ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 - Segen oder Fluch?

C5 - Segen oder Fluch?

Citroën
Themenstarteram 25. April 2024 um 8:46

Hallo Leute! :)

Ich habe mir vor zwei Tagen einen C5, 2.0 Hdi 140PS, exclusiv, 161tkm, servicegepflegt beim Citroen als 2. Besitz (1. älterer Herr für 10 Jahre, dann 3 Jahre ein "normalo") gekauft.

Ich habe mich davor natürlich mächtig schnell reingehängt, und gelesen ..

Das Auto selbst ist ja meeeega ausgestattet, darum viel die Wahl mal darauf .. Bi-Xenon, Kurvenlicht und alles mögliche halt ;)

Das Auto selbst habe ich beim betreuenden Citroen ewig besichtigt und mit dem dortigen alten Meister und 2 Gesellen lange bequatscht.

Es soll laut ihnen keine Probleme geben, wir haben natürlich auch von unten lange begutachtet, Federbeine etc. alles trocken und ok.

Also im Prinzip passt alles, bis auf folgende festgestellte Mängel vom Altmeister und motivierten Gesellen, die natürlich meinerseits den Preis gedrückt haben und deswegen ich trotzdem dann zugeschlagen habe;

-) etwas versifft bei der Ansaugung (Motor re.hi. sitzt ein Sensor/Messer) - Lt. Meister bedenkenlos - Eventuell einen neuen Schlauchbinder geben (macht halt nur optisch ein schlechtes Bild für mich)

-) Vorne zentral beim Motor (ebenfalls Ansaugung), aber stärker, versifft - Ebenfalls lt. Meister bedenkenlos - Das Teil selbst soll etwas über 400€ kosten, dann sollte es wieder abdichten.

-) Hydraulikleitung hinten, unter Kofferraum (so eine Art "S" gelegt) hatte einen minimalen Ansatz, dass da Öl rausgedrückt hat, nicht feucht nur wie ein verlaufener Tropfen beim Anschluss dieser dünnen Leitung.

-) Simmerring der Hochdruckpumpe laut Meister/Geselle etwas undicht.

-) Servoöl-Rücklaufleitung (unten bei Frontschürtze Fahrerseite) undicht, das sollte laut ihnen definitiv gemacht werden. Vmtl. ein Korrosionsschaden der Aluleitung.

-) Kupplung schon etwas verschlissen, kommt erst bei der Hälfte und bei Volllast (vor allem 3. Gang) sieht mans auch (Kann man natürlich durch dementsprechendes Fahrverhalten vermeiden und weiterfahren ;)

Alles in allem eigentlich ein Wahnsinn, wie ich zumindest finde, für die Laufleistung - Oder bin ich von den Vorgängern (Mazda6 und Hyundai Santa Fe) zu verwöhnt, was trockene Motoren angeht bei über 200tkm? :D

Ja und zuletzt noch, heute leuchtete dann ein paar Minuten und Kilometer nach dem Starten die Batterie weiter auf .. Wird da die LiMa hin? :/

Ich kann auch gerne Fotos der Motorraum-Versiffungen machen ;)

Würde mich über einen Austausch freuen, was ihr so dazu sagt - Der Geselle hat gelacht und gesagt, ich habe ihn viel zu günstig gekauft.

Die Versiffungen dürften vmtl. "normal" sein - Habe zwei Tage zuvor den gleichen Motor im 508er Peugeot gesehen, ähnliches Bild (Nur der im P. hatte auch Versiffungen bei den Eispritzdüsen oder so)

Freue mich zumindest trotzdem über den Kauf, da die Ausstattung eeeeecht meeeega geil ist und auch die Leistung - Für das Gewicht - unerwartet gut! :)

Beste Grüße aus Niederösterreich! :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Glückwunsch. Viel siffe wäre sicher nicht so gut bei der Laufleistung. Aber solange es sich in Grenzen hält. Top.

Moin,

messe mal die Spannung bei laufendem Motor , dann weißt du ob die Lima lädt .

Wenn er im Ansaugbereich undichte Stellen hat kann auch ne verstopfte Kurbelgehäuse Entlüftung Schuld sein , bei laufendem Motor mal den Öleinfülldeckel öffnen , er sollte da nicht stark Luft raus drücken .

Mein 2,2 HDI hat 360000 gelaufen und läuft noch super :-) , ist auch bis 340000 km in 1. Hand gewesen und in einer Citroen Werkstatt regelmäßig gewartet worden .

Themenstarteram 25. April 2024 um 9:45

Definiere „viel“ ??

Für mich sieht es halt nicht hübsch aus - Lt Meister kein Problem - Ich werde zumindest einen neuen Schlauchbinder probieren.

Das andere Teil kostet halt .. Oder man versuchts an dem Stoß zu verschließen, mit Ölwannenabdichtung zb? Wäre das ein Versuch wert?

Bzgl LiMa - Danke für den Tipp, werd ich heute Abend ausprobieren :)

Aber wenn die Lampe nicht leuchtet, heißt es ja, dass die LiMa arbeitet, oder nicht?

Also ich war zumindest der Meinung mal gelernt zu haben, wenn die Lampe leuchtet = Strom kommt nur von der Batterie.

Img
Img
Img
+3

Leuchtet die Lampe bei Zündung an ? Sie muss ausgehen , wenn der Motor läuft .

Die siffende Rückleitung der Servolenkung vorne unter den Kühlern kann zum Problem werden. Bei manchen Motorisierungen sind solche Leitungen nicht mehr lieferbar. Das sind verpresste Formleitungen, die speziell für die jeweilige Ausführung passen. Da werden die Verpressungen undicht. Die Leitungen werden meines Wissens auch nicht von anderen Herstellern angeboten, und die meisten Hydraulikbuden lehnen solche Fertigungen ab. Bleiben noch Gebrauchtteile ...

Themenstarteram 25. April 2024 um 14:56

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. April 2024 um 15:43:30 Uhr:

Leuchtet die Lampe bei Zündung an ? Sie muss ausgehen , wenn der Motor läuft .

Bei Zündung natürlich - Aber wie geschrieben, sie leuchtete auch ein paar Minuten und Kilometer weiter.

Hab vorhin in der Arbeit kurz umgeparkt, normal (kein leuchten mehr nach starten)

Moin, vielleicht haben nur die Kohlen geklemmt , normalerweise sehen die Kohlen von Limas erst bei 300000 km so aus ;-)

kann auch sein das die erst wieder bei höherer Drehzahl wieder leuchtet .

Kannst auch mal die Spannung an der Batterie und die Spannung vom Pluspol der Batterie zum Gehäuse der Lima messen , die Werte sollten identisch sein .

Kohle
Themenstarteram 25. April 2024 um 20:02

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. April 2024 um 18:49:22 Uhr:

Moin, vielleicht haben nur die Kohlen geklemmt , normalerweise sehen die Kohlen von Limas erst bei 300000 km so aus ;-)

kann auch sein das die erst wieder bei höherer Drehzahl wieder leuchtet .

Kannst auch mal die Spannung an der Batterie und die Spannung vom Pluspol der Batterie zum Gehäuse der Lima messen , die Werte sollten identisch sein .

Danke für deine Rückmeldung!

Heute nicht mehr dazu gekommen, aber morgen VM hätt ichs vor.

Es war auch beim Heimfahren von der Arbeit heut nichts mehr ..

Vl wieder über Nacht durch die Kälte ein Problem ??

Themenstarteram 30. April 2024 um 12:26

Hy Leute! :D

War heute beim Lagerhaus (nächster Citroen-Fachmann) .. Nun ja - Relativ ernüchterndes Ergebnis, aber sehr selbst ??

Zugegeben, ich musste bei der Liste (eigentlich nur dem Preis) fast kotzen ??

Da ich nächste Woche mit Anhang einen Kurzurlaub zum Wörthersee starte, mach ich ich mit meinem Hawara den Bremsschlauch (rinnt ein wenig, was mich etwas wundert, da li.hi. alles beim und fürs Pickerl erledigt wurde) und den Servorücklauf (Gsd gibts da wenigstens noch ein Ersatzteil ??).

Und dann arbeiten wir uns langsam ran. ??

Re.vo. Federbein saftlt ein bisschen, was wir überhaupt nicht gesehen haben beim Besichtigen.. Ärgert mich natürlich …

Das meiste davon bekomm ich jedoch nicht beim Ersatzteilehändler meines Vertrauens ums Eck - Hab icz Chancen woanders fündig zu werden, oder nur im Original zu bekommen (Hochdruckpumpe, Hydraulikleitung wäre als nächstes dran).

Was mir heute aufgefallen ist, dass er bei wenig Gas kurz geruckelt hat, war im 3. Gang, ca 1500U konstant hinter einem Traktor - Dann ruckelte er kurz. Macht sich da eine Einspritzdüse bemerkbar?

Img
Img

Was sagt der Verkäufer dazu?Ich würde den mal anhauen.

Das mit dem Ruckeln bei wenig Gas...tanke mal guten Diesel und Additiv in den Tank geben,längere Strecke fahren bei normalen Bedingungen,sollte das Problem lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen