C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!

Mercedes

Hi,

ich hab einen Kollegen die haben einen c63s und einen c63 ohne s. Haben beide bei der Inspektion abgegeben. Da wurden auch alle neuen Updates draufgespielt. Nun sind beide deutlich leiser. Weniger schläge beim runterschalten usw.

Wer hat noch die Erfahrung gemacht.

Beide Autos waren einer der ersten C63 limos die geliefert worden sind und war bei beiden die erste Inspektion.

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,
in diesem Thread geht es nur um die Frage, ob und warum die Performance-AGA des C63(S) nach Inspektion mit Software-Update im Sound geändert (leiser) wurde.
Wer dazu inhaltlich nichts beitragen kann, ist OT.
Gerne kann ein eigener Thread eröffnet werden, zur Diskussion von Gehörschäden, etc...

Gruß
Fr@nk

1743 weitere Antworten
1743 Antworten

ja nur ist es hier andersherum, mit dem Softwareupdate wird der Sound besser, das Problem wird behoben.

Hab das Update gestern drauf bekommen (W205). Bei mir

vorher:
- im stand Gasstöße waren nur gebrülle, kein ploppen, kein bollern
- Gaswegnahme bei über 4k upm -> ein lauter Knall, dann nichts
- Gangwechsel unter Last -> ein lauter Knall.

jetzt:
- im Stand geboller und gefrotzel wie ein Coupe
- Gaswegnahme, mehrere Schläge und geboller, wie aus vielen Videos des C205 oder GT zu hören.
- Gangwechsel unverändert.

Mein Fazit: Hat sich absolut gelohnt (soundtechnisch). Vor allem das geblubber und geboller bei niedrigeren Drehzahlen ist für mich spitze 🙂 Ich würde so weit gehen zu sagen damit hört sich der W205 wie ein C205 an.

BTW: kanns sein dass das Forum verdammt langsam geworden ist? Bzw bei manchen Aufrufen ein Verarbeitungsproblem hat?

Super so muss das sein!
Aber wie ein C205 würde ich nicht sagen da die teilweise ebenfalls die "fehlerhafte" Software drauf haben.

Ich meine es schon mal irgendwo hier was dazu gelesen zu haben find es aber gerade nicht mehr:

Gibts eine "Versionsnummer" der aktuellen Getriebe-/Motorsoftware, damit man sieht ob man die aktuellste Software drauf hat oder nicht?
Vermutlich kann man sich die Nummer nur von der Werkstatt sagen lassen oder?

Ähnliche Themen

Moin Leute,

kann es trotzdem sein, dass an der Klappensteuerung auch etwas geändert wurde? Mir kommts so vor als wäre das Fahrzeug im unteren Drehzahlenbereich leiser geworden auf Sport+, also wie als wenn die Klappen nicht so weit geöffnet wären?

Jemand ähnliches "Gefühl" ?

Würde eher sagen, im nicht(!) Sport+/Race wurde es geändert, so wie du es beschreibst.

In Sport+/Race ist die Fehlzündung Häufigkeit/Regelmäßigkeit "hoch" bzw. Je nach Softwarestand erst dazu gekommen, Klang an sich gleich.

Fahre ein S T-Modell. Bei mir ist es so, dass das Knallen in S+ beim manuellen Runterschalten lauter und häufiger geworden ist. Habe mich beim ersten "neuen Knall" im Tunnel regelrecht erschrocken. Ist also definitiv besser geworden.

Im Vergleich zum Coupe, das ich für einige Zeit hatte, nachdem der T das Update bereits hatte:

Das "normale Fahren", also Bollern von unten heraus, in C mit Klappe auf und S+ ist beim Coupe wesentlich lauter und präsenter. Das Knallen in S+ war aber dafür leiser und weniger häufig. Würde ich aber unter anderem auf die geringere Laufleistung schieben. Mein Kombi ist mit zunehmender KM-Zahl merklich lauter geworden.

Sound sagt mehr als 1000 Worte. Wie gesagt, vorher hat er im Stand nur "hochgedrecht" ohne irgendwleche Nebengeräusche.

Jetzt veranstaltet er das hier:

https://youtu.be/sMXwTZjbC9c

Im C kommt er mir mit offenen Klappen auch leiser vor. Wobei das ja imho nur über die Klappen gesteuert werden kann oder? Wie sonst sollte das Fahrzeug hinten raus leiser werden?

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 14. April 2017 um 15:34:56 Uhr:

Sound sagt mehr als 1000 Worte. Wie gesagt, vorher hat er im Stand nur "hochgedrecht" ohne irgendwleche Nebengeräusche.

Jetzt veranstaltet er das hier:

https://youtu.be/sMXwTZjbC9c

Im C kommt er mir mit offenen Klappen auch leiser vor. Wobei das ja imho nur über die Klappen gesteuert werden kann oder? Wie sonst sollte das Fahrzeug hinten raus leiser werden?

genauso hört es sich bei mir auch an, im Stand rappelt und knallt es, so wie es sich gehört. Und bei Gaswegnahme oder runter schalten gibt es Maschinengewehrfeuer. Desto höher die Drehzahl desto lauter.

Hat hier jemand die genaue Bezeichnung oder Nummer der "lauten" Software?
Ich habe mein C63 diese Woche abgeholt und explizit den Verkäufer gefragt ob der aktuellste Softwarestand aufgespielt ist. Er hat es mir zwar versichert, aber nach den Aussagen und Videos hier sowie im Netz bin ich mir relativ sicher dass meiner sich nicht so anhört. Er schießt/knallt auch in S+ nur sehr selten und verhalten...

Zitat:

@Furiouz01 schrieb am 23. April 2017 um 00:56:14 Uhr:

Hat hier jemand die genaue Bezeichnung oder Nummer der "lauten" Software?
Ich habe mein C63 diese Woche abgeholt und explizit den Verkäufer gefragt ob der aktuellste Softwarestand aufgespielt ist. Er hat es mir zwar versichert, aber nach den Aussagen und Videos hier sowie im Netz bin ich mir relativ sicher dass meiner sich nicht so anhört. Er schießt/knallt auch in S+ nur sehr selten und verhalten...
Asset.JPG

Jetzt frag ich hier auch nochmals in die Runde,

das Misfire mal außer acht gelassen, öffnen die Klappen mit dem Update wesentlich später oder hab ich was auf den Ohren? Situationen wo er früher gebrüllt halt als wenns kein morgen gäbe hören sich jetzt irgendwie relativ verhalten an?

Kann das so jemand bestätigen?

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 24. April 2017 um 17:58:00 Uhr:

Jetzt frag ich hier auch nochmals in die Runde,

das Misfire mal außer acht gelassen, öffnen die Klappen mit dem Update wesentlich später oder hab ich was auf den Ohren? Situationen wo er früher gebrüllt halt als wenns kein morgen gäbe hören sich jetzt irgendwie relativ verhalten an?

Kann das so jemand bestätigen?

Nein, kann ich nicht bestätigen.

Ich werde meinen C63S auch nächste Woche abholen.
Normalerweise müssten doch die neu ausgelieferten Fahrzeuge alle das aktuelle Update draufhaben?!?

Am besten spreche ich den Annahmeberater in Bremen direkt darauf an und wenn dem nicht so ist, dann können Sie es ja draufspielen solange ich warte.

Ich finds gut, dass er jetzt leiser ist und du/Ihr damit weniger Mitmenschen nervt.
Die hiesige Lärmbelastung geht zu Lasten unserer aller Gesundheit. So ! :P

Deine Antwort