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Cabrio 325i: Verbrauch Unklarheiten ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. September 2014 um 21:34

Hallo,

In 2-4 Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines E46 Cabrio mit 192 PS. Nun habe ich mich öfter irgendwo eingelesen und irgendwie sehr Widersprüchliche Aussagen gelesen. Das Auto soll im Stadtverkehr nur 10-11 Liter Verbrauchen? Von mehreren bekannten höre ich, dass er 15 Liter bräuchte auf 100 km.

Wie viel braucht er in einer Großstadt?

Wäre eine Gasanlage ratsam, da ich mit dem Gedanken Spiele eine einbauen zu lassen, falls er soviel schlucken sollte.

Beste Antwort im Thema

Also 100% Stadtverkehr kann ich keine Aussage dazu machen.

Ein 325 xi mit Automatik ist doch logisch, die Automatik ist noch eine von den saufenden Powervernichtern und der Allrad tut sein übriges. Das sind locker 10-15 % mehr in der Kombination. Von daher würden 11 liter für 100 % Stadt doch sehr gut sein.

Für 10 Liter in der Stadt muss ich mich gar nicht mal sooo anstrengen. Aber Schweinfurt ist auch relativ flüssig zu fahren also man kommt relativ gut zum gleiten.

Falls ihr es noch nicht wisst, mit ca 90 % Volllaststellung des Gasbedals beschleunigen und so um 3000 Umdrehungen schalten ist das Zauberwort, zumindest bei einem 1,6 liter 120 PS Mini Cooper Motor.

Am Prüfstand gemessen und ne Ausarbeitung drüber verfasst :)

Da spart ihr ordentlich, weils erstens die effektivste Verbrennung ist was das Verhältnis kwh/l angeht und ihr natürlich schneller eure Zielgeschwindigkeit erreicht und früher ins gleiten kommt. Nichts braucht mehr sprit als die Beschleunigungsphase. Und die leute, die an der Ampel nicht ausm Quark kommen und ewig bis 50 brauchen, sparen tatsächlich keinen sprit, auch wenn sie es denken.

Bei größeren Saugern ist es aber ähnlich.

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Das kommt ganz auf deinen Fahrstil an und obs ein Schalter oder Automat ist. Aber unter 10-11l/100km ist in der Stadt sind eigentlich nicht möglich. Ausser es gibt keine Ampeln. Anders rum sind 15-16 l auch kein Problem. Wie gesagt ist halt sehr stark davon abhängig wie du fährst. Vor allem in der Stadt.

Ich fahre meinen 6-Ender seit über einem Jahr unter 9l/100km. Es geht alles, wenn man nur will. Meistens ist nicht das Auto, sondern der Fahrer selber schuld an höheren Verbräuchen. Und nein...ich schleiche nicht nur rum.

Bis sich eine Gasanlage amortisiert hat vergehen viele viele viele Kilometer.

Ich fahre meinen 330Ci Automatik mit einer Vialle lpi Anlage im Stadtverkehr mit 12 Litern laut BC. Das entspricht 15 Liter Autogas. Stadt in meinem Fall 100.000 Einwohner.

Hängt wirklich viel vom Fahrstil ab: es ist in beide Richtung noch großer Spielraum.

am 2. September 2014 um 9:18

laut bc hab ich 9,8 l auf 100km

Werde es aber jetzt mal nachrechnen(tanken + Tages-km auf 0 stellen)

Wusste aber vorher das ein 6 Zylinder mit 2.5L Hubraum auch etwas mehr schluckt als ein 4 Zylinder mit unter 2 Liter Hubraum :D

Ich bin kein Fan von umbauten am Motor..

Wieso kein kleinerer Motor statt jetzt umzubauen?

Zitat:

Original geschrieben von Cyon2272

Wieso kein kleinerer Motor statt jetzt umzubauen?

Warum nciht einfach eine Diesel-Limousine statt jetzt umzubauen?

... weil ein 6-Zylinder-Cabrio einfach Spaß macht - und wenn's das zu den Spritkosten eines 320d gibt, jawieso denn nicht? :D

Fahre den M54 nun seit 340 tkm mit LPG, auch innerorts fahre ich problemlos mit unter 10 Liter/100km wenn ich es drauf anlege sparsam zu fahren. Aber auch 15 Liter sind gar kein Problem wenn ich fahre wie ein Vollhonk :)

Gruß, Frank

v5tiptronic's Aussage find ich kann man so unterschreiben.

Man tendiert ja auch manchmal dazu, sich den Spritverbrauch schönzurechnen. Ich zumindest habs gern so gemacht ;) Fest steht: auf kurzstrecke ist das Auto echt nicht sonderlich sparsam. Mit LPG kann mans zwar so grade noch verkraften, aber wenn die Investition in die Anlage noch aussteht, sollte man einen ehrlichen Blick auf den Kilometerstand werfen.

Meiner hatte 160Tk beim Kauf und die Gasanlage (prins) war beim Anschaffungspreis von 5000€ schon dabei, da fragt man dann nicht lang.

Ich fahr den 325Xi (automatik) mit 11,3l/100km Benzin (ca. 13-14l LPG) kompromisslos über die Bahn. Mit etwas Vernunft gelenkt, pendelt es sich so bei um die 10,5l ein.

Nun braucht der Xi halt auch etwas mehr, aber wenn ich den Wagen nur im Stadtverkehr benutzen und nicht jeden Tag über die Bahn pendeln würde, weiss ich nicht ob ich da noch genausoviel Spaß dran hätte, aber das ist ja jedem selbst überlassen und Geldbeutelabhängig.

 

Davon abgesehen sollte man nicht vergessen, daß man ab und an dann trotzdem nochmal 75€ Super tanken muß. Je nachdem so alle zwei Monate und auch schonmal öfter, wenn grad keine Gastanke in der Nähe war. (oder ein Kumpel damit den ganzen Tag unterwegs war und aus Versehn die Anlage ausgestellt hat ;)

Wartung alle 20Tkm ist auch nen hunnie.

Ansonsten einfach mal bei Spritmonitor umschauen. Da sind durchaus ein paar seriöse profile von dem Fahrzeug, wo man sich ganz gut orientieren kann.

Themenstarteram 2. September 2014 um 21:47

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Kommentare.

Ne 4 Zylinder klingen einfach nicht so schön wie ein 6 Zylinder und da ich das Auto mehrere Jahre behalten will, will ich schon den größeren und zuverlässigeren Motor.

Ich muss jeden Tag 60 km Überland fahren. Komme im Jahr auf mindestens 10000 km und deshalb Würde mich die Gasanlage interessieren.

Wie viel kostet so ein umbau?

Stadt wäre Berlin, super toller Verkehr :|. Beschleunigen tu ich eigentlich sanft, außer jemand nervt mich oder ein Audi steht neben mir :|.

Komme wohl nicht um die 12 rum :p

@Vw-Malle wie kriegst du das denn hin?

Wenn du nur 10.000km im Jahr fährst hat sich die Lpg Anlage nach ca. 75-85.000km armotisiert. Das heißt nach ca. 7-8 Jahren. Dann musst du noch paar Jahre fahren damit du anfängst " plus " einzufahren. Überleg dir ob du deinen so lange behalten willst ist schon ne lange Zeit. Wenn eine wie bei Maniac 666 schon verbaut War rechnet sich das ab dem ersten Tag. Ich finde es eh immer unpassend wenn man nen 6 Zylinder fährt und dazu noch Hauptsächlich Stadt und dann großartig über Spirit Kosten etc. Nachdenkt. Die Dinger schlucken schon echt wenig für die gebotene Leistung und wenn doch für einen persönlich zu viel dann ist es der falsche. Ist halt nur meine Meinung.

Wenn du jeden Tag mindestens 60km fahren musst, zur Arbeit nehme ich an, wie kommen dann "nur" 10tkm zustande?

Privatfahrten ect kommen ja noch hinzu.

Da bist doch bei deutlich mehr km im Jahr, demnach würde sich ein Umbau schon lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von Daniii1992

Wie viel kostet so ein umbau?

Schau mal hier: http://www.autogastanken24.de/autogas-preise/

... nur als Beispiel, ob der Umrüster auch empfehlenswert ist, musst Du selber nochmal recherchieren.

Bei 12 Liter/100 km und 10.000 km/Jahr und 1,50 €/Liter, sieht Deine Rechnung recht einfach aus:

Super: 12 Liter/100km * 1,50 €/Liter * 10.000 km/Jahr = 1.800 €/Jahr Spritkosten für Super.

LPG: 15 Liter/100km * 0,70 €/Liter * 10.000 km/Jahr = 1050 €/jahr Kosten für LPG

Das macht mal eben eine jrl. Einsparung von mindestens 700 Euro. Mein Mehrverbrauch ist auch sehr hoch angenommen - Deine Einsparung wird sicher gößer sein. Außerdem werden die Spritpreise auch nicht mehr lang auf diesem Niveau verharren.

So eine Vialle ist schon für 2.800 Euro gut zu bekommen (siehe Link oben), also innerhalb von 4 Jahren und ca. 40.000 km amortisiert.

Bei über 200 Arbeitstagen und 60 km täglich, tippe ich eher auf 15.000 km jrl für den Arbeitsweg + 5.000 km Privatfahrten + 10.000 km Zusatzfahrten, weil's ja nun nicht mehr so teuer ist Auto zu fahren.

(Wochenendtrips, Familienbesuche, etc.)

Die Haltedauer wird sich verlängern, weil Du mit der Anlage an sich keine Sorgen haben wirst.

Von bereits umgerüsteten Fahrzeugen, die noch keine 40.000 km mit der eingebauten Anlage gefahren sind würde ich abraten, wenn der Verkäufer nicht sehr gute Gründe für den Verkauf hat, die den Verdacht "schlechte Umrüstung" beseitigen.

Insbesondere im Bereich von "einer Tankfüllung nach Polen" wäre ich sehr vorsichtig bei umgerüsteten Fahrzeugen und würde mir die rechnung zeigen lassen und den Umbau gesondert begutachten lassen.

... ich hab selber einen Pfusch-Einbau vornehmen lassen ... jedoch von einem seriösen deutschen Umrüster - es folgte ein Liegenbleiber mit Austausch von (minderwertigen porös gewordenen) Kühlmittelschläuchen und eine etwas aufwendigere Umverdrahtung der Steuergerätanschlüsse.

Gruß, Frank

Wie ich den Verbrauch hinkriege? Ich fahre einfach das Auto. :D Ich frage mich eher, wie es Leute nicht schaffen...auch wenn sie es drauf anlegen wenig zu verbrauchen.

Du musst halt bedenken dass das Cabrio schon nen Stück schwerer ist als eine Limo oder das Coupe. D.h. der Mehrverbrauch is schon spürbar. Aber ich bin ca. 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn gefahren und war im Schnitt bei 9.7-10L Super, Motor war aber noch der alte 323ci, Handschalter. In der Stadt kommst aber leicht, bei viel Stop&Go, auf 13-14L.

Also der 328 meiner Frau braucht im Moment 9 liter laut BC. ist so 50-50 Stadt und Überland.

Wenn ich damit fahre, krieg ich ne auf 8,5 und weniger. Rekord war sogar 7,8.

Musst halt Vorausschauend fahren und Beschleunigen und Bremsen so weit wie möglich vermeiden und den Schwung nutzen.

Also ich denke von 8-15 Liter ist alles möglich, hängt ganz von dir ab.

Verbrauch der Sechzylinder ist für das gebotene echt Top.

Themenstarteram 3. September 2014 um 20:13

Das jetzige Auto schluckt auch um die 14 Liter. Bezahlen kann ich das schon, wäre halt toll wenn es sparsamer geht.

@Incognito: danke erstmal. Fahre aber erst nur 1-2 Monate jeden Tag dahin, danach nur noch 3 mal die Woche. Ich bin nur vom Arbeitsweg ausgegangen. Könntest Rech haben mit den 40000 km.

Einbauen würde ich den meinen Onkel lassen.

Der E46 ist ein Liebhaber Auto für mich. Den gebe ich nicht so schnell her. Alleine die Innenausstattung ist im Gegensatz zu den neuen BMW's einfach besonders! während die neuen extrem Monoton nach billig Plastik aussehen. Sprich 3er oder X1. Den Rest habe ich noch nicht gehabt :|

@VW-Malle, das werd ich auch irgendwann hinkriegen :p.

Macht Gas nicht angeblich den Motor kaputt ?

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