Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 130i

Kaufberatung 130i

BMW
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 7:42

Hallo Leute,

folgendes Auto gestern angeguckt, denke ich schlage zu was meint Ihr? Danke im Voraus+++

130i 4Türer 11/2006 62tkm

Sonderausstattung: Außenfarbe Saphirschwarz-Metallic, Volledersportsitze, M-Sportpaket(18Zoll Felgen, Winterreifen 17Zoll Original, Sportfahrwerk, Sportlenkrad, Sportsitze, Aerodynamikpaket mit Dachkantenspoiler), Multifunktionslenkrad, Interieurleisten Aluminium Glaciersilber, Schiebedach, PDC vorne+hinten, Regensensor mit automatischer Fahrlichtschaltung, Xenonscheinwerfer+Kurvenlicht, Klimaautomatik, Tempomat, Lichtpaket, Navigation Proffessional mit Soundsystem Hifi Professional und Spracheingabesystem, Freisprecheinrichtung Bluetooth, 6-Fach CD-Wechsler, , Nichtraucherfahrzeug, Scheckheftgepflegt allerdings Service fällig (was Kostet der Spaß??) Sonst ein paar Einparkspuren vorne und hinten, nicht weiter tragisch und die Sommerreifen sind nächstes Jahr fällig. Hoffe habe nichts vergessen.. freue mich auf eure Einschätzungen! Gruss++

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 7:43

ach ja 16.800€ soll er Kosten

Zitat:

Original geschrieben von gti1985

ach ja 16.800€ soll er Kosten

Verlink das Auto doch einfach mal..:D

Ausstattungstechnisch liest es sich ganz gut. Beim Kauf würde ich auf den fälligen Service bestehen!

18" Reifen sind zudem nicht ganz günstig, vor allem wenn es RFT`s sind.

Serviceheft? Km nachvollziehbar? Unfallfrei?

Preis noch verhandeln!:)

Gruss.

Ich würde den FL ab 04/07 vorziehen, da der deutlich besser verarbeitet ist. Aber der Preis lockt natürlich und der 130 macht richtig Freude!

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 11:30

die Sommer Reifen sind denke ich nächsten Sommer fällig, Winterreifen haben 6-8mm, , Anfangs stand der für 17,3t€ zum verkauf.. vergleichbare sind ab 18,4t€ aufwerts wenn ich es richtig gesehen habe. Baujahr 2007 ist natürlich aber auch um einiges teurer... im Moment kann ich und will nicht mehr auszugeben sprich 18-19t€. Unfallfrei ist er, Serviceheft letzter BMW Stempel bei 41tkm. was denkt ihr bei 16.5t€ zugeschlagen ? denke das passt ; )

Zitat:

Original geschrieben von gti1985

die Sommer Reifen sind denke ich nächsten Sommer fällig, Winterreifen haben 6-8mm, , Anfangs stand der für 17,3t€ zum verkauf.. vergleichbare sind ab 18,4t€ aufwerts wenn ich es richtig gesehen habe. Baujahr 2007 ist natürlich aber auch um einiges teurer... im Moment kann ich und will nicht mehr auszugeben sprich 18-19t€. Unfallfrei ist er, Serviceheft letzter BMW Stempel bei 41tkm. was denkt ihr bei 16.5t€ zugeschlagen ? denke das passt ; )

Ja. Wenn Du ein gutes Gefühl hast und die Probefahrt gemacht hast.. :)

Inspektion noch raushandeln!

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:19

16,2t€ und er gehört jetzt mir, gestern abgeholt :-) hat einer einen Tipp was die 60tkm Inspektion kosten könnte... ach ja Bilder folgen

...die Kosten sind schwer zu schätzen, da ist von 300 bis über 1000 Euro alles möglich.

Sind nur Bremsbeläge, oder evtl. auch schon alle Scheiben fällig? Sind evtl. Kugelgelenke oder andere Fahrwerksteile auszutauschen?

Ölwechsel auch fällig? dann am besten selbst mitbringen.

alles offene Fragen, die hier keiner aus der Entfernung beantworten kann.

Zitat:

Original geschrieben von gti1985

16,2t€ und er gehört jetzt mir, gestern abgeholt :-) hat einer einen Tipp was die 60tkm Inspektion kosten könnte... ach ja Bilder folgen

Ok, hast noch gut verhandelt! Glückwunsch zum neuen Auto, wird Dir viel Spass machen!:D

Ging mit der Inspektion nichts? Das die noch gemacht wird?

Wenn Du das Motorenöl mitbringst kannst einiges sparen! Sollte sonst nichts weiter anfallen würde ich mal 400 €-450 als Richtwert ansetzen. Ist aber schwer zu sagen.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 12:06

mit Inspektion hat sich leider nichts ergeben, hab mich dann Geldmäßig breitschlagen lassen...

Mit dem Motoröl habe ich schon gehört, soll nicht zu billig sein, mal gucken höre mich ein wenig, werde berichten!

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:56

Hi Leute, war heute beim Freundlichen, Schlüssel ausgelesen im Moment lautet die Auskunft: Oelwechsel fällig ca. 200€ deshalb auch das Service Lämpchen; Bremsen in 14tkm vorne, hinten in 30tkm, Brems-Scheiben sind völlig ok, PKWPrüfung in 33tkm,Bremsflüssigkeit 20tkm,Zündkerzen 38tkm,Pollenfilter 20tkm, etc. habe schlimmeres befürchtet. Kann man sich auf die Kontrollanzeige verlassen und was sollte man sonst bei 60tkm überprüfen.. Danke für Tipps+++

...also ich hatte bei meinem (Bj '06) vor kurzem auch die Inspektion bei ca. 65tkm.

Im Bordcomputer waren bei den Bremsen vorne wie hinten auch noch einige tausend Restkilometer angezeigt. Scheiben und Beläge waren aber vorne und hinten fällig, was sich einige Zeit vor der Inspektion auch schon beim bremsen etwas bemerkbar gemacht hat. Und ich habe "nur" den 118i.

Und ich kann mir sicher sein, dass hier nichts getauscht wurde, was nicht unbedingt zu tauschen gewesen wäre, da mein Vater in dieser BMW-Werkstatt arbeitet.

Hier im Forum haben auch schon einige geschrieben, dass z. B. nach ein paar Vollbremsungen die Restkilometeranzeige ziemlich rapide nach unten geht. Wird wahrscheinlich auch nach Einsatzspektrum berechnet, oder werden die Beläge wirklich nach Stärke bemessen?

am 27. Juli 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...also ich hatte bei meinem (Bj '06) vor kurzem auch die Inspektion bei ca. 65tkm.

Im Bordcomputer waren bei den Bremsen vorne wie hinten auch noch einige tausend Restkilometer angezeigt. Scheiben und Beläge waren aber vorne und hinten fällig, was sich einige Zeit vor der Inspektion auch schon beim bremsen etwas bemerkbar gemacht hat. Und ich habe "nur" den 118i.

Und ich kann mir sicher sein, dass hier nichts getauscht wurde, was nicht unbedingt zu tauschen gewesen wäre, da mein Vater in dieser BMW-Werkstatt arbeitet.

Hier im Forum haben auch schon einige geschrieben, dass z. B. nach ein paar Vollbremsungen die Restkilometeranzeige ziemlich rapide nach unten geht. Wird wahrscheinlich auch nach Einsatzspektrum berechnet, oder werden die Beläge wirklich nach Stärke bemessen?

Kommt ganz auf die Fahrweise an. Bei mir nach 45.000 km heißt es Bremsen vorn in 70.000 km und hinten in 100.000 km!:D

Ölwechsel wäre bei mir auch nur alle 40.000 km fällig, ich muss aber schon nach 31.000 km weil dann die 24 Monate rum sind! :rolleyes:

Diese Restkilometeranzeig der Bremsen bei BMW-Fahrzeugen ist der größte Stuß den es gibt. Wenn es ginge würde ich sie sofort rausschmeißen. Ich frage mich nach welcher "Glaskugelmethode" einem hier vorgegaukelt wird, daß die Bremsbeläge noch zig-tausend km halten. Soetwas ersetzt in keinem Falle eine Sichtprüfung. Ein Verschleißsensor warnt zudem wenn die Grenze erreicht ist. Alles andere ist Blödsinn, der zudem noch Geld kostet, wenn die Werkstatt es zurücksetzt. Dasselbe gilt für die TÜV und AU Anzeige.

Zitat:

Ich frage mich nach welcher "Glaskugelmethode" einem hier vorgegaukelt wird, daß die Bremsbeläge noch zig-tausend km halten.

Da kommen einige Faktoren zusammen .....

  • Raddrehzahl
  • Bremsdruck (ermittelt aus der Öffnungsdauer des Auslassventils)
  • Temperatur der Bremsscheibe (ermittelt über Rechenmodell aus Raddrehzahl, Bremsdruck, Außentemperatur, Bremsdauer)
  • Bremsdauer
  • zweistufige Bremsbelagsensoren als "Rettungsanker" wenn die Berechnungen "Blödsinn" ergeben

Zitat:

Dasselbe gilt für die TÜV und AU Anzeige.

..... die man ja auch deaktivieren kann wenn es den wen nervt. ICh habe mir z.B. die AU Anzeige deaktiviert da es ja jetzt stets zusammen mit der HU erledigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen