ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 Coupe - Bremsen Verschleissanzeige

C400 Coupe - Bremsen Verschleissanzeige

Mercedes
Themenstarteram 13. März 2018 um 7:32

Moin,

32tkm runter und seit gestern meckert das Display - "Bremsen Verschleiss...."

kann das durchaus sein, das nach dieser Laufleistung die Bremsen schon runter sind?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flhti schrieb am 13. März 2018 um 08:32:40 Uhr:

Moin,

32tkm runter und seit gestern meckert das Display - "Bremsen Verschleiss...."

kann das durchaus sein, das nach dieser Laufleistung die Bremsen schon runter sind?

Gruß

Anhalten, aussteigen, vor jedem der vier Räder niederknien und zwischen Bremsscheiben und Bremszange schauen, dann sollte der geneigte Nutzer des Fahrzeuges Bescheid wissen. Bei nicht geeigneter/vorhandener fachlicher Qualifikation hilft der freundliche Mechaniker einer Werkstatt. :)

Alles andere ist hier vor dem PC/Laptop/Smartphone nur Kaffeesatzleserei.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Definitv....da warst du noch gut. Sind in der Regel die Beläge der Hinterachse. Vorn dürfte es noch ein Weilchen reichen.

Zitat:

@flhti schrieb am 13. März 2018 um 08:32:40 Uhr:

Moin,

32tkm runter und seit gestern meckert das Display - "Bremsen Verschleiss...."

kann das durchaus sein, das nach dieser Laufleistung die Bremsen schon runter sind?

Gruß

Anhalten, aussteigen, vor jedem der vier Räder niederknien und zwischen Bremsscheiben und Bremszange schauen, dann sollte der geneigte Nutzer des Fahrzeuges Bescheid wissen. Bei nicht geeigneter/vorhandener fachlicher Qualifikation hilft der freundliche Mechaniker einer Werkstatt. :)

Alles andere ist hier vor dem PC/Laptop/Smartphone nur Kaffeesatzleserei.

Also nach 32 tkm ist das doch völlig in Ordnung.

Hast du die Distronic verbaut?

Themenstarteram 13. März 2018 um 13:40

Wir werden sehen (sprach der Blinde),

- vorhin mal einen scheuen Blick auf die Belege geworfen - vorne sieht es aus als wären sie fällig, hinten ist zweifelhaft-

Bin am Freitag so oder so beim Freundlichen und dann lass ich die Belege mal wechseln.

und nein, keine Distronic verbaut!

Warte bloß nicht zu lange. Mercedes verbaut nur noch einen Sensor pro Achse. Die andere Seite kann schon schlimmer aussehen und demnächst mit den Nieten auf der Scheibe bremsen.

Alsooo....1000 km kannst du in der Regel locker noch fahren. Ich habe damals meine Fahrweise angepasst, und noch 3000 geschafft. Allerdings waren die Beläge hinten dann fast auf Metall (max noch 1mm dick über dem Träger), ging leider nicht anders. Dass es gleich kritisch ist ist quatsch, der Sensor sitzt innen, wo auch der Kolben ist. Solltest du auf einer Seite so deutlichen Mehrverschleiss haben, dann ist etwas mit deiner Bremse nicht in Ordnung. Auch eher unwahrscheinlich, auch wenn es möglich wäre.

Ich finde vorn die Beläge schwer einzuschätzen, ohne das Rad abzubauen, oder ohne Bühne. Hab mich damals auch verschätzt, und habe beim Ausbauen gesehen, dass noch über 2/3 drauf waren.

Ich musste meine Beläge hinten nach knapp 25000 km wechseln. Ich fahre viel Autobahn jenseits der 200. Ich habe meine Fahrweise danach angepasst, fahre jetzt vorrausschauender aber nicht wirklich langsamer, und habe mit den neuen Belägen hinten knapp 10000 km mehr geschafft.

Der Bremsenkiller schlechthin ist die Distronic.

Achso, ich habe keine Distronic. Brauch ich bei den Geschwindigkeiten auch nicht. Auch wenn die Distronic eher hinten bremst, weil das komfortabler ist, haben das Problem des erhöhten Bremsenverschleiß auf der Hinterachse alle C aus der aktuellen Baureihe, auch ohne Distronic. Dann vielleicht weniger stark. Das hat mir selbst die Werkstatt so bestätigt. Deshalb hatten die bei den Belägen z.T. schon Schwierigkeiten die zu beschaffen. Ich hatte mal nen Skoda Octavia RS aus der Vorgängerbaureihe des aktuellen Modells, da haben die Beläge auf der Hinterachse bei viel Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit über 60000 km gehalten.

@flhti

Bedenke, dass eine Bremskraftabweichung von 25% zwischen links und rechts zulässig ist.

Empfehlung: lass beim Wechsel auf beiden Seiten Sensoren einbauen. Kostet nen Zehner mehr, gibt dir aber Sicherheit fürs nächste Mal.

Themenstarteram 13. März 2018 um 18:18

Okay, das mit den 1000km mag sein, Verlass ich mich nicht drauf. Wenn es blöd läuft, fahr ich die in einer Woche runter.

Deswegen am Freitag Termin zum wechseln. Rundum.

Danke für euer Input !

Könnte naturlich sein. Es liegt vieles am Fahrer.

Hab auch ein C400 S205 und jetzt 60.000 Km und bis jetzt keine probleme. Hinten kann noch mindestens 15.000 Km. Vorne noch viel mehr.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 13. März 2018 um 18:56:06 Uhr:

@flhti

Bedenke, dass eine Bremskraftabweichung von 25% zwischen links und rechts zulässig ist.

Empfehlung: lass beim Wechsel auf beiden Seiten Sensoren einbauen. Kostet nen Zehner mehr, gibt dir aber Sicherheit fürs nächste Mal.

Wo willst du den Sensor auf der anderen Seite anschließen? Per Y-Weiche auf der anderen Seite? :-D

Was die Bremswirkung angeht ist das trotzdem bei Fahrzeugen dieses Alters eher unwahrscheinlich.

Distronic-Märchen? Ich fahre extrem viel mit Distronic und bei nun 30000 noch keine Baustelle. Bin in der Regel dann aber auch angepasst mit 140-150 unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 Coupe - Bremsen Verschleissanzeige