ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 AMG Welches Öl am besten?

C43 AMG Welches Öl am besten?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:57

Hallo,

 

Ich habe mir einen C43 AMG gekauft.

Da ich meine Autos im Pflege möchte ich zwischen den normalen Wartungsintervallen immer einen Ölwechsel einlegen. Bisher wurde das Fahrzeug laut Plan mit einem 0w40 befüllt.

Soll ich dabei bleiben oder eher auf ein 5w40 wechseln?

Welches Öl empfiehlt ihr? Mobil 1 , Petronas oder Rowe?

 

Auto wird täglich gefahren. Morgens meistens nur 7km auf die Arbeit, nachmittags je nach dem 15-20km aufwärts. Natürlich sind auch am Wochenende usw weitere Ausfahrten dabei.

 

Freue mich über eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Mach kein Gedöns, bring ihn nach Vorschrift zum Service und gut is. Hält er das nicht aus, hätte es kein Auto / Motor werden dürfen!

Spaß beiseite, einmal im Jahr bei dieser Kilometerleistung reicht völlig. Schau ob er nennenswert verbraucht, das ist viel wichtiger!

Gruß Frank

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 18. Juni 2020 um 12:30

Am Tag also ca. 25, am WE rechne ich dann mal 150km,

macht eine ca. Jahreslaufleistung von 14300, als 15tkm.

Da ist der Zwischenwechsel nicht nötig m.M. nach.

Ansonsten Öl nach Herstellervorgabe, wenns nach 7500 wieder raus muss nach deiner Logik...kann es ruhig ein preiswertes sein.

Zitat:

@kiepski15 schrieb am 18. Juni 2020 um 13:57:46 Uhr:

Welches Öl empfiehlt ihr? Mobil 1 , Petronas oder Rowe?

Motul 8100 X-max 0W-40

Warum ?

Weil es eines der besten Öle ist, wobei man über Öl jahrelang diskutieren kann und in den Foren dieser Welt wird das auch getan.

 

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 14:44

Hallo,

 

Ja ich weiß, mit Öl kann man lange Diskussionen führen.

Das möchte ich gar nicht. Möchte nur was gutes was zu meinem Fahrprofil passt.

Frage ist, bei 0w40 bleiben oder auf ein 5w40 wechseln?

@Tim_Tayl0r

Was ist an dem Motul so gut oder besser als an Mobil 1 , Petronas usw....

am 18. Juni 2020 um 14:55

Is wie bei Parfum... der Flacon...

Die chemischen Zusammensetzungen bzw tatsächlichen Schmiereigenschaften und Nebenwirkungen wird dir hier wohl niemand beantworten können.

Fast ne Glaubensfrage.

Zitat:

@kiepski15 schrieb am 18. Juni 2020 um 16:44:53 Uhr:

@Tim_Tayl0r

Was ist an dem Motul so gut oder besser als an Mobil 1 , Petronas usw....

Motul nutze ich seit vielen Jahren in diversen Fahrzeugen.

Was besser ist ?

Motul stellt immer noch synthetisches Öl ohne HC her.

In einem großen Ölforum haben einige Ölfreaks diverse Öle im Labor untersuchen lassen und dabei schneidet Motul sehr gut ab.

Generell ist es jedoch egal welches Öl man von einem Markenhersteller kauft, besonders wenn man alle 6 bzw. 12 Monate das Öl wechselt.

Zu der Frage nach 0W-40 oder 5W-40

Diese Frage ist kaum zu beantworten, es hängt von so vielen Faktoren ab, da musst Du individuell entscheiden.

Es gibt eine lange Abhandlung in einem großen Öl Forum(Club) darüber, schlauer wird man dadurch jedoch nicht zwingend.

Da Du ja alle 6 Monate wechseln willst würde ich das 0W-40 im Winter und das 5W-40 im Sommer fahren.

 

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 18. Juni 2020 um 14:41:04 Uhr:

Zitat:

@kiepski15 schrieb am 18. Juni 2020 um 13:57:46 Uhr:

Welches Öl empfiehlt ihr? Mobil 1 , Petronas oder Rowe?

Motul 8100 X-max 0W-40 ...........

Hallo,

das darf aber nur bei Fahrzeugen ohne Otto-Partikel -Filter verwendet werden da es MB Spezifikation 229.5 hat.

Ab Modellpflege hat auch der AMG 43 einen OPF und benötigt Low SPAsh Öl mit MB Spezifikation ab 229.51 .

Zitat:

@herrott schrieb am 18. Juni 2020 um 19:19:44 Uhr:

Ab Modellpflege hat auch der AMG 43 einen OPF und benötigt Low SPAsh Öl mit MB Spezifikation ab 229.51 .

Nur wissen wir bisher nicht ob es sich um einen C43 mit OPF handelt.

Im Eingangspost steht nur das bisher 0W-40 Öl eingefüllt wurde.

Ich hoffe das der Besitzer des Autos sich vor dem Kauf eines Öles die Freigaben anschaut

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 18:01

Hab keinen OPF. Vormopf C43 .

Mach kein Gedöns, bring ihn nach Vorschrift zum Service und gut is. Hält er das nicht aus, hätte es kein Auto / Motor werden dürfen!

Spaß beiseite, einmal im Jahr bei dieser Kilometerleistung reicht völlig. Schau ob er nennenswert verbraucht, das ist viel wichtiger!

Gruß Frank

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:47

Was haltet ihr vom Ravenol VST 5w40 USVO ?

Zitat:

@kiepski15 schrieb am 18. Juni 2020 um 21:47:44 Uhr:

Was haltet ihr vom Ravenol VST 5w40 USVO ?

Ich werde auch bei meinem C43 weiterhin bei Mobil 1 0W40 bleiben, wie auch in der Vergangenheit https://amzn.to/3hJiUYU

Mein Freundlicher wollte mir 5W30 einfüllen. Ich bestand auf Mobil 1 0W40. Als er dann lamentierte, bot ich ihm an, dass ich das Öl auch gern mitbringe und plötzlich ging's...

Ich fahre leider viele Kurzstrecken. Und mein Auto muss sich auf der Bahn auch mal richtig lang machen. Daher fahre ich nur 0W40.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 7:21

@CC5555

Das Problem habe ich nämlich auch. Wenn er dann mal auf der Bahn gibt es Feuer. Was bewegt dich zum Mobil 1 0w40?

Der Viskositätsbereich ist einfach so groß, dass er nach meinem Verständnis für den Kaltstart und die schnelle Autobahn-Etappe ausreicht. Und Mobil ist einfach eine Marke, der ich vertraue. Mercedes war das früher auch mal...

Allerdings fahre ich den Motor auch penibel warm, bevor es auf den Kopf gibt. Über 3000 Umdrehungen bekommt er erst, wenn das Öl bei mindestens 75 Grad ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 AMG Welches Öl am besten?