ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s Gang „Aussetzer“ // Hilfe

C63s Gang „Aussetzer“ // Hilfe

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 2:31

Hallo Leute,

ich wende mich mit einer Problematik an euch, weil ich selbst nicht weiterkomme, habe auch schon in diversen Foren nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe im April 2019 einen C63s gekauft (BJ 08/17), war auch alles super über den Sommer / Herbst. Dann habe ich jedoch bemerkt, dass er zwischen den Gängen einen Aussetzer hat von ca 1-2 Sekunden. Anfangs dachte ich mir nichts dabei, es wurde jedoch mit der Zeit häufiger der Fall, teilweise passiert es bei einer 30 minütigen Fahrt 2x.

Mir ist aufgefallen, dass er lediglich beim Hochschalten und fast ausschließlich nur vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. diesen „Aussetzer hat. Mit Aussetzer ist gemeint, dass, während ich leicht das Gaspedal antippe und er kurz davor ist, in den nächsten Gang zu schalten, einen 1-2 sekündlichen Leerlauf hat, im Cockpit steht dann auch nicht mehr die Zahl (des Gangs) und die Drehzahl geht kurz runter, bis er wieder in den nächsten geschaltet hat.

Habe ihn bei Mercedes abgegeben, jedoch sei alles bestens. Ein Getriebe- bzw Kupplungsupdate wurde gemacht, aber es hat nichts gebracht, habe das Problem nach wie vor.

Meine Frage - ist es jemandem von euch mal passiert? Wer könnte weiterhelfen?

Habe im Anhang ein Video dazu (hatte ziemlich Glück, dass es genau während der Aufnahme passiert ist). Das Blöde ist nämlich, dass, wenn ich selbst einen Termin mit dem Servicemitarbeiter machen würde, ich nicht weiß, ob denn bei der Fahrt mit ihm das Problem auftaucht oder nicht...

Lieben Dank schonmal für die Hilfe.

Grüße aus Berlin!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist ein Biturbo, das heißt im unteren Drehzahl, wenn er keinen Druck hat kann beim Gangwechsel es kurzzeitig laggen. Stichwort Turbolag/Turboloch.

Manche spüren das verstärkt, manche eher weniger. Mein Tipp: auf Sport stellen + Reset der Automatik.

Aber so schaltet die Kiste nicht...da stimmt was nicht, auch in C beim langsamen schalten ist da nicht kurzzeitig der Leerlauf drin. Segeln kann es hier auch nicht sein, da s/s nicht an ist, somit segeln auch deaktiviert.

Hallo Leute,

Hab zwar keinen „Aussetzer“ aber Ähnliches ....ist wie wenn man die Kupplung schleifen lassen würde ...also beim Gasgeben geht die RPM Nadel minimal hoch und dann geht die wieder runter und er fährt wie gewohnt weiter ...auch bei mir wurde das Motor Bzw Getriebe Software upgedatet und es kam wieder ....

Der Freundliche meinte, dass es normal sei und das getriebe ja lernen würde und das „Problem“ erneut kommen würde nach einem erneuten Update ....

Bei Sport / Sport + und Race vernehme ich nix dergleichen ...

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 13:26

Zitat:

Das ist ein Biturbo, das heißt im unteren Drehzahl, wenn er keinen Druck hat kann beim Gangwechsel es kurzzeitig laggen. Stichwort Turbolag/Turboloch.

Manche spüren das verstärkt, manche eher weniger. Mein Tipp: auf Sport stellen + Reset der Automatik.

Vielen Dank für deinen Tipp AMGStrength,

 

habe den Reset noch nicht ausprobiert, da gibt es ja einige Methoden im Internet, wie man es selbst ausführen kann. Werde ich die Tage vornehmen und dir berichten.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 13:30

Zitat:

@martin_theone schrieb am 8. Februar 2020 um 18:47:56 Uhr:

Aber so schaltet die Kiste nicht...da stimmt was nicht, auch in C beim langsamen schalten ist da nicht kurzzeitig der Leerlauf drin. Segeln kann es hier auch nicht sein, da s/s nicht an ist, somit segeln auch deaktiviert.

Hey Martin!

Vorgestern ist mir das sogar im Sport+ beim Anfahren passiert im 1. Gang, wo ich mit vielleicht 5 Km/h angerollt bin - wieder der kurze Aussetzer, habe dieses Mal weiter aufs Gaspedal gedrückt und der hat nur die Drehzahl erhöht aber ist nicht vorwärts gefahren, so als ob man ihn in N hätte. Dann kurz das Pedal losgelassen und ne Sekunde später war er wieder im 1. und dann ist er auch normal gefahren. Sehr merkwürdig..

Habe ich seit neuem leider auch... lächerlich sowas... hat jemand den das Problem beheben können ?

am 27. März 2020 um 21:44

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem!

Gefühlt vergisst das Getriebe für ca.2 sek in welchem Gang es sich befindet- schüttelt sich dann kurz - und zack der Gang ist wieder drin. Das passiert unabhängig von der Fahrstufe (Comfort / Sport+ etc), Getriebemodus (Automatik/Manuell), Gang oder Geschwindigkeit.

Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt, selbst wenn das Auto, nachdem der Gangverlust auftrat, an das Diagnosegerät gehängt wird.

Habe auch Videoaufnahmen dazu... Die NL ist ratlos, die Videos wurden auch Mercedes Berlin weitergeleitet. Bisher ohne Erfolg!

Na toll.. dann seit mal vorsichtig beim überholen auf der Landstraße... wirklich lächerlich...

Kann man denn das Gaspedal prüfen? Vielleicht hängt es ja damit zusammen? Ist allerdings nur eine Vermutung.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:59

Ich kam in letzter Zeit leider nicht dazu, hier mal wieder nachzuschauen aber WOW! Es scheint ja doch so, dass mittlerweile mehrere Leuten dasselbe Problem teilen.

Ein kleines Update zu meinem Wagen:

Habe den Aussetzer seit Ende Februar / Anfang März nicht mehr gehabt - auch der Meister vor Ort meinte während meiner Inspektion A, dass alles tip top sei. Ich dachte mittlerweile schon, dass der Spuk vorbei sei und es womöglich etwas mit der kälteren Jahreszeit zu tun hätte ?? (habe ihn nicht so oft benutzt von Nov bis Feb + Minusgrade). Lange Rede kurzer Sinn - vor 2/3 Wochen wieder derselbe Mist und seitdem vermehrt. Es ist zum Kotzen.

@Zulf176

Ich verstehe dich nur zu gut! Habe mein Video an Mercedes Saparautzki geschickt, als ich meinen Service Termin dort hatte - keiner konnte mir etwas sagen. Ich weiß echt nicht weiter.

Wie sieht’s mittlerweile bei euch aus Männer? Eventuell Neuigkeiten?

Lieben Gruß

Habe es seit Update nicht mehr... mitte März.. bei mir läuft wieder alles gut.. die Michelin pilot sport 4s sind ein wenig anfällig bei spurrillen und unebene strassen.. da merkt man es am lenkrad.. aber sonst alles gut

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 10:50

Zitat:

Habe es seit Update nicht mehr... mitte März.. bei mir läuft wieder alles gut.. die Michelin pilot sport 4s sind ein wenig anfällig bei spurrillen und unebene strassen.. da merkt man es am lenkrad.. aber sonst alles gut

Welches Update meinst du genau Burak?

 

Lg

Getriebe update..

am 7. Juni 2020 um 17:04

Zitat:

@ThomasN. schrieb am 28. März 2020 um 17:00:50 Uhr:

Kann man denn das Gaspedal prüfen? Vielleicht hängt es ja damit zusammen? Ist allerdings nur eine Vermutung.

Hallo Thomas,

ein Fehler im Zusammenhang mit dem Gaspedal kann ich ausschließen, da der Gangverlust auch beim Beschleunigen mittels Distronic auftritt.

Die Werkstatt ist bis dato immer noch ratlos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s Gang „Aussetzer“ // Hilfe