Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Cabrio im Winterschlaf

Cabrio im Winterschlaf

BMW M6 F12 (Cabrio)
Themenstarteram 20. August 2019 um 11:34

Hallo,

ich habe mir gerade aus verschieden Internetquellen Infos gezogen, wie ich mein Cabrio mit Saisonkennzeichen (03-10) über den Winter bekomme.

 

Es steht eine trockene Einzelgarage, allerdings ohne Strom zur Verfügung.

 

Hier mein Plan:

- Auto gewaschen und mit ordentlicher Wachsschicht geparkt

- Verdeck gereinigt und mit Impregnierer behandelt

- Fenster einen Spalt geöffnet

- Reifendruck auf 3-3,5 bar

- 1x pro Monat eine kurze Runde im Garagenhof drehen bei trockenem Wetter

- Tank nur 1/4 voll, damit beim Volltanken im Frühjahr die über den Winter abgesetzten Additiva wieder durchmischt werden

- Granulat zur Luftentfeuchtung in der Garage

 

Jetzt brauch ich nur für dir Batterie noch etwas zur Spannungserhaltung. Leider ist keine Steckdose vor Ort. Denkbar wäre der Einsatz einer zweiten identischen Batterie mit Ausbau/Wechsel nach 2 Monaten und Aufladen zu Hause. Damit sollte ich gut über dir 4-5 Monate kommen. Aber wie verhält sich das Auto beim zügigen Batteriewechsel? Gehen nur Komforteinstellungen (z.B. Memory-Sitze, Radio) verloren oder müssen auch Steuergeräte neu angelernt werden (ggf. sogar in der Werkstatt)?

 

Danke für eure Einschätzung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chr54321 schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:54:41 Uhr:

Ich habe jetzt das Saisonkennzeichen gegen eine Ganzjahreszulassung getauscht. So kann ich an trockenen Wintertagen Spaß haben und alle möglichen Nachteile langer Standzeiten egalisieren. Also Spannung, Spiel und Schokolade.

Die Batterie hatte ich übrigens 2 Wochen draußen. Nicht mal die Radiosender und Sitzeinstellungen gingen verloren. Start war nach Wiedereinbau problemlos möglich.

Gesunde Einstellung! Sein Auto nicht zu fahren, um den Wert beim Wiederverkauf zu erhalten, ist wie seine Freundin nicht zu ficken, damit sie eng für den Nächsten bleibt.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Abgesehen vom Tank (ganz voll, damit der Sprit wenig Wasseranteil zieht) habe ich das letzten Winter fast identisch gemacht. Extra noch ein Ladegerät gekauft.

Und am Ende bin ich jeden trocken sonnigen Tag gefahren. Und davon gab‘s vor allem im Februar verdammt viele von :) ;) :D

Aber das kann Dir mit dem Saisonkennzeichen nicht passieren. Bzw. kann passieren, sollte besser nicht. Knöllchenalarm :D

Also das mit der Runde drehen davon kann ich dir nur abraten. Wenn der Auspuff nicht richtig heiß wird, sammelt sich Kondenswasser in den Töpfen und er beginnt sich von innen heraus aufzulösen. Siehst du dann daran, dass nach einer längeren Standzeit Rostplättchen aus dem Auspuff kommen.

Du hast ein AGM Batterie verbaut - die bedarf eigentlich keiner Pflege oder besonderer Erhaltungsmaßnahmen. Du musst aber bei längerer Standzeit die Alarmanlage ausschalten - oder einfach nicht verriegeln.

Wenn du die Batterie abklemmst verlierst du nur Datum und Uhrzeit

Steuergeräte, Sendereinstellungen des Radios oder Memory der Sitze werden durch das Abklemmen nicht beeinflusst.

Den M in betriebswarmen Zustand abstellen

Feststellbremse nicht verriegeln

im Leerlauf abstellen

nach ein paar Tagen - und dann so ein Mal im Monat, den M einige cm hin und her schieben, damit sich die Bremsbeläge nicht festsetzen.

So mache ich das und im Frühling gehe ich in die Garage und er springst so an als hätte ich ihn gestern erst abgestellt

Zitat:

@rennnonne schrieb am 20. August 2019 um 14:05:53 Uhr:

Aber das kann Dir mit dem Saisonkennzeichen nicht passieren. Bzw. kann passieren, sollte besser nicht. Knöllchenalarm :D

Wer ohne zugelassenem PKW, oder außerhalb der Zeiten des Saisonkennzeichens diesen im Straßenverkehr bewegt, begeht eine Straftat - nicht nur eine Ordnungswidrigkeit - und man würde ohne Versicherungsschutz fahren.

Erlaubt und versichert sind nur Fahrten im Zulassungsbezirk zum TÜV und zur Zulassungsstelle.

Themenstarteram 20. August 2019 um 13:06

Zitat:

@RHM3 schrieb am 20. August 2019 um 14:19:41 Uhr:

Also das mit der Runde drehen davon kann ich dir nur abraten. Wenn der Auspuff nicht richtig heiß wird, sammelt sich Kondenswasser in den Töpfen und er beginnt sich von innen heraus aufzulösen. Siehst du dann daran, dass nach einer längeren Standzeit Rostplättchen aus dem Auspuff kommen.

Du hast ein AGM Batterie verbaut - die bedarf eigentlich keiner Pflege oder besonderer Erhaltungsmaßnahmen. Du musst aber bei längerer Standzeit die Alarmanlage ausschalten - oder einfach nicht verriegeln.

Wenn du die Batterie abklemmst verlierst du nur Datum und Uhrzeit

Steuergeräte, Sendereinstellungen des Radios oder Memory der Sitze werden durch das Abklemmen nicht beeinflusst.

Den M in betriebswarmen Zustand abstellen

Feststellbremse nicht verriegeln

im Leerlauf abstellen

nach ein paar Tagen - und dann so ein Mal im Monat, den M einige cm hin und her schieben, damit sich die Bremsbeläge nicht festsetzen.

So mache ich das und im Frühling gehe ich in die Garage und er springst so an als hätte ich ihn gestern erst abgestellt

Danke für die Tipps mit Feststellbremse,N-Stellung und Motor besser aus lasse.

Alarmanlage muss ich mal schaun, ob die deaktiviert werden kann. Bei Nicht-Verriegeln gefährdet man sicherlich den Versucherungsschutz.

Themenstarteram 20. August 2019 um 13:11

Zitat:

@rennnonne schrieb am 20. August 2019 um 14:05:53 Uhr:

Abgesehen vom Tank (ganz voll, damit der Sprit wenig Wasseranteil zieht) habe ich das letzten Winter fast identisch gemacht. Extra noch ein Ladegerät gekauft.

Und am Ende bin ich jeden trocken sonnigen Tag gefahren. Und davon gab‘s vor allem im Februar verdammt viele von :) ;) :D

Aber das kann Dir mit dem Saisonkennzeichen nicht passieren. Bzw. kann passieren, sollte besser nicht. Knöllchenalarm :D

Gut dann lieber doch volltanken. Spart sicherlich auch Geld, da der Sprit im nächst Jahr vermutlich teurer ist :p

Lohnt da eine bestimmte Sorte. Derzeit tanke ich Aral Super 95.

Ich fahre zwar einen SL500 von 1992, aber kann bestimmt beitragen wie ich es seit knapp 10 Jahren mache. (Seit dem er nicht mehr das Alltagsauto ist.)

 

Ich gehe am 30 Oktober hin und fahre nochmal eine seeehhhrrr große Runde mit dem Wagen (volltanken, Luft erhöhen) danach stelle ich ihn in der Einfahrt ab, Wasche ihn, nehme die Reifen ab und poliere die Bremsen, entferne alle Blätter/ Schmutzstellen. Fette die Türen und sauge das Dach speziell aus. Frostschutz wird aufgefüllt und (IMMER Wintersprit tanken (vorher nachfragen!) damit alles gut geht. Shell V Power wird getankt!

 

Nach der Motorwäsche, Felgenreinigung, Steinentfernung aus dem Gummi etc. wird er nochmal kurz eine Runde ums Haus gefahren um alle Wassertropfen zu entfernen und danach kommt er in die Garage! Gang: P. Handbremse? Weg!. Batterie? Ausbauen und im warmen Keller laden.

 

Im Frühjahr gehe ich in die Garage, Batterie rein, Zündung laufen lassen, Radio Uhrzeit einstellen (Sitze und so merkt er sich) und danach starten und DIREKT losfahren. Bei mir ist es der 1 April;) Dann fahre ich ihn langsam warm, Bremse viel damit der Flugrost entfernt wird und danach gehts auf die Bahn und er wird ca. 100/150km bewegt.

 

Danach wird er normal abgestellt und ich nutze ihn bei schönem Wetter. Wichtig: Nach der Winterpause KEIN Soundsystem nutzen, KEIN Gebläse und schon gar nicht Licht. Erstmal so die Runde drehen und ab dann alles normal.

 

 

Hoffe ich konnte helfen;) Schöne Ausfahrt noch diesen Rest Sommer;)

Also ich tanke nur SuperPlus, aber aus anderen Gründe. Der hat an meiner Tanke leider auch einen Bioethanolanteil. Der soll laut Experten wohl Wasser ziehen. Daher die Empfehlung im Tank ein kleines Oberflächen Volumen Verhältnis zu erzeugen.

Ehrlich gesagt, wahrscheinlich reden wir von wenigen ppm und das hilft soviel wie Tomaten drei Tage vor Vollmond zu pflanzen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 13:51

Super Plus (98) finde ich kaum noch. Meist gibts nur noch Ultimate und der Aufpreis ist es mir nicht wert.

Zitat:

@chr54321 schrieb am 20. August 2019 um 13:34:54 Uhr:

 

Jetzt brauch ich nur für dir Batterie noch etwas zur Spannungserhaltung. Leider ist keine Steckdose vor Ort.

Kein Probem, kauf dir ein Batterieerhaltungsgerät mit Solarpanel, fertig!

Gespeist mit der Lampe aus der Garage :D.

 

Zitat:

@rennnonne schrieb am 20. August 2019 um 15:49:04 Uhr:

…. und das hilft soviel wie Tomaten drei Tage vor Vollmond zu pflanzen.

Da gehst du aber ganz schön optimistisch ran.

Zitat:

@chr54321 schrieb am 20. August 2019 um 15:51:54 Uhr:

Super Plus (98) finde ich kaum noch. Meist gibts nur noch Ultimate und der Aufpreis ist es mir nicht wert.

Shell V Power Smart Deal.

Zitat:

@Novipec schrieb am 20. August 2019 um 19:25:35 Uhr:

Zitat:

@chr54321 schrieb am 20. August 2019 um 13:34:54 Uhr:

 

Jetzt brauch ich nur für dir Batterie noch etwas zur Spannungserhaltung. Leider ist keine Steckdose vor Ort.

Kein Probem, kauf dir ein Batterieerhaltungsgerät mit Solarpanel, fertig!

Wenn die Garage ein Fenster hat, möglich!

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 20. August 2019 um 19:37:47 Uhr:

Zitat:

@rennnonne schrieb am 20. August 2019 um 15:49:04 Uhr:

…. und das hilft soviel wie Tomaten drei Tage vor Vollmond zu pflanzen.

Da gehst du aber ganz schön optimistisch ran.

Irgendwie muss man sich seine irrationalen Zwangshandlungen ja schönreden

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:22

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 20. August 2019 um 19:47:48 Uhr:

Zitat:

@Novipec schrieb am 20. August 2019 um 19:25:35 Uhr:

 

Kein Probem, kauf dir ein Batterieerhaltungsgerät mit Solarpanel, fertig!

Wenn die Garage ein Fenster hat, möglich!

Fenster nicht. Ist eine Fertiggarage mit Lüftungsöffnung, also ein Kabel würde ich durchbekommen und das Solarpanel könnte ich aufs Dach legen. Aber ob die Leistung generell ausreicht? Und erst recht im Winter, wenn Schnee draufliegt? Kannst du ein Gerät empfehlen? Mir kommt’s ja gerade auf persönliche Erfahrungen und Empfehlungen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen