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Cabrio 330 oder 335

BMW 3er
Themenstarteram 20. November 2011 um 21:34

Spiele mit dem Gedanken mir ein Cabrio zu kaufen.

Aufjedenfall ein BMW 3er.

Was empfiehlt ihr mehr, den 330 oder den 335??

Gibts es Krankheiten auf die man achten sollte??

Hat der 335 Probleme mit dem Turbo??

Weiß da jemand bescheid??

Würde mich freuen über Berichte.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Solche Auto kauft man neu, uralt oder gar nicht.

Alles andere ist nur Gehabe.

Scheißaussage des Tages :D Gratuliere.

31 weitere Antworten
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Beide haben generell Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe, kann bei beiden Motoren (N53 und N54) gleichermaßen kaputtgehen.

Probleme mit den Turbos bzw. den Wastegate-Ventilen hatte der 335i teilweise vor dem BJ 2008, das hört man an Klappergeräuschen beim Abtouren und beim Kaltstart. Dafür müssten die Turbos getauscht werden, da gibts hier im Forum aber auch Infos zu.

Ansonsten sind die Motoren vom Charakter her ziemlich unterschiedlich und haben beide ihre Vorzüge. Der 330i ist der bissige Saugmotor, der direkt und gierig am Gas hängt, nen schönen Sound hat und dabei insgesamt weniger verbraucht als der 335i.

Der 335i fühlt sich insgesamt kräftiger an (besonders im unteren Drehzahlbereich), hat den krawalligeren Auspuffsound, hängt aber nicht so gut am Gas wie der Sauger (Turbolag, ganz normal) und dreht nicht ganz so gierig obenraus.

Beim schweren Cabrio könnte ich mir eher den 335i vorstellen, aber ich würde dir eine Probefahrt empfehlen, weil das wirklich eine Charakter- und Geschmacksfrage ist, sind beides geniale Motoren.

Themenstarteram 20. November 2011 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Beide haben generell Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe, kann bei beiden Motoren (N53 und N54) gleichermaßen kaputtgehen.

Probleme mit den Turbos bzw. den Wastegate-Ventilen hatte der 335i teilweise vor dem BJ 2008, das hört man an Klappergeräuschen beim Abtouren und beim Kaltstart. Dafür müssten die Turbos getauscht werden, da gibts hier im Forum aber auch Infos zu.

Ansonsten sind die Motoren vom Charakter her ziemlich unterschiedlich und haben beide ihre Vorzüge. Der 330i ist der bissige Saugmotor, der direkt und gierig am Gas hängt, nen schönen Sound hat und dabei insgesamt weniger verbraucht als der 335i.

Der 335i fühlt sich insgesamt kräftiger an (besonders im unteren Drehzahlbereich), hat den krawalligeren Auspuffsound, hängt aber nicht so gut am Gas wie der Sauger (Turbolag, ganz normal) und dreht nicht ganz so gierig obenraus.

Beim schweren Cabrio könnte ich mir eher den 335i vorstellen, aber ich würde dir eine Probefahrt empfehlen, weil das wirklich eine Charakter- und Geschmacksfrage ist, sind beides geniale Motoren.

Das bedeutet du empfiehlst wenn einen 335 oder 330 sollte dieser aufjedenfall nach BJ: 2008 sein??

Ist Anfang 2008 auch ok??

Zitat:

Original geschrieben von Arwid77

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Beide haben generell Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe, kann bei beiden Motoren (N53 und N54) gleichermaßen kaputtgehen.

Probleme mit den Turbos bzw. den Wastegate-Ventilen hatte der 335i teilweise vor dem BJ 2008, das hört man an Klappergeräuschen beim Abtouren und beim Kaltstart. Dafür müssten die Turbos getauscht werden, da gibts hier im Forum aber auch Infos zu.

Ansonsten sind die Motoren vom Charakter her ziemlich unterschiedlich und haben beide ihre Vorzüge. Der 330i ist der bissige Saugmotor, der direkt und gierig am Gas hängt, nen schönen Sound hat und dabei insgesamt weniger verbraucht als der 335i.

Der 335i fühlt sich insgesamt kräftiger an (besonders im unteren Drehzahlbereich), hat den krawalligeren Auspuffsound, hängt aber nicht so gut am Gas wie der Sauger (Turbolag, ganz normal) und dreht nicht ganz so gierig obenraus.

Beim schweren Cabrio könnte ich mir eher den 335i vorstellen, aber ich würde dir eine Probefahrt empfehlen, weil das wirklich eine Charakter- und Geschmacksfrage ist, sind beides geniale Motoren.

Das bedeutet du empfiehlst wenn einen 335 oder 330 sollte dieser aufjedenfall nach BJ: 2008 sein??

Ist Anfang 2008 auch ok??

Wenn die Turbos und Injektoren bereits gewechselt sind ist das Baujahr egal ;)

Das die Injektoren einmal gewechselt wurden hat aber wenig Bedeutung...

Bei mir wurden sie 2 mal getauscht

HD-Pumpe wurde dagegen gar nicht getauscht

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Das die Injektoren einmal gewechselt wurden hat aber wenig Bedeutung...

Bei mir wurden sie 2 mal getauscht

Jup. Aber das Risiko ist schonmal kleiner.

Gleiches gilt für die HDP, da gabs ne geänderte Version die keine Probleme mehr macht (machen soll) auch erst relativ spät.

am 21. November 2011 um 14:52

Solche Auto kauft man neu, uralt oder gar nicht.

Alles andere ist nur Gehabe.

Na denn

kauf ich meine uralt,

alles andere ist ja nur Gehabe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Solche Auto kauft man neu, uralt oder gar nicht.

Alles andere ist nur Gehabe.

Scheißaussage des Tages :D Gratuliere.

Ich hab grad gelesen was Du für Deinen 18i gezahlt hast :D

Na dann lieber nen gebrauchten 35i. Da muss man wenigstens bergauf nicht schieben :p

Wenn schon schei* Antworten, dann will ich halt auch :p

Es ist so, wie jwl sagt, jeder Motor ist anders.

Es kommt auf die Vorlieben an. Ich habe mich bewusst für einen 330i

entschieden, da ich von einem 330d kam, war das anfangs etwas schwach untenrum.

Doch der 330i hängt wirkoch besser am Gas, ist bissig und das hört man auch. Er klingt etwas rauer und erinnert mich mit PP-ESD vom Klang etwas an einen M50.

Im Leerlauf muss man das Nageln akzeptieren, aber im Gegensatz zum N57 hört man noch das R6-Säuseln.

Ein Ampelstart zeigt den Unterschied zum N54 auch. Ein Freund hat den 335i auch als E93. Die ersten 1-2 sek. war ich vorn dann der N54 ins rollen und vorbei war's. Beide mit Automatik.

Klanglich ist der N53 der Ruhige, der N54 der Krawallmacher.

Mit PP-ESD ist der N53 dem Serien-N54 jedoch überlegen,

der N54 mit PP-ESD und va mit Schnitzer ist einfach nur geil.

Der Tipp mit 2008 ist nicht dumm, weil von 09/2008 gabs das neue Navi.

Aber nicht nach 9/2009, da es dort die Spiegeleierbräter als Aussenspiegel gab. ;)

 

Im unteren Drehzahlbereich ist der 35i deutlich kräftiger und zwar mehr als es die 34 PS aussagen ! Auch mein 35i E93 drehte gierig bis in den Begrenzer und bot super Fahrleistungen, eine kleine Gedenksekunde hatte der aber schon, doch der muss dafür eben weniger schalten als es der 30i Sauger - etwas Drehzahlen benötigte der 30i trotz 272 PS schon. Der Sound des Serien 35i war bei mir der absolute Hammer..... Gänsehautfeeling ! Der von @ThomasCrown klingt aber auch gut, da musste halt nachgeholfen werden..:p:p:p

M.E. passt der 35i perfekt zum Cabby, weil er sportwagenähnliche Fahrleistungen bietet, aber auch unterum durchzugsstark ist.. perfekt zum Cruisen.... der 330i kam 2007 bei der damaligen Wahl für mich nicht in Frage. Ich sah kein wirkliches Upgrade zu meinem 330i E46 Cabby Bj 2002 !!!!!

Mein 335i war übrigens von Bj. 3/08 - 5/10 und 35t Km bei mir und hatte keine Probs mit Turbo, Injektoren oder Wastegates. Ich würde aber auch auch eine aktuelle Software bestehen und natürlich Garantie....:cool:

 

Witzigerweise gefiel mir beim F11 der 35i nicht soviel besser, weil im 528i die neue 8 Gang Automatik besonders im unteren Bereich absolut genial arbeitet und sehr viel kaschiert.. da merkt man echt erst ab 180 Km/h den Leistungsunterschied.... für ein Winterauto unwichtig !;)

... beim 335i vs 330i merkt man den Step IMMER !!!!!!:D:D:D:D:D

LG

OLLI

Ich würde dir für das sauschwere Cabrio auch eher zum 335i raten. Wegen des höheren Drehmoments passt dieser Motor einfach besser. Der 30i ist nicht schlecht, aber für das Gewicht einfach zu schwach.

Dass der 335i "gierig bis zum Begrenzer drehen soll" stimmt so leider nicht. Zumindest im Serienzustand nicht. So ab 5800 U/Min kommt nichts mehr!!! Und zum "Gänsehaut-Sound" sag ich jetzt lieber nichts :)

Am Besten einfach beide Fahrzeuge mal Probe fahren. Schlecht ist sicherlich keiner der beiden Motoren!

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Dass der 335i "gierig bis zum Begrenzer drehen soll" stimmt so leider nicht. Zumindest im Serienzustand nicht. So ab 5800 U/Min kommt nichts mehr!!! Und zum "Gänsehaut-Sound" sag ich jetzt lieber nichts :)

Am Besten einfach beide Fahrzeuge mal Probe fahren. Schlecht ist sicherlich keiner der beiden Motoren!

Beim E90/91 ist der Seriensound des 335i ok, aber nicht toll. Im E92 klingts erbrachial obenraus. Und mit Klappe auf unten raus auch sehr geil.

Und gierig dreht auch der 35i, ist ja quasi auch ein 3 Liter Sauger, nur mit Turbo on top. Allerdings sind die Turbos zu klein um ab 6500 Upm noch wirklich spürbar was zu bringen, aber ich wette dass der 35i auch zwischen 6500 und 7000 besser schiebt als der 30i, nur gefühlt ists halt weniger.

Edit: ich sag mal so: Ich bin erst den 272 PS 30i Probe gefahren, dann den 35i. Und hab nie wieder nen Gedanken an den 30i verschwendet. Ist aber auch ein sehr guter Motor. Aber der 35i kann halt alles besser.

Der Soundunterschied bei N54 und N53 liegt aber nicht nur am Motor... eigentlich klingt ein Sauger ja immer besser. Wenn man die Auspuffanlage vom N54 an den N53 pflanzen würde, wäre dieser wohl deutlich lauter. Der N53 hat aber hinten noch nen separaten NOx-Speicherkat drin, weswegen der Auspuffklang leiser ist als bei N54 und auch N52. Mit Performance hört er sich dann aber wieder ganz gut an :)

Rein vom Motorsound her klingt ein 30i besser als ein 35i, weil man bei letzterem kaum was vom Motor hört - da ist fast nur Auspuff zu hören, das aber nicht zu knapp :D

Und ja, der 335i dreht auch gierig und mühelos obenraus. Er kann aber nicht, wie der 330i, bis in den Begrenzer immer mehr zulegen. Der 330i hat seine max. Leistung ja bei 6700, der 335i bei 5800 Touren. Beim 335i merkt man, dass er oberhalb von 5800 nichtmehr wahsninnig zulegt, den 330i pfeffert man halt genüsslich bis zum Begrenzer, um die volle Leistung abzurufen :D

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