i währe schön aber mit EU4 keine ahnung wie es nach 2013 weiter geht...

hauptsache nix gravierendes dann ist es schon mal ganz i.O.

auch wenn ich "ihn" noch vom 1er überzeugen muss er will ja lieber nen clk ;)

Also ich muss sagen das der 120d sehr viel spass macht und die Diesel von Bmw sehr gelobt werden. Navi und Soundsystem sind ja kein muss.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Die Sitzheizung ist ein Ochsengrill, Stufe 1 ist immer moppelig warm.

Bei dem Punkt muß ich mich anschliesen. Habe soger beide Sitzheitzungen getauscht bekommen, weil ich meinte in Stufe 1 ist kein unterschied zu Stufe 2 und zu warm.

War aber nach dem Tausch genauso zu warm wie vorher.

einfach Aluunterhosen anziehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

einfach Aluunterhosen anziehen ;)

ganz schlecht da

1.) extrem wärmeleitfähig

2.) wenn zum Sitzen geformt man beim Aussteigen und gerade stehen ziemlich lächerlich aussieht (wie die gebückten Mopedler mit dem Hexenbuckel)

3.) wenn zum Stehen geformt man die Füße nicht mehr auf die Pedale bekommt.

Und für Männer gäbe es da noch das ein oder andere Problem mehr :rolleyes: ...

ach was ;)

Hodenbaden ist IN LINK

sollst ja Alufolie und kein 2mm Blech verwenden *g*

nein Spaß bei Seite.

Ist Stufe I, II & III gleich heiß?

dann stimmt ja was mit dem zugehörigen Steuergerät nicht.

Bei mir ist 1 moppelig, 3 zum Anwärmen beim morgendlichen Losfahren . Nach ca 3-4 Minuten (Ledersitze) schalte ich auf 1.

Im X3 (Stoffsitze) ist es auch so, hier kann ich nach 2 Minuten auf 1 zurückschalten. Der X5 von einem Kumpel (ebenfalls Stoffsitze) verhält sich genau so.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ach was ;)

Hodenbaden ist IN LINK

Sorry für absolut ohne ohne OT:

Warum hat der liebe Gott die Eier außen angebracht? Nein , nicht wegen der Kühlung, sondern damit man (faru) besser dran kommt.

BTT BTT BTT BTT ... ehrlich !!

am 6. November 2009 um 16:57

Ihr schwankt zwischen clk und 1er?

Ich bin vom CLK auf mein 125i Cabrio umgestiegen und bereue es in keinster Weise!

Mein neuer ist für mich perfekt und mit dem Motor bin ich auch rundum zufrieden.

@CLK da währ nen 1Jahr alter 320er in Frage gekommen aber nicht das alte Modell...

Wir hatte am WE den 123d zur Probe und bei der Rückgabe haben wir uns in nen 650i Cabrio verliebt...

nun bleibt es erst mal bei nem 1er 3Türer nem 330 Cabrio und dem baldigen Zuwachs des 6ers..

Danke für die Infos :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. cabrio macken und kaufberatung..