Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645 ci Cabrio - Motortuning

645 ci Cabrio - Motortuning

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:53

seit kurzem bin ich im Besitz eines 645 Cabrio, nachdem ich früher hin und wieder einen 650-er gefahren habe (ebenfalls Cabrio mit Aut.) und stellte fest, dass die Leistungsentfaltung bei dem "älteren" Bruder spürbar schlechter ist. Er ist zwar für "normales" Fahren und gelegentliche schnellere Autobahnfahrten ausreichend motorisiert, die Leichtigkeit des 50-ers hat er aber nicht. Da es durch diverse Anbieter eine Optimierung der Steuergerätsoftware über die OBD-Schnittstelle angeboten wird (z.B. HS-Elektronik, digi-tech, chip4power usw.), die eine Leistungssteigerung von ca. 30 PS und Drehmomentsteigerung von 40 Nm, neben der V-max-Aufhebung, verspricht, also vergleichbar mit deren des 650-ers, stellt sich für mich die Frage nach einem solchen Tuning. Dabei geht es mir weniger um die Endleistung, sondern vor allem um die bessere Drehmomentausbeute. Angeblich geht die "Optimierung" nicht messbar zu Lasten des Abgasverhaltens. Als Nebeneffekt sollte der Verbrauch im Teillastbereich ca. 0,5-1 l runter und bei Volllast bis zu 2 l raufgehen. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit der Optimierung über OBD-Schnittstelle an einem 333 PS V8 im Sechser, oder 545, bzw. 745 gemacht. Speziell mit einem der genannten Anbieter, insbesondere würde mich die Erfahrung mit chip4power interessieren, da ein Stützpunkt von mir 18 km entfernt ist.

Ich bin hier in Forum neu, aber meine Recherche im Forumarchiv hat nicht sinnvolles gebracht. Es ist etwas erstaunlich, dass dieses Thema so wenig behandelt wird. Über Eure Berichte würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von suiramot

Ich bin hier in Forum neu, aber meine Recherche im Forumarchiv hat nicht sinnvolles gebracht.

das liegt daran, daß der allgemeine konsens dahin geht, daß reines chiptuning ohne weitere maßnahmen aus dem "klassischen" tuning-angebot beim saug-benziner wenig bringt. (im gegensatz zu aufgeladenen, vor allem diesel-motoren)

eine steigerung von um die 10% auf dem papier mag zwar drin sein, aber das ist insbesondere subjektiv beim fahren eher nicht zu spüren (und darum gehts dir ja wohl)...

ganz besonders steht es in keinem verhältnis zu dem preis, der für diese maßnahmen häufig aufgerufen wird...

für spürbar mehr leistung würde ich dann eher zu traditionellem tuning raten, (nockenwellen, abgasanlage etc.), evtl. in verbindung mit elektronik.

oder man greift gleich zu einem kompressor-kit, preislich zwar deutlich höher, dafür hat man dann was die leistung angeght den 650i wohl deutlich überflügelt :)

 

willst du es trotzdem probieren.. viele seriöse chiptuner (h&s z.b.) bieten so eine art "trial" oder "schnupper-tuning"... also die spielen dir die software für eine kurze probefahrt auf... und bei nichtgefallen fallen nur sehr geringe kosten an, wird dann wieder auf original eingestellt

Gruß,

Kai

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 23:51

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich unbedingt einen 650 überflügeln möchte, würde ich zum M6, oder Alpina greifen.

Ein Kompressor käme für mich nur ab Werk in Frage, da ich sonst mit dem Gefühl fahren müsste, dass der Motor irgendwann bei Volllast mir um die Ohren fliegen würde.

Ich wünsche mir einen "soft" Tuning, also einen ohne großen Aufwand und Eingriff in die Technik und ohne sichtbare Veränderungen. Es sollte nur eine Optimierung sein. Das Aufschließen zum 650-er würde mir schon reichen. Die 40 Nm und 30 PS mehr "spürt" man schon.

Es gibt mittlerweile viele zufriedene Tuning-Kunden, auch bei Saugmotoren, was man bei anderen Foren nachlesen kann. Hoffe ggf. einige hier mit einem V8 333 PS BMW-Motor zu finden. Auch ggf.mit selbst gemachten Negativerfahrungen.

na- ok- frag mal vielleicht noch im 5er forum nach... weil hier ist nicht so sehr viel los, insbesondere was den e63 angeht

Gruß,

Kai

am 19. Januar 2009 um 17:21

Hallo Suraimot!

Ich habe auch einen 645ci und habe mir vor 3 Jahren bei H&S die Software upgraden lassen.

1. Die Leistungsentfaltung ist spürbar (auch wenn sich der Charakter des Motor nicht ändert).

Ich habe einen Handschalter daher sind Vergleiche mit Kollegen auf der Autobahn schwer einzuschätzen, meine letzte Begegnung hatte ich im August Richung Deggendorf, da bin ich dem 650CI weggezogen, kann aber auch daran liegen, dass der Kollege keinen großen Bock auf ein rennen hatte.

2. Spritverbrauch, ich fahre seit geraumer Zeit nur noch das Shell Racing oder SuperPlus, ich protokolliere den Verbrauch seit Kauf mit und habe festgestellt, dass bei gleichem Fahrverhalten der Verbauch 1,3 liter geringer geworden ist. Beim Mehrbreis des Kraftstoffs hältsich die finanzielle Einsparung in Grenzen.

Dafür wirkt sich der Hochoktan Kraftstoff possitiv bei der SPORT Stellung aus, geht definitive wesentlich agiler ans Werk.

bemerkenswert ist die Feinfühligkeit des Motors, bei dem temperaturbereich 15-25 C° geht das Ding ziemlich gut, drüber etwas zäher, in der Kälte der letzten Tage wirkt er rau, obwohl ich Mobil1 drinhabe.

Wir gesagt, die Jungs bei H&S sind recht kompetent, der Besitzer war frühr in der Motorenentwicklung bei BMW und hat selbst einen 645CI gehabt.

Gruss

TFO

Zitat:

Original geschrieben von tfo645

Hallo Suraimot!

Ich habe auch einen 645ci und habe mir vor 3 Jahren bei H&S die Software upgraden lassen.

1. Die Leistungsentfaltung ist spürbar (auch wenn sich der Charakter des Motor nicht ändert).

Ich habe einen Handschalter daher sind Vergleiche mit Kollegen auf der Autobahn schwer einzuschätzen, meine letzte Begegnung hatte ich im August Richung Deggendorf, da bin ich dem 650CI weggezogen, kann aber auch daran liegen, dass der Kollege keinen großen Bock auf ein rennen hatte.

2. Spritverbrauch, ich fahre seit geraumer Zeit nur noch das Shell Racing oder SuperPlus, ich protokolliere den Verbrauch seit Kauf mit und habe festgestellt, dass bei gleichem Fahrverhalten der Verbauch 1,3 liter geringer geworden ist. Beim Mehrbreis des Kraftstoffs hältsich die finanzielle Einsparung in Grenzen.

Dafür wirkt sich der Hochoktan Kraftstoff possitiv bei der SPORT Stellung aus, geht definitive wesentlich agiler ans Werk.

bemerkenswert ist die Feinfühligkeit des Motors, bei dem temperaturbereich 15-25 C° geht das Ding ziemlich gut, drüber etwas zäher, in der Kälte der letzten Tage wirkt er rau, obwohl ich Mobil1 drinhabe.

Wir gesagt, die Jungs bei H&S sind recht kompetent, der Besitzer war frühr in der Motorenentwicklung bei BMW und hat selbst einen 645CI gehabt.

Gruss

TFO

wieviel hat dir das an leistung gebracht, in ps und nm? kosten?

mfg

am 20. Januar 2009 um 5:29

Hi!

Habe keinen Prüfstand besucht, aber wie geschildert zieht der 645ci dan mit dem 650i auf der Autobahn gleich. Endgeschwindigkeit lag beim Test mit Hr. Hauser von H&S bei 282km/h auf dem mobilen Navi, der Tacho hört ja bei 260 auf, nur die Drehzahl geht weiter bis zum Begrenzer.

Ist jetzt seit 70.000 km drin, und läuft ohne Probleme. Ist auch nicht beim Service erkennbar, weil BMW/Bosch eigene Sofware verwendet wird.

Gruss

TFO

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 22:39

... das ist schon mal was, oder?

 

Zitat:

Spritverbrauch, ich fahre seit geraumer Zeit nur noch das Shell Racing oder SuperPlus, ich protokolliere den Verbrauch seit Kauf mit und habe festgestellt, dass bei gleichem Fahrverhalten der Verbauch 1,3 liter geringer geworden ist. Beim Mehrbreis des Kraftstoffs hältsich die finanzielle Einsparung in Grenzen.

Dafür wirkt sich der Hochoktan Kraftstoff possitiv bei der SPORT Stellung aus, geht definitive wesentlich agiler ans Werk.

bemerkenswert ist die Feinfühligkeit des Motors, bei dem temperaturbereich 15-25 C° geht das Ding ziemlich gut, drüber etwas zäher, in der Kälte der letzten Tage wirkt er rau, obwohl ich Mobil1 drinhabe.

Den um ca. 1,3 l niedrigeren Verbrauch und die anderen Vorteile hast Du erst nach der konsequenten Umstellung auf Super+ festgestellt, oder führst Du sie auf die Leistungssteigerung zurück? Das konnte ich aus Deiner Aussage nicht ganz genau rauslesen.

am 22. Januar 2009 um 5:25

Ich tanke schon von Anfang an S+(+) und ich führe Buch über den Verbrauch, aus dieser Auswertung wird der Minderverbrauch ersichtlich.

am 21. April 2010 um 16:03

Hallo, hast Du das Chiptuning beim 645 ci mittlerweile gemacht und wenn ja, wie ist Deine Erfahrung damit?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:55

Hallo,

im Mai 2009 habe ich den Tuning bei Chip4Power durchführen lassen. Die ersten subjektiven Eindrücke waren:

-Motorklang etwas satter, insb. bei niedrigen Drehzahlen

-bessere Kraftentfaltung bei kaltem Motor (etwas frühere Schaltpunkte

beim Anfahren)

-Verbrauch ca. 0,5l weniger, allerdings bei meiner wechselhaften

Fahrweise (zwischen Stadt, Landstraße, mal Autobahn offen

langsam, mal geschlossen schnell) schlecht messbar

Objektiv: Vmax ca. 267 km/h mit GPS.

Mit der Zeit konnte ich die Unterschiede immer weniger merken, sodass ich jetzt nicht sagen könnte, ob sich die Investition von ca. 550€ gelohnt hatte. Eine Leistungsmessung, um es fest zu stellen, ob die Leistungssteigerung von ca. 30 PS und ca. 40 Nm tatsächlich stimmt, halte ich bei den gängigen Messmethoden mit ihren großen Toleranzen für einen Unfug. Also der Glaube muss her.

Gruß

 

am 5. Mai 2010 um 8:05

Vielen Dank für Deine Antwort!

Die von Dir beschriebene gemischte Fahrweise passt auch auf meine Nutzung.

Entnehme ich Deinem Bericht, dass die Hoffnung den Anschluss an den 650er zu erhalten so nicht eingetroffen ist?

Ist die Leistungssteigerung und die verkürzte Schaltzeit nur bei kaltem Motor spürbar (der Motor ist ja selbst im Winter nach 8 km auf Betriebstemperatur)? Spricht das Gaspedal im D-Modus direkter an, ohne die serienmässige Verzögerung?

30 PS und 38Nm Zuwachs müsste man doch dauerhaft spüren, oder hast Du dich einfach nur daran gewöhnt? :-)

Chip4Power ist bisher auch mein Favorit, mit Tüv-Eintragung kostet es aber knapp 1000,-€ da müsste der Effekt schon dauerhaft

spürbar sein.

Gruß & weiterhin gute Fahrt!

Hallo. Was haltet ihr von Chiptuning über OBD2? VMax sollte mit dem Ding doch eigentlich auch aufgehoben werden, oder?

http://www.ebay.de/.../221476359839?...

Super Sache! Dazu noch passende Anschweissrohre für deinen Auspuff und du hast ne echte Rakete!

150 euro... mensch...kauf zwei und schalte sie in reihe.dann hast du doppelt soviel mehrleistung

 

90 prozent von dem billigmüll bringt garnix,

Ach doch....motorschäden können die.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645 ci Cabrio - Motortuning