C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!

Mercedes

Hi,

ich hab einen Kollegen die haben einen c63s und einen c63 ohne s. Haben beide bei der Inspektion abgegeben. Da wurden auch alle neuen Updates draufgespielt. Nun sind beide deutlich leiser. Weniger schläge beim runterschalten usw.

Wer hat noch die Erfahrung gemacht.

Beide Autos waren einer der ersten C63 limos die geliefert worden sind und war bei beiden die erste Inspektion.

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,
in diesem Thread geht es nur um die Frage, ob und warum die Performance-AGA des C63(S) nach Inspektion mit Software-Update im Sound geändert (leiser) wurde.
Wer dazu inhaltlich nichts beitragen kann, ist OT.
Gerne kann ein eigener Thread eröffnet werden, zur Diskussion von Gehörschäden, etc...

Gruß
Fr@nk

1743 weitere Antworten
1743 Antworten

Im Stand zB an ner Ampel geht die Klappe zu, beim anfahren ist die Klappe fast zu und nur unter volllast geht sie zu 70-90% auf, mit Steuerung ist sie permanent zu 100% auf!

Einbau ist easy und zu 100% rückrüstbar, hab 15 Minuten gebraucht dank der Anleitung.

Das knallen beim runter schalten wird noch lauter!!!

Beste Grüße

Gut Danke, habs gerade bestellt....

Wo wird das montiert? Im Kofferraum oder unter dem Auto irgendwo?

Und das ist sicher nicht irgendwie nachvollziehbar bei Mercedes ?

Zitat:

@tgmondeo schrieb am 30. Juni 2016 um 06:59:06 Uhr:

Zitat:

@MarkOPolo88 schrieb am 29. Juni 2016 um 23:27:56 Uhr:

Was heißt das jetzt genau? Vielleicht versteh ich das falsch aber wie ist es möglich wenn man die klappen auch per Knopfdruck verstellen kann, und so den Sound auch reguliert...?!? Hab da eventuell was verpasst, aber was passiert beim Einbau der Box genau?

Gruß

Hi,
Die klappen sind nie zu 100% komplett geöffnet, im Stand an der Ampel gehen sie fast
Komplett zu, die Box wird einfach zwischen die Originalen Stecker geklemmt,
Plug and Play. Mit der Box entscheidest du dann selber ob komplett offen, komplett zu,
Oder Original Zustand.

Danke für die schnelle Antwort hört sich super an:-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@biw0 schrieb am 30. Juni 2016 um 21:59:07 Uhr:

Und das ist sicher nicht irgendwie nachvollziehbar bei Mercedes ?

selbst wenn, wo liegt das Problem?
Die stellen per Update leiser und wir regeln das anders :-)

Die Box kann unter das Auto oder in den Kofferraum unter der Abdeckung verstaut werden, da ist auch praktischer weise ein Gummi stopfen frei zum durchführen.

Ganz wichtig ist das ihr das Auto erstmal abstellt und ca 15 Minuten wartet bevor ihr die Stecker abzieht!!! Sonst habt ihr einen Fehler im Speicher.

Ich hab zwei linke Hände und hab es trotzdem sehr schnell installiert gehabt.

Zitat:

@tgmondeo schrieb am 30. Juni 2016 um 22:40:12 Uhr:

Die Box kann unter das Auto oder in den Kofferraum unter der Abdeckung verstaut werden, da ist auch praktischer weise ein Gummi stopfen frei zum durchführen.

Ganz wichtig ist das ihr das Auto erstmal abstellt und ca 15 Minuten wartet bevor ihr die Stecker abzieht!!! Sonst habt ihr einen Fehler im Speicher.

Ich hab zwei linke Hände und hab es trotzdem sehr schnell installiert gehabt.

und das Kabel geht bis wohin? Kannst du evtl. mal Bilder machen?

Um Bilder zu machen muss ich auf ne Bühne, werde ich nächste Woche mal machen.

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 30. Juni 2016 um 08:58:56 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 30. Juni 2016 um 08:58:56 Uhr:

Zitat:

@MarkOPolo88 schrieb am 29. Juni 2016 um 23:27:56 Uhr:

... was passiert beim Einbau der Box genau?

man verliert die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug mit allen Konsequenzen (keine Versicherung, etc.)...

Gruß
Fr@nk

Mein lieber Frank,

obwohl ich Dich und Deine Kommentare mittlerweile sehr schätze und selber auch immer erstmal skeptisch bin, was Veränderungen am Fahrzeug für Auswirkungen auf die "Zulassung" haben, muss ich dennoch Deinen o. g. Beitrag ergänzen.

Stimmt, mit so einem "kleinen" Eingriff erlischt prinzipiell die BE, aber versicherungstechnisch wird es - je nach Versicherer und Tarif - kaum große Auswirkungen haben können, da im Schadenfall oft (wie gesagt, kommt auf den Versicherer und seine Bedingungen an) ein kausaler Zusammenhang mit der Modifikation bestehen muss (um Leistungskürzungen vornehmen zu dürfen).

---

Zu der Box:
ich weiß natürlich nicht, zu wieviel Prozent unsere AGA nach drücken der jeweiligen Schalter öffnet bzw. geöffnet hat, aber wenn ich auf S+/R unterwegs war, dann waren die Klappen sowohl beim Start also auch bei allen anderen Szenarien offen. Die Aussage von tgmondeo stimmt hierhingehend also nicht ganz.

Weitere Berichte, Fotos und vor allem Vergleichvideos werde ich interessiert weiter verfolgen. Ich bin gespannt, was das Ding (die Box) kann.

Wie hoch ist jetzt eig. der Preis?

Lieben Gruß

Beim starten geht sie kurz auf und direkt wieder fast zu. Das ganze kannst du testen indem du mal im Stand die Bremse fester zu machst, dann verändert sich der Sound.
Ich war am Anfang sehr skeptisch, aber das Ergebnis überzeugt.
Beim Cruisen in c hat man einen Mega Sound, vorher musste man immer ein bisschen mim Gas spielen, jetzt ist der Sound dauerhaft da.

Über ein "Vergleichvideo" würde ich mich sehr freuen. Also vorher/nachher oder ein C63 mit und einer ohne diese Box.

-----

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 1. Juli 2016 um 07:03:10 Uhr

Wie hoch ist jetzt eig. der Preis?

Dumme Frage. 350,- Euro. Konnte man auf'm Handy irgendwie nicht so richtig sehen, Sorry.

Wenn ich mir allerdings die Homepage von dem Boxhersteller anschaue, dann kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln. Extrem peinlich, da hier einige Rechtschreibfehler verbaut sind und das Layout auch nicht gerade "vertrauensvoll" aussieht. Sowas wirkt auf mich sehr unseriös; eig. finde ich das Ding aber "interessant", wenn es denn stimmt.

Noch eine andere Frage. Wie bekomme ich denn die Kabel vom Kofferraum an die Klappensteuerung? Muss ich dafür etwa ein Loch bohren?

Edit:
habe gerade mal auf die schnelle im Netz recherchiert. U. a. Capristo bietet auch sowas an. Ich suche mal weiter... 😉

LG

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 1. Juli 2016 um 09:05:43 Uhr:

Wenn ich mir allerdings die Homepage von dem Boxhersteller anschaue, dann kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln.

.... und keinerlei Hinweis darauf, dass der Erwerb zwar erlaubt, in Deutschland die manuelle Steuerung von Abgasklappen aber rechtlich verboten ist und zum Erlöschen der ABE des Fahrzeugs führt.

Damit bewegt sich neben dem Betreiber auch der Händler auf sehr dünnen Eis.

ich kenn den Besitzer seit gut 2 Jahren und weiß dass er äusserst seriös ist und auch kein Müll verkauft.

@tgmondeo das leiser werden beim betätigen der Bremse im STAND kommt nicht von der Klappe. Weil mit der Box und offenen klappen gibts diese leiser werden beim bremsen trotzdem und das kommt von der Kupplung!!!! Wenn man die Bremse stärker drückt entkuppelt das Getriebe und der Motor braucht weniger Kraft und dadurch wir der Sound leiser. Sobald du von der Bremse gehst oder nur sehr leicht drückst kuppelt das Getriebe und der Motor brauch mehr Kraft um zu drehen da er jetzt im Gang ist und dadurch wir der Auspuffsound lauter. Es hat rein garnichts mit den Klappen zu tun. Nur bei klappen zu wirst du das leiser und lauter werden beim bremsen weniger merken da insgesamt weniger hinten rauskommt.

liebe Grüße

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 1. Juli 2016 um 09:44:54 Uhr:

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 1. Juli 2016 um 09:05:43 Uhr:

Wenn ich mir allerdings die Homepage von dem Boxhersteller anschaue, dann kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln.

.... und keinerlei Hinweis darauf, dass der Erwerb zwar erlaubt, in Deutschland die manuelle Steuerung von Abgasklappen aber rechtlich verboten ist und zum Erlöschen der ABE des Fahrzeugs führt.

Damit bewegt sich neben dem Betreiber auch der Händler auf sehr dünnen Eis.

@ Teamo, du kannst die Box auch persönlich in Rösrath abholen, habe ich auch gemacht, der Händler
ist sehr nett und Hilfsbereit.
Bei Capristo wirst du leider enttäuscht werden, dachte auch das es geht, leider läuft die CES3
nur auf Unterdruck Klappen, müsste alles ümgerüstet werden-ergo sinnfrei.
ASR ist der einzigste mir bekannte Anbieter der über 3 Funktionen verfügt:

1=Offen
2=Zu
3=Original Zustand!!! (finde ich extrem wichtig)

@Sternstrahler, wie oft willst du noch schreiben das es nicht der StVO entspricht, ich empfange ein
wenig neid, entweder keinen C63s oder deine Frau verbietet dir was daran zu verändern, richtig?

Beste Grüße

Zitat:

@tgmondeo schrieb am 1. Juli 2016 um 12:37:33 Uhr:

@Sternstrahler, wie oft willst du noch schreiben das es nicht der StVO entspricht, ich empfange ein
wenig neid, entweder keinen C63s oder deine Frau verbietet dir was daran zu verändern, richtig?

Ich zähle lediglich ein Mal, aber warum musst Du deswegen gleich so einen niveaulosen Mist absondern? 😕

Deine Antwort